Zurück zur Taverne

Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Ent » 21. Dezember 2014, 22:03

Ich dachte ich mache hier mal ein Post auf um auch Ideen für ein Erschwernis für die ganzen Händlertafeln hinbeizusteuern, da ich ja wohl nicht der einzige bin der das auch passend finde.

Ich dachte man könnte was Optionales anbieten das vielleicht ab oder nur für ein Buchstabe gilt.
Ich würde die Erweiterung 'Evolution' nennen und den Kreaturen begrenzte Fähigkeiten geben (die sich auch auf die Händler Erweiterung auswirken kann, vielleicht wie das die Tarnkappe nicht mehr bei Gors wirkt oder sowas).
Man sollte dann wählen können wie viel schwerer es werden soll. Man könnte als Beispiel Karten an der Erzähler-Leiste anlegen, ab wann diese gelten. Die Karten sind dann eine bestimmt Zeit gültig.

was ich selber schon überlegt hatte war:

mögliche dauerhafte Effekte:
- Gestärkt: Kreaturen Kämpfen immer mit maximalen Würfeln.

- Langatmig: Die Kreaturen geben nicht so schnell auf. Das abbrechen eines Kampfes kostet 1 Stunde mehr oder 2WP

mögliche einmalige/eingeschränkte Effekte:
- Regeneration: Kreaturen Regenerieren am ende der Kampfrunde Willenspunkte in höhe der Anzahl der geworfenen Würfel der Kreatur(etwas stark bei RidN. Einschrenken nur auf den Land?).

(Edit: neue Idee:)

Trolle 1, Wardrakes 2, Skrale 3 und Gors 4 Evolution Karten.
Diese werden gemischt und 1-5 aufgedeckt. Bei Evolution von Gors und Skrale wird 1W6 gewürfelt und die Karte auf den Entsprechenden Buchstabe gelegt. Bei Trolle und Wardraks wird 1 Schwarzer und 1W6 gewürfelt und die Differnz + 1 genommen (6 & 6 ist dann 0, plus 1 ist 1 und das wäre A. Bei 1 & 12 wäre das L.). Diese Karten sind dann ab diesen Buchstaben Aktiv (Als Profi Variante kann man auch sofort eine beliebige Anzahl an Karten dauerhaft für das ganze Spiel aktivieren.)

-(@RoninBubu: was ich mir unter Trollgebrüll vorstellen könnte:)
Die Karten haben eine Anzahl an Marker, Trollgebrühl hätte 1 Marker. Die normale Variante wäre der erste Troll der aufs Brett gesetzt wird, nachdem die Karte aktiv ist, bekommt den Marker (Die Profi Variante wäre, es gilt für alle Trolle).

Trollgebrüll:
Nachdem ein Troll mit Trollgebrüll sich bewegt hat, schreit er alle benachbarten Kreaturen an. Es gibt kaum Kreaturen die sich ein Troll widersetzen und somit bewegen sich alle Kreaturen, die zu dem Troll benachbart sind und weniger Stärkepunkte als ein Troll haben, sofort um 1 Feld weiter, angefangen mit der Kreatur auf dem Feld mit der kleinsten Zahl.

Gestärkt(2 Marker) und Langatmig(1 Marker) wären wohl für die Wardraks.

Flink(Skrale|3 Marker):
Wirf ein flinker Skrale ein Pasch in einem Kampf, wird ein beliebiger noch aktiver grosser Gegenstand (Tagesgegenstand/kein Passiver oder Verbrauchsgegenstand), bei einem am Kampfteilnehmenden Helden, inaktiv gesetzt (Erster passender Gegenstand, reihum angefangen beim aktiven Helden).

Gelenkig(Gors|3 Marker):
In der ersten Kampfrunde, gegen ein gelenkigen Gor, können keine Gegenstände eingesetzt werden. Gelenkige Gors sind schwierig an zu visieren.

Widerstandsfähig (je 1 mal für Gors & Skrale| je 2 Marker):
Alle widerstandsfähige Gors/Skrale können nicht direkt durch eine Fähigkeit von Gift sterben, sie fallen maximal auf 1WP runter. Gors/Skrale können nicht durch überspringen angesteckt werden. Beim Gifttrank bleibt die Kreatur bei 1WP bis Sie besiegt wird, erst dann wirkt der Effekt vom Gifttrank und der Erzähler bewegt sich nicht.

Regeneration (je 1 mal für Gors & Skrale| je 2 Marker):
Alle Gors/Skrale mit Regeneration regenerieren am ende der Kampfrunde Willenspunkte in höhe der Anzahl der, in dieser Kampfrunde, geworfenen Würfel der Kreatur.

Dunkle Gabe(Gors| 3 Marker):
Alle aktive Heldenfähigkeiten oder Gegenstandsfähigkeiten, die in einem Kampf mit ein Gor eingesetzt werden, kosten zusätzlich 1WP. Dieser WP Verlust ist gleich zu setzten wie die Erschöpfung bei Überstunden.
Ent

Re: Die neuen Gegenstände - erschwerende mini Erweiterung

Beitragvon Tost » 21. Dezember 2014, 22:07

Hallo Ent,
stimmt, Andor ohne Herausforderung wäre nichts,
man müsste mal gucken, wie man das anpasst.
Tost

Beitragvon Ent » 22. Dezember 2014, 01:06

Noch eine weit hergeholte Möglichkeit für Gors oder Skrale.
Natürliche Tarnung:
Bewegst du dich über ein Feld mit ein Gor/Skral, würfel mit zwei Kreatur Würfeln. Beim 1er Pasch klaut er dir dein grossen Gegenstand, beim 6er Pasch dein Helm, bei der Summe 7 klaut er dir 1 Gold. Die geklauten Sachen werden mit der Kreatur solange mit gezogen bis diese die Burg erreich oder besiegt wird. Dann bleiben die Sachen auf dem Feld liegen.
Ent

Beitragvon Speerkämpfer » 22. Dezember 2014, 03:57

ich nehme an, das die Tarnkappe da nichts bringt, richtig?
Speerkämpfer

Beitragvon Garz der Händler » 22. Dezember 2014, 08:43

Ent hat geschrieben:Noch eine weit hergeholte Möglichkeit für Gors oder Skrale.
Natürliche Tarnung:
Bewegst du dich über ein Feld mit ein Gor/Skral, würfel mit zwei Kreatur Würfeln. Beim 1er Pasch klaut er dir dein grossen Gegenstand, beim 6er Pasch dein Helm, bei der Summe 7 klaut er dir 1 Gold. Die geklauten Sachen werden mit der Kreatur solange mit gezogen bis diese die Burg erreich oder besiegt wird. Dann bleiben die Sachen auf dem Feld liegen.

Das finde ich mal richtig interressant! Thematisch würde das auch gut zu den Kreaturen passen. :mrgreen:
Garz der Händler

Beitragvon RoninBubu » 23. Dezember 2014, 00:32

krass...
so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt... Kann ich nicht viel hinzufügen, dir sind viele gute und bessere Ideen gekommen... ;-)
diebische Gegner, motivierte Gegner, Zusätzliche Gegner, Gegner die anders ziehen...
ähnliche einfach umzusetzen wie Ruf der Skrale...
wie gesagt ich finde so kleine Mini-Erweiterung echt bereichernd und witzig wie Trunkener Troll...
L2-5 spiele ich meist mit 3 MiniErweiterungen, wo bei immer Ruf der Skrale dabei ist... Skrale werden dann oft auch auf die Burg gelassen damit der Ruf nicht ausgelöst wird... Baut man seine Taktik anders auf...
Darum sage ich ja schon länger wir brauchen noch so ein paar Ruf der Skrale Erweiterungen... Dann könnte man leichte Fanlegenden auch mal wieder anspruchsvoller machen... ;-)
Bin halt nur so kreativlos -> Trollgebrüll, Schrei der Gors und Heulen der Wardraks... :) Aber die Wortwahl auch nicht sinnfrei gewählt... ;-)
Müßen ja nicht dauerhaft wirken wie Ruf der Skrale... Kann ja auch was einmaliges sein... 1. Gor tot -> wird nicht auf Feld 80 gelegt, stellt dafür 2-3 Gors in die Bergfelder -> bei nächsten Sonnenaufgang dürfen alle Gors 2 Felder gehen oder am nächsten Tag ziehen Gors mit Held auf dem Feld nicht weiter sondern greifen den Held an....
Witzige Ideen würde es viele geben... Und hier kommen viele gute Ideen zusammen... ;-)
Oder sowas wie einen Anführer Skral, der 2 Std + 1 Überstunde hat, er kann Schild Helm und 2 kleine Gegenstände tragen, aktiviert wird er wenn am Tagesanfang ein Held in seinem Feld steht -> er stielt dem Helden einen Gegenstand(auswürfeln(aber nicht alle)) den er benutzen kann, er hat mehr Stärke und mehr WP, kann bis zu 3 Skrale und Gors kommandieren und ihnen sagen in welche Richtung sie laufen sollen und wen sie angreifen sollen... Anführer rekrutiert jede Runde bis er besiegt ist... aber das klingt schon wieder so nach Legende... ;-)
Tageszustände wäre auch ne witzige Sache ... habe ich schon wo anders erwähnt...
Erschöpft/Müde: man kann keine Überstunden machen
Hunger/Durst: man kann nur mit Trinkschlauch Überstunden machen, je Std zusätzlich eine Seite Trinkschlauch
Erholt und satt: Überstunden kosten nur 1WP pro std
Mutig/Wütend: Alle Würfel benützen oder temporär 1SP mehr
usw... ;-)
gute und schlechte Zustände / Ereignisse... finde die Idee die dort im Forum kocht eigentlich sehr interessant, nur ein wenig zu Zeit- und Laufaufwendig... aber die Idee und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben könnten, wirken sehr witzig...
Oder ein paar neue/andere Ereigniskarten... Oder sowas wie Such-/Schatzkarten...
Aber sowas sind alles Projekte für 2015... ;-)
Darum wünsche ich den Erfindern, Graphikern, Forumsbetreibern und vor allem all den netten Tavernenbrüdern von Andor ein schönes frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr...
RoninBubu

Beitragvon Garz der Händler » 23. Dezember 2014, 14:09

RoninBubu hat geschrieben:Darum wünsche ich den Erfindern, Graphikern, Forumsbetreibern und vor allem all den netten Tavernenbrüdern von Andor ein schönes frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr...

Gleichfalls! :D
Auch von mir schöne und erholsame Weihnachten an alle! :) Findet Zeit zum Spielen! ;)
Ich werde jedenfalls sooft ich Zeit habe spielen. - Und was ist ja gar keine Frage... :lol:
Garz der Händler

Beitragvon Speerkämpfer » 23. Dezember 2014, 14:28

Hmm... Ich glaub ich weiß es! Die Siedler von Catan! Oder, nee, Terra Mystica! ;)
Speerkämpfer

Beitragvon Garz der Händler » 23. Dezember 2014, 14:37

Speerkämpfer hat geschrieben:Hmm... Ich glaub ich weiß es! Die Siedler von Catan! Oder, nee, Terra Mystica! ;)

Die Siedler von Catan... - Könnte ich mir zwar auch dann irgendwann mal wieder vorstellen :) - ABER zuerst: Die Reise in den Norden durchspielen!!! :D :D
Garz der Händler

Beitragvon Mjölnir » 23. Dezember 2014, 16:38

Hallo zusammen,

ich werde sicher nur am Rande mitdiskutieren; dennoch gebe ich auch mal meinen Senf dazu. ;)
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal den Gedanken, irgendetwas - möglichst Allgemeingültiges - zum Erhöhen der Schwierigkeit zu machen. Ich habe angefangen, werde es aber nicht weiterverfolgen. Deshalb stelle ich es hier zu Verfügung; vielleicht könnt Ihr es mit gebrauchen.

Der Grundgedanke war, den Ablauf bei Sonnenaufgang zu verändern. Da jeder weiß, was kommt, kann man sich - vor allem, wenn man die Legenden kennt - auch über mehr als 1 Runde drauf einstellen ("...den Troll und den Skral kannst du in Ruhe lassen, die kommen sowieso nicht mehr bis zur Burg...").
Also habe ich das Sonnenaufgang-Feld modifiziert (aber eben nicht abschließend). Es sollte mehrere Karten geben (8-10), die auf das Feld gelegt werden. Die Reihenfolge der Symbole kann dann variieren; der Erzähler bewegt sich wie immer zum Schluss, und danach wird die nächste Sonnenaufgang-Feld-Karte aufgedeckt. Den Hahn wollte ich durch Bonus-/Malus-Symbole ersetzen (-1SP; -2WP; +1 TS; +SP/WP; - 1 Gegenstand...), so dass es neben dem Beginn des neuen Tages auch relevanter wird, wer den Tag zuerst beendet.
Vorteil ist, dass es auf alle Legenden und Spielerzahlen passt, und wenn man die Ereigniskarte am Anfang durch das Feuersymbol ersetzt (oder ergänzt), passt es auch in der Mine. Theoretisch ließe es sich dann auch mit einem eigenen Kartenstapel auf DRidN übertragen. Außerdem muss man auf nichts Besonderes weiter achten, wenn man wie gewohnt der Reihe nach die Symbole abarbeitet.
So, genug geschrieben. Ich habe 2 Bilder, die veranschaulichen, was ich meine; als .zip-Paket hier zum Download:

https://www.dropbox.com/s/6fw3i5vx653x0 ... n.zip?dl=0

LG, und Frohe Weihnachten, Mjölnir :)
Mjölnir

Nächste