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Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 6. November 2024, 00:03

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Thema hier noch einmal aufkam. Bisher hatte ich nämlich auch immer nur in die Richtung "frühere Überstunden" überlegt, aber das gute Gefühl, wenn man in 7 h bis zur Knochengrube raufrennt, will ich eigentlich auch bei 5 oder 6 Helden nicht vermissen.

Daher bin ich mit meiner jetzigen Lösung (danke an die zahlreichen Denkanstöße hier!) dann doch überraschend zufrieden. Habe jetzt auch noch die Legendenkarten dafür fertiggestellt und deinen (@BBB) Formulierungsvorschlag eingearbeitet. -- Tut mir übrigens leid, dass ich deinen Thread gekapert habe! Eine simple Lösung mit früheren Überstunden würde ich nach wie vor gerne sehen.

LG mivo

Edit 21.07.2025: Hier gibt es eine überarbeitete Version, die anstelle der Übergangsstunden eine Proviant-Mechanik benutzt.
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Zeitsteine_Duplex.pdf
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Zeitsteine_Faltkarten.pdf
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Zeitsteine.pdf
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 14. November 2024, 20:44

mivo hat geschrieben:Tut mir übrigens leid, dass ich deinen Thread gekapert habe! Eine simple Lösung mit früheren Überstunden würde ich nach wie vor gerne sehen.
Im Gegenteil, es freut mich sehr, dass dieser Thread gekapert wurde und nun sogar entsprechende Downloads bereitstehen. :D
Ich habe die neuste Version auch in der Übersicht der Spielvarianten ergänzt. Die aktuelle Formatierung mit der Tagesleiste und den schwarzen Zeitsteinen ist besonders übersichtlich. :mrgreen:

LG BBB
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Juli 2025, 20:24

In der aktuellen Version von Alle Helden überall wurde nun die hiesige Formulierung früherer Überstunden ergänzt und auf Mivos "Farbige Zeitsteine"-Lösung verlinkt. :P
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 19. Juli 2025, 07:14

Butterbrotbär hat geschrieben:In der aktuellen Version von Alle Helden überall wurde nun die hiesige Formulierung früherer Überstunden ergänzt und auf Mivos "Farbige Zeitsteine"-Lösung verlinkt. :P


Hallo BBB,

freut mich, dass du auf meine SV verwiesen hast. Ich hatte schon vor einiger Zeit angefangen, die SV noch mal zu überarbeiten. Werde mir das jetzt zum Anlass nehmen, das zu beenden.

LG Mivo
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 21. Juli 2025, 21:12

So, die überarbeitete Fassung ist fertig. Anstelle der Übergangsstunden (s. hier) gibt es jetzt eine Proviant-Mechanik, die m. E. leichter und intuitiver zu spielen ist. Rechnerisch kommt es aufs Gleiche raus.

Ein paar Sonderfälle hatte ich im Kopf, habe sie aber aus Platzgründen nicht explizit auf die Karte geschrieben. Daher hier der Vollständigkeit halber:

Tafeln der drei Brüder: Da die Helden nach der Nutzung wieder alle 7 Stunden nutzen können, müssen sie an diesem Tag auch die vollen 7x Proviant sammeln.

1-Stunden-Tag: Wenn der Winterstein auf der 2. Stunde liegt, ist es bei 6 Helden (ohne die Tafeln der drei Brüder) nicht mehr möglich, den geforderten Proviant zu sammeln. Ich würde sagen, wenn es dazu kommt, hat man vielleicht generell schlecht geplant und würde die Legende auch aus anderen Grünen verlieren. Aber von mir aus kann man in diesem speziellen Fall auch ausnahmsweise erlauben, dass ein Held seinen und einen beliebigen weiteren Zeitstein um je 1 Stunde vorrücken darf, um 1x Proviant zu sammeln. Dann können im Anschluss noch 4 Helden den Endgegner in 1 KR besiegen und die Legende gewinnen.

Stundenplättchen (aus "Alte Geister"): Es gibt zwei Möglichkeiten, mit diesen umzugehen. 1) Man betrachtet die "-1"-Stunden als Überstunden und muss dementsprechend weniger Proviant sammeln. 2) Man betrachtet sie als Stunden, die nur die 4 ranghöchsten Helden Willenspunkte kosten. Es ist egal, welche Möglichkeit man nimmt, da man in beiden Fällen gleich viele "normale" Stunden zur Verfügung hat (wenn man die Stunden fürs Proviantsammeln abzieht).

Ereigniskarten: ... sollten m. E. niemals die geforderte Proviantmenge verändern, auch wenn sie die Kosten für Überstunden verändern oder Zeitsteine verschieben. Da es gute und schlechte Ereigniskarten gibt, gleichen sich hier die Vor- und Nachteile aus.

Viel Spaß beim Spielen!

BG Mivo
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Zeitsteine_Proviant_Duplex.pdf
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Juli 2025, 22:19

Hallo Mivo,

Super, sehr schöne Solu ... Lösung! :P
Proviant zu sammeln ist ebenso elegant wie die Übergangsstunden, aber um einiges intuitiver und thematischer, passt auf nur eine Legendenkarte, und in total stehen sogar genau dieselbe Anzahl Stunden und Überstunden zur Verfügung. :D

Auf der zweiten Seite der Duplex-Version ist wieder der mysteriöse "grey"-Bug der LaTeX-Vorlage aufgetaucht. :mrgreen:

Ich habe mal für die nächste Version von "Alle Helden überall" den Link zu "Farbige Zeitsteine" aktualisiert, kann aber auch noch zur vorherigen Version verlinken, falls du willst.

Hm, mir kommen Gedanken zu einer Variante dieser Variante, die rechnerisch nicht mehr ganz identisch wäre. So etwas wie:
"Legt am Anfang so viel Proviant auf das Sonnenaufgang-Feld, wie Helden mitspielen. Jeder Held kann in seinem Zug die neue Aktion Proviant sammeln wählen. Dies kostet ihn 1 Stunde bei 5 Helden, 2 Stunden bei 6 Helden. Dann erhält er 1x Proviant vom Sonnenaufgang-Feld. Proviant darf wie Gold aufgenommen, abgelegt und getauscht werden. Ein Held, der seinen Tag beendet, legt seine Heldenfigur hin und kann wie üblich keine Handlungen ausführen, bis der Sonnenaufgang ausgeführt wurde. Danach darf er seine Heldenfigur wieder aufstellen, indem er 1x Proviant abgibt. Solange die Heldenfigur liegt, kann er keine Aktionen ausführen außer Passen. Freie Handlungsmöglichkeiten kann er ganz normal ausführen."
Damit hätten die Held*innen zwar in total 2 Stunden mehr pro Tag, könnten aber auch Stunden verlieren durch erzwungenes Passen, und die Legende könnte nicht so direkt durch schlechte Planung verloren gehen.
Noch nicht ganz ausgereift, da die Held*innen nach dieser Formulierung am letzten Tag noch alle Stunden hätten. Man könnte dagegen am ersten Tag manche Held*innen schlafend starten lassen, aber dann würde es sehr von der Startaufstellung abhängen, ob sie rasch aufgeweckt werden können.
Und es gäbe sich Sonderfälle mit Drukil, der Proviant auch als Bär tragen dürfen sollte, und dessen rein instinktive Bär eigentlich erst im Wald passen darf, und Jarid, die Proviant nicht teleportieren darf, und durch andere Effekte liegende Held*innen ...

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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 21. Juli 2025, 22:37

Hallo BBB,

ja, der Gedanke, dass man den Proviant von der Heldenzahl und nicht von der Stundenzahl abhängig machen könnte, kam mir auch. Ich hatte sogar überlegt, eine mathematisch korrekte und eine eher an DlH-Proviant angelehnte Variante zu machen, wovon letztere deiner Idee schon recht nahe kam. Ich hätte dann auch eher so was gemacht wie: "Wer bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, verliert 8 Willenspunkte."

Habe das dann aber erstmal alles verworfen, da mein Ziel ja war, die schwarzen Zeitsteine so zu ersetzen, dass die Stunden und idealerweise auch alle damit verbundenen Mechaniken gleich bleiben.

LG Mivo
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Juli 2025, 16:08

Hallo Mivo,

Spannend und verständlich. :P
Hihi, es hätte auch etwas, eine Spielvariante zu gestalten, die sowohl als Ersatz für die neutralen Zeitsteine als auch als Ersatz für die "Mehr Nahrung"-Varianten (Sporne, Mondbeeren) fungieren könnte. :D

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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 23. Juli 2025, 21:22

Wer würde denn einfach Nahrung durch "Passen" suchen wollen, wenn er auch Sporne bekämpfen kann?

Aber von der Idee her ist das natürlich reizvoll. Vielleicht kommt ja mal jemand dazu und lädt hier noch ein paar Karten hoch. :-)

LG Mivo
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Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Juli 2025, 06:19

Ja, weniger cinematisch wäre es, das kann ich nicht leugnen. :D
LG BBB
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