Hihi, Zweiter!

Aber Kar éVarin war schneller als TroII oder ich, wir bleiben somit bei 7:5 (
viewtopic.php?p=138095#p138095 )
Nach einer Woche Pause (
viewtopic.php?p=138282#p138282 ) kommt hier die viertveröffentlichte Fan-Legende zu den Trollen des Fernen Landes und die 403. Fan-Legende in der Taverne!

Ich hatte die Ehre, dieses Werk zwischen seiner Einsendung und Veröffentlichung online zu spielen, gemeinsam mit Troll höchstpersönlich, der Schlafenden Katze (und BlackRoseGunner), Kar éVarin sowie Spielleiter Towa (
viewtopic.php?p=137032#p137032 ) .
Auch für sie kommt von mir sehr gerne eine uneingeschränkte Spielempfehlung.

SPOILER VORAUS
Die vier Trolle des Fernen Landes werden alle zu Helden mit eigenen Sonderfähigkeiten, die man auch in anderen Legenden nutzen könnte. Der Schattentroll ist dafür vielleicht etwas sehr eingeschränkt, doch gerade für die anderen drei könnten sich entsprechende Fan-Heldentafeln lohnen.
– Der Schattentroll ist sehr thematisch (die Katze nannte ihn "ein wandelndes Fernrohr, das auch über den Fluss springen kann"

)
– Der Felstroll gibt eine alternative Auslegung der neben Avidas Würfelleiste aufgedruckten Zeichen (so wie auch die Zeichen auf Tenayas Feuer in dieser Legende alternativ verwendet werden, sehr schön!) und fühlt sich sehr mächtig an, wann immer er für die gesamte Held*innengruppe WP-Kosten auf sich nimmt.
– Der Waldtroll kann schön stark werden und sein Ende ist sehr thematisch.
– Der Zwergtroll funktioniert prima als umgekehrter Reiter.
Eine weitere wundervolle Idee waren die optionalen gratis-SP bei Azturia, für die man nur mit schlechtem Gewissen bezahlt. Das hätte man auch schlicht als Leichter/Schwerer Spielen umsetzen können, doch so steckt so viel mehr Story dahinter.
Bei unserer Spielrunde blieb es sehr spannend am Ende. Die Kampfwerte der Endgegnerin wurden in der ersten Kampfrunde übertroffen, aber ihre Willenspunkte waren nicht auf 0. Es ging tapfer weiter, bis zur letzten Überstunde, und jeder Stärkepunkt aller gefressenen Azturia zählte. Inzwischen wurde es wie angekündigt angepasst, dass sie keine statt 13 Willenspunkte hat.
Anders als beim letzten Fan-Legenden-Wettbewerb gab es diesmal keine gemeinsamen Testspiele vor der Einsendung. Die Ähnlichkeiten von TroIIs Legende und meiner eigenen Einsendung sind wirklich völlig zufällig! "Fluch" im Namen, Schattentroll in der Legendenkarten-Raute, UhrMenschs LaTeX-Vorlage, Troll-Sonderregeln auf eigenen Karten, zunächst unbesiegbare Gegner, die geheime Trollhöhle, ein königlicher Trollfluch, eine mit dem Schattentroll zusammenhängende Schattenklinge, ...

Und auch zu Towas brilliantem "Der Erbe Alwerons" (
viewtopic.php?f=27&t=12343 ) gibt es einige Gemeinsamkeiten: "Alweron" im Namen, Trollkönig auf Held*innenseite, Felsenplättchen wie Geröll beseitigen, die geheime Trollhöhle, Schattenklinge mit Schattentroll verknüpft, Sondertrolle unterstützen mit besonderen Fähigkeiten ...
Und wie von TroII zu erwarten, gibt es auch hier eine sehr coole Story, verknüpft mit dem Mysterium von Alweron, mit einem schönen Schwall optionaler Storytextkarten, die nach und nach das Mysterium enthüllen, bis es am Ende brilliant aufgelöst wird.
Also, wie schon gesagt, kann ich diese Fan-Legende nur rundum empfehlen!

LG BBB