Es wurde schon hier und hier gehörig zur bevorstehenden App-Erweiterung diskutiert, aber ich finde es angebracht, jetzt, nach der Erscheinung, für die Spoilerdiskussionen einen neuen Thread zu eröffnen.
Sollte klar sein, aber Vorsicht, SPOILER voraus, erst nach dem Durchspielen weiterlesen.
Ich habe mir heute Morgen ganz geschwind die App-Erweiterung geholt. Konnte mich damit rund 3 Stunden lang vergnügen, bis ich die drei neuen Legenden auf Normal durch hatte. Es folgen einige mehr oder weniger sortierte Gedanken:
Wintereinbruch:
Der Titel der ersten Legende wirkt immer noch etwas seltsam auf mich, chronologisch befinden wir uns schon mitten im Frühling und mehr Winter als bei der Ewigen Kälte gibt es auch nicht – aber ich tu schon wieder zu pingelig, sorry.
Die schöne Andor-Musik von Julian Colbus holt einen direkt wieder ab!
Der verschneite Andor-Spielplan lässt sich auch in der App gut sehen! Mir gefallen die Kartenerweiterungen links und rechts besser als die im Geheimnis des Königs. Feld 84 wurde wie in DeK abgedeckt (dann kann man auch gefahrlos an Taroks Höhle vorbei ins Gebirge reisen) und Feld 10 ist wie in GdK mit 3 verschmolzen.
Und ich bin irgendwie froh, dass Trieest keine allzu explizite Backstory kriegt. Dann besteht noch die Hoffnung, mein anstehendes J&T-Fanfic in Kanon-kompatiblen Zustand veröffentlichen zu können.
Solide Legende, ein wenig abrupt zu Ende, im ersten Anlauf geschafft.
Drohende Kälte:
3 Tage Reise von Andor ins GG, das ist doch mal wieder eine schöne konkrete Zeitangabe, und sie deckt sich mit unseren Abschätzungen!
Und sehr schön, die Winterburg steht noch, das geht chronologisch prima auf!
Wobei die Agren noch nicht von Hademar gefangen genommen wurden, insofern versteckte dieser sich wohl noch nicht in der Winterburg und sah nicht unseren Helden zu, wie sie in seinem Garten Winterkraut pflückten.
War etwas verwirrt davon, dass man bis B schon 3 Kreaturen besiegt haben musste, aber zum Glück bewegten diese den Erzähler nicht. War das schon immer so, dass "angekettete Kreaturen" keine Erzählerbewegung auslösen, oder gilt das nur für diese Legende?
Diese Legende musste ich dreimal beginnen.
Beim ersten Mal verlor ich, als ich gleich ganz am Anfang im Nebel den Agrenweisen fand, nicht wusste, was mit ihm zu tun war, beim nächsten Sonnenaufgang eine Kreatur zu ihm spazieren ließ und er prompt starb. Mein Fehler, darauf hätte ich kommen müssen.
Beim zweiten Mal ging es runder (Eara fand im Nebel ein Spornennetz, bevor die erklärende Legendenkarte kam, und ich dachte schon, sie wäre dort gefangen und müsste nun eine Sporne bekämpfen, bevor mir auffiel, dass sie das Netz einfach einpacken konnte ), und ich versammelte am Ende in den letzten Überstunden eines Tages alle Helden am Schlachtengrund, wie es eine Aufgabe wollte ... und prompt tauchte dort ein gemeiner Eistroll auf, der mich zu einer Niederlage zwang! Alle Helden außer Thorn hatten nur noch einen Würfel, dann mussten alle Helden außer Kram ihren Tag beenden ...
Der dritte Anlauf führte dann zum Ziel!
Die Eisskrale sehen sehr elegant aus.
Und der "uralte Eistroll" ist ja gar nicht der Urtroll, der sieht nur so aus, samt abgebrochenem Horn! Da könnte man bestimmt eine tiefe Lore-Reason rundherum spinnen, von wegen der Urtroll und die Eisdämonen gehen weit zurück und dieser Eistroll wurde als dessen Abbild beschworen ...
Etwas eigenartig, dass der Kampf gegen den Eistroll eine Belohnung gibt, obwohl die Legende danach gleich vorbei ist, aber vielleicht geht es bei Schwierigkeitsgrad Herausfordernd noch weiter?
Mir gefällt sehr, dass für den Eistroll erstmals der Miniboss-Soundtrack genutzt wird, den ich hier einzuordnen versucht hatte.
Und mir fielen hier zum ersten Mal diese süßen 3D-Icons abgelegter Gegenstände über ihrem Plättchen auf.
Außerdem fiel mir in den mehreren Durchläufen auf, dass die Kreaturen nicht immer am selben Ort erscheinen. Hat es hier erstmals in der App eine zufällige Kreaturenaufstellung? Hängt das damit zusammen, dass der Agrenweise nicht auf einem Kreaturenfeld erscheinen sollte? Sorgt auf jeden Fall für mehr Variabilität und Wiederspielreiz, sehr cool!
Obwohl man keine Sprungfelder sehen kann und nicht darüber laufen kann, scheinen sie immer noch gewisse Felder zu verbinden, z.B. kann man mit einem Fernrohr von Feld 28 über Tiefenfall auf Feld 42 gucken.
Herz aus Eis:
Ah, eine Legende, die den Titel ihres Produkts als Namen trägt, das hatten wir bislang glaube ich nur im Finale mit L17, wirkt daher schön bedeutungsvoll.
Es geht zurück ins Rietland, also leider kein Land der drei Brüder in der App. Dafür hätte man aber auch eine ganz neue Felderverteilung einprogrammieren müssen, das wäre schon erheblich mehr Aufwand gewesen.
Es wird eindeutig gesagt, dass diese Legende nur mit 3+ Helden gespielt werden kann, sehr schön.
Diese Legende musste ich zweimal beginnen. Beim ersten Mal versuchte ich viel zu lange vergelich, das Feuer am BdL anzuzünden, bis mir auffiel, dass Eara schlicht nicht mehr genug WP hatte, und dann wurde die Burg überrannt.
Der Endkampf ist eher klassisch als so übertrieben bombastisch wie Hademar in GdK es war, aber das WP-Limit sorgt immerhin dafür, dass der Kampf etwas andauert und dass Trieest schön damit hadern kann, wann er sich ausbrennen soll.
Die Endgegner-SP habe ich noch nicht verstanden: Steigen sie je nach Tag, Erzählerbewegung oder Kampfrunde? Beim Auftauchen waren es 28 SP, dann stiegen sie beim nächsten Sonnenaufgang auf 29, blieben einige Tage und Erzählerbewegungen bei 29 und stiegen dann in der dritten Endkampf-Kampfrunde überraschend auf 30.
Trieest:
Und ich hatte hier noch stolz behauptet, es gäbe kein neues Kampfinterface-Feld für Trieest! Dabei werden Krams, Earas und Trieests SF-Felder im Kampf doch einfach ausgeblendet, wenn sie nicht teilnehmen.
Schöne SF, kampfstark, wie es sich für einen Krieger gehört, aber in Kämpfen über viele Kampfrunden rasch ausgebrannt, was auch thematisch passt.
Trieest sollte sich auch prima in allen physischen Andor-Spielen spielen lassen. Falls da nicht noch ein offizielles pdf mit ihm als Bonus-Held kommt, könnte ich/man immerhin mit dem Feuerkrieger-Blanko-Helden eine semi-offizielle Fan-Version dazu gestalten.
In so einer physischen Version würde ich es aber der SF-Formulierung nach erlauben, z.B. bei von Trieest geworfenen 2/6 von Earas SF die 2 auf eine 5 drehen zu lassen, dann die 6 als höchsten Würfelwert zu wählen und dann mit Trieests SF die 5 dazuzuaddieren. Wenn ich das in der App versuche, dreht Eara dann die 5 wieder auf eine 2 zurück und die 6 auf eine 1.
Story:
Jedes Mal, wenn Helden ins Graue Gebirge ziehen (2016 in DlH, 2019 in GdK, 2023 in HaE, ...), spielt es chronologisch früher und die Helden scheinen die Agren dennoch bereits besser zu kennen als in der letzten (bzw. nächsten) Iteration.
Ich nehme alles zurück.Butterbrotbär hat geschrieben:@Bewahrer Melkart: Herz aus Eis klingt zwar schon nach Eisdämonen, aber Siantari und Ijsdur würde ich hier nicht erwarten. Zumindest Siantari steckte laut ihrem Storytext bis zu Meres’ Unterquerung des Fahlen Gebirges im Ewigen Eis hinter dem Felsentor fest, und Meres tulgorische Reisegruppe unterquerte das Fahle Gebirge erst nach Brandurs und Taroks Tod.
Ich war etwas beunruhigt, als ich eine Siantari sehr ähnliche Gestalt auf dem Promobild der Erweiterung innerhalb der App sah:
Aber sie wurde storymäßig sehr gut eingebunden. Es wurde äußerst deutlich gemacht, dass es sich hier nur um einen Schatten ihres wahren Selbsts handelt, sogar mit Anspielung auf ein Tor zwischen ihren beiden Reichen, das sie zu überwinden versucht. Und dass das Abbild hier mit der Ewigen Kälte zusammenhängt, erklärt auch, warum sie dies nicht schon früher tat. Prima gelöst, sogar mit einem passenden Link auf die Alten Geister im Outro.
Ah, selbst mein sonst so pingeliges Selbst verwechselte Ewiges Eis und Ewige Kälte. Als ich von einem "durch das Ewige Eis verwandelten" Eisskral las, dachte ich, wie cool, da wird ein in den Eisschlaf gefallener Skral kontrolliert/puppetiert. Dabei hätte da bereits endgültig klar sein müssen, dass wir es mit einem Eisdämon zu tun kriegen werden.
Die Erwähnung des letzten Schlachtengrunds des Unterirdischen Kriegs zeigt mal wieder, dass die HaE-Entwickler wie schon die GdK-Entwickler in der GG-Karte schmökerten. Die Erwähnung von Spornen passte auch toll.
Aber wir erfahren immer noch nicht, in was sich der andorische Winterstein verwandelte!
Wir das für ein zukünftiges Produkt vorbehalten?
Wäre cool, noch einen Namen für den Agren-Weisen und/oder seinen Vorfahren zu erfahren.
Regeln:
Herz aus Eis vollzieht den Balanceakt zwischen verschiedenen Regeln aus verschiedenen Editionen ziemlich gut. Viele Kreaturen geben wie üblich Gold/WP als Belohnung, und es gibt immer noch Händler, aber nur 1 pro Spielplan. Die neuen Kreaturen geben direkt SP, und WP erhält man durch Feuer statt Brunnen, darum hat Thorn seine DeK-SF, während Kram seine GdK-SF beibehält.
In GdK wurde noch versucht, im Storytext durch Proviantrationen von den Bewahrern zu erklären, warum die Helden im GG bei Sonnenaufgang nicht hungern. In HaE gab es keine explizite Erwähnung, die GdK-Erklärung zieht aber immer noch.
Schneestürme wirken nur noch auf den auslösenden Helden, also wie DRidN-Eis. Ist wohl etwas einfacher für die Progammierung und die Spieler:innen zugleich. Wird auch schön in den "Tipps und Tricks" erklärt.
Einige Begleittexte sind noch etwas seltsam, z.B. heißt es in der Beschreibung der aus GdK übernommenen Schildzwerge, dass sie die Helden gegen Untote unterstützten, oder der Agren-Weise hat den Beschreibungstext der Agren aus GdK.
Das Winterkraut ist cool, aber vom Icon her sieht es einfach genau wie weiße Warzwurzeln aus, oder? Genauer angucken konnte ich es nicht, denn, wenn man das Winterkraut anklickt, wird zwar die Beschreibung des Winterkrauts angezeigt, auf dem großen Bild ist jedoch ein Spornennetz abgebildet:
Sehr hilfreich, dass Brennholz auch bei Händlern gekauft werden kann. Aber in HaE1 haben sie keine Bögen, in HaE2 keine Schilde und in HaE3 kein Brennholz im Angebot? Gibt es technische Schwierigkeiten, mehr als 6 mögliche Items beim Händler zu haben, und deswegen wurde da mit der Auslage rotiert?
Andere Helden:
Tenaya und Grent bleiben erwartungsgemäß weg, Tenaya wäre wohl ein ziemlicher zusätzlicher Programmieraufwand gewesen und Grent existierte während der Produktion der App-Erweiterung noch nicht einmal.
Aber schade, dass Orfen und Chada nicht wählbar sind. Also klar, storytechnisch steckt Chada noch im Eisschlaf und Orfen lernen die Helden erst im chronologisch später spielenden GdK wieder so richtig kennen, aber in GdK konnte man Orfen nach Beendung der Legenden ja auch in den früheren Legenden spielen.
Ebenso fände ich es cool, Trieest nach dem Abschluss von HaE auch in den GdK-Legenden spielen zu dürfen. Dies sollte ja selbst chronologisch kein Problem sein.
Und, wie fandet ihr die App-Erweiterung so?
LG BBB