Zurück zur Taverne

14. März 2016: Stochastische Untersuchung

14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Gilda » 14. März 2016, 07:21

Andor_PIC_14032016.jpg

Stochastische Untersuchung

In ihrer Bachelorarbeit hat sich Andor-Spielerin Kathrin Luckner der Mathematik hinter den Legenden von Andor gewidmet. Wir sind schwer beeindruckt und fühlen uns geehrt Gegenstand einer Wissenschaftlichen Arbeit zu sein. Wer hätte das gedacht? ;)
Vielen Dank, liebe Frau Luckner, dass Sie uns erlaubt haben die Arbeit hier zu veröffentlichen. Ein Leckerbissen für alle Mathe-Füchse hier in der Taverne!

bachelorarbeit.pdf
(1.51 MiB) 8739-mal heruntergeladen


Und natürlich auch vielen Dank für das Bild der Woche.


Liebe Grüße
eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Tassilo » 14. März 2016, 08:19

Es werden noch Wetten angenommen, wann der erste Computer einen Andor-Meister besiegt. 8-) :lol:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon doro » 14. März 2016, 08:23

Das ist wirklich cool.

Ich bin zwar jetzt keinen Deut schlauer als vorher und habe nur "Bahnhof" verstanden, aber trotzdem interessant zu lesen.

Es ist wirklich spannend zu sehen, wohin die unergründlichen Wege Andor überall hinführen.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon derHammer » 14. März 2016, 09:19

Sehr spannend und ausführlich. Gratuliere zur Arbeit.

Ich habe kurz drübergeschaut und bin beeindruckt, dass man das alles so sehr formalisieren kann - besonders die (fast unübersehbaren) Sonderregeln - beispielsweise, dass der Zauberer auch andere Würfel drehen darf...
derHammer
 
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2015, 20:03

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Mjölnir » 14. März 2016, 09:32

Chapeau!
Allein die Seiten 43 und 44 wären jeweils ein eigenes Bild der Woche wert. Ich hoffe, dass sich die Qualität und Ernsthaftigkeit dieser Arbeit in ihrer Bewertung widerspiegelt.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Jaska » 14. März 2016, 10:05

Interessant wäre, ob da auch für Herrn Menzel persönlich neue Erkenntnisse dabei sind.
Ich glaube ja, dass es sehr schnell passiert, dass man durch Intuition und etwas sorgfalt beim testen relativ nah an mathematisch ermittelte Werte herankommt, gerade was das Balancing im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeiten angeht.

Jetzt les ich erstmal ausführlich die Arbeit ;)
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Gwaihir » 14. März 2016, 12:06

geile sache, ich will auch son cooles Thema für meine Bachelorarbeit :D

aber mal im ernst: ich würde das Teil gerne sofort lesen, muss es aber aufgrund von Klausuren die nächste Woche anstehen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben :(
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Jaska » 14. März 2016, 12:43

Aaaaalso um das mal runterzubrechen: wer mit der Materie nicht vertraut ist, hat keine Chance, alles zu verstehen (ich habe ein gutes Abitur geschafft und bin halbwegs in der Lage, einfachere Mathematik zumindest nachvollziehen zu können, hier war ich teilweise einfach nur erschlagen, Stochastik aus der Oberstufe reicht hier nicht aus ;) )
Interessant und nutzbar sind in erster Linie die Würfelwahrscheinlichkeiten, die leicht zu lesen und zu interpretieren sind (sind zwar auch schnell selbst errechnet, aber so ne Tabelle ist halt schon komfortabler ;) )
Wüsste ich mit den Formeln für die Wahrscheinlichkeiten, den Kampf in der irgendwasden Runde zu gewinnen, umzugehen, wären auch die wirklich wirklich nützlich.
Im Endeffekt zeigt die Arbeit vor allem auf, wie wichtig der gemeinsame Kampf sowie der sinnvolle Einsatz von Gold (Stärkepunkte ebenso wie Gegenstände) sind. Und es zeigt ganz wunderbar, was für eine beachtliche Arbeit hinter funktionierenden KIs steckt (die hier angewandten Regeln für die Simulations-KI haben eine Erfolgsquote von nahezu 0, was keineswegs eine Kritik an der Verfasserin sein soll, denn wie sie die Erfolgsquote theoretisch erhöhen kann, hat sie gegen Ende kurz umrissen und ist sicher auch in der Lage, es umzusetzen und um weitere Aspekte zu erweitern, die noch bessere Ergebnisse hervorbringen)
Ganz toller Einfall für ne Bachelorarbeit, ich finds richtig super und freu mich, dass uns das hier zur Verfügung gestellt wurde!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon Hagen » 14. März 2016, 14:20

Sehr cool. Und sogar aus Halle, meiner Heimatstadt 8-)
Würde mich interessieren, ob Micael Menzel beim Ertsellen von Andor eher intuitiv/empirisch rangegangen ist, oder ob er auch mathematische Überlegungen mit einbezogen hat.
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: 14. März 2016: Stochastische Untersuchung

Beitragvon TroII » 14. März 2016, 15:25

:lol: :lol: Was es nicht alles gibt! :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste