Hallo Troll!
Die Tabellensortierung musste ich von Hand einstellen, da die Tabelle von selbst nicht mit den unterschiedlichen Einheiten klarkommt. Was auch immer da gerade falsch läuft, geht auf meine Kappe, korrigiere ich aber gerne, sobald ich weiß, was es ist. Soll heißen: Was läuft gerade suboptimal?
Ja, die Karte ist wirklich überraschend groß gekommen. Wobei der erste Eindruck etwas täuschen mag, Andor selbst macht ja nur einen Bruchteil der Fläche der gesamten Fan-Karte aus. Dennoch: Sofern keine lauten Gegenstimmen eintreffen, werde ich demnächst Tabelle und Bilder auf B ≈ 30 km überarbeiten, dann sieht es vielleicht realistischer aus.
Danke fürs Zitat! Das sollte Grund genug sein, die beiden Schluchten zu verbinden.
Textstellen aus der Andor-App würde ich grundsätzlich mit etwas Vorsicht genießen, sie verwechselt an einer Stelle Krahal- und Korn-Schlucht und an einer anderen Stelle die Trollkriege mit (vermutlich) dem Unterirdischen Krieg. Aber sofern ein Storytexte nichts Anderem widerspricht, tipptopp, nehmen wir gerne!
Wenn wir bereits vom Geheimnis des Königs sprechen: Für die Tabelle entdeckte ich (wieder?), dass auch im App-Text ein Tross einige Wochen bis ins Graue Gebirge braucht, das spricht also umso mehr für die früher vorgebrachten Unterschiede zwischen Text-Zeitangaben und Spiel-Zeitangaben.
Hallo Lifornus!
Das ist mal eine Idee! Mit Tagen statt Stunden und Wochen statt Tagen würden die 7 Tage pro Woche auch völlig Sinn ergeben!
Und statt Überstunden gibt es je einen Über-Tag ("schlaflose Nacht"?) zwischen den Tagen, die man als Held jeweils entweder nehmen oder überspringen kann? Dann gäbe es insgesamt mehr mögliche Übertage, dafür muss man sich schon früher entscheiden, ob man sie nehmen will?
Braucht wohl noch etwas Balancing, Iril ist so schon OP genug, aber die Idee hat was.
Vielleicht könnten die ersten Übertage auch nur 1 WP kosten, die letzten dafür 3 WP?
Hallo alle!
Einige weitere Anpassungsmöglichkeiten (bzw. -dringlichkeiten), die mir aufgefallen sind und zu denen mich eure Meinungen interessierten:
DanwarDanwar ist auf der aktuellen Karte > 1 B breit. Unabhängig davon, ob B jetzt eher 20 oder 60 km entspricht: Unter der Annahme, dass Michas Skizze Danwars Höhe-zu-Breite-Verhältnis (≈ 2:3) ungefähr korrekt wiedergibt, wäre Danwar aktuell > 2/3 B hoch und damit ein Vielfaches höher als der Mount Everest! Sogar nur der Lastenlift mit seinen aktuell rund 1/4 B könnte dem Himalaya Konkurrenz machen. Es scheint mir angebracht, Danwar signifikant zu schrumpfen.
Was schätzt ihr, wie groß kann so ein Felsüberhang sein, ehe er in sich zusammenstürzt? Wobei, wir reden hier ja vom Andorversum. Vielleicht wird Danwar auch magisch stabil gehalten. Schließlich machten sich die Danware ja Sorgen, dass der Abbau der besonderen Lavasteine die Stabilität der Inseln gefährden würde.
Nichtdestotrotz kommt Danwar mir aktuell signifikant zu groß vor. Für diese Karte zumindest. Soll nicht heißen, dass man die Insel nicht auf einem wunderbaren Spielplan viel größer abbilden könnte.
Feste von Yra, Borghorn, AußenturmWir gehen ja davon aus, dass Micha/Merrik beim Kartenzeichnen Gebäude und Landschaftsmerkmale wie die Rietburg, den Baum der Lieder oder Nehals Stein signifikant vergrößerte im Vergleich zu ihrer "echten" Fläche.
Folglich könnten auch ganze Inseln wie z.B. Werftheim oder Klippenwacht in Realität sehr viel kleiner sein, ohne, dass wir es auf dem Spielplan bemerken würden. Um es uns nicht allzu schwer zu machen, ändern wir ohne triftigen Grund lieber keine Größen ab, und zumindest Werftheim scheint (wie Kar anmerkte) schon klein genug. Klippenwacht könnte ich mir durchaus leiner als aktuell gezeigt vorstellen, jetzt geht es mir jedoch primär um folgende Orte:
– Feste von Yra: Auf der aktuellen Karte, die sich am Spielplan orientierte, ist die Insel der Feste 1/2 B breit und > 1/2 B hoch. Das sind viiiele Quadratkilometer, selbst bei B ≈ 30 km. Dagegen sprechen zwei realitätsnähere Bilder, die die Feste auf einer sehr kleinen Insel zeigen: Michas AoH-Intro sowie Timo Grubings vermutlich davon inspiriertes erstes Bild aus der Graphic Novel. Klar, theoretisch könnte die Feste auf dem südlichsten Zipfel einer riesigen Insel stehen. Ich halte es jedoch für passender, die Insel zu schrumpfen.
Wenn wir uns allerdings nur an diesen beiden Bildern orientierten, wo die Festeninsel ziemlich sicher < 1 km breit scheint, würde die Insel auf der Karte ins Unerkennbare schrumpfen. Darum schlage ich vor, die Insel entweder ganz aus der Karte zu entfernen oder durch einen schwarzen Punkt ersetzen (wie die Meeresklippen). Wenn ich demnächst zum Hinzufügen von Gebäudesymbolen und dergleichen komme (wie von Troll vorgeschlagen), können wir dann ein Festungssymbol ins Wasser neben Hadria setzen und die Feste von Yra so nicht vergessen.
– Borghorn: Unter den Annahmen, dass Borghorn nicht erheblich höher als der Mount Everest ist, und dass Borghorn nicht erheblich anders geformt ist als auf dem Spielplan (diese Annahme wird durch die realitätsnäheren Bilder vom Rande Borghorns (
Varkur,
Artwork) zumindest nicht widerlegt), sollte Borghorn in Realität erheblich kleiner sein als aktuell auf der Karte abgebildet.
Ich würde die Feste also analog zur Feste von Yra gerne schrumpfen, entfernen oder durch einen schwarzen Punkt ersetzen.
Dadurch würden jedoch die Probleme mit der Zugbrücke und den zwei Sprungfeldern verstärkt, welche aktuell jeweils schon > 1/8 B lang sind, also mehrere Kilometer, und von denen durch das Schrumpfen jeweils 1-2 noch signifikant länger werden müssten.
Wir könnten auch einfach Borghorn entfernen und sagen, dass die Gesamtkarte das Andorversum nach 76 a.Z. zeigt, dann hätte sich das potentielle Problem von selbst (bzw. durch selbstlose Aufopferung unserer Helden) gelöst. Wirklich zufriedenstellend ist dieser Ansatz jedoch auch nicht.
Brücken und Sprungfelder im Grauen GebirgeAktuell hätten wir folgende Ausgangslage:
Sprung zwischen Noswald und Nehals Stein: 1 Pixel Abstand, enger geht es kaum.
Hängebrücke (laut GdK-AL8-Bild) über Korn-Schlucht: 1/6 B.
Tiefenfall über Korn-Schlucht: 1/6 B
Sprung zum Königsturm: Einige Pixel Abstand.
Sprung über Spornturm: 1/3 B
Zwergenstraße über Krahal-Schlucht: 1/4 B
Winterburg-Brücke über Krahal-Schlucht: 1/3 B
Nach ein bisschen Googlen würde ich sagen, dass Steinbrücken mit mehreren Pfeilern problemlos kilometerlang sein können, einfache Hängebrücken Probleme damit haben und Menschen nur einige Meter weit springen können. Jetzt ist die Frage: Wo gibt es Handlungsbedarf?
Der Sprung zwischen Noswald und Nehals Stein ist zum Glück schon sehr nah. Bei den Zwergenbauten könnten wir uns vorstellen, dass dort einst alte Steinbrücken gebaut wurden, die weiterhin zum Großteil instand sind und bei denen darum nur an wenigen Stellen kurze Sprünge gemacht werden müssen.
Alles in allem würde ich also vor allem vorschlagen, bei der Zwergenstraßen-Brücke über die Korn-Schlucht und evtl. auch der über die Krahal-Schlucht das Tal zu verengen, damit dort drüber führende Hängebrücken realistischer sind.
Östlicher Wachsamer WaldIm
Forn-Hörstück wird Leanders Hütte als im nördlichsten Teil des Wachsamen Waldes liegend beschrieben. Aktuell ist der Wachsame Osterwald (um ihn vom Wachsamen Westerwald zu unterscheiden
) der nördlichste Teil des WW, und auch wenn es technisch gesehen dem Kanon nicht widerspricht, wenn Leanders Hütte so weit im Osten liegt, passt es durchaus besser, wenn Callem Drukil nicht meilenweit die Küste entlang zu Leander schleppen muss (und als kleiner Bonus widersprechen wir dann auch nicht dem
Wunder ). Darum würde ich vorschlagen, den Wachsamen Osterwald und die nördlichen Ausläufer des Grauen Gebirges ein klein wenig in den Süden zu stauchen, sodass Feld 52 der nördlichste Teil des WW bleibt.
Alles in allem hier meine aktuellen Meinungen:
Insel der Feste von Yra entfernen/mit Punkt ersetzen: Eher ja.
Hadria etwas nach Norden verschieben: Eher ja.
Danwar verkleinern: Ja.
Weitere Nord-Inseln für das Seekönigreich ergänzen: Unentschlossen, vorerst eher nein.
Klippenwacht/Sturmtal außerhalb des Spielplans erweitern: Nein.
Klippenwacht verkleinern/entfernen/mit Punkt ersetzen: Unentschlossen, vorerst eher nein.
Östlicher Wachsamer Wald etwas nach Süden verschieben: Eher ja.
Wachsamer Wald und Steppenwald verbinden: Nein.
Korn-Schlucht und Krahal-Schlucht hinter Bronwald verbinden: Ja.
Schluchtenübergänge verkleinern. Je nachdem, vor allem bei der Zwergenstraße.
Borghorn entfernen: Eher ja.
Tja, was sagt ihr?
LG BBB