Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 2. März 2020, 21:57

Galaphil hat geschrieben:Was anderes, was mir heute aufgefallen ist, als ich einen Spruch las, der eigentlich etwas völlig anderes aussagen wollte:
Gibt es in Andor eigentlich Dörfer?

Es gibt die Rietburg und eine Art Ansiedlung um diese herum. Aber ansonsten, wenn ich mir den Spielplan so betrachte, die Legenden und die Geschichten, dann gibt es zwar vereinzelte Höfe und immer wieder Ansiedlungen, aber so richtige Dörfer mit eigenem Namen und so kommen eigentlich nirgends vor. Oder übersehe ich da etwas? Und woran mag das wohl liegen?

Lieben Gruß, Galaphil


Es gibt auf jeden Fall Thorns Dorf (also das Dorf, aus dem Thorn stammt), laut Karte im Roman liegt das ungefähr auf Feld 35. (Aber Betram, der im Roman noch dort wohnt, ist anscheinend später nach Feld 24 umgezogen, zumindest ist sein Hof in "Die Rückkehr" dort.) Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dieses Dorf als einmalig oder besonders groß o.Ä. bezeichnet wurde, von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es noch weitere Dörfer gibt.
Nichtsdestotrotz ist auffällig:
- Keines dieser Dörfer ist auf dem Spielplan vermerkt, und auf den Legendenkarten geht es immer nur um einzelne Gehöfte.
- Keines dieser Dörfer hat einen Namen.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2020, 21:46

Bezüglich der Dörfer und der unterschiedlichen Zeitdauern würde ich einen bereits implizierten Punkt gerne noch unterstreichen: Die Karte von Andor ist keine absolut wahrheitsgetreue Repräsentation des Königreichs Andor – Menschen, Tiere und Gehöfte sind vielleicht vergrössert dargestellt, sodass man sie besser erkennen kann, mindestens Thorns Dorf aus dem Roman fehlt auf dem Spielplan, Reisezeiten sind nicht einheitlich und der alte Wehrturm sieht auch immer ein wenig anders aus. Da greift auch wieder der alte Spruch, dass es sich hierbei nur um überlieferte Legenden handelt, die nicht hundertprozentig akkurat sind. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass die einzelnen Bauerngehöfte auf dem Plan für kleinere Bauerndörfer steht (vgl. auch Feld 64 mit der Karte aus dem Roman). In einer Welt voller bösartiger Kreaturen leben die Andori wahrscheinlich ohnehin lieber in einem Dorf als in einer alleine in der Gegend herumstehenden Bauernkate. :D

@WW: Gute Auflistung! :P In Krahd gibt/gab es zudem noch gewisse Ambacus-Städte, im Grauen Gebirge lebt die Agren-Gemeinschaft und Danwar ist höchstwahrscheinlich auch immer noch besiedelt. Ausserdem wird Klippenwacht am Ende der Bonus-Legende Die Rückkehr der Schwarzen Kogge aufs Neue aufgebaut und bewohnt. Und die Gebiete östlich von Andor waren bis rund 62 a.Z. noch von den Barbaren bewohnt (die Fenn-Geschichte gibt einen kurzen Einblick).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Galaphil » 3. März 2020, 22:36

Nun ja, wenn man allerdings die nordischen Gegebenheiten als Vorbild nimmt (und zumindest Namensmäßig zeigt sich ja eine starke Verwandtschaft der Andori mit den Wikingern/Norwegern), dann sind einzelne Wehrgehöfte, die sich rund um ein Langhaus bilden und in dem mehrere Familien leben, durchaus im Bereich des Möglichen. Die waren auch gegen äußere Feinde und Tiere, bzw Kreaturen aus der nordischen Sagenwelt, äußerst wehrhaft und durchaus gut geschützt.

Insofern kommt mir vor, je mehr man über Andor erfährt/weiß, umso mehr kommt man auf Dinge drauf, die man nicht weiß, bzw Wissen, das einem fehlt.

Wenn man bedenkt, dass Herr Menzel immer wieder die Wichtigkeit der Bauern für Andor betont, dann kann es leicht sein, dass einfach in den Karten und den Legenden auch nur auf die Bauern und ihre Wehrgehöfte Rücksicht genommen wird und Dörfer, so es sie gibt, einfach weggelassen (um nicht zu sagen: wegretuschiert) wurden. Bertram wurde für Andor vielleicht auch erst wichtig, als er aus seinem Dorf wegzog und Bauer wurde, wer weiß.
Geschichte ist immer das, was die Mächtigen wollen, das überliefert wird. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2020, 22:44

Gute Antwort! :P

Mit Namenskunde kenne ich mich gar nicht aus. Dann klingen die andorischen Namen also besonders nordisch? :D

Galaphil hat geschrieben:Geschichte ist immer das, was die Mächtigen wollen, das überliefert wird.
Wahre Worte!
Vielleicht brauchen die Bauern auch einfach besonders heldenhafte Hilfe dabei, ihre Ernten vor der Zerstörungswut der Kreaturen zu retten und in die Rietburg zu bringen, während die übrigen Dorfbewohner sich in ihren Wehrgehöften einschliessen können oder gut von alleine an einen Sammelplatz wie die Taverne kommen und somit schon ohne heroische Intervention relativ sicher sind.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Galaphil » 4. März 2020, 04:27

Butterbrotbär hat geschrieben:Gute Antwort! :P

Mit Namenskunde kenne ich mich gar nicht aus. Dann klingen die andorischen Namen also besonders nordisch?

Nun ja, bei König Brandur, Thorn und Thorald ist das offensichtlich. Auch Var kommt aus der nordischen Mythologie. Aber zugegeben, wenn man will, kann man wohl auch viele andere Bezüge herstellen. ;)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 28. März 2020, 15:38

Hallo zusammen!

Ich bin soeben über ein Zitat aus "Ein Rabe entscheidet sich, Teil 1" gestolpert:
Vann hat geschrieben:Es gibt viele gute Kämpfer unter den Andori. Wir hatten hier
auch eine Schlacht. Und da standen Menschen und Zwerge Seite an Seite.


Bisher bin ich davon ausgegangen, Vann bezieht sich auf die Schlacht um die Rietburg im Lied des Königs. Allerdings spielt Fenns Geschichte vor LdK. :shock:
Aber im Roman wirkt es nicht so, als hätten Schildzwerge und Andori zuvor schon Seite an Seite gekämpft. :?

Also: Einfach ein kleiner Fehler in Bartschats Story? Oder eine Anspielung auf irgendein Ereignis, von dem wir noch nichts wissen? (Vielleicht haben die Schildzwerge in den Trollkriegen eingegriffen, oder in diese mysteriöse Flussschlacht?)

Gruß, ein ratloser Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 28. März 2020, 15:58

Das ist wirklich interessant! :P
Eine Erklärung habe ich nicht, und einfach als Fehler abschieben würde ich es nur ungerne. Ein Bündnis der Schildzwerge und Andori während der Trollkriege könnte ich mir aber gut vorstellen. Damals hatten die Andori den Sternenschild auch noch nicht verloren. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 28. März 2020, 21:29

Der arme Troll, der damals noch ein kleiner Troll war. Trollkriege klingt dir und deinen Artgenossen gegenüber sehr eindimensional und unfreundlich. Ihr wurdet alle in denselben Umzugskarton mit dem Schildchen "Troll" drauf gepackt. Kein Troll ist wie der andere. Wobei ich nur zwei außerordentliche Trolle kenne, den Trunkenen Troll und unseren Troll.
(Bitte wendet euch bei Beschwerden an euren persönlichenVertreter des Wachsamen Waldläufers. Einzig und allein er ist für den Inhalt dieses Posts verantwortlich.)

Und schon wieder sind wir bei den allgemeinen und ausserordentlichen Rechten der Kreaturen&Trolle.

Recht Nummer 1: Stehende Kreaturen&Trolle dürfen sich in der Nacht/bei Tagesanbruch bewegen.

Recht Nummer 2: Kreaturen&Trolle dürfen sich aufdie goldenen Schilde (danke Boggart) setzten und sich dort ihren Platz mit Geröll teilen.

Recht Nummer 3:Kreaturen&Trolle dürfen sich verteidigen.

Recht Nummer 4: Kreaturen&Trolle dürfen Bauern schlagen.

Recht Nummer 5: Kreaturen&Trolle dürfen sich auf Feld 80 zurückziehen unddort den Erzähler bewegen.

Recht Nummer 6: Kreaturen&Trolle dürfen durch Legendenkarten, Ereigniskarten oder Kreaturenplättchen ins Spiel kommen.

Ich hoffe, nicht zu viele Rechte vergessen zu haben.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Echo » 26. April 2020, 10:36

Guten Mittag allerseits,
Ich befinde mich gerade in der Entwicklung einer Fan-Legende und bräuchte dahingegend noch einige (möglichst andorgeschichtlich exakte) Informationen, vlt kann mir ja jemand, der sich besser auskennt, helfen (Für die Jahreszahlen etc. BBB? ;) :?: )
1. In welchem Jahr (ungefähr) wurde Klipenwacht zerstört und anschließend Werftheim gegründet?
2. Wie alt sind die Grundspielhelden in etwa zum Zeitpunkt ihres Aufbrechens in den Norden?
3. Die Geschehnisse im Norden spielen ja im Zeitraum 72 a.Z. bis 74 a.Z. (wenn ich mich nicht täusche....) In welchem Jahr erreichen die Helden Hadria und findet somit die Bonus-Legende "Die Jagd" in Andor statt?

Danke im Voraus und lieben Gruß :P
Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 26. April 2020, 11:49

Also, die Andor-Chronik (gerade im Bezug auf konkrete Zeitangaben) ist BBBs Spezialgebiet, aber ich antworte schon mal:

1. Die schwerste Frage direkt am Anfang...
Wir haben leider kein konkretes Datum für die Zerstörung Klippenwachts. Was wir wissen ist Folgendes:
- Laut diesem Storytext vergingen über hundert Jahre zwischen Varatans Fluch und Chada und Thorn. Also war Varatans Fluch spätestens 26 v.a.Z. Der Fluch wurde gesprochen, noch bevor Varatan nach Hadria kam, wie lange davor wissen wir leider nicht, nur dass Varatan etwa zu der Zeit begann, darüber nachzudenken, wie er die Mächte des Meeres besiegen könnte. Jedenfalls kommt er irgendwann nach Hadria, redet mit Orweyn, keht wieder in den Süden zurück um seine Flotte vorzubereiten, dann wird von den Zauberern ein Bote nach Klippenwacht gesandt, Varatan fährt nochmal nach Hadria und holt die Magischen Waffen ab und dann vergehen nochmal "viele Monate", bis Varatan geschlagen nach Hadria zurückkehrt. (Siehe hier.)

- Wir wissen außerdem, dass Varatan nach seiner Niederlage nach Hadria zurückkehrte, sich den Zauberern anschloss, die ersten Unzufriedenen um sich versammelte und seinen Sohn Varkmar zeugte und erzog. Varkmar wiederum ist ja der Vater von Varkur, und Varkur wurde aus Yra verbannt, bevor Eara dort anfing. Eara wiederum hat im Jahr 59 a.Z. den ersten Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen, leider wissen wir nicht wie lange genau diese Ausbildung dauert oder wie alt Eara zu diesem Zeitpunkt ist.
So oder so haben wir nach Varatan noch zwei Generationen.

- Zu guter letzt wissen wir von der Karte "Ankunft in Yra" aus L10, dass einige der Zauberer des Turms (also wohl mindestens mal Koraph) sich noch vage an "Hadria als ein blühendes und grünes Land" erinnern, demnach muss Koraph schon gelebt haben, als Varatan gegen die Mächte des Meeres verlor. Das gleiche gilt für Leander, der ja schon zur Zeit von Callems Verfluchung (fast) erwachsen gewesen sein muss. Leider heißt das nicht allzuviel, da erstens einige Menschen in der Welt Andors erstaunlich alt werden (Brandur, Reka) und zweitens Koraph als Zauberer bzw. Leander als Seher und mit ungewöhnlicher Hautfarbe (und wer weiß was noch ungewöhnlich ist) da vielleicht sogar noch mehr Möglichkeiten hat, sein Leben zu verlängern.

Mehr kann ich zu 1. gerade nicht sagen. Insgesamt haben wir für Klippenwachts Fall ein Zeitfenster von ca. spätestens 16 v.a.Z. (wenn man davon ausgeht, dass Varatan nach dem spätestmöglichen Zeitpunkt von seinem Fluch noch zehn Jahre bis zur Seeschlacht gebraucht hat) bis frühestens ... 126 v.a.Z.? (Wenn ich mal naiv davon ausgehe, dass im entsprechenden Storytext sonst von "mehr als zweihundert Jahren" die Rede gewesen wäre.) Theoretisch aber beliebig früh, wenn man bereit ist, anzunehmen, dass Varatan, Varkmar und evtl. Varkur außergewöhnlich lange (evtl. magisch verlängerte) Leben hatten und dass auch Koraph bzw. Leander entsprechend alt sind.


2. Earas genaues Alter ist leider nicht bekannt, was wir über sie wissen habe ich im Wesentlichen schon zum ersten Punkt eingestreut... Krams Alter kennen wir auch nicht, aber da der nicht mitaufbricht, lasse ich ihn mal außen vor.
Zu Chada und Thorn können wir dagegen sehr genaue Angaben machen: Chada wurde laut Roman S.45 im Winter 42/43 a.Z. geboren. Und Thorn laut S.32 im Jahr 34 a.Z.
D.h. im Jahr 72 a.Z. ist Chada wohl noch 29 und Thorn ca. 37.

3. Da die Helden nach Varkurs Enthüllung sofort aufbrechen und trotzdem erst im Winter 74/75 a.Z. Narkon passiert haben und gegen die Schwarze Kogge kämpfen, kann man davon ausgehen, dass sie erst 74 a.Z. in Hadria ankamen. (Für mehr Information siehe hier und hier.)


Gruß, Troll :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste