Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung zu einigen Denkanstößen meinerseits interessieren. Wir haben eine Fan-Legende gespielt, die Material aus vier verschiedenen Boxen benötigt (Andor 1, 2, Helden, Sternenschild) und noch dazu einige Regeln völlig über den Haufen wirft. Im Endeffekt haben wir sehr lange aufgebaut (und am Ende noch länger eingepackt) und mussten mehrere Male die "neuen" Regeln nachlesen.
Im Hinblick auf den Fan-Legenden-Wettbewerb und den Ehrgeiz, dafür eine besonders kreative und aussergewöhnliche Legende zu entwickeln, stehe ich nun ein wenig vor der Frage, inwieweit oben angedeutete Punkte als störend empfunden werden.
Bezüglich neuer Regeln bin ich immer begeistert, wenn nicht alles auf den Kopf gestellt wird. Als Beispiel nenne ich gerne die Wölfe.
Positiv wäre z.B.: Leitwolf verletzt -> Heilkraut zu Leitwolf -> Leitwolf gezähmt. Alles andere (Kampf gegen graue Wölfe, Wolfsbewegung, etc.) bleibt bei den Grundregeln.
Negativ z.B.: Wölfe laufen anders. Stärkepunkte der Wölfe werden anders festgelegt. Kampfmechanik anders, indem auch mehrere Helden kämpfen können. Wolf auf der Burg -> irgendwas spezielles passiert.
Im ersten Fall wäre eine andere Spielmechanik zum Zähmen des Leitwolfs einfach zu verstehen und im weiteren Spielverlauf muss man nicht erst noch neue Regeln zu den Wölfen verstehen. Im zweiten Fall könnte es unter Umständen passieren, dass man Regeln durcheinander schmeißt und der Spielfluss so etwas ins Stocken gerät.
Zweites Thema betrifft das Spielmaterial. Angenommen eine Fan-Legende spielt auf dem Andor-Spielplan des Grundspiels. Die Story ist nun aber zum Beispiel sehr stark bezogen auf "Vorräte sammeln". Und da das Grundspiel dafür eigentlich nur Trinkschläuche und Heilkräuter bietet, sieht die Fan-Legende nun vor, dass man:
- den trunkenen Troll aus der Heldenerweiterung (er "stört" das Vorräte sammeln)
- Pilze und Baumstämme aus der Sternenschild-Erweiterung
- Fässer und Eisen aus Teil 2
- Sternenkraut und Apfelnüsse aus Teil 3
ebenfalls in der Legende verwendet. Das ist nochmal erheblicher Aufwand beim Aufbau des Spiels. Das kann man natürlich noch toppen, indem man z.B. die Baumstämme aus allen Teilen verwendet - und später wieder auseinanderhalten muss (was gehört in welche Kiste).
>>
Das Material ist klasse und bietet sooo viele Möglichkeiten. Und trotzdem muss man aufpassen, denn es geht ja um den Spielspaß und das Spielen der Legende - nicht um den Auf- und Abbau von Andor.
Nun würden mich Eure Meinungen dazu interessieren / Erfahrungen, die ihr beim Spielen von Fan-Legenden gemacht habt.