Guten Tag Butterbrotbär,
es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich Ahnung von Bevölkerungsstatistik oder historischer Feldwirtschaft hätte.
Ich hab einfach nur ein paar Googleanfragen und hoffentlich passende Schätzungen vorgenommen und daraus meine Schlüsse gezogen.
Aber ja, ich bin durchaus erfreut, dass die Zahlen zumindest einigermaßen nahe beieinander liegen.
BBB hat geschrieben:30'000-60'000 Andori, das klingt zunächst nach relativ viel, aber wenn wir das mit den Einwohnerzahlen heutiger Städte vergleichen, macht es nochmals deutlich, wie verdichtet wir heute im Vergleich zu früher leben.

Ich hab mal nachgeschaut, wenn die Schätzung stimmt, dann ist Andor etwa viermal so groß wie Berlin, für diese Fläche sind unsere Zahlen doch eher gering.
BBB hat geschrieben:Zum andorischen Militär: Heutige Soldatenstatistiken könnten sich sehr von Andor unterscheiden, in immer wieder von Kreaturen bedrohten Landen könnte die Quote größer sein. Die etwa 110 Krieger der Rietburg im LdK (10 in Brandurs Ritt zum Baum der Lieder und um die hundert in Thoralds, habe ich noch irgendwo 10 vergessen?) geben ein gutes Minimum an. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass es andernorts im Rietland weitere Kriegerstationen gibt, deren Besatzung jedoch nicht groß ins LdK eingriff – also wohl eher versprengte kleinere Truppen als ein großes Heer wie das der Schildzwerge, deren "hunderter stampfender Füße" auch auf eine Anzahl im Hunderterbereich schließen lässt?
In der finalen Schlacht in LdK trifft Thorn auf
LdK hat geschrieben:Marlin, den Sohn des Schwertmeisters, und zwei seiner Vettern, sie gehörten zu den wenigen Kriegern, die der König auf der Burg zurückgelassen hatte.
Ich bin gerade unterwegs und hab das Buch nicht zur Hand, aber sowas in der Art müsste da stehen, also sind neben den 110 die wir wissen noch "ein paar" in der Burg, ich hab einfach mal zehngeschätzt, plus-minus.
BBB hat geschrieben:Heutige Soldatenstatistiken könnten sich sehr von Andor unterscheiden, in immer wieder von Kreaturen bedrohten Landen könnte die Quote größer sein.
Du könntest recht haben, aber ich stelle mir es eher so vor, dass die Königgskrieger, also das stehende Heer, verhältnismäßig klein sind, dass dafür aber in Kriegs- oder Kriesenzeiten durch freiwillige Unterstützung durch die Andori stark anwächst. Im LdK sehen wir ja, dass viele Bauern, die nicht zur eigentlichen Armee gehören, dennoch an den Kämpfen teilnehmen.
Aber natürlich hast du recht, dass wir diese Zahl eher als Minimum sehen sollten.
BBB hat geschrieben:Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass es andernorts im Rietland weitere Kriegerstationen gibt, deren Besatzung jedoch nicht groß ins LdK eingriff – also wohl eher versprengte kleinere Truppen als ein großes Heer
Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwar durchaus verteilte Außenposten gibt, die Krieger aber von Thorald zusammengerufen wurden um zum WW zu reiten. Wenn die Krieger noch im Rietland verteilt wären, würde ich erwarten, dass wir auf dem Weg zur Burg im LdK auf einen treffen, bspw. einen, der sich in die Taverne gerettet hat.
In jedem Fall habe ich aber noch eine Gruppe von "Soldaten" vergessen. Ich habe nähmlich nicht daran gedacht, dass es neben den Kriegern des Königs auch noch die Schwarze Garde gibt:
Die Geschichte des drittbesten Bogenschützen hat geschrieben:Etwa achtzig Teilnehmer hatten sich für das Wettschießen angemeldet. Zu einem großen Teil waren es die Handwerker, Bauern und Fischer, die die Mehrheit der Bewohner des Wachsamen Waldes stellen. Daneben einige der Bewahrer, unter
denen es durchaus kundige Bogenschützen gab. Fünfzehn Teilnehmer bestanden
aus Schwarzen Wachen: Fast das gesamte Wachcorps, das damals achtzehn
Personen umfasste.
Das würde dann zu 138 Kämpfern führen. Mit der gleichen Rechnung käme man auf
40.600 PersonenWenn wir deiner Annahme folgen, dass es noch einige Außenposten mit weiteren Kriegern gibt, sagen wir nochmal 40 Mann, dann hätten wir eine Bevölkerung von
52.400 Personen.
Das heißt, auch wenn wir nochmal eine höhere Zahl von Kriegern veranschlagen, bleiben wir innerhalb unseres Schätzbereichhes von 30.000- 60.000. Der aktuelle Schätzwert von 45.000 kann also auch in diesem Fall passen.
Danke @Butterbrotbär für deinen Input.
Liebe Grüße
Melkart