Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 12. Februar 2023, 15:37

Danke Phoenixpower. :D
Irgendwie habe ich kein Glück bei den Andor-Gewinnspielen. :(
Zuerst die Turm-Erweiterung für dBdR von Melkart und jetzt Garz. :cry:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2023, 17:51

Danke, Phoenixpower

Ja, ich war zuerst überrascht, weil ich auf 2 Energie gekommen bin, aber offensichtlich hab ich mich vertan und irgendwo eine Energie verloren, weil deine 3 Energie für mich stimmen: 1 von der WO, 1 von der EL, 1 von der FK der Schlange, 1 von meiner rechten PF, 1 von meiner SF =5. Ausgegeben hatte ich ja nur 2 Energie.

Sümpfe ist für den Regen jetzt einmal ein Heimspiel, wie ich das sehe. Im Detail plane ich dann nach einem ausführlichen Studium, aber jetzt steht noch Abendprogramm mit Familie an.

Vorplanung: wie schaut es aus, ich bräuchte in der dritten Runde (also jetzt sind wir noch in der ersten, nicht in der zweiten, aber eben in der dritten) ein Wasserelement (oder eine zusätzliche, gespielte Karte). Frage an meine Mitgeister: Kann mir jemand auf irgendeine Art und Weise in der dritten Runde helfen, ein zusätzliches Wasserelement zu bekommen? Entweder über eine zusätzliche Präsenz, oder über ein direktes Element, oder dass ich eine Karte zusätzlich spielen kann.
Das würde mir wirklich sehr helfen.

Edit: Ich sehe gerade, wenn ich jetzt in Runde 2 eine Ödnis zulasse, dann kann ich nächste Runde, also in der dritten Runde, alles erreichen, was ich brauche/möchte. Also wahrscheinlich nehm ich die Ödnis in Kauf, ich kann sie ja später irgendwann wieder mal entfernen.
#Trollerei: Du wirst wahrscheinlich lieber wollen, wenn ich dir deine Wüste rette anstelle meiner Hinterlandwüste, oder?
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 12. Februar 2023, 19:50

Sumpf findet auch die Schlange gut. Plan kommt erst morgen, aber ich werde auf jeden Fall den Schirm und die Absorbierung spielen.
PP, du wolltest absorbiert werden, oder?
Trollerei

Beitragvon Moai » 13. Februar 2023, 03:27

Was? Als nächstes Sumpf?
Ich merke schon, Phoenixpower bzw. die Entdeckerkarten sind mir (wie schon im ersten TavSp) nicht wohlgesonnen. ;) :| :roll: :cry:
Mit Berge oder Dschungel zu Beginn hätte ich zumindest je ein Gebiet haben können, in dem mal nicht gebaut wird. Aber so sind dank der Startaufstellung immer mindestens 2 Dörfer/Städte benachbart.

Mal eine Verständnisfrage zu England, Stufe 3 bzw. 4:
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es im Prinzip keinen Sinn macht, ein Gebiet vor der Bauen-Phase invasorenfrei zu bekommen? Denn durch "Schuldknechte erhalten das Land" wird ja vor der Wüten-Phase in den betreffenden Gebieten vorher noch mindestens ein Dorf gebaut. Dementsprechend lässt sich eine Ödnis am Ende nur noch durch Verteidigung verhindern.

Auf jeden Fall muss ich mir nachher die Insel(n) noch mal in Ruhe anschauen. Im Moment fehlt mir noch der "Geistesblitz", der mir sagt, wie ich ab nächste Runde gegen die 5 Städte am sinnvollsten vorgehen sollte.
#Phoenixpower: Wie sehr bist du auf die Dahan angewiesen? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Dahan recht schnell aus meinen Gebieten verschwinden werden, wenn ich das Wüten nicht verhindern kann.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2023, 04:22

Hallo Moai

Äh, nein. Es ist nicht so viel schlimmer als normal. Außer es kommt zweimal hintereinander das Gleiche Gebiet, was aber am Anfang nicht der Fall ist, da im Gegensatz zu B-P ja 3 Karten im Invasorenstufe-1-Stapel liegen.
Also in der dritten Runde wird: Zuerst in den Wüsten gebaut. Dann in den Sümpfen gewütet. Dann in Dschungel ODER Berge gebaut. Also drei verschiedene Gebiete.

Und so einen großen Unterschied zwischen deinem Plan und meinem Plan sehe ich jetzt auch nicht auf den ersten Blick. Wie Trollerei schon sagte, am Besten hilft Isolieren, da muss man aber auch die Zeit und Karten dazu haben. Und am Zweitbesten hilft es, immer alles zu zerstören, was aufgebaut wird. Andererseits haben wir ja auch 11 Ödnis auf der Ödniskarte (ich dachte zuerst, Phoenixpower habe sich vertan :lol: )

LG Galaphil (der der Karte trotz zweier Städte in seinen Wüsten entspannt entgegensieht.)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Februar 2023, 05:35

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Wie sehr bist du auf die Dahan angewiesen? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Dahan recht schnell aus meinen Gebieten verschwinden werden, wenn ich das Wüten nicht verhindern kann.

Relativ wenig tatsächlich. Ich werde nächste Runde auch schon einen Dahan opfern und eine Ödnis bekommen, mach dir also keinen Stress, wenn du welche verlierst :P
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2023, 07:19

Hallo Phönix

Phönix hat geschrieben:@Regen oder Schlange: Da ihr meine Nachbarn seid, richte ich mich an euch. :D

Könnte jemand von euch ein paar Dahan aus meinem/eurem Gebiet auf C2 verschieben, dann würde dort mindenstens ein Dorf zerstört?

Leider, in dieser Runde nicht. Dahan verschieben war letzte Runde, diese Runde verteidige ich, nächste Runde zerstöre ich. Und normalerweise kann ich immer nur 1 Karte spielen.

Der Sturzregen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 13. Februar 2023, 12:30

Auch der Sturzregen startet mal ganz anders. Interessant.
#Phönix: Nein, sorry. Auch die Schlange ist voll ausgelastet ;)
Generell: Wenn Phoenixpower was mit Stein und Pflanze zieht, würde mich das sehr glücklich machen :)
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. Februar 2023, 12:37

Wasser mit Pflanze brauche ich auch dringend!
Stein und Luft dazu würden mich dann obermegaglücklich machen.

Der Sturzregen braucht in der Runde 2 die Elemente weniger wichtig als in Runde 3. Ich kann es mir einfach nicht erlauben, nächste Runde die Karten wieder zurück auf die Hand zu nehmen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 13. Februar 2023, 12:52

In Ordnung, dann haben die Invasoren noch Zeit, bevor sie vernichtet werden. :twisted:
Phönix

VorherigeNächste