Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. April 2021, 09:52

Hallo ihr drei
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Auf Karte P3 steht ja, dass alle Helden auf dem Feld mit dem Portal stehen müssen. Von daher wäre es so oder so wahrscheinlich wenig ratsam, Fenn und Stinner Richtung Muscheln und Meerestroll zu schicken.
Und dass alle 4 im Süden "herumwuseln", ist dann auch nicht so der große Nachteil.

"Verbesserungsvorschlag":
- So reizvoll der SP auch ist, würde ich ihn erst mal noch aufheben und die Schneps 130 und 136 aufdecken. Sollte dort das Portal nicht sein, könnten sich alle 4 um die Schneps im Süden kümmern. (Wahrscheinlich sollten wir uns - nach den Erfahrungen in früheren TavSpielen überlegen, welches das wahrscheinlich letzte Schneeplättchen ist, dass wir aufdecken werden und genau das als erstes erledigen. Erfahrungsgemäß wird sich das Portal bestimmt unter dem allerletzten Schnep verstecken. ;) :lol: )
- Orfen läuft auf 137 (statt auf 131). Im schlimmsten Fall kann er von 131 uU bis nach Nordgard rutschen. Wenn Eara anschließend auf die 131 läuft, würde sie es dann mit einem Eis "nur" bis zur Muschel schaffen. Daher würde ich Orfen auch den 1/2 TS überlassen. Sollte der Fall eintreten, dass Orfen tatsächlich Nordgard einen unfreiwilligen Besuch abstattet, könnte er auch noch einen Halt beim Brunnen einlegen. Der nützt ihm mehr als Eara.
- Eara läuft auf 131. Sie ist von ihrer Stärke eh besser dafür geschaffen, das Geröll einzusammeln. Sie wird auf jeden Fall nur 1 h dafür brauchen.
- Stinner segelt 3 Felder nach O und steigt auf 154 aus (2h). Den Kompass können wir uns also noch aufheben. Stinner muss ja ohnehin das Eisen mitbringen.
- Fenn steigt auf 156 aus. Damit haben wir so oder mindestens 6 weitere Schneps aufgedeckt. Mit Sicherheit haben wir dann auch das Portal gefunden. (Sonst wäre das wirklich ärgerlich).

Je nachdem, was bei Orfen passiert ist, sammelt er die Muschel ein oder läuft zum Brunnen und erhält 3 WP+Feuerholz. Eara sammelt ihr zweites Geröll ein.
Stinner klopft ebenfalls ein paar Steine.
Fenn geht auf das Feld 155.
Später an dem Tag können wir dann noch den Gor besiegen und für den nächsten SA entweder beim EF oder auf dem Wintermarkt übernachten.

Ich werde sicherlich die eine oder andere kurze Zwischenaktualisierung vornehmen, je nachdem, was bei den Schneeplättchen zu Tage gefördert wurde.
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 7. April 2021, 10:24

Moai hat geschrieben:Hallo ihr drei
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Auf Karte P3 steht ja, dass alle Helden auf dem Feld mit dem Portal stehen müssen. Von daher wäre es so oder so wahrscheinlich wenig ratsam, Fenn und Stinner Richtung Muscheln und Meerestroll zu schicken.
Und dass alle 4 im Süden "herumwuseln", ist dann auch nicht so der große Nachteil.

"Verbesserungsvorschlag":
- So reizvoll der SP auch ist, würde ich ihn erst mal noch aufheben und die Schneps 130 und 136 aufdecken. Sollte dort das Portal nicht sein, könnten sich alle 4 um die Schneps im Süden kümmern. (Wahrscheinlich sollten wir uns - nach den Erfahrungen in früheren TavSpielen überlegen, welches das wahrscheinlich letzte Schneeplättchen ist, dass wir aufdecken werden und genau das als erstes erledigen. Erfahrungsgemäß wird sich das Portal bestimmt unter dem allerletzten Schnep verstecken. ;) :lol: )
- Orfen läuft auf 137 (statt auf 131). Im schlimmsten Fall kann er von 131 uU bis nach Nordgard rutschen. Wenn Eara anschließend auf die 131 läuft, würde sie es dann mit einem Eis "nur" bis zur Muschel schaffen. Daher würde ich Orfen auch den 1/2 TS überlassen. Sollte der Fall eintreten, dass Orfen tatsächlich Nordgard einen unfreiwilligen Besuch abstattet, könnte er auch noch einen Halt beim Brunnen einlegen. Der nützt ihm mehr als Eara.
- Eara läuft auf 131. Sie ist von ihrer Stärke eh besser dafür geschaffen, das Geröll einzusammeln. Sie wird auf jeden Fall nur 1 h dafür brauchen.
- Stinner segelt 3 Felder nach O und steigt auf 154 aus (2h). Den Kompass können wir uns also noch aufheben. Stinner muss ja ohnehin das Eisen mitbringen.
- Fenn steigt auf 156 aus. Damit haben wir so oder mindestens 6 weitere Schneps aufgedeckt. Mit Sicherheit haben wir dann auch das Portal gefunden. (Sonst wäre das wirklich ärgerlich).

Je nachdem, was bei Orfen passiert ist, sammelt er die Muschel ein oder läuft zum Brunnen und erhält 3 WP+Feuerholz. Eara sammelt ihr zweites Geröll ein.
Stinner klopft ebenfalls ein paar Steine.
Fenn geht auf das Feld 155.
Später an dem Tag können wir dann noch den Gor besiegen und für den nächsten SA entweder beim EF oder auf dem Wintermarkt übernachten.

Ich werde sicherlich die eine oder andere kurze Zwischenaktualisierung vornehmen, je nachdem, was bei den Schneeplättchen zu Tage gefördert wurde.

Find' ich gut!
Aber sobald das Portal aufgedeckt wird, gibts SOFORTIGE Planänderung.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 10:48

Hallo Moai

Prinziell ist dein Plan auch in Ordnung.
Was ich zu Bedenken gebe: wir wissen nicht, was passiert, wenn wir durch das Portal hindurchgehen. Darum wollte ich vorher noch möglichst erledigen, was wir einfach erledigen können.
Da sich das Portal an Land befindet und dann keiner mehr am Schiff steht: jetzt können wir die beiden Muscheln UND den Meerestroll sehr einfach und schnell (je 2 Stunden Schifffahrt plus 1h fürs Kämpfen) erledigen. Dort oben aussteigen gibt eine Rutschpartie bis zum Wintermarkt, wo man dann das Gold für die Belohnungen gleich sinnvoll in SP umsetzen kann. Auch hier gilt wieder: lasst uns doch mitnehmen, was wir nehmen können, wir wissen ja nicht, was uns dahinter erwartet (nein, auch ich hab es schon längst wieder vergessen).

Das wir Eara statt Orfen das Geröll wegräumen lassen, ist für mich auch ok (wobei wir darauf achten müssen, dass Eara nicht zu viel zu tragen hat!), allerdings traue ich Orfen auf den 50er-Feldern und 3 Würfeln locker zu, dass er da zumindest einen 3er würfelt, was auch in den ungünstigsten Fällen reichen sollte.

Und nicht vergessen: wer auch immer den Gor besiegt, sollte noch Platz für den Nixenstaub haben.

Darum: ich bin nach wie vor dafür, zuerst alle Kreaturen zu besiegen und einzukaufen. Danach dann das Portal benutzen.
Aber ich kann auch damit leben, wenn wir die Kreaturen an Land lassen, genug Ruhm haben wir.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: warum willst du eine sofortige Planänderung, AB? Prinzipiell würde ich es nicht schlecht finden, wenn wir unsere Aufgaben erledigen und uns aufrüsten, bevor wir das Portal benutzen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. April 2021, 11:52

Gut, von meiner Seite aus können wir auch gerne erst soviel wie möglich einsammeln und beide Kreaturen besiegen, bevor wir das Portal betreten. Allzu groß ist der Spielraum ja nicht mehr, wo es sich verbergen könnte. Und da bald alle Schneps aus dem Weg geräumt wurden, ist das Laufen auch wesentlich angenehmer.

Dennoch würde ich gerne Orfen den TS geben und ihn nach 137 laufen lassen. Eara kann auf jeden Fall alleine das Geröll einsammeln und den Gor besiegen (sofern Stinner es bis dahin nicht bis zu ihm schafft). Den Nixenstaub können wir zur Not ja auch erst mal liegen lassen. Auf das Brunnenfeld werden wir bestimmt nochmal kommen. Und im Moment ist der Nixenstaub ohnehin nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.
Orfen könnte, wenn er wirklich nach Nordgard abrutscht, einen Bogen schlagen und die beiden Goldmünzen einsammeln. Fenn oder Stinner sammeln den SP ein, nachdem sie den Meerestroll besiegt haben und anschließend überwintern alle drei auf dem Wintermarkt. Wo Eara stehen bleibt, schauen wir dann.
Auf diese Weise kommen zwar zwei Unwetter ins Spiel, aber die Karte T wird bei SA ausgelöst. Und wir hätten genug Zeit, darauf zu reagieren.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 12:16

Wegen Orfen und Eara tauschen - da bin ich ganz offen.
Dann würde ich aber Orfen auch noch das eine Geröll mitgeben, weil auf den Nixenstaub will ich nicht unbedingt verzichten.
Und auch wenn ich es nicht mehr weiß, aber vorstellen kann ich mir sehr gut, dass, nachdem wir durch das Portal gegangen sind, einiges verschwinden wird (zB Schneps, aber vielleicht auch der Gor mit dem Nixenstaub oder die Muscheln), dafür anderes auftaucht.

Aber wir dürfen ja noch 2 Schneps aufdecken!
Ich bin auf jeden Fall für 156 und entweder 136 oder 137.

Und dann können wir Orfen auf 17, Eara auf 131 und Stinner und Fenn auf Schiffsreise schicken!
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. April 2021, 13:43

Um es mal weiter gehen zu lassen und auch mal zu schauen, was passiert, habe ich alle Helden mal 1h agieren lassen.
Zuvor wurden die Felder 136 (=Eis) und 156 (= Da ist das Portal!) aufgedeckt.
- Orfen lief auf 137. Wie fast schon erwartet war da tatsächlich ein Eisplättchen, so dass er den ganzen Hügel hinab bis nach Nordgard (über 134) gerutscht ist.
- Eara fand auf 131 ein Bündel Feuerholz und deckte ein 7er-Geröll auf.
- Stinner und Fenn segelten nach NW und sammelten eine 1er und eine 2er Muschel auf.

Nun ist Orfen wieder an der Reihe. Wie gesagt: alle haben jetzt 1 h verbraucht.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 21:00

Puh, das Eis liegt ja wirklich doof.
Orfen kommt gar nicht vernünftig von Nordgard weg, das gefällt mir gar nicht.

Nichtsdestotrotz schlage ich mal vor, dass Orfen über134 nach 138 geht und dabei das Feuerholz aufklaubt und den Brunnen trinkt.
Eara holt sich das Geröll (ich hoffe, sie hat Orfen ein Geröll mitgegeben, bevor er sich zur Rutschpartie nach Nordgard aufgemacht hat, sodass sie jetzt noch 3 freie kleine Ablagefelder hat.)
Stinner und Fenn segeln einfach weiter Richtung Meerestroll (außer ABvdAW überzeugt mich, dass es mehr Sinn macht, sofort zum Portal zu gehen).
Also Stinner 1h nach Norden, Schiff nach NO versetzen, Fenn 1h nach NO segeln.
Dann geht Orfen zu Eara nach 131, gibt ihr den halben TS zurück und nimmt ihr das 2. Geröll ab.
Eara nach mit TS! nach 155. Stinner versetzt das Schiff nach NO und segelt 1h nach O, bis er beim Meerestroll ankommt.
Fenn bläst ins Horn, aktiviert den Streifenmarder (bzw gibt er den Streifenmarder vielleicht besser an Stinner und der aktiviert ihn), und dann wird der Meerestroll in die kalten Fluten versenkt. Hoffentlich. Belohnung: 4 Gold, oder?
Orfen klettert den Hügel hinauf, um sich die Muschel zu holen.
Eara geht weiter nach 154.
Stinner nimmt das komplette Gold von Muscheln, Fenn und Belohnung und steigt aus und rutscht zum Wintermarkt. Dort kauft er SP ein.
Fenn steigt aus und holt sich bei 129 den SP.
Orfen geht zum Ewigen Feuer (er sollte jetzt genau 6 Stunden verbraucht haben).
Eara holt das letzte Geröll.
Stinner macht einen Seitwärtsschritt und übernachtet am Ewigen Feuer 146. Auch er sollte jetzt bei Stunde 6 sein.
Fenn geht zum Ewigen Feuer zu Orfen. Das sollte 1 ÜS sein.
Orfen geht schlafen.
Eara (soweit sie nicht schon von 155 oder 154 nach 150 gerutscht ist) geht jetzt zum Gor nach 150, besiegt ihn, und nimmt sich den Nixenstaub.
Da sie nicht mehr sinnvoll zu einem Ewigen Feuer kommt, andererseits aber WP nicht so dringend braucht, übernachtet sie in der Kälte. Sollte sie allerdings vorher schon nach 150 gerutscht sein, beseigt sie zuerst den Gor und geht dann nach 154, um das letzte Geröll einzusammeln.
Stinner und Fenn gehen schlafen.

Wir erreichen nach Besiegen des Gors S, mit dem Sonnenaufgang T, wobei wir eine neue Karte auslösen. Wir verlieren keinen weiteren Ruhm, da es keine Kreaturen mehr gibt.
Und danach können wir uns alle auf dem Weg nach 156 machen und das Portal benutzen.

Soweit der Plan. Einverstanden?
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. April 2021, 18:30

Ich bin mit dem Plan einverstanden. Und werde sofort aktualisieren, wenn von allen das OK kommt.
Moai

Beitragvon Moai » 10. April 2021, 09:41

Moinsen

Um das Wochenende noch zu nutzen, da wir in der Legende ja noch immer nicht allzu weit gekommen sind (jedenfalls kommt da noch einiges), habe ich mal nach Galaphils Plan weiter aktualisiert. Ich denke mal, dass alle damit einverstanden waren, da er wirklich das Beste rausgeholt hat.

Der Einfachheit halber hier die Beschreibung der Aktionen je nach Held:
- Orfen ist erst zum Brunnen gelaufen, hat sich Feuerholz und 3 WP geholt. Dann hat er sich mit Eara auf Feld 131 getroffen und hat ihr den 1/2 TS gegeben und sich dafür das Geröll genommen, das Eara vorher eingesammelt hatte. Damit hat Orfen jetzt 2x Geröll bei sich. Anschließend sammelte er die Muschel (2er) ein und lief zum Ewigen Feuer (Feld 132), wo er später zusammen mit Fenn ein paar Geschichten am Lagerfeuer austauschte.
- Eara sammelte mühelos das Geröll (7er - brauchte gar nicht zu würfeln) ein, das sie später an Orfen weitergab und zog mit dem 1/2 TS und 1 h bis nach Feld 154. Unterwegs sammelte sie auf 155 weiteres Feuerholz ein. Vom Feld 154 schlitterte sie gleich weiter zum Gor auf der 150. Und dort löste sie einen Winterwürfel aus. Sie und Orfen verloren dabei je 4 WP. Fenn und Stinner waren zu dem Zeitpunkt noch auf dem Schiff, also blieben sie von dem Wintereinbruch verschont.
Den Gor besiegte sie ebenfalls unproblematisch - Eara mit einer 6, der Gor mit jämmerlichem 1+2 - und sammelte dann den Nixenstaub ein.
Anschließend reiste sie zurück nach Feld 154 und steckte ein weiteres Geröll (8er) in ihre Taschen. Dort übernachtete sie.
- Stinner und Fenn reisten mit dem Schiff über die Muscheln bis zum Meerestroll, den sie sehr knapp in 1 KR besiegten. Fenn (mit Horn) eine 5, Stinner (mit Streifenmarder) mit 4 ,1, 5. Der Meerestroll schaffte zwar eine 6, aber dazu nur eine 1. Also am Ende ein 24:18. Reichte demnach, um ihm seine 6 WP abzunehmen.
Stinner nahm sich 4 Gold. Mit den 4 Gold von Fenn und den Muscheln rutschte er bis zum Wintermarkt, wo er 5 SP kaufte (steht jetzt bei 13 SP). Zu guter Letzt machte er einen Abstecher ans Ewige Feuer (146), wobei er Koraph mit sich nahm.
- Fenn ging nach dem Kampf mit dem Meerestroll sich den SP einverleiben und gesellte sich anschließend mit 1 ÜSt zu Orfen.

Durch die Siege über den Gor und den Meerestroll wanderte der Erzähler ein Feld weiter und löste dadurch eine "Unwetter"-Karte aus. Bei dieser wäre es so gewesen, dass ein zufällig bestimmter Held mit einem roten Würfel hätte würfeln müssen und seine Figur auf das so ermittelte Feld hätte gestellt werden müssen. Zur Sicherheit habe ich das mit einem Schild abgewehrt. Noch haben wir ja genügend Gold, um noch einen neuen Schild zu kaufen, sollten wir durch die weiteren Unwetter den jetzigen aufbrauchen.

Anschließend waren alle Helden schlafen gegangen und der nächste Sonnenaufgang fand statt.
Moai

Beitragvon Moai » 10. April 2021, 09:48

Der nächste Sonnenaufgang:
- Eine neue Windkarte wurde gezogen: Ein Sturm erwischte das Schiff. Jeder Held an Bord verliert 2 WP. Glücklicherweise war kein Held an Bord. Dann wurde das Schiff versetzt. Und noch einmal Glück: die rote 3, also recht nah beim Portal.
Die nächste Karte war dann wieder eine Windrose.
- Kreaturenbewegungen gab es keine, daher auch kein Ruhmverlust (steht jetzt bei 17 Ruhm).
- Der Winterwürfel zeigte eine 3. Also -3 WP für Eara, +3 WP für die drei anderen Helden.
- 2 Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf T:
- Die nächste "Unwetter"-Karte wurde aktiviert (außerdem +1 SP für alle Kreaturen ab
jetzt, das galt auch nach der ersten "Unwetter"-Karte). Und wieder Glück - einer der
Helden erhält ein (4er)-Heilkraut.
Die letzte verbliebene Muschel kam aus dem Spiel. War ohnehin nur die 0er-
Muschel.
Ein Arrog kam auf I und ein Meerestroll auf II.
2 Schneps wurden aufgedeckt. Da waren nur noch 2 übrig: auf Feld 130 ein Ewiges
Feuer, auf Feld 149 ein Eis.
Jetzt beginnt Orfen wieder einmal den nächsten Tag. Unser Ziel dürfte jetzt wohl sein, erst einmal alle Helden zum Portal zu bringen.
Moai

VorherigeNächste