Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 20. November 2020, 16:46

Hallo Moai

Ich glaub, ich hab nichts vergessen, oder?
Sela bekommt 1× Essen (ob Nuss oder Pilz ist dir überlassen) und schickt den Handschuh (den kann Fenn behalten) und Sternkraut (gibt Fenn an Chada ab).

Das sollte alles sein, oder?
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. November 2020, 09:56

Moin moin

Der nächste Tag in der Legende ist angebrochen.

Die Ereignisse am vergangenen Tag wollte ich nur kurz zusammenfassen:
- Chada, Thorn und Fenn haben zwei Skelette besiegt und dafür einen TS und 1x Apfelnüsse erhalten. Fenn hat dazu noch schnell die 2er-Quelle geleert und Thorn in der Höhle wie schon erwähnt einen ES gefunden.
- Sela hat mit Mühe zuvor ein anderes Skelett besiegt und sich dafür einen TS genommen. Den habe ich auf dem Bild anscheinend vergessen. Daher würde sie einen von Thorn übernehmen.
- Fenn hat zusätzlich noch Morar ausgeschickt (auf Feld 310 liegt das Wurfmesser) und die Karte "Herr der Toten 1&2" aufgedeckt. Dort steht, dass die Helden den Bleichen König besiegen müssen (10SP und 20 WP) und dass er seine Truppen zu Hilfe ruft, sobald einer der Helden sein Feld betritt. Dann würden sich alle Skelette einmalig 3 Felder in seine Richtung begeben. Jedes Skelett auf seinem Feld bringt ihm 3 zusätzliche SP ein. Sobald er besiegt ist, werden Skelette danach nicht mehr eingewürfelt.

Dann gingen alle Helden schlafen und es erfolgte der SA:
- Höhlen wurden aufgefüllt, Quellen wurden aufgefrischt, alle Helden haben 1x Apfelnüsse verspeist, ein drittes Sternkraut kam auf Feld 336, die Sklette wurden auf 337 (rote 1), 333 (rote 2), 329 (rote 3) und 358 (rote 6) eingewürfelt, und der Erzähler wanderte auf c.

Irgendwo habe ich jetzt einen Fehler gemacht oder es war ein Fehler im Plan, da bei Thorn jetzt ein TS fehlt. Und es gibt nur maximal 3 im Vorrat. Also entweder wurde irgendwann mal ein TS eingesetzt und ich habe dies übersehen, oder Thorn nimmt sich für das letzte Skelett etwas anderes als einen TS. Apfelnüsse sind ja ohnehin immer gefragt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. November 2020, 17:57

Hallo Moai

Spät aber doch komm ich jetzt zum Antworten.
Erstmals danke fürs Aktualisieren, aber ich glaube, du machst uns echt das Leben in dieser Legende so schwer wie möglich - ausgerechnet auf Rot-1 ein Skelett, ausgerechnet jetzt!!!

Zu den Trinkschläuchen: daran hatte wohl keiner gedacht, dass es in Andor-III ja nur 3 Trinkschläuche gibt. Wenn das so ist, wäre es tatsächlich besser gewesen, den halben Trinkschlauch von Chada noch zu verbrauchen.
Aber so wie du sagst, dann muss Thorn für das vierte Skelett (irgendwie ist ein Skelett unter den Tisch gefallen, weil Thorn, Chada und Fenn haben ja in Summe drei Skelette und nicht nur 2 besiegt) wohl Apfelnüsse nehmen.
Jedenfalls hat dann Thorn einen, Chada einen halben und Sela einen ganzen Trinkschlauch.

Der Bleiche König, das steht irgendwie auch nicht in deiner Zusammenfassung, würfelt ja mit 3 Grauen Würfeln! :o Das ist irgendwie härter als es sich anhört.

Wie geschrieben, das Skelett auf Rot-1 macht es nicht einfacher...
Eine Möglichkeit, die mir gekommen ist, dass wir vielleicht zwei Skelette weglocken, das von Rot-1 und Rot 2, und zwar auf die Quelle auf 325. Das könnte prinzipiell Sela übernehmen, die sich dann mit dem Portal locker wegteleportieren kann (nach 362, 364 oder 369)
Schwierig wird es nur, dass Sela zum richtigen Zeitpunkt auf 325 steht und dass dann auch wirklich die Skelette zu ihr kommen. ;)

Theoretisch könnte Sela über die Quelle 319, eventuell über die Höhle 318 und über 315 nach 325 gehen. Aus der Höhle 318 kann sie sich auch mithilfe ihres Eises von einem potentiellen Höhlenwicht befreien. Nur das -3WP-Plättchen wäre dumm, aber mit der Quelle auf 325 kommt sie ebenfalls in die 3. Reihe, das wäre also nicht das schlimmste.
In derselben Zeit müssten Fenn, Thorn und Chada das Skelett auf 329 besiegen und zur Quelle nach 344 gehen, eventuell auch noch die Waldpilze auf 346 mitnehmen (wann, wenn nicht jetzt?) und die Höhle auf 349 durchstöbern.

Damit stell ich jetzt mal in den Raum, ob dieser prinzipielle Plan auch das Einverständnis der anderen findet.
Wenn ich das richtig sehe, beginnt Chada den neuen Tag. Chada würde also Radan nach 329 ziehen, Sela nach 319 gehen und die Quelle leeren, Fenn nach 328. Chada gibt Thorn den halben TS und Thorn nimmt Fenn mit dem halben Trinkschlauch nach 329. Dann lädt Chada Thorn zum Kampf gegen das Skelett ein, Radan hilft. Belohnung 1*Apfelnüsse (für den Fall, dass in einer der Höhlen ein Trinkschlauch ist).
Sela geht nach 318 und deckt die Höhle auf. Mini-Aktualisierung.
Wenn dort ein Höhlenwicht ist, befreit sie sich mittels Eises, ansonsten nimmt sie, was da kommt. Vorzugsweise wird sie wohl den TS haben wollen.
Danach gehen Fenn, Thorn und Chada weiter Richtung Quelle, wobei sie vorher noch Höhle erforschen und Waldpilze mitnehmen.

LG Galaphil

PS: Ich hab grad gesehen, die -3 WP waren in den NP, nicht in den Höhlen. Und den TS hat Fenn ja schon gefunden. Dann würden also noch 2 Agren, 2 Edelsteine und 2 Höhlenwichte überbleiben. Sollen wir da das Risiko eingehen, die Agren würden uns helfen, die Edelsteine wissen wir noch nicht, ob und was sie uns bringen und die Höhlenwichte würden zumindest Sela jetzt nicht stören und für Thorn und Fenn wären sie auch nur lästig, aber kein großes Malheur.
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. November 2020, 11:03

Moin

Galaphil hat geschrieben:Aber so wie du sagst, dann muss Thorn für das vierte Skelett (irgendwie ist ein Skelett unter den Tisch gefallen, weil Thorn, Chada und Fenn haben ja in Summe drei Skelette und nicht nur 2 besiegt) wohl Apfelnüsse nehmen.
Jedenfalls hat dann Thorn einen, Chada einen halben und Sela einen ganzen Trinkschlauch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste das mit den Skeletten schon stimmen. Bislang haben die Helden 6 Skelette besiegt - 2 am ersten Tag und 4 am zweiten.
Dafür gab es als Belohnung 1 Helm, 1 Falken, 2 TS und 1x Apfelnüsse. Und theoretisch einen weiteren TS für das letzte Skelett. Da aber kein TS mehr auf der Tafel ist, müsste sich Thorn für einen anderen Gegenstand entscheiden. Und dieser letzte Gegenstand, der fehlt noch auf dem Bild.

Galaphil hat geschrieben:PS: Ich hab grad gesehen, die -3 WP waren in den NP, nicht in den Höhlen. Und den TS hat Fenn ja schon gefunden. Dann würden also noch 2 Agren, 2 Edelsteine und 2 Höhlenwichte überbleiben. Sollen wir da das Risiko eingehen, die Agren würden uns helfen, die Edelsteine wissen wir noch nicht, ob und was sie uns bringen und die Höhlenwichte würden zumindest Sela jetzt nicht stören und für Thorn und Fenn wären sie auch nur lästig, aber kein großes Malheur.

In den Höhlen sind außerdem noch versteckt: 1x Apfelnüsse, 1x +2 WP, 1x -3 WP.
Der TS wurde richtig gesagt bereits von Fenn am ersten Tag gefunden. (Das ist der 1/2, den Chada noch bei sich hat.)

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. November 2020, 15:11

Hallo Alle

Ich bin jetzt verwirrt: im Begleitheft meines Andor III steht, dass es 10 Höhlenplättchen gibt: 2×Agren, 1× Apfelnüsse, 1×Trinkschlauch, 4×Edelsteine, 2×Höhlenwicht.

Stimmt das etwa nicht, oder hab ich eine andere Ausgabe? :?
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. November 2020, 15:59

Hallo Galaphil

So steht es bei mir auch im Begleitheft. Irgendwo habe ich mal von offizieller Seite gelesen, dass dies ein Druckfehler sein soll. Genauso wie auch die Anzahl Sternkräuter und Apfelnüsse. Bei beiden ist jeweils ein Plättchen mehr vorhanden als aufgezählt wurde. Und bei den Höhlen sind es 12 statt 10.
Ich dachte erst, ich hätte mit meiner Ausgabe Glück gehabt und ein paar Plättchen gratis erhalten. Aber dann habe ich von anderen Spielern gelesen, dass dies bei ihnen genauso der Fall war.
Na ja, lieber zuviel als zuwenig. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 24. November 2020, 14:40

Ja, die beiden WP-Höhlen fehlen in der (ersten Version der) Regel. Siehe FAQ.

Ansonsten schaue ich mir die neue Situation heute Abend an, da habe ich etwas Zeit.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 24. November 2020, 20:12

Also oben ist der grundsätzliche Plan ja klar: Skeltte(e) besiegen, den Bleichen König am Leben lassen (Wirklich traurig, wir könnten ihn relativ problemlos loswerden. Leider sind wir auf die Belohnung der Skelette angewiesen.), Höhle, Waffe und Waldpilz mitnehmen und zur 4-erHöhle laufen/reiten, um hoffentlich den Bruderschild zu erringen.
Interessanter ist Sela. Ich muss sagen, mein Vorschlag wäre: Das Skelett auf 333 können unsere drei anderen Helden erledigen, sie kann einfach 319, 342, 336 laufen und sich dort dann fangen lassen und per Teleport nach 369 abhauen. Und dabei die Stunden so aufteilen, dass die anderen ihr nicht versehentlich das Skelett hinterherschicken können.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 04:32

Hallo Troll

Wirklich, würdet ihr den Bleichen König loswerden können? Ich meine, 3 graue Würfel!

Zu Sela: das hab ich auch überlegt, aber ich bin mir unsicher, ob das Skelett unten nicht noch gefährlich wird. Ja, sie kann sich 2×befreien, aber ich sehe nicht unbedingt, wie wir einfach alle anderen vor Sela über die magische Grenze von 4+Stunden bringen.
Auf 325 ist es dann so weit weg, dass es bei keiner einzigen Bewegung mehr Sela einholen kann.
Und ja, Sela kann dann auch unbesorgt das HP aufdecken, was ja auch einen Wert für sich darstellt.

Insofern: auf den ersten Blick würde ich dir sofort recht geben - war auch mein erster Gedanke. Aber bei näherer Betrachtung will ich das Skelett nicht auf 336 stehen haben.

Wie auch immer bräuchten wir einen Plan, nach dem Moai aktualisieren kann.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 16:36

Hm, nachdem sich niemand heute gefunden hat, probier ich mich mal:

Chada beginnt und schickt Radan für eine Stunde nach 329 > 1
Sela geht mit halben TS nach 319 und trinkt den Brunnen (soweit sind wir uns ja wohl alle einig) >0
Fenn schickt Morar aus, um die Alte Waffe auf 342 zu erforschen, dann geht er auch nach 329 >2
Thorn nimmt Chada huckepack auf Ambra und reitet nach 329 >1
Chada lädt Thorn zum Kampf gegen das Skelett ein, Radan unterstützt sie, als Belohnung gibt es eine Apfelnuss. >2 und >2 für C&T
Sela geht mit zweiten halben TS nach 318 und deckt die Höhle auf. Ist es ein Höhlenwicht, befreit sie sich mit dem Eis. Ist es ein Edelstein, nimmt sie ihn auf. Ist es ein WP-Plättchen, bekommt und verliert sie die WP. Und wenn es der Agren ist, dann nimmt sie einen weiteren TS! >0
Fenn geht nach 326 und holt die Alte Waffe.>3
Thorn nimmt Chada mit nach 349 und deckt die Höhle auf. Wenn dort ein Höhlenwicht ist, besiegen sie ihn gemeinsam. >3
Chada geht nach 346 und sammelt die Waldpilze ein. >3
Sela geht nach 325 und trinkt den Brunnen. Je nachdem, ob sie auf 318 oder 315 stand ist sie jetzt auf Stunde 2 oder 3.
Fenn geht jetzt nach 343 >5, wir bekommen das erste Bewegungsplättchen. Spätestens jetzt aktualisieren wir, um zu wissen, was passiert ist.
Soweit, so gut?

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste