Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2024, 18:28

Ich habe es gerade gefunden und hoffe, dass die Dunkelheit das Dorf irgendwie von meiner Küste wegschieben kann. Oder verschwinden lässt. z.B in der Dunkelheit.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2024, 19:47

Hallo Galaphil, ich führchte, dass ich für das Dorf in A7 bislang keine Pläne hatte. Ich hab auch beim Planen der nächsten Runde gemerkt, dass ich aus D6 ein Dorf von dir bekomme. Da muss man plötzlich für mehr als den eigenen Spielplan nachdenken ;)
Hm, ich bin gerade am überlegen. Theoretisch könnte ich das Dorf mit der Glut des Sonnenuntergangs entführen und dann in A8 wieder platzieren. Mit der Glut hätte ich aber am liebsten keine Energie ausgegeben, sodass ich in Runde 3 garantiert 3 Karten spielen kann. Wenn dir gar keine andere Möglichkeit einfällt, ändere ich meinen Plan noch.

Edit: Ich hätte auch theoretisch noch meine Erscheinung im eiskalten Nachtwind um bis zu 2 Dörfer zu verschieben, aber die hätte ich eigentlich gerne verwendet, um A1 wieder ein bisschen frei zu bekommen, nachdem da jetzt 2 Dörfer gebaut werden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2024, 19:57

Ach ja, wo ich gerade Überlegungen für die nächste Runde anstelle: Wer will, kann eine Präsenz für +1 Reichweite oder 2 Präsenzen für +2 Reichweite entführen lassen :)
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 26. Dezember 2024, 21:16

Oh je oh je...kaum spiel man mal ein paar Stunden Dorfromantik hat sich hier so einiges getan...und habe mal wieder Fragen :-)

Hm...ich möchte noch mal zurückblenden und auf die EK zurückkommen. Die verursacht doch beim Dorf auf C4 einen Schaden - vor dem Wüten. Dann hat das Dorf nur noch einen Kampfwert von 1 und dürfte somit unschädlich sein. Somit keine Ödnis - oder habe ich etwas anderes nicht auf dem Schirm?

Zum Streitmarker: Genau, der sollte unter das Dorf auf C2

Zur Hirtenmigration: Nein, ich hatte noch nichs entgültiges geschrieben Ich wollte aber tatsächlich das Dorf in C2 mit Streitmarker auf C3 ziehen - Galaphil ist mein Bruder im Geiste und Moai bestätigt dieses :-) Und Moai bestätigt tatsächlich meine weiteren Pläne :-)

Jetzt muss nur noch geklärt werden was mit meiner Ödnis auf C4 ist - unabhängig hätte ich eh keine Mittel gehabt diese zu verhindern...

Liebe Grüße Beachsearcher

Edit: @Moai: Ich habe meine Planung der 2. Runde um die verzögerte Fähigkeit ergänzt.

@alle: Ich könnte noch meinen Entdecker von C7 verschieben. Da aber in der nächsten Runde dort gewütet wird, wäre er weg. Außer ne EK bringt aller durcheinander. Oder soll ich in zu Galaphil auf D8 schieben? Aber nicht dass dann dort irgendwann ein irreparabler Schaden entsteht....
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2024, 21:52

So, ich hab mit der Andor-Prinzessin jetzt endlich angefangen, Earthborne Rangers zu spielen. Sie hat sich ja eine Unermüdliche Sucherin (Hirtin&Forscherin) gemacht, ich unterstütze mit einer Stimme der Altvorderin (Reisende&Vermittlerin).
Und ja, es dauert natürlich ein bisschen länger, weil ich viel erklären muss, aber es hat ihr wieder Spaß gemacht. Vielleicht füge ich vom aktuellen Spielstand später im Tratsch noch Fotos ein.

Jetzt zu meinen Mitgeistern:
#Beachsearcher: Nein, ein Dorf, das 1 Schaden hat, hat nur noch eine Abwehr von 1 wie ein Entdecker, macht aber nach wie vor 2 Schaden. Insofern ja, wenn du nichts dagegen hättest ändern können, dann hätte das eben auch nichts daran geändert.

Edit:
@alle: Ich könnte noch meinen Entdecker von C7 verschieben. Da aber in der nächsten Runde dort gewütet wird, wäre er weg. Außer ne EK bringt aller durcheinander. Oder soll ich in zu Galaphil auf D8 schieben? Aber nicht dass dann dort irgendwann ein irreparabler Schaden entsteht....

Nein, in A8 ist ein sehr labiles Gleichgewicht! Ich bitte darum, ja keinen zusätzlichen Invasor hineinzuschieben! Dahan, die nehm ich. Aber bitte keine Entdecker oder Dörfer!

#Phoenixpower: Zuerst einmal danke für das Angebot bezüglich der Entführung meiner Präsenzen, aber ich jammer jetzt schon, dass ich viel zu wenig Präsenzen auf dem Board habe. Entführte Präsenzen kann sich der Nebel einfach nicht leisten.
Wobei, ok, vielleicht könnte ich es mir sogar leisten, wenn ich sie in der 4. Runde wieder in der Nähe meiner Küste zurückbekomme. Es darf nur nicht aus einem Gebiet sein, wo ich mit einem beschädigten Invasor drinsitze, weil ich will keine Furcht und keine Energie unnötig verlieren. In der vierten Runde kann ich aber keine Präsenz mehr entbehren, weil dann brauche ich meine Präsenzen für die näherrückenden Nebel und das Leichentuch sehr stark ausgebreitet und vor allem präsent.
Also, wenn ich über dein Inkarna wieder nach D5 zurückkomme, kann ich die Präsenz in D5 wahrscheinlich entbehren (brauch sie dann aber in der 4. Runde wieder!), und eventuell auch die Präsenz in D3, wenn sie in A7 wieder zurückkommt, weil dann kann ich sie immer noch mit dem Wandern einer Präsenz von der Kartenleiste notfalls zurückholen können. In der vierten Runde kann ich nämlich keine Präsenzen setzen, da ich meine Karten zurückholen muss.
Die Vergrößerung meiner Reichweite brauch ich nicht. Eine Energie wäre mir lieber.

Dann: In A1 werden keine 2 Dörfer gebaut, in A1 wird eine Stadt gebaut, da A1 Küste und kein Binnengebiet ist.

Stimmt, aus D6 würde ein Dorf migrieren. Da kann ich leider überhaupt nichts dagegen unternehmen, da meine beiden Karten für das Problem nicht helfen können. Dafür sind meine beiden Berge in dieser Runde (3. Runde) sicher und geschützt.

Und gefühlt kann ich auch zumindest D1 und D2 schützen, es sollte halt kein Dorf nach D3 kommen. Btw: In A3 könnte dir doch auch das Wispern helfen, oder? Vielleicht einen Streitmarker oder so...
Unabhängig davon müssen wir uns noch mit der Eskalation herumschlagen, die kann uns auch noch ordentlich in die Suppe spucken.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Dezember 2024, 22:02

Galaphil hat geschrieben:#Beachsearcher: Nein, ein Dorf, das 1 Schaden hat, hat nur noch eine Abwehr von 1 wie ein Entdecker, macht aber nach wie vor 2 Schaden. Insofern ja, wenn du nichts dagegen hättest ändern können, dann hätte das eben auch nichts daran geändert.

Oh ja stimmt - gut dass ich auch mal mit erfahrenen sprituellen Inselgefährten spiele - bim mir schleichen sich immer mal wieder kleine Fehlerchen ein...Danke dir Galaphil
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2024, 22:17

@Galaphil bezüglich entführen/Griff der endlosen Dunkelheit: Ich kann Präsenzen aus beliebigen Gebieten entführen, sie allerdings nur in eigenen Gebieten wieder freilassen. Du kannst dir also frei aussuchen, welche Präsenz du abgibst. Ich denke mal, ich kann es einrichten, dass ich zu Beginn der vierten Runde eine Präsenz angrenzend zu D3 habe, du würdest deine Präsenz also wieder zurückbekommen und quasi gratis bewegen :)

Tja, dann nehme ich wohl noch das Dorf in A7 in Gewahrsam und lasse in A1 den Entdecker am Leben. Damit muss mir Moai jetzt wirklich gute Karten geben, sonst brauche ich ein bisschen Hilfe.
Ich will halt die Ödnis in A1, hab danach aber eine Stadt drinnen stehen, die wüten will :roll:
A2 kriege ich frei und A3 auch, sofern ich jetzt eine der elementtechnisch guten Karten drafte. 11 Karten, Moai, du schaffst das und darfst das jetzt auch :roll:
Vielleicht bekommt von euch ja auch wer den Elementarschub, oder die Gabe der Verbindung, das würde auch reichen :)

Mit der Eskalation sollte ich klarkommen, vereinzelte Dörfer stören mich eher wenig.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2024, 22:59

Hallo Phoenixpower
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dein Inkarna ja auch als Präsenz, oder? Das heißt aber, ich könnte auch bei deinem Inkarna, also in D5 wieder rauskommen, oder? Sonst wäre tatsächlich mein Angebot bezüglich D5 nicht vorhanden, weil dort willl ich wieder schnell zurück - nicht in der dritten Runde, weil das angeschlagene Dorf aus D5 migriert nach D1 und wird dort vom Nebel umhüllt, umsporgt und ausgesaugt, aber in der vierten Runde will ich dort wieder eine Umgebungspräsenz haben.

D3 kannst du tatsächlich haben, weil wenn in A4, A5 und A7 kein Dorf steht, dann ist A3 vorläufig sicher und ich brauch da auch noch keine Präsenz drinnen. Und irgendwann kommen da allein schon durch meine WO neue Präsenzen hinein.

Jetzt in der 3. Runde kommen alle Entführte frei, oder? Doof, aber nicht zu ändern, denk ich.

Wegen Hilfe: Ich bin mir nicht sicher, wenn in D3 nicht gebaut und nicht hineinmigriert wird, brauch ich mich da nicht zu kümmern. In D2 kann ich mit der Wolke des Schreckens das Wüten der Dörfer/Stadt verhindern. Und in D1 muss ich noch irgendwie etwas deichseln. Aber einerseits bekomm ich da davor ja noch eine Karte und andererseits sollten wir da auch mehrere Furchtkarten auslösen, denk ich mal. Zumindest die Hälfte schaff ich schon mal zu verteidigen.
In der dritten Runde nicht, in der vierten Runde bekomm ich wieder eine schwache Fähigkeit. Ich brauche Luft, und dann noch Wasser und Mond. Aber meistens fehlt mir derzeit vor allem eine Luft, zugegeben.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2024, 23:30

Galaphil hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dein Inkarna ja auch als Präsenz, oder? Das heißt aber, ich könnte auch bei deinem Inkarna, also in D5 wieder rauskommen, oder? Sonst wäre tatsächlich mein Angebot bezüglich D5 nicht vorhanden, weil dort willl ich wieder schnell zurück - nicht in der dritten Runde, weil das angeschlagene Dorf aus D5 migriert nach D1 und wird dort vom Nebel umhüllt, umsporgt und ausgesaugt, aber in der vierten Runde will ich dort wieder eine Umgebungspräsenz haben.
Mein Incarna wird wieder auf meinen eigenen Spielplan zuruckwandern und die Küsten befreien. In D5 wirst du nicht wieder zurückkommen, wenn ich dich jetzt entführe. Soll ich dann stattdessen eine Präsenz aus D3 nehmen?

Galaphil hat geschrieben:Jetzt in der 3. Runde kommen alle Entführte frei, oder? Doof, aber nicht zu ändern, denk ich.
Ja, das ist der Nachteil am Schemen. Die Invasoren sind eine kurze Zeit weg, aber alle 2-3 Runden kommen (fast) alle wieder zurück...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2024, 23:49

Ja, dann unbedingt D3, und bitte nicht D5! D5 brauch ich dringend, das ist ein zentrales Feld für mich.
Und wie gesagt, in Runde 4 brauch ich die Präsenz wieder. In Runde 3 kann ich sie nur entbehren, weil ich keine Fähigkeit triggern kann, in der ich Umgebungsschaden mache.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste