Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. April 2020, 12:28

Hallo zusammen!

Galaphil hat geschrieben:Hm, warum braucht Melkart 5 Aktionen bis zur RGB?
ZB 1. Aktion in die Burg
2. Aktion zum Brunnen
3. Aktion zur RGB1
4. Aktion zur RGB2
> Falke fliegt!

Na ja, Aktion 2b: Pergament
Aktion 2c: Brunnen auf 35
Wenn RGB2 nicht gerade auf 35 eingewürfelt wird, kann er damit erst nach Aktion 5 eine RGB verschicken.

Was die Rechnung mit den 10 Prozent angeht:
Ich versuche allgemein, den Erwartungswert einer einzelnen Aktion zu ermitteln. Also der mögliche Verlust mit der W´keit, dass es zu diesem Verlust kommt und der mögliche Gewinn mit der W´keit, dass es zum Gewinn kommt, gegeneinander aufgerechnet. (Das Modell versagt etwas, wenn das Risiko von direktem Sieg oder Niederlage auf einer Seite stehen, weil man dann schon die Zahlen bräuchte, wie sehr die möglichen Boni die W´keit eines Siegs erhöhen, aber hier geht es nicht um direkten Sieg oder Niederlage, daher funktioniert das ganz gut.) In diesem Fall tauschen wir sichere 2 Gold gegen 10 Prozent eines goldenen Schildes, soweit besteht Einigkeit. (Fairerweise müsste man wohl noch miteinbeziehen, dass der Kampf gegen einen Skral u.U. mehr Stunden oder sogar WP kosten kann als der gegen einen Gor.) Da wir den Wert von 10% eines goldenen Schildes nur schwer abschätzen können, habe ich ganz dreist Gewinn und Verlust verzehnfacht...
Das ist nicht ganz korrekt, da der Wert sowohl von Gold als auch von goldenen Schilden nicht linear ansteigt, also 200 Gold sind nicht 100 mal so viel wert wie 2 Gold, da man so viel gar nicht vernünftig ausgeben könnte, und andererseits sind 100 Schilde auch nicht 100 mal so viel wert wie einer, da so viele Kreaturen ohnehin nicht ins Spiel kommen. Ich denke jedoch, dass die Abweichung durch abnehmenden Grenznutzen sich hier noch relativ in Grenzen hält. (Insbesondere kompensieren sich der Grenznutzen von Gold und goldenen Schilden teilweise auch gegenseitig.)

Insofern denke ich, dass wir in diesem Fall schon näherungsweise die Wahl zwischen einem goldenen Schild weniger und dafür 20 Gold mehr haben.
Oder anders: Ja, wir haben ein Zusatzrisiko, aber auch einen Zusatzgewinn, der letztlich an anderer Stelle Risiken reduzieren wird. :)

Ach so, und dann noch zum Plan: Wäre es nicht zielführender, die 3 westlichen Arbaks in der Reihenfolge 49 - 52 - 53 zu besänftigen? Dann steht er zum Schluss auf 53, was mir in jedem Fall besser erscheint als 49 oder 52.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 30. April 2020, 13:39

Hallo Troll

Mathematiker haben die Fähigkeit, so lange Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, bis rauskomnt, dass 1 ungleich 1 ist. :lol:

Tatsache ist: ein goldenes Schild ist eine Kreatur. Und eine Kreatur ist 2, 4 oder max. 6 Gold 'wert'. D.h., ein goldenes Schild entspricht max. 6 Gold, aber nur, wenn ein Wardrak oder Troll drauf kommt.

Ok, ich hab das mit dem Pergament aktivieren übersehen. Dann stellt sich die Frage, ob Melkart nicht Überstunden machen will/soll und in der letzten Stunde erst ein Pergament aktiviert.

Zu den Arbaks: ja, da hast du wohl Recht. Ich bin zugegeben davon ausgegangen, dass der mittlere Arbak der lästigste ist und deshalb als erstes weg sollte. Wenn Merrik aber wirklich heute alle drei Arbaks wegmacht und sich kein anderer Held dorthin verirrt, dann sollten wir die Arbaks zuerst im Westen in die Bäume zurück schicken.

Wollen wir Moai mal unseren Segen geben, dass er bis nach den Kampf aktualisiert?!
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. April 2020, 14:24

Galaphil hat geschrieben:Mathematiker haben die Fähigkeit, so lange Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, bis rauskomnt, dass 1 ungleich 1 ist. :lol:

:lol: :lol: 8-)

Ich würde nicht zustimmen, dass ein goldener Schild 2, 4 oder 6 Gold wert ist, sein größter Bonus ist ja mehr Zeit, weil man 1. eine Kreatur nicht besiegen muss und damit 2. idealerweise einen zusätzlichen Tag generiert. Aber darum soll es jetzt nicht weiter gehen! :roll:

Wie sieht es jetzt mit dem Skral aus? Du schreibst, du bist normalerweise gegen Zusatzrisiko, aber wenn "wir" uns entscheiden, das Risiko einzugehen, dann stehst du nicht im Weg. Das heißt anscheinend nicht, dass du das Votum der anderen abwarten möchtest, wenn du jetzt schon bis zum Kampf aktualisieren willst ... also ist der Skral in Ordnung?

Pergament: Ich hätte jetzt vorgeschlagen, dass Melkart sein Pergament aktiviert, bevor er den ersten Brunnen leert. Also als Aktion 3.

Zu den Arbaks: Wenn Melkart heute in die Burg geht (3h), das Pergament aktiviert (1h) und mit Zwischenstopps bei den Brunnen nach 33 geht (6h) wird er heute wahrscheinlich (Wenn die Blüte nicht auf 35 oder 33 erscheint) nur eine RGB einsammeln und verschicken, und Merrik wird deshalb auch nur die ersten 2 Arbaks besänftigen. Aber er kommt heute in Stunde 7 sowieso gerade bis zum zweiten Arbak (wohl 52), d.h. es ist kein Problem, wenn er die dritte Blüte erst morgen bekommt.

Also, wie soll Moai bis nach dem Kampf aktualisieren? Mein aktuellster Vorschlag für heute wäre:
Melkart mit Bäuerin in die Burg
Merrik nach 6
Grenolin nach 38
(evtl. Aktualisierung falls Nebelgor)
Gilda nach 38
Melkart nach 5
Merrik nach 17
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein. Er setzt seine SF ein.
Nach Sieg:
AKTUALISIERUNG
Gilda handelt nach Ergebnis der Aktualisierung
Melkart benutzt Pergament und leert anschließend Brunnen
Merrik geht nach 48, Kartographie für Schild oder SP
Grenolin...
Gilda...
Melkart geht nach 35 und leert Brunnen
Merrik geht nach 49, erhält SP für RGB
Melkart zur RGB auf 33, schickt sie mit Falke an Merrik
Merrik nach 50, nimmt Gold auf
Melkart fertig
Merrik nach 52, noch ein Arbak gezähmt
Merrik fertig
TroII

Beitragvon Moai » 30. April 2020, 14:28

Hallo zusammen

Ich muss gestehen, meine Idee mit dem Skral auf 38 war auch nur, weil ich nicht daran gedacht habe, dass da ein NP liegt. (Normalerweise liegt da auch keins;-) )
Aber da ein Gor schon weg ist, ist ja die Gefahr geringer, dass sich ausgerechnet dort der zweite verbirgt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. April 2020, 15:35

Hallo

Also ich gebe zu, mein Herzblut hängt nicht daran, ob wir den Gor oder den Skral besiegen. Und ich werde mich auch einem Kampf diesbezüglich nicht entgegen stellen.

Würde ich alleine spielen, würde ich den Gor nehmen - wenn ich es lieber riskanter will, würde ich Grenolin alleine kämpfen lassen. Er müsste mit zwei Würfeln gleich hoch oder höher als der Gor mit einem Würfeln,,dass ist mir Nervenkitzel genug. Im Nebel haben wir sowieso so viele Möglichkeiten, den zweiten Nebelgor zu aktivieren, dass es darauf auch nicht mehr ankommt, wenn meine Mitspieler das Risiko eingehen wollen. Im Endeffekt haben wir uns drei Schilde in der Burg erarbeitet, dass sollte uns zumindest zwei weitere Tage Zeit geben.

So, und jetzt noch zum Thema Schild: ja, ein Schild entspricht einem Tag: darum haben weniger Helden mehr Schilde, da sie auch mehr laufen müssen, um alle Aufgaben zu erledigen.
Aber jede Kreatur auf einem Schild hätte man auch besiegen können (hust, hust), und dann hätte es eben das Äquivalent in Goldstücke gegeben.

Die 20 GS sind aber völlig aus der Luft gegriffen, weil man nie und unter keinen Umständen je für ein goldenes Schild 20 GS lukrieren könnte.

Aber am liebsten würde ich einfach weiterspielen, sprich den Kampf gegen was auch immer, von mir aus auch den Skral, lieber halt den Gor, erledigen, um zu wissen, was das KP bringt, welcher neue Maasavi kommt, welcher Maasavi sich bewegt und was auf 'C' passiert. :)
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. April 2020, 16:22

Galaphil hat geschrieben:Die 20 GS sind aber völlig aus der Luft gegriffen, weil man nie und unter keinen Umständen je für ein goldenes Schild 20 GS lukrieren könnte.

Na, aktuell können wir aber 2 Gold für 10% eines goldenen Schildes generieren. ;)

Galaphil hat geschrieben:Aber am liebsten würde ich einfach weiterspielen, sprich den Kampf gegen was auch immer, von mir aus auch den Skral, lieber halt den Gor, erledigen, um zu wissen, was das KP bringt, welcher neue Maasavi kommt, welcher Maasavi sich bewegt und was auf 'C' passiert. :)

Also Aktualisierung entsprechend hier?
Troll hat geschrieben:Melkart mit Bäuerin in die Burg
Merrik nach 6
Grenolin nach 38
(evtl. Aktualisierung falls Nebelgor)
Gilda nach 38
Melkart nach 5
Merrik nach 17
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein. Er setzt seine SF ein.
Nach Sieg:
AKTUALISIERUNG
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 30. April 2020, 16:34

klingt gut
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 30. April 2020, 17:30

Hallo Troll

Und wenn Merrik davor ein NP aktiviert sind es 2 Gold - warte, nein, EIGENTLICH sind es ja 4 Gold! - für 11% eines goldenen Schildes? :P

Ja, ich bin im Prinzip auch für den Plan (wenn der Skral jetzt unser Ziel ist).
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Mai 2020, 06:42

Moin

Gut, dann aktualisieren ich heute
(Aber erst nach dem Frühstück 8-) )
Moai

Beitragvon Moai » 1. Mai 2020, 09:51

Ich muss nochmal kurz nachhaken: Hat Merrik jetzt für das Kartographieren von 0 einen Falken bekommen?
Moai

VorherigeNächste