Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 28. März 2025, 09:53

Galaphil hat geschrieben:Hallo Beachsearcher, Hallo Phoenixpower

So, so, der Takuri hat schon Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig nicht mehr Spirit Island gespielt? :shock: :lol: :lol: :lol: Da lachen ja die Hühner!

Genau, ich kann mich an zwei Tavernenspiele erinnern...dazu "wie spielt man die Lebenskraft der Erde" im Januar :lol:

Galaphil hat geschrieben:Aber anscheinend wird es wieder mal Zeit für ein Tavernenspiel zu SI. :mrgreen:

Sehr gerne - das letzte Spiel war ja keine große Herausforderung :-)

Galaphil hat geschrieben:Meistens, wenn ich nur kurz spielen wollte, dann ist es immer länger geworden als gedacht. Und ja, meine Hängepartie sollte ich auch wieder weiterspielen. Schon allein, um danach alles wieder gscheit zusammen in die Kiste räumen zu können.

So geht es mir auch oft. Ich habe unter der Woche schon oft ein Spiel angefangen und wollte unterbrechen - so war der Plan :roll: Meistens ging es so aus, dass ich es fertig gespielt habe und sitze dann am nächsten Tag mit roten Augen bei der Arbeit 8-)

Galaphil hat geschrieben:Fallen dir sonst noch Spiele ein, Beachsearcher?

So direkt nicht, da ich auch keines in meinem Bestand habe. Ich schaue mir aber immer wieder Vorstellungen an oder durch die ganzen Cookies die man hinterläßt wird ja so einiges vorgeschlagen. Da ist es mir einfach aufgefallen - Erde ist so ein Spiel was mir gerade einfällt.

Btw. Ich habe mir gerade eine Solospiel bestellt - Königreich Legacy - Feudale Welt. Ist ein Deckbuilding - bin mal gespannt. Tja, es ist für den Geldbeutel nicht gut wenn man Urlaub hat :lol:

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. März 2025, 11:08

Hallo Beachsearcher

Erde hat mich nicht abgeholt. Man sammelt Karten in einem Raster (4×4), es sieht alles grün in grün aus, und am Ende wird man mit Punkten zugeschüttet, so dass man sich fragt, ob man bei 350 Punkten Gesamtscore wirklich um jeden Punkt kämpfen muss. Vor allem, weil es sich am Ende beliebig angefühlt hat, was man gemacht hat.
Aber es hat ein sehr cooles Cover.

Kingdom Legacy hat tatsächlich unglaublich tolle Rezensionen, das Spiel ist ziemlich durch die Decke gegangen. Ob zurecht, kann ich n7cht sagen, aber ich glaube nicht, falls man noch nicht genug Kampagnenspiele hat, dass man hier etwas falsch macht. Und es hat den Vorteil der kleinen Schachtel und dass man es überall hin mitnehmen und spielen kann.

Und ich hab erfahren, dass das Ferne Öand angeblich hier bei mir erhältlich sein soll.

Und als Tipp für Wanderfreaks, die mehr als nur Parks erleben und spuelen wollen: im Juni soll Sierra Nevada - der John Muir Trail bei Skellig auf Deutsch erscheinen. Vereint Worker Placement, Set Collection und Racing Mechanismen, klingt schon mal gut, sieht hervorragend aus (Andrew Bosley hat illustriert!) und fühlt sich richtig nach einem richtig schönen Erlebnis an. In den USA gibt es schon den zweiten Teil: dort heisst das Spiel Trailblazer, und der 2. Teil ist der Arizona Trail, mit deutlich komplexeren Mechanismen.

Also, lieber Beachsearcher, und andere natürlich, falls ihr noch nichts vorhabt und ihr gerne zuhause wandern gehen möchtet, merkt euch das mal vor und erkundigt euch vielleicht davor, ob das etwas für euch ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. März 2025, 08:25

So, gestern hatte ich großen Einkaufstag. Zuerst im Supermarkt, das ist für euch eher uninteressant, danach im Spielegeschäft meiner ersten Wahl, der ehemaligen Klemme (an Nummer 2 steht das Siren Games, wo ich mir vor 2 Wochen anlässlich des Miniaturen-Bemaltags von Nerdality Crafter auch CO2 gekauft hatte.

Ich hatte von Weihnachten/Geburtstag noch 2 Gutscheine zu je 50€ übrig und ein E-Mission als Geschenk, das ich originalverpackt aufbewahrt und schon lange abgeklärt hatte, es umtauschen zu dürfen. Also ich hatte einen Nachlass von 168€.
So ausgestattet machte ich mich also auf ins Geschäft in der Wallensteinstrasse, vor allem weil ich wusste, dass Das Ferne Land am Donnerstag angekommen war.

Jetzt geb ich euch, bevor ihr weiterlest, die Chance, kurz zu überlegen, wieviel Geld ich bekommen hatte oder aufzahlen musste. Hinweis: ich wollte noch Token-Schalen, Ostergeschenke für die Kinder und was man halt so findet kaufen.
Na? Was schätzt ihr?
Auflösung im nächsten Beitrag. :mrgreen: :geek:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. März 2025, 09:44

Also mich würde ja eher interessieren was du im Supermarkt erstanden hattest und wieviel Geld du dort gelassen hast :lol:

Ich denke wenn Galaphil im Kinderparadies shoppen war, musste er bestimmt noch was auszahlen :shock: :D
Allein das Ferne Land kostet ja schon €50,00. Dazu haste bestimmt noch ein paar Schätze erstanden...bin gespannt :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. März 2025, 10:12

Och, der Supermarkt war relativ harmlos. Toastbrot, normale Eier, bemalte hartgekochte Eier, Fru-Frus (2+2 gratis), Magertopfen, Heidelbeeren, Tiefkühl-Essen, da in Aktion (-25%), v.a. Knödel (Wurst, Süß), Spinat, Erdäpfelpuffer, Soletti. Ach ja, und Haselnusscreme-Aufstrich für die Kinder zum Frühstück.
Das war nicht so schlimm.

Wieso, Beachsearcher, meinst du Kinderparadies??? Eher Erwachsenenparadies, wenn man Spiele-Nerd ist.

Ich fang mal an: Für die Kids 2 Abenteuerbücher 'Mein erstes Abenteuer', plus 2 Everdell Plüschis (den Shopkeeper und Fynn Nobletail).

Dann natürlich das Ferne Land (47,99€).
2 mal Tokentrays von Gamegenic.
Fate Flip, ein kleines Solospiel aus der Frosted Minis Serie.

Und Meadows, ein Spiel, dass ich mittlerweile schon sehr gut mit der Andor-Prinzessin spielen kann. Aber eigentlich wollte ich ja das Abenteuerbuch von Meadows, die zweite Erweiterung, da der Besitzer und seine Frau das sehr nett vorgestellt hatten (sie haben einen eigenen YT-Kanal, wobei gerade der Besitzer oft sehr kritisch Spiele rezensiert, was natürlich keine gute Werbung fürs Geschäft ist. :lol:
Also eigentlich wollte ich die Abenteuerbuch-Erweiterung, dazu braucht man natürlich das Grundspiel, und weil es sie gibt natürlich die erste Erweiterung, die Wasserwelten (ja, so wie bei Arche Nova, aber im Gegensatz zu AN wandert man einem Bach oder Fluss entlang, trifft Fische, Vögel, Wasserschlangen, und sieht vielleicht sogar einen Biber. Das alles sehr kindgerecht aufgearbeitet, auch wenn das Spiel durchaus schon Kennerniveau hat.

So, also: hat das mehr oder weniger als 168€ gekostet? Und wieviel mehr oder weniger ist eure Schätzung? :ugeek:
Galaphil

Beitragvon TroII » 29. März 2025, 21:20

Dann rate ich doch einfach mal: Es hat genau 168 € gekostet! Vielleicht auch 10 ct weniger. 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 29. März 2025, 22:29

Eine erste Schätzung ist herinnen, aber ich gebe euch noch etwas Zeit. Anscheinend spielen Phoenixpower und Beachsearcher noch. ;)

20250329_231535.jpg

Mittlerweile habe ich meine erste Solopartie Meadows gespielt, man spielt 6 Runden gegen einen Plättchengesteuerten Automa, der Plätze und Plättchen wegnimmt und damit Siegpunkte sammelt.
Der Automa ist ganz rechts im Bild, unter dem Tableau Lagerplatz und hat sich 42 Punkte geschnappt.
Meine Bodenkarten und Beobachtungen liegen unten, darüber der Weg mit den Sehenswürdigkeiten und je einer Fundsache. Zusammen mit den Zielpunkten auf dem.Lagerplatz konnte ich 59 Siegpunkte in meiner ersten Partie erringen.
Oben liegt die Auslage, die Wiese (=Meadow), von der man Karten auf die Hand nimmt, aus der man sie dann ausspielt.
Das ganze erinnert ein bisschen an Mischwald, ist aber schon aus 2021, farbenfroher und deutlich einfacher zusammenzuzählen. Nichtsdestotrotz, ein Anfängerspiel ist es auch nicht, trotzdem werde ich es einmal der Andor-Prinzessin zeigen, ob es ihr gefällt.

Was bei dem Spiel schön ist, es gibt ein extra Heft, auf dem jede Karte mit Name und Erklärung beschrieben wird, und alle ~180 Karten sind einzigartig.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit:
Eine zweite Partie gegen den Einsiedler, der sich auf 49 Punkte steigerte, aber ich versuchte ebenfalls, nun gezielter passende Symbole zu sammeln, und erreichte 65 Punkte!
Das ist immerhin so gut dass die Tabelle für Soloergebnisse meint, meine Beobachtungen und Sammlungen seien gut genug für ein Museum. :D
Hier noch das Bild zum Abschluss

20250330_004716.jpg
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. März 2025, 08:23

Das Spiel sieht ja sehr farbenfroh aus Galaphil. Sehr liebevoll gestaltet.

Ich sitze gerade im ICE nach Hamburg. Morgen sind wir in den Miniaturwelten :D Durch die Zeitumstellung war es eine kurze Nacht. Bei uns kamen gestern erneut die Chroniken von Avel auf den Tisch. Dieses Mal haben wir zu dritt gespielt. Da wir dass bereits auf schwer geschafft haben, werden wir wohl beim nächsten mal die Erweiterung dazu nehmen. Da gibt's noch ein bisschen Abwechslung.

Ah ja, ich bin da ganz bei Troll, wahrscheinlich hast noch 1€ drauflegen müssten :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. März 2025, 10:13

Sieh es positiv, Beachsearcher, mich haben die KInder dafür erst um 8 Uhr früh aufgeweckt statt um vor 7 Uhr früh. :D

Wie weit hast du denn bis Hamburg? Noch lange?

Ja, farbenfroh, aber das finde ich auch besser/hübscher als bei Mischwald, wo mir alles etwas zu grün in grün ist.
Solo fand ich es jetzt nicht sehr anspruchsvoll, aber es ist auch als Familienspiel gedacht, ich will es ja mit den Kindern spielen, und kompetitiv kann man sich auch ein bisschen in die Quere kommen, also es ist nicht nur multiplayer-solitär.

Nachdem ich jetzt denke, dass kaum noch jemand die Challenge akzeptieren wird und ein Gebot abgibt - Phoenixpower und Moai haben sich hier ja nicht gemeldet, JuLei und Qurunatobra ebenfalls nicht - die Auflösung:
Leider. Nein. Die drei Schachteln Meadows haben etwa 125€ gekostet, und der Rest etwa so viel wie mein Guthaben war. Also die Gesamtsumme war 290€. Habe ich schon gesagt, dass Brettspiele ein teures Hobby sind? :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 30. März 2025, 11:00

Tut mir leid, zur Zeit schaue ich recht selten im den Tavernentratsch. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, von meinem letzten SI-Spiel zu erzählen :(

Mit der Aussage, dass unser Hobby teuer ist könntest du tatsächlich Recht haben, Galaphil ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste