Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 20:39

Auf jeden Fall eine spannende Geisterkombination aus "Wind und Wasser". 8-)
Moai

SI-Spielbericht: Stimme und Behemoth gegen Schweden 5

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 22:37

In dieses monumentale Spiel von Galaphil crashe ich mit einem eigenen Spielbericht. Aber der ist es wert :lol:

Die letzten Wochen über hatte ich leider keine Zeit, Spielberichte zu schreiben. Ich hab etliche Partien SI gespielt, mit einer neuen Spielgruppe Tarok besiegt und eine neue Runde Robin Hood begonnen - mit meiner Oma ;)
Doch leider hab ich bislang einfach keine Zeit dafür erübrigen können, einen Spielbericht zu irgendwas davon zu schreiben.
Außerdem hab ich gestern noch eine Partie Endeavor: Die Tiefsee gespielt, vielleicht kommt da die Tage noch ein Spielbericht.

Dieses Spiel, von dem ich jetzt erzähle, hab ich im Hotelappartment gespielt, während die anderen Champions League geschaut haben. SI fand ich irgendwie interessanter als Fußball :lol:

Gespielt hab ich mir der Stimme des Donners und dem Bernsteinäugigen Behemoth gegen Schweden auf Stufe 5.
Wo fange ich an?
Der Behemoth ist gegen Schweden natürlich sehr stark. Seine Verteidigung ist eine Karte, die zwei Invasoren beim Wüten unbeteiligt lässt. Da ist es egal, wie viel Schaden die Invasoren machen würden.
Die Stimme des Donners hat grundsätzlich auch Recht wenig Probleme mit Schweden, wenn sie denn die Eskalation vermeiden kann. Kein Verteidigen 2 und viel Schaden.

Naja, ich hab ganz okay angefangen. Der Behemoth konnte mit seiner gelernten Karte und einer Startkarte schnell beide Berge leeren (es begann mit Berge, Hilfe des Königs war in den Wüsten). Die Stimme des Donners legte in einem Berggebiet einen Hinterhalt und wollte das andere Gebiete mit einer Verwarnung verteidigen. Doch das Ereignis entschied anders. +1 Schaden bedeutete +1 Ödnis und -1 Dahan, wodurch die Stimme eine Präsenz verlor.
Der restliche Plan ging glücklicherweise ganz gut auf und die Invasoren wurden langsam aber sicher zurückgedrängt. Doch dann, als ich den Sieg schon sicher sah, setzte mir das Ereignis eine Stadt in den Küstensumpf, in dem sofort gewütet wurde. +2 Ödnis, -2 Dahan, -2 Präsenzen (Eine dritte Präsenz war nicht mehr in der Nähe). Zu allem Überfluss wurde dann bei der Erkundung auch noch ein Dahan konvertiert.
Der Behemoth wollte zur Hilfe eilen, doch sein Incarna kann sich nicht gerade schnell voran bewegen. Zumindest konnte er, als in der nächsten Runde erneut in diesem Problemgebiet gewütet wurde, die beiden Städte mit der in der Einleitung angesprochenen Karte vom Wüten abhalten und eine weitere Verödung der Insel verhindern.

Und gerade, wenn man dachte, dass die Stimme am Ende wäre, zeigte sie, warum ich sie so mag. Am anderen Ende des Plans führte sie einen Angriff an und zerstöre ein Dorf, nur um dann ihre Krieger zu versammeln und mit donnerndem Gebrüll über den Plan zu rasen. Plötzlich, soeben alle Präsenzen und Dahan verloren, war sie in voller Stärke wieder da und konnte mit der Manifestation den Sumpf ausleeren.
In der folgenden Runde konnten die beiden Geister dann - abgeschlossen mit der Manifestation - den Spielplan komplett leeren.
IMG_20250305_220918014_HDR.jpg

Eins der spannendsten Spiele SI, das ich je gespielt habe. Die Stimme bleibt bei meinen Lieblingsgeistern auf jeden Fall ganz oben und auch der Behemoth wird sich da dazugesellen, wenngleich er auch nicht ganz an der Spitze kommt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. März 2025, 07:39

Hi Phoenixpower

Bei der Stimme des Donners geb ich dir Recht, auch wenn sie bei mir nicht mehr so ganz oben steht.
Die Beschreibung des Behemoth klingt für mich halt leider wieder overpowered. Auch die Verlockung kann zwei Entdecker pro Präsenz in ihren Gebieten beim Wüten ignorieren, aber eben nur Entdecker. und nicht an den Küsten
Das ist zwar gegen Russland gut, aber universell gegen alle Invasoren ist halt wieder einmal deutlich stärker.
Insofern: ja, ich verstehe, man braucht immer irgendetwas neues und damit es interessant bleibt muss es immer abgefahrener werden und stärker. Vor allem, da ja Horizons ein Spirit Island Light war. Ähnlich wie bei Terra Mystica, da hatte man auch mit Terra Nova ein vereinfachtes Spiel herausgebracht, nur um dann mit AGE OF INNOVATION die Komplexität noch mal hochzuschrauben (auf Kosten der wenigen Thematik, die TM hatte).

Bei Natur Erwacht sehe ich ein ähnliches Muster, obwohl man sich bemüht hat, aber bis auf das Erdbeben haben mich die bisher dank euch gesehenen Geister thematisch nicht überzeugt.

Bei meinem Spiel weiß ich nicht, ob ich heute weiterkomme, weil der kleine Prinz wieder krankheitsbedingt zuhause geblieben ist.

Gut, dass ich alles abfotografiert habe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 6. März 2025, 14:30

Naja, wenigstens konnte dich das Thema des Erdbebens überzeugen :D

Der Behemoth ist mMn schon sehr thematisch mit seinem Incarna. Diese große Schildkröte, die über die Insel stampft und die Invasoren platt tritt. Ist doch irgendwie cool.
Beim Behemoth bin ich geneigt, dir zumindest un Sachen Stärke zuzustimmen. Die eine Karte, mit der er in meinem Spiel z.b. für 10 verteidigt hat (hier halte ich den Vergleich mit der passiven, dauerhaft aktiven Spezialregel der Verlockung aber für nicht ganz passend), dazu noch das große Schadenspotential mit einem verstärkten Incarna, erscheint recht stark. Zurückgehalten wird er durch seine verhältnismäßig schlechten Wachstumsoptionen und die langsame Bewegung seines Incarnas.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. März 2025, 21:18

Na ja, unter einem Erdbeben kann ich mir noch eher etwas vorstellen als unter einem Behemoth oder einem Finsterem Schemen. Und auch das ständige Wispern im Ohr war jetzt für mich nicht allzu stimmig. Da merkt man eben, dass man das meiste schon hatte.

Ich denke, diese Methodik der Incarnas, das ist halt auch noch einmal eine zusätzliche Mechanik, die die Geister potentiell stärker macht, dafür aber eine zusätzliche Ebene der Komplexität einführt. Insofern habe ich das Gefühl, dass es für mich! tatsäclich jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, nicht weiterzumachen. Weil ich dann Gefahr laufen würde, dass mir das Spiel nicht mehr so viel Freude macht, es auszupacken und zu spielen, wenn ich dann noch immer zusätzlich eine weitere Komplexitätsebene hätte und noch mehr Material, das irgendwo herumliegt. Weil, seien wir uns ehrlich, was ich mitbekommen habe, war ja bisher jeder Geist auf sein Tableau und seine Startkarten beschränkt, und jetzt hat ja jeder Geist noch zusätzlich sein ganz persönliches Incarna und noch vielleicht Extramaterial (wie diese Finstere Scheibe, in der Spielmaterial hinein entführt wird), sodass es auch noch komplizierter wird, das alles voneinander getrennt aufzubewahren.
Das hat mich auch bei den Verschollenen Legenden schon gestört, dass man da für jede Schachtel und jede Legende dann ein eigenes Sackerl gebraucht hat, wo nur das Material für die oder die Legende drin ist. Und dann weiß man am Anfang natürlich noch nicht, welches Material zu welcher Legende gehört, und irgendwann hat man es wieder vergessen - das ist einfach ein Graus für mich. Nennt mich alt und vergesslich, aber mich stört das tatsächlich.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 7. März 2025, 13:07

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen die Teamplayer bzw. die Solovariante von Carcasonne gespielt. Es hat als 3er Team wirklich viel Spaß gemacht und sind jetzt bei einem Score von 47 Punkten angelangt. Ich finde, das dies eine sehr schöne Variante ist, da man sich wirklich gegenseitig unterstützen muss und versuchen muss gemeinsam Straßen und Burgen zu bauen. Auch das jedes Spiel nicht länger als 20 - 25 Minuten dauert find ich super. Da kann man Abends mit den Kindern noch 2 oder 3 Runden spielen. Wichtig ist, das man aufpasst, das man immer einen Meeple von jeder Farbe in dem Vorrat hat und dabei wirklich mal auf die Punkte verzichtet. Scoren kann immer nur die letzte Farbe auf der Wertungskarte. Das Spiel ist sofort beendet, wenn eine Farbe keinen Meeple mehr setzen kann. Es muss immer ein Meeple gesetzt werden. Außer wenn auf der Karte nur eine Möglichkeit ist und diese schon von einem anderen Meeple besetzt ist. In der Variente wird ohne Wiesen gespielt. Anbei mal ein Bild von den Anfängen. Da sind wir bei einem Score von 28 hängen geblieben.
JuLei

Beitragvon TroII » 7. März 2025, 18:53

Oh, die Variante klingt wirklich schön!

Ist die von offizieller Seite oder selbsterfunden? (Oder von jemand anderem nicht-offiziellen?)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 7. März 2025, 21:44

Ist eine offizielle Sache von Hans im Glück Verlag.
JuLei

Beitragvon Albus » 8. März 2025, 12:32

Albus

Beitragvon Galaphil » 14. März 2025, 09:30

Ha, Erster!

Guckt mal, was der gute, alte Galaphil brandaktuell für euch in die Taverne bringt:
https://youtu.be/ezInGnDUs_4?si=jrW2HHC9GRfeCvnH

Michael Menzel, Hunter und Cron, und.... *trommelwirbel* ... Das Ferne Land! Tataaaaa!!!

Viel Spaß beim Schauen
Euer Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste