„Von langer Hand vorbereitet“macht mich neugierig

Liebe Grüße Echo

Das scheint tatsächlich die naheliegendste Interpretation zu sein. Unter der Annahme, dass Varatan und Varkmar kein ungewöhnlich langes Leben führten, wäre Varkur dann auch schon einige Jahrhunderte alt, wofür man sicherlich in der Dunklen Magie eine Erklärung finden könnte. Dasselbe gilt für Thogger (der hat vielleicht irgendwelche Tränke gegen das Altern gefunden oder der Einfluss von Varatans Fluch verlängert auch sein Leben irgendwie). Und dasselbe gilt auch für Koraph und die einigen anderen Zauberer des Eisernen Turms, die sich in L10 noch an das Leben vor dem ewigen Schnee und somit vor dem Zorn der Mächte des Meeres erinnern können (die können sich wohl auf Zauberei und gute Heilkunst berufen). Ich habe noch ST VF überprüft, weil ich schwach im Hinterkopf hatte, dass von 100 Jahren die Rede war, aber das Zitat "Mehr als hundert Jahre vergingen. Jahre, in denen die magischen Waffen in Hadria geschmiedet und wieder verschlossen wurden, weil ihre Kraft zu groß und zu gefährlich war. Jahre, in denen Varatan starb und ein junger Zauberer Namens Varkur, der Varatans Linie entstammte, das Licht der Welt erblickte, um großes Übel bewirken. Jahre, in denen ein Sklave aus dem südlichen Krahd in das Land des Drachens floh, jenen besiegte und daraufhin das Land namens Andor gründete. Jahre, in denen eine kleine Gruppe von Helden zu Legenden wurde und zwei von ihnen auf der verfluchten Insel Narkon strandeten." lässt ebenfalls problemlos die Möglichkeit zu, dass die ganzen Ereignisse um Varatans Fluch und den Magischen Waffen bereits Jahrhunderte v.a.Z. geschahen. Spannend! Ich muss meine gedankliche Chronik etwas umstellen.Troll hat geschrieben:Im Übrigen denke ich, dass Orweyns Forderung an Zoren, seine Spitzburg zu verlassen, höchstwahrscheinlich entweder kurz vor dem Schmieden der Eisernen Waffen gewesen sein dürfte (um die Zugänge zur Unterwelt zu finden) oder kurz danach (um ihn ebenfalls in den Eisernen Turm einschließen zu können). Kurz heißt dann jeweils höchstens ein paar Jahre.![]()
Butterbrotbär hat geschrieben:Ich habe noch ST VF überprüft, weil ich schwach im Hinterkopf hatte, dass von 100 Jahren die Rede war, aber das Zitat "Mehr als hundert Jahre vergingen. [...]" lässt ebenfalls problemlos die Möglichkeit zu, dass die ganzen Ereignisse um Varatans Fluch und den Magischen Waffen bereits Jahrhunderte v.a.Z. geschahen. Spannend! Ich muss meine gedankliche Chronik etwas umstellen.
Troll hat geschrieben:Und zu den Legenden: Ja, das ist etwas was man im Kopf behalten sollte, und gerade im Sternenschild wird das am deutlichsten. Nichtsdestotrotz finde ich, am Ende ist das ein bisschen ein Totschlag-Argument, das man nicht zu oft gebrauchen sollte.
Also: Während es am Ende immer möglich ist, dass sich "in Wahrheit" alles ganz anders zugetragen hat, spricht trotzdem nichts dagegen, aus den vorhandenen Quellen Theorien zu entwickeln und die wahrscheinlichsten für vorläufig richtig zu erklären. Sonst kommen diese ganzen schönen Spekulationen nämlich nicht zustande, weil alles beliebig wird. Und dass dieses Spekulieren Spaß macht, da sind wir uns glaube ich alle einig, sonst würden wir uns daran nicht beteiligen.![]()
Troll hat geschrieben:Im Übrigen denke ich, dass Orweyns Forderung an Zoren, seine Spitzburg zu verlassen, höchstwahrscheinlich entweder kurz vor dem Schmieden der Eisernen Waffen gewesen sein dürfte (um die Zugänge zur Unterwelt zu finden) oder kurz danach (um ihn ebenfalls in den Eisernen Turm einschließen zu können). Kurz heißt dann jeweils höchstens ein paar Jahre.
Lost In The Echo hat geschrieben:Achja und auf das morgige Rätsel bin ich ja mal sehr gespannt!
„Von langer Hand vorbereitet“macht mich neugierigGeht es in die Richtung meiner Sonder-Rätsel? Oder doch etwas ganz anderes?
Pahl der Wanderer hat geschrieben:"Mehr als 100 Jahre" als formulierung, schließt zwar die Aussagen mehr als 200 Jahre, mehr als 500 Jahre und mehr als 1000 Jahre mit ein, wirkt jedoch sehr fehlplatziert je höher die Jahreszahl wird. Natürlich steht hier die Zahl 100 einfach für einen sehr hoher Zeitraum, aber wenn Varatans Fluch wirklich sehr viele 100 Jahre her war, warum dann nicht mehrere/viele Jahrunderte schreiben oder eine höhere Jahreszahl nehmen? All das könnte dann doch für eine Übertreibung Seitens Zorens sprechen. Könnte! Müsste es natürlich nicht.
Troll hat geschrieben:Hmm... Sowohl als auch?![]()
Deine Suchsels waren einfach zu schön, um nicht zumindest darauf zurückzugreifen.![]()
Towa hat geschrieben:Bisher habe ich 23:
Pahl der Wanderer hat geschrieben:Towa hat geschrieben:Bisher habe ich 23:
uff dann habe ich ganze 10 Kreaturen wohl übersehen.![]()
Konnte schon jemand mehr zu dem weiteren Rätsel herausfinden? Ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch muss ich sagen...