Zurück zur Taverne

Monate der Zitate – Antworten

Re: Monate der Zitate – Antworten

Beitragvon Echo » 30. Dezember 2020, 13:25

Achja und auf das morgige Rätsel bin ich ja mal sehr gespannt!

„Von langer Hand vorbereitet“macht mich neugierig ;) Geht es in die Richtung meiner Sonder-Rätsel? Oder doch etwas ganz anderes?

Liebe Grüße Echo :)
Echo

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Dezember 2020, 16:38

Das heutige Zitat stammt von Josella, klar, aber seid ihr euch sicher, dass Josellas Lehrmeister wirklich Melkart ist?

Auf das morgige Rätsel freue ich mich auch schon besonders! :D

Troll hat geschrieben:Im Übrigen denke ich, dass Orweyns Forderung an Zoren, seine Spitzburg zu verlassen, höchstwahrscheinlich entweder kurz vor dem Schmieden der Eisernen Waffen gewesen sein dürfte (um die Zugänge zur Unterwelt zu finden) oder kurz danach (um ihn ebenfalls in den Eisernen Turm einschließen zu können). Kurz heißt dann jeweils höchstens ein paar Jahre. :)
Das scheint tatsächlich die naheliegendste Interpretation zu sein. Unter der Annahme, dass Varatan und Varkmar kein ungewöhnlich langes Leben führten, wäre Varkur dann auch schon einige Jahrhunderte alt, wofür man sicherlich in der Dunklen Magie eine Erklärung finden könnte. Dasselbe gilt für Thogger (der hat vielleicht irgendwelche Tränke gegen das Altern gefunden oder der Einfluss von Varatans Fluch verlängert auch sein Leben irgendwie). Und dasselbe gilt auch für Koraph und die einigen anderen Zauberer des Eisernen Turms, die sich in L10 noch an das Leben vor dem ewigen Schnee und somit vor dem Zorn der Mächte des Meeres erinnern können (die können sich wohl auf Zauberei und gute Heilkunst berufen). Ich habe noch ST VF überprüft, weil ich schwach im Hinterkopf hatte, dass von 100 Jahren die Rede war, aber das Zitat "Mehr als hundert Jahre vergingen. Jahre, in denen die magischen Waffen in Hadria geschmiedet und wieder verschlossen wurden, weil ihre Kraft zu groß und zu gefährlich war. Jahre, in denen Varatan starb und ein junger Zauberer Namens Varkur, der Varatans Linie entstammte, das Licht der Welt erblickte, um großes Übel bewirken. Jahre, in denen ein Sklave aus dem südlichen Krahd in das Land des Drachens floh, jenen besiegte und daraufhin das Land namens Andor gründete. Jahre, in denen eine kleine Gruppe von Helden zu Legenden wurde und zwei von ihnen auf der verfluchten Insel Narkon strandeten." lässt ebenfalls problemlos die Möglichkeit zu, dass die ganzen Ereignisse um Varatans Fluch und den Magischen Waffen bereits Jahrhunderte v.a.Z. geschahen. Spannend! Ich muss meine gedankliche Chronik etwas umstellen. :P
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Echo » 30. Dezember 2020, 17:31

Ach Quatsch, es ist selbstverständlich nicht Melkart, sondern ein zukünftiger namenloser Oberster Priester... :roll: :oops: Gut, dass der Butterbrotbär nicht so müde ist wie das Echo und aufgepasst hat!! ;)
Echo

Beitragvon Pahl der Wanderer » 30. Dezember 2020, 21:55

Erstmal tut es mir für alle etwas Leid, in diesem schönen Zitateratethread eine Debatte über ein anderes Thema mit Troll und Butterbrotbär losgetreten zu haben. Doch wie ich finde, kann man hervorragend mit euch Spekulieren und Diskutieren! Beides kann ich leider nicht sein lassen, also hier meine unsortierten Gedanken: :)

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich habe noch ST VF überprüft, weil ich schwach im Hinterkopf hatte, dass von 100 Jahren die Rede war, aber das Zitat "Mehr als hundert Jahre vergingen. [...]" lässt ebenfalls problemlos die Möglichkeit zu, dass die ganzen Ereignisse um Varatans Fluch und den Magischen Waffen bereits Jahrhunderte v.a.Z. geschahen. Spannend! Ich muss meine gedankliche Chronik etwas umstellen. :P

Nun ich will nicht schon wieder derjenige sein, gerade weil Troll hiermit ja recht hat:
Troll hat geschrieben:Und zu den Legenden: Ja, das ist etwas was man im Kopf behalten sollte, und gerade im Sternenschild wird das am deutlichsten. Nichtsdestotrotz finde ich, am Ende ist das ein bisschen ein Totschlag-Argument, das man nicht zu oft gebrauchen sollte. ;)
Also: Während es am Ende immer möglich ist, dass sich "in Wahrheit" alles ganz anders zugetragen hat, spricht trotzdem nichts dagegen, aus den vorhandenen Quellen Theorien zu entwickeln und die wahrscheinlichsten für vorläufig richtig zu erklären. Sonst kommen diese ganzen schönen Spekulationen nämlich nicht zustande, weil alles beliebig wird. Und dass dieses Spekulieren Spaß macht, da sind wir uns glaube ich alle einig, sonst würden wir uns daran nicht beteiligen. :D

Aber, ich will doch anmerken, dass die Formulierungen, "vor vielen hundert Jahren" und "Mehr als 100 Jahre vergingen", zwar das gleiche meinen können, jedoch sehr unterschiedlich klingen und in unterschiedlichen Kontexten verwendet wurden.
"Mehr als 100 Jahre", stammt aus einem Bericht (als Story Text), einer Quelle, der erstmal Glaube geschenkt werden kann. "Viele hundert Jahre" sagt Zoren zu Vernon in einem Streit. Es kann also gut sein, dass er ein bisschen übertreibt. Ich halte den Zeitraum von 110 - 300 Jahren damit weiterhin für möglich.
Auch beziehen sich der Story Text und Zoren hier auf unterschiedliche Ereignisse. So wird Varatans Fluch vor dem Schmieden der magischen Waffen gewesen sein.
Troll hat geschrieben:Im Übrigen denke ich, dass Orweyns Forderung an Zoren, seine Spitzburg zu verlassen, höchstwahrscheinlich entweder kurz vor dem Schmieden der Eisernen Waffen gewesen sein dürfte (um die Zugänge zur Unterwelt zu finden) oder kurz danach (um ihn ebenfalls in den Eisernen Turm einschließen zu können). Kurz heißt dann jeweils höchstens ein paar Jahre. :)

Zum einem wissen wir nicht wie viel Zeit zwischen Fluch und magischen Waffen verging und zum anderen wissen wir nicht wie viel Zeit zwischen dem Schmieden der Waffen und der Schließung des Turms verging. Wir haben lediglich Zeitangaben wie "Lange Zeit blieb der Zauberer im Ungewissen über den Verbleib des Meereskönigs." und "Nach vielen Monaten fegte ein schreckliches Unwetter über Hadria hinweg. Und in diesem tosenden Sturm tauchte Varatan plötzlich auf." sowie "Nachdem der Turm fertig gestellt worden war".
Es können doch also schon recht viele Jahre zwischen beiden Ereignissen vergangen sein.
"Mehr als 100 Jahre" als formulierung, schließt zwar die Aussagen mehr als 200 Jahre, mehr als 500 Jahre und mehr als 1000 Jahre mit ein, wirkt jedoch sehr fehlplatziert je höher die Jahreszahl wird. Natürlich steht hier die Zahl 100 einfach für einen sehr hoher Zeitraum, aber wenn Varatans Fluch wirklich sehr viele 100 Jahre her war, warum dann nicht mehrere/viele Jahrunderte schreiben oder eine höhere Jahreszahl nehmen? All das könnte dann doch für eine Übertreibung Seitens Zorens sprechen. Könnte! Müsste es natürlich nicht.
(Ich bin mir außerdem fast sicher, dass Orweyn an Zorens Tür schlug, kurz bevor er den Turm schloss. Es gibt keinen Hinweis den ich kenne, dass Orweyn den Eingang zu der hadrischen Unterwelt von Zoren kannte, es kann auch andersherumg gewesen sein. Zoren, vielleicht ein alter Weggenosse von Orweyn, könnte sich von diesem abgewandt haben, als er anfing Zauberer*innen zu töten, die sich weigerten in den Turm zu folgen.)

Was sagt uns das jetzt? Wann wurde Varantans Fluch ausgerufen, wann wurde der eiserne Turm geschlossen wie alt sind jetzt Leandar, Zoren und Koraph?
Nun, das, was die Geschichten uns erzählen wollen, ist, dass das sehr lange her ist und jene Personen wirklich sehr alt sind! Es könnten 100 Jahre sein, es könnten 1000 Jahre sein, wahrscheinlich aber was dazwischen. Am Ende bleibt uns nur das Staunen über ein so hohes Alter und unserer Fantasie überlassen wie hoch es denn sein soll.
Und das ist, wie ich finde, ziemlich gut gelungen! :)

Gute Nacht euch allen!
Grüße von Pahl
Pahl der Wanderer

Beitragvon TroII » 30. Dezember 2020, 22:34

Hallo nochmal zusammen!

Lost In The Echo hat geschrieben:Achja und auf das morgige Rätsel bin ich ja mal sehr gespannt!

„Von langer Hand vorbereitet“macht mich neugierig ;) Geht es in die Richtung meiner Sonder-Rätsel? Oder doch etwas ganz anderes?

Hmm... Sowohl als auch? 8-)
Deine Suchsels waren einfach zu schön, um nicht zumindest darauf zurückzugreifen. :mrgreen:

Pahl der Wanderer hat geschrieben:"Mehr als 100 Jahre" als formulierung, schließt zwar die Aussagen mehr als 200 Jahre, mehr als 500 Jahre und mehr als 1000 Jahre mit ein, wirkt jedoch sehr fehlplatziert je höher die Jahreszahl wird. Natürlich steht hier die Zahl 100 einfach für einen sehr hoher Zeitraum, aber wenn Varatans Fluch wirklich sehr viele 100 Jahre her war, warum dann nicht mehrere/viele Jahrunderte schreiben oder eine höhere Jahreszahl nehmen? All das könnte dann doch für eine Übertreibung Seitens Zorens sprechen. Könnte! Müsste es natürlich nicht.

Ich habe an anderer Stelle mal ähnliches spekuliert. Ich ging sogar so weit, zu sagen, dass nach der Formulierung "über hunderte Jahre" ein Zeitraum von über zweihundert Jahren implizit ausgeschlossen wird, da sonst die Formulierung "über zweihundert Jahre" gewählt würde. Vielleicht ist diese Behauptung doch etwas zu stark, aber dass ein Zeitraum durch diese Formulierung nur unwahrscheinlicher wird, je länger er ist, würde ich unterschreiben.

Und dass man Zorens Aussagen im Zweifel weniger trauen kann als einem Satz aus einem Storytext mit omniscientem Erzähler ist ein sehr guter Punkt! :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Echo » 30. Dezember 2020, 23:00

Troll hat geschrieben:Hmm... Sowohl als auch? 8-)
Deine Suchsels waren einfach zu schön, um nicht zumindest darauf zurückzugreifen. :mrgreen:

Na, dann werd ich mich wohl einfach überraschen lassen :mrgreen:

@Pahl der Wanderer
Im Übrigen finde ich die Diskussion hier überhaupt nicht fehl am Platz - im Gegenteil: ich verfolge sie interessiert mit!^^
Echo

Beitragvon TroII » 31. Dezember 2020, 10:55

kram1 konnte Quelle als erstes benennen, und Lost In The Echo ergänzte dann auch den Namen des Zitatgebers: Das Zitat stammt von Josella, einer jungen Bewahrerin in ferner Zukunft, aus dem Einleitungscomic zum Sternenschild!

Das letzte Zitat des Monats ist oben ... und ein besonderes Bonusrätsel!

Und damit ist mein Monat der Zitate zu Ende. Ich frage an dieser Stelle noch einmal, wer denn im neuen Jahr weitermachen will?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 31. Dezember 2020, 11:45

Bisher habe ich 24:
Meerestroll, Troll, Urtroll, Hark, Shron, Gorain, Wardrak, Wargor, Nachtgor, Gor,
Skral, Kreideskral, Gorlot, Nordskral, Nerax, Arrog, Warx, Jrain, Koram, Karall, Trumm, Calrai, Mhourl, Bran
Towa

Beitragvon Pahl der Wanderer » 31. Dezember 2020, 11:51

Towa hat geschrieben:Bisher habe ich 23:

uff dann habe ich ganze 10 Kreaturen wohl übersehen. :(

Konnte schon jemand mehr zu dem weiteren Rätsel herausfinden? Ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch muss ich sagen...
Pahl der Wanderer

Beitragvon Echo » 31. Dezember 2020, 11:57

Pahl der Wanderer hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Bisher habe ich 23:

uff dann habe ich ganze 10 Kreaturen wohl übersehen. :(

Konnte schon jemand mehr zu dem weiteren Rätsel herausfinden? Ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch muss ich sagen...

Ich habe da schon so meine Ideen, aber erst einmal möchte ich mich ungespoilert auf das erste Rätsel stürzen!! :D
Echo

VorherigeNächste