Zurück zur Taverne

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 23. Februar 2021, 12:40

Ich hab jetzt das Bild eingefügt. Das Geröll ist übrigens ein 8er.

Ich hab jetzt keine Zeit für einen Plan, aber das ist nur ein Info-Beitrag.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 24. Februar 2021, 11:29

Moin miteinander

Ich muss leider gestehen, dass mich das neue Bild ein wenig irritiert.
- Liphardus sollte am Ende des Tages eigentlich auf Feld 24 stehen. Dabei würde er zwar noch 2 WP verlieren - durch 1 Üst - aber er wäre außer Reichweite des Feuerstoßes. Da er ja in der Nähe vom 66-Brunnen steht, könnte er sich da die WP am nächsten Tag zurückholen.
Das negative "See-Ereignis" würde ich auch lieber mit Liphardus´ Schild abwehren. So hätten er und Kram noch jeweils einen angeschlagenen Schild übrig, für den Fall, dass einer von ihnen doch noch einen der ES auf 16/19 bzw. 3/4 einsammeln müsste.
- Wo steht Radan jetzt? Oder ist er unter dem Skral auf der 23 "versteckt"? ;)
- Die Schildzwerge sollten jetzt auf Feld 39 stehen, da Bragor den Gor vom Brunnen aus bekämpft hatte. Aber von den Stunden oder der Entfernung her spielt das aber glaube ich keine Rolle, also können wir das so lassen.
- Warum hat Bragor nur 9 WP? Oder wurden ihm die WP vom 39er-Brunnen nicht gegeben? Er startete jedenfalls mit 11, trank den Brunnen und machte eine ÜSt. Dann wäre er jetzt bei 12 WP. Vielleicht sollten wir auch überlegen, ob er sich statt Gold nicht lieber WP nimmt. Wenn er dann den Brunnen auf 39 trinkt, wäre er auf 17 WP. Genug, um eine 1 Üst machen zu können und trotzdem bei 3 Würfeln zu bleiben. Und vielleicht kommt er noch in den Genuss eines weiteren Brunnens und kann sich einen weiteren SP gönnen.

Unter der Voraussetzung, dass Liphardus auf 24 steht und Radan auf 23 liegt, entwickle ich mal einen weiteren Plan.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 24. Februar 2021, 12:01

Gesagt, getan...

So sieht mein Vorschlagsplan für das weitere Vorgehen aus:
- Liphardus läuft nach 23. (1.h) Ich würde jetzt doch lieber beide ES einsetzten, um die Anerkennung auf 10 zu bringen. Die bräuchten wir, damit Radan statt mit 4 mit 8 SP aushilft.
- Orfen besiegt den Gor auf der 62 und setzt das Gift ein. (1.h)
- Bragor läuft zum Brunnen auf der 39 (+3 WP). (1.h)
- Kram besiegt den Gor im See und nimmt sich 2x Anerkennung. Erzähler wandert auf I.
- Liphardus bekämpft den Skral gemeinsam mit Mart und Radan. Als Belohnung würde ich fast 2 Gold und 2 WP vorschlagen. (2.h) Der Erzähler wandert auf J.
(Kurzer Break: Wieviel Gold werden wir noch brauchen? Liphardus und Bragor werden es mit Sicherheit nicht mehr zu einem Händler schaffen, daher benötigen sie wohl keines mehr. Braucht Orfen noch SP, um eventuell gegen einen der Trolle zu kämpfen? Mit der Fackel dürfte er es ja schaffen, sie vom BdL fern zu halten. Und gegen die Gors dürfte seine Stärke ja ausreichen. Durch seine Fähigkeit brauchte er ohnehin erst mal kein Gold. Und Kram braucht, um sich auf 14 SP "hochzuleveln" höchstens 9 Gold. 7 davon hätten wir schon und 2 erhält dann Liphardus vom Skral. Von daher kann sich L. ruhig auch noch 2 WP nehmen.)
- Orfen läuft zum Troll auf der 58 und verscheucht ihn auf die 59 oder 41, das ist egal. (3.h)
- Kram läuft auf die 15 zum Greim (4.h)
- Bragor läuft erst mal nur bis zum Feld 13 (5.h)
- Liphardus läuft bis 21 (4.h)
- Orfen besucht den Brunnen auf der 55 (+3 WP). (6.h)
- Kram holt Radan zu sich (5.h)
- Bragor läuft auf die 14 (6.h)
- Liphardus läuft auf die 15. (5.h)
- Orfen macht einen Abstecher auf den Waldweg 44, wo er am nächsten Tag den Gor erwartet. (7.h)
- Kram holt auch noch Mart zu sich, um das Zwergentrio zu vereinen. (6.h)
- Bragor lädt Kram und Liphardus zum Kampf ein. Zusammen mit Mart und Radan (8 SP für 1x Anerkennung) sollten sie den Greim in 1 KR besiegen. Als Belohnung würde ich wahrscheinlich WP verteilen. Anerkennung verlieren wir am nächsten Tag ja nicht mehr, weil keine Kreatur mehr in der Mine steht. (7.h/6.h/7.h)
- Liphardus läuft auf die 21. (7.h)
- Orfen geht schlafen.
- Kram folgt Liphardus auf die 21 (1Üst).
- Bragor läuft auf die 68 (1Üst).
- Liphardus geht schlafen.
- Kram geht schlafen.
- Bragor geht schlafen.
Wir haben die Mine von allen Kreaturen befreit und bereits einen der Greime besiegt. Je nachdem, wie die Kämpfe verliefen, können wir uns überlegen, welchem Helden wir die 3 Stunden des Stundenglases geben. Wahrscheinlich wäre Bragor am sinnvollsten, da er statt zur 68 so noch einen Abstecher zum 66er Brunnen machen kann. Er hätte ja genügend WP und könnte so noch einen weiteren SP absahnen.
Der Erzähler wandert auf K. Wir hätten jetzt noch 2 Tage Zeit, den zweiten Greim zu besiegen und Kram in die Schatzkammer zu schicken. Am sinnvollsten wäre es, ihn vorher noch zum Südlichen Minenausgang laufen zu lassen, um auf 14 SP zu kommen. Aber das hängt erst mal davon ab, wo der zweite Greim als nächstes landet.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 24. Februar 2021, 15:51

Moai hat geschrieben:- Liphardus sollte am Ende des Tages eigentlich auf Feld 24 stehen. Dabei würde er zwar noch 2 WP verlieren - durch 1 Üst - aber er wäre außer Reichweite des Feuerstoßes. Da er ja in der Nähe vom 66-Brunnen steht, könnte er sich da die WP am nächsten Tag zurückholen.

Ah, überlesen

Moai hat geschrieben:Das negative "See-Ereignis" würde ich auch lieber mit Liphardus´ Schild abwehren. So hätten er und Kram noch jeweils einen angeschlagenen Schild übrig, für den Fall, dass einer von ihnen doch noch einen der ES auf 16/19 bzw. 3/4 einsammeln müsste.

Einen Schild verlieren wir trotzdem. Liphardus wurde beim Einsammeln des ES getroffen, das ergänze ich auch gleich noch.
Frage: Welchen?

Moai hat geschrieben:- Wo steht Radan jetzt? Oder ist er unter dem Skral auf der 23 "versteckt"? ;)

Ähm, ja. Er wollte aus dem Hinterhalt angreifen :roll:

Moai hat geschrieben:- Die Schildzwerge sollten jetzt auf Feld 39 stehen, da Bragor den Gor vom Brunnen aus bekämpft hatte. Aber von den Stunden oder der Entfernung her spielt das aber glaube ich keine Rolle, also können wir das so lassen.

Meines Wissens nach müssen die Unterstützer bei der Kreatur und nicht beim Helden stehten. Daher sind die Schildzwerge da wo sie sind.

Moai hat geschrieben:- Warum hat Bragor nur 9 WP? Oder wurden ihm die WP vom 39er-Brunnen nicht gegeben? Er startete jedenfalls mit 11, trank den Brunnen und machte eine ÜSt. Dann wäre er jetzt bei 12 WP. Vielleicht sollten wir auch überlegen, ob er sich statt Gold nicht lieber WP nimmt. Wenn er dann den Brunnen auf 39 trinkt, wäre er auf 17 WP. Genug, um eine 1 Üst machen zu können und trotzdem bei 3 Würfeln zu bleiben. Und vielleicht kommt er noch in den Genuss eines weiteren Brunnens und kann sich einen weiteren SP gönnen.

Dann machen wir WP? Wär vielleicht nicht schlecht...

Ich hatte wieder Mal wenig Zeit :roll: Zur Zeit ist es ziemlich eng, aber ich tue mein bestes... Ich änder dann nacher noch das Bild...

Bzgl. Belohnung beim Greim: Ich würd vielleicht noch 2 Anerkennung nehmen, sodass wir Radan noch ein paar Mal öfter nutzen könnten. Ansonsten ist der Plan OK.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. Februar 2021, 03:33

Phoenixpower hat geschrieben:Einen Schild verlieren wir trotzdem. Liphardus wurde beim Einsammeln des ES getroffen, das ergänze ich auch gleich noch.
Frage: Welchen?

OK, an den ES habe ich jetzt nicht gedacht. Ich würde den Schild von Liphardus opfern. Wenn Kram gegen Ende Richtung Schatzkammer läuft (Ist euch auch schon aufgefallen, dass Fusssohle bei Feld 6 von Thronsaal spricht, aber auf der Minen-Karte das Feld als Schatzkammer bezeichnet wird), nimmt er vielleicht noch den Umweg zu den beiden ES Feld 3+4. Und da kann er den Schild vielleicht brauchen. Wenn Liphardus später - nach dem Besiegen des zweiten Greims - noch einen ES einsammelt und dabei WP und evtl. einen SP verliert, stört das nicht mehr sonderlich.

Phoenixpower hat geschrieben:Meines Wissens nach müssen die Unterstützer bei der Kreatur und nicht beim Helden stehten. Daher sind die Schildzwerge da wo sie sind.

Ja, die Variante variiert immer wieder mal, ob die Unterstützer bei den Helden oder bei der Kreatur stehen müssen. Auf der Karte "Bedenken 2" steht hier aber zumindest: "Im Kampf auf ihrem Feld haben die Helden 4 Stärkepunkte mehr."
Aber wir können sie ruhig auf Feld 67 stehen lassen.

2 Anerkennung für den Greim finde ich auch OK.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2021, 05:38

Bzgl. Schatzkammer/Thronsaal: Feld 6 wird mal so, mal so bezeichnet. In L4 und dBdM Schatzkammer und in CuK Thronsaal. Und meiner Erinnerung nach in VL DZ auch Thronsaal.

Moai hat geschrieben:[...]und dabei WP und evtl. einen SP verliert[...]

Wir sind in der Mine. Liphardus würde sterben und keinen SP verlieren...

Und bzgl. Schildzwerge: Ist ja auch egal. Außerdem wäre es eh schlauer gewesen den Gor auf 69 zu bekämpfen, da er dann alle Würfel zugleich werfen dürfte.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. Februar 2021, 09:21

Gut, ich meinte auch nur, solange er noch 2 SP hat, könnte er theoretisch einen davon opfern.
Moai

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. Februar 2021, 09:24

Moai hat geschrieben:Ist euch auch schon aufgefallen, dass Fusssohle bei Feld 6 von Thronsaal spricht, aber auf der Minen-Karte das Feld als Schatzkammer bezeichnet wird

Man nimmt halt, was irgendwie passt :D
Pahl der Wanderer

Beitragvon Moai » 25. Februar 2021, 13:15

Eben. Spricht ja auch nichts dagegen, dass der Schatz im Thronsaal gelagert wird. Oder umgekehrt, dass der König seinen Thron in der Schatzkammer aufstellt. :lol:
Moai

Beitragvon kram1 » 25. Februar 2021, 15:30

Im Kampf um Cavern ist es aber der Thronsaal ;)
kram1

VorherigeNächste