Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2020, 16:56

Hallo phoenixpower

So schlimm sehe ich das nicht. Wir haben 9 Ruhm, wenn wir noch einen Ruhm nehmen, können wir dreimal Kreaturen auf Land übernachten lassen. Aber das müssen wir natürlich nicht.

Vom Prinzip her haben wir maximalen Wind aus dem Osten, darum würde ich zuerst nach Sturmtal und dann zurück nach Silberhall, weil da sind wir in einer Stunde. Und am Ende können wir auch noch Chada auflesen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es müssten jetzt alle Zeitsteine auf Stunde 2 liegen, einmal fürs Schiff und einmal fürs kämpfen, und Chada ist sowieso 2 Felder weit gegangen.

Ich schlage vor:
Fenn fährt eine Stunde nach Osten, bis er ansteht.
Stinner verschiebt das Schiff nach Norden, steigt bei 104 aus und geht nach Sturmtal. (2h)
Chada verschickt mit dem Falken das Fernrohr zu Stinner > wir decken alle NP rund um Sturmtal auf.
Wir lesen Auf der Suche 1
Miniaktualisierung.
Chada geht zurück nach Silberhall, kauft mit Muschel und Gold einen SP. (2h)
Eara lädt Fenn zum Kampf gegen den Gor ein. (1h +1h). Wir nehmen zB 1Gold und 1 Ruhm.
Je nachdem, was da im Nebel liegt, entscheiden wir, wie es weitergeht.
Grundsätzlich würde ich mit Stinner wieder an Bord gehen, das Schiff zurück nach Süden versetzen (SF), und Eara fährt dann in einer Stunde zurück zum Nerax auf I.

Die Frage ist, ob wir nicht lieber den Meerestroll in der Mitte rausnehmen wollen, dann ist der Nerax auf I kein Problem mehr und den anderen Nerax können wir bequem mit Chada besiegen. Also Fenn könnte dann 2 Felder nach Norden fahren, Stinner das Schiff auf das Feld mit dem Nerax verschieben und zum ersten Kampf einladen, dann geht Chada mit an Bord und Eara lädt zum Kampf gegen den Meerestroll ein.

Stundenmäßig geht sich das locker aus, aber natürlich müssen wir noch abwarten,,was uns die Taren in Sturmtal erzählen.

PS: wenn wir so viel nach W fahren sollen, wie du vorschlägst, sind wir ganz schnell aus dem Spielbrett draußen. ;)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Mai 2020, 17:54

Galaphil hat geschrieben: Was mir allerdings aufgefallen ist: es müssten jetzt alle Zeitsteine auf Stunde 2 liegen, einmal fürs Schiff und einmal fürs kämpfen, und Chada ist sowieso 2 Felder weit gegangen

Hast natürlich wieder mal Recht :oops: :cry: :oops:

Erst Sturmtal wäre OK, dann können wir auf dem Weg zum Nerax/Meerestroll schon Spuren verfolgen.

Frage: Schafft Eara den Gor nicht alleine? Bei einem durchschnittlichen Kampfwert von 5 und einer Stärke von 7 wäre Eara schon bei zwölf, was der Gor mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% nicht überbieten kann... Das heißt, nur wenn er mindestens einen 4er Pasch würfelt...
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2020, 19:50

Hallo phoenixpower

Ja, ich hab auch überlegt, Earas Chancen stehen prinzipiell nicht schlecht, wenn sie aber nur eine 3 oder 4 würfelt, was immerhin mit 33% der Fall ist, dann reicht ihm eine 6, und 6en würfeln Kreaturen gerne mal. Aber ja, man könnte das Risiko eingehen, wobei ich eher ein risikoarmer Spieler bin.
Wobei es natürlich auch Sinn macht, zuerst mal zu schauen, was im Nebel um Sturmtal ist, bevor wir entscheiden, ob Fenn vielleicht ein Plättchen holt statt zu kämpfen, oder ob wir uns lieber dafür entscheiden, wieder schnell wegzukommen. Und natürlich wollen wir auch wissen, was wir in Sturmtal über Garz erfahren: Ich bin sicher, wir werden wieder weitergeschickt. :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Mai 2020, 20:00

Abend allerseits

Bin jetzt wieder zuhause und kann mir am PC mal alles genauer anschauen.
Ich finde die Situation auch (noch) nicht so dramatisch, weil wir mMn genug "Puffer" an Ruhm haben.
Ich würde auch zu folgendem Plan tendieren (der sich von den bisherigen kaum bis gar nicht unterscheidet):
- Fenn fährt nach 4 Felder nach Osten (1h)
- Stinner versetzt das Schiff 1 Feld nach NO und geht über 104 nach 114 (2h), dann folgt eine Miniaktualisierung
- Chada läuft nach Silberhall und kauft 1 SP. Außerdem schickt sie Stinner das FR (2h)
- Eara lädt Fenn zum Kampf gegen den Gor ein (1h+1h). Wahrscheinlich würde sie den Kampf dank der BF sogar alleine gewinnen können, aber ich würde auf Nummer sicher gehen. Und den Steifenmarder sollten wir aufheben, wenn wir an diesem Tag noch den Meerestroll bekämpfen wollen.
- Fenn segelt 1 Feld nach SW (1h)
- Stinner kehrt über Feld 105 aufs Schiff zurück und versetzt das Schiff 1 Feld nach SO (2h). Auch wenn sich auf dem Weg oder in der Nähe "positive" NP befinden, würde ich trotzdem erst mal weitersegeln. Wir werden im Laufe der Legende mit Sicherheit noch Gelegenheiten bekommen, nach Sturmtal zurückzukehren und die NP dort einzusammeln.
- Chada läuft zum Brunnen und nimmt einen Schluck. (1h)
- Eara segelt 8 Felder nach W. (1h)
- Fenn segelt 3 Felder nach N. (1h) Oder Eara segelt für eine zweite Stunde nach Norden. Nach meiner Rechnung hätte sie 1h weniger verbraucht als Fenn und das würde die Stunden wieder ausgleichen.
- Stinner, Eara und Fenn (je nachdem, wer dran ist, lädt ein) bekämpfen den Meerestroll zusammen mit Streifenmarder und Horn. (1h+1h+1h)
- Wenn Stinner noch nicht dran war, geht er schlafen (um seine 14 WP zu "schonen")
- Chada läuft auf 102 (1h)
- Eara lädt Fenn und Chada zum Kampf gegen den Nerax unterhalb von 102 ein (1h+1h+1h).
- Fenn geht schlafen.
- Chada geht schlafen oder macht 1Ü-St, um aufs Schiff zu kommen. Dank des Brunnens wäre sie bei 10 WP.
- Eara geht schlafen.
Nach dieser Rechnung würde alle Helden 7 (bzw. Chada 8) Stunden verbrauchen und keine (kaum) Ü-St machen. Vorausgesetzt, alle Kreaturen werden in 1 KR besiegt.
Alternativ könnten wir aber auch Galaphils Plan folgen und erst den Nerax unter 102 und dann den Meerestroll bekämpfen.
Anschließend erfolgt eine Aktualisierung mit 1 weiteren KP.
Belohnungen: Beim Gor wäre ich für 1 Gold und 1 Ruhm. Sollten wir Nerax und Meerestroll besiegen, wären das weitere 7 Gold, also insgesamt 4 SP. Und wir hätten mit 10 Ruhm weiterhin genug Spielraum für Kreaturen auf dem Land (die vielleicht durch KPs ins Spiel kommen).
LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 21. Mai 2020, 20:03

Mit vier Helden an Bord können wir uns viel leichter um die weiteren Aufgaben kümmern, die noch auf uns zu kommen.

@ Galaphil
Was ich von der Legende noch weiß: Es war nicht das letzte Mal (nach dem Besuch bei den Taren), das wir hin und her düsen müssen. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2020, 20:22

Hallo Moai

Hm, groß unterscheidet sich dein Plan nicht von meinem. Aber ja, es macht Sinn, dass wir eine Reihe unterhalb starten, wenn wir wieder nach Westen segeln, damit wir gerade unter den Kreaturen enden.
Zu den Kämpfen: Wenn Stinner schlafen geht, sollte Chada an Bord sein und die Position an der Ballista einnehmen. Mit Horn hat sie fünf Würfel, da findet sich sicher ein guter Doppel-Kampfwert, vor allem, wenn Eara mitnimmt. Da Chada auch 2 SP mehr mitbringt als Stinner, sollte sie gegen den Meerestroll und nicht gegen den Nerax kämpfen.

Also: Wir machen es so wie Moai geschrieben hat (wir haben das gleiche Gefühl, was Risiko betrifft :D ), nur kämpfen wir zuerst gegen den Nerax unterhalb von 102, dann hüpft Chada an Bord und nimmt Stinners Position an der Ballista ein, Stinner sucht sich einen Schlafplatz und Chada, Fenn (mit Horn!) und Eara (die gibt Chada noch den Streifenmarder, dann hat sie sogar 6 Würfel!) besiegen den Meertroll.
Wir kommen mit den Kreaturen heute übrigens nur auf S, was sehr gut ist, weil dann erst nach der Erzählerbewegung auf T neue Kreaturen ins Spiel kommen. Darum bin ich dafür, dass wir das so machen und drei Kreaturen jetzt mal aus dem Spiel nehmen, bevor wir schlafen gehen.
Mit der Belohnung gehe ich übrigens auch d'accord, 1 Ruhm und 8 Gold sind perfekt!

Bin dafür, nur eben mit der Änderung, zuerst den Nerax mit Stinner, Fenn und Eara und dann den Meertroll mit Eara, Fenn und Chada zu bekämpfen.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: wenn Chada mit an Bord ist, dann haben wir wenigstens alle Helden an Bord, wenn ein Sturm das Schiff verwehen sollte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Mai 2020, 02:20

Moin moin

Ok, überredet. Chada gegen den Meerestroll macht mehr Sinn, gerade mit der Ballista. Also dann doch erst den Nerax, dann den Meerestroll. Aber am besten erst mal kurz aktualisieren, was die Taren gesagt haben.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2020, 02:46

Moin Moai

Klar. Und wir wollen ja auch einen Blick in den Nebel werfen. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Tavernengaukler » 22. Mai 2020, 08:19

So Leute, da bin ich wieder... War gestern nicht oft hier in der Taverne, da ich bei meinen Großeltern war. :D Könnt ruhig alleine entscheiden, ob ihr die Spielrunde so machen wollt, wie ihr es geplant habt ;) Also falls es nochmal zu so einer Situation kommt wie gestern :lol: Ihr seid doch eh meistens die genialen Erfinder hinter den Plänen :lol: ;) LG Der Tavernengaukler
Tavernengaukler

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2020, 08:38

Jo, wir haben dich vermisst, Gaukler!
Einen großen Krug Met für Dich! Auf, dass die Keulen und Bälle immer gut fallen!

Eigentlich wolltest du dich ja gestern mehr einbringen, oder? ;)

Aber sag uns einfach, was du dir vorstellst für den Tag?
Galaphil

VorherigeNächste