Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Mjölnir » 1. April 2020, 08:15

Moin...

Nein, ich lese hier nicht alles mit und will mich eigentlich auch nicht reinhängen... ;) ...aber...
...wenn das 26er Schneeplättchen falsch liegt, wird Euch das auf die gesamte Legende betrachtet weder einen Vor- noch Nachteil bringen, es liegen zu lassen, weswegen Ihr hier tatsächlich frei entscheiden könnt. Es kann also durchaus auch an der "falschen" Stelle liegen bleiben, ohne dass Ihr einen nennenswerten Vor- oder Nachteil habt.

Fallen lassen von Gegenständen ist nicht erlaubt.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon TroII » 1. April 2020, 08:36

Hallo zusammen!

Jap, das Schneeplättchen habe ich falsch platziert! :oops: :oops: :? Tut mir leid! :|

Ich habe drei Vorschläge, wie wir damit umgehen:
Variante 1: Mjölnirs Vorschlag: Wir tun so, als läge das Plättchen von Anfang an ein Feld weiter und lassen es da für den Rest der Legende liegen, da es an sich keinen allzu großen Unterschied macht.
Variante 2: Galaphils Vorschlag: Wir werden für meine Dummheit bestraft, Kirr verliert 4 WP und das Schneeplättchen wird aktiviert.
Variante 3: Neue Idee: Praktischerweise hat Stinner den Gor angegriffen. Wir können also sagen, Kirr fuhr nur ein Feld kürzer und Stinner hat das Schiff vor dem Kampf auf den Gor zu- anstatt hinterher von ihm wegbewegt. Das hätte prinzipiell nichts an irgendeiner Aktion geändert, nur das Schiff stände jetzt eben doch am Steg an 104.

Ich könnte mit allen Varianten leben und habe keine klaren Prioritäten. Hauptsache wir einigen uns schnell auf eine Lösung. Noch mal sorry! ;)

Ansonsten: Wenn wir die Situation irgendwie geklärt haben, wäre ich dafür, dass wir den Kompass (noch) nicht holen. Dank Stinners SF und den vielen Eisschollen, die wir unterwegs aufdecken können, ist selbst eine 1 nach Westen kein großes Problem. Der Kompass würde uns auch nur ein, zwei Stunden sparen, dafür müssen wir jetzt keine Umwege inkaufnehmen und keine Gors riskieren.

Und nein, auch ich bin mir ziemlich sicher, dass Gegenstände ablegen im Laufen nicht erlaubt ist.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 1. April 2020, 09:23

Wenn sich durch Variante 3 keine Änderungen am aktuellen Plan ergeben, bin ich für diese, ansonsten würde ich Mjölnirs Absolution ausnutzen und Variante 1 wählen.

Und dann Trolls Vorschlag gleich mit ausführen!

Ein etwas hektischer Boggart ;)
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 1. April 2020, 09:27

Hallo Mitstreiter

Ich sehe ein Grundproblem darin, dass außer Troll niemand auf meine Grundsatzfragen von gestern (oder wars vorgestern?) eingegangen ist.
Vielleicht sollten wir das zuerst klären, weil dann finden wir auch fast automatisch die Lösung für das aktuelle Problem.

Also: wollen wir auch unter Abgabe von WP schon im Vorfeld strategisch wichtige Schneeplättchen aktivieren oder nicht?
Ich war damals für ja, wenn es sich um Ruhm+1 oder Ewiges Feuer handelt, und vielleicht, wenn es Portal oder Eis ist.
Im aktuellen Fall wäre das ein 'Ja'.
Boggart, Katze, Troll, was sagt ihr?

Im Fall eines Nein wären die Vor-/Nachteile der restlichen Varianten, dass wir uns auf jeden Fall 4 WP ersparen als Vorteil. Wenn wir 1; wählen hätten wir quasi ein fast reguläres Spiel und wenn ich nicht heute früh nachgesehen hätte, wäre es auch nie aufgefallen.
Variante 3 hätten wir wahrscheinlich gewählt, wenn wir die richtige Aufstellung gehabt hätten und uns im Vorfeld etwas überlegen hätten müssen.
Und eigentlich macht es auch wenig Unterschied, weil wir sowieso nicht wissen, wohin Stinner nach dem Kampf das Schiff hinbewegen soll.

Also ich denke, da es schwer fällt, zwischen 1 und 3 zu unterscheiden und ich sowieso wissen will, was unterm Schnee liegt, bin ich für 2.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. April 2020, 09:48

Hall Boggart,
durch 3 würde sich die Änderung ergeben, dass Kar eine Stunde mehr nach 109 bräuchte. Ansonsten könnte man alles gleich lassen.
In Variante 1 gäbe es logischerweise keine Änderungen.

Hallo Galaphil,
wie bereits geschrieben, würde ich +1 Ruhm auf jeden Fall aktivieren und es ansonsten von der aktuellen Situation und den Vorteilen (die ich jetzt noch nicht kenne) abhängig machen. Ich wäre unter normalen Umständen definitiv dagegen, blindlings in Schneeplättchen reinzufahren, solange wir zusätzlich 4 WP verlieren, insbesondere jetzt, wo wir noch nicht mal wissen, ob z.B. Eis gut oder schlecht ist. (Und das Zusatz-KP von Feld 91 müssen wir auch nicht unbedingt aktivieren, oder?)
Allerdings ist mir bewusst, dass das gerade nicht unter normalen Umständen ist, sondern aus einem Fehler resultiert, den wir irgendwie beheben müssen. Und da wäre ich mit allen drei Varianten, auch Nr. 2, gleichermaßen einverstanden.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 1. April 2020, 10:05

Hallo Troll

Ja, unter normalen Umständen - korrekt.
Da würde ich auch sagen, eher nein, außer wir haben einen eklatanten Nachteil, wenn wir es nicht machen.
Das KP auf 109 oder das Wrackplättchen auf 114 würde ich definitiv jetzt, wo wir noch länger Luft haben, lieber aufdecken als dann, wenn jeden Buchstaben ein KP kommt, also von S bis W.
Genau hab ich es auch nicht angesehen, was die einzelnen Sachen bedeuten, aber kurz überscrollt. Ich könnte dir jetzt aber keinerlei Details sagen, die weiß ich auch nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 1. April 2020, 10:39

Ich sehe das wie Troll, solang wir nicht wissen, was es bringt, aktivieren wir lieber nicht, um WP zu sparen. Sobald wir sehen, dass der Vorteil überwiegt, ab ins Eis. Beim Scrollen hab ich auch schon was gesehen, aber ich bin der Meinung, dass ich es nicht sehe.
Prinzipiell tendiere ich aber eher dazu, schnell an den Schiffsausbau zu kommen, dann stellt sich dir Frage nicht.

Also: mein Votum für Variante 1, wobei alles akzeptabel ist.

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Schlafende Katze » 2. April 2020, 09:29

Sorry,
Ich bin gestern direkt ins Bett gefallen...

Variante 1 klingt gut :)
Aktivieten nur, wenn wir einen Vorteil haben
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 2. April 2020, 10:20

Gut, dann nehmen wir Variante 1! :)
Das Schneeplättchen bleibt also da liegen.

Nachdem das geklärt ist: Wie sieht es mit meinem weiteren Plan aus?
Bisher habe ich eine Zustimmung von Boggart, wie sieht der Rest das?
Troll hat geschrieben:- Kar steuert das Schiff auf die Feder neben 109 und steigt aus (2h)
- Naraven geht an Bord (1h)
- Kirr deckt endlich die erste Eisscholle (Nr. 21) auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff an den Steg neben 100 (1h)
- Kar geht nach 110 und nimmt Muscheln auf (2h)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 15 auf (1h)
- Kirr deckt Eisscholle Nr. 13 auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff zwe Felder nach Westen (1h)
- Kar geht nach 104, wenn da kein Gor liegt (1h)
(Wenn doch, holt er den Kompass lieber wann anders und geht entweder den Bonus auf 76 abholen (wenn 76 gut ist) oder nach 114, um alle NP gleichzeitig aufzudecken.)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 10 auf (1h)
- Kirr fährt zum Wrack (1h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach NW und greift mit Kirr und Naraven Nerax an (1h + 1h + 1h)
TroII

Beitragvon Galaphil » 2. April 2020, 10:25

Ich bin einverstanden, ergänze aber noch, dass Naraven Kar das Fernrohr übergibt. Und wer jetzt das ganze Gold bekommt, sollte auch festgelegt werden (Stinner, oder?).

Und natürlich, dass wir Eisschollen/Schneeplättchen eventuell aktivieren.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste