Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 21:37

Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.
Man kann die Pistole schon einsetzen (wäre für die Präventivaktion also ausreichend), nur wenn die Tierkarte dann verlangt, dass die Waffenstärke gesenkt werden soll, wird das von der tatsächlichen Waffenstärke (auf der Leiste) abgezogen. Temporäre Erhöhungen zählen dann nicht.

Schade, dass du morgen nicht da bist.
Krogar

Beitragvon Beachsearcher » 23. Januar 2025, 21:59

Hallo liebe Inselbewohner, bzw. Gestrandeten,

ich melde mich auch nur ganz kurz. Ich hatte einen langen Arbeitstag und bin dann direkt zu einen Geburtstag. Jetzt ist es schon spät *gähn* Ich lese morgen mal alles in Ruhe nach. So wie es aussieht, ist ja Marie-Catherine ausgeflogen. Ich hoffe sie leistet uns bald wieder Gesellschaft. Sie ist einfach der Sonnenschein in unserer Runde.... Ich werde morgen Abend meine Ideen einfließen lassen...

Guds nächtle und Liebe Grüße von James II
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 24. Januar 2025, 03:54

Ein wenig verliere ich leider den Überblick, wer jetzt was machen möchte...
Mal will der eine ein Kreuz errichten, dann der andere. Dann will der die Präventivaktion ausführen, der jagen gehen... ???

Folgendes denke ich mal, ist klar, soweit ich das sehe:
- Marie-Catherine geht mit 1 Aktionsstein im Norden (also benachbart zum Lager) erforschen. Und zwar die Steppe?
- Horatio fängt mit 1 Aktionsstein in den Bergen südlich des Lagers einen Papagei für den Käfig. (Ressourcen sammeln)
- Ein Held errichtet mit "Hammer & Nägeln" und 1 Aktionsstein sowie 2 Holz das erste Kreuz (1/5, auf dem Inselteil mit dem Lager?).
- Ein Held gräbt mit der "Schaufel" im Schein der "Kerzen der Kultisten" (also mit 1 Aktionsstein) die "Grube".

Was noch? 4 Aktionssteine verbleiben uns.
- Mit 2 Aktionssteinen Jagen oder doch lieber die Präventivaktion mit nur 1 Stein?
Ich persönlich wäre fürs Jagen.
- Mit den verbliebenen beiden Aktionssteinen einen "Keller" ausheben? Mein Favorit! Da wir vom Bären eine Nahrung übrig haben und M-C vielleicht aus der Steppe weitere Nahrung mitbringt? Wenn wir jetzt die "Grube" ausheben und in der nächsten Produktionsphase Würfelglück haben, könnten dank des "Kellers" schon mal 4 Nahrung vor der Aktionsphase vorhanden sein.
- Lager aufräumen?
- Weitere Ressourcen sammeln?
- "Messer" bauen?
Moai

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 08:12

Galaphil hat geschrieben:Louis könnte dann entweder mit der zweiten Hälfte des Werkzeugkastens einen zweiten Gegenstand bauen
LG Marie-Catherine
Wir haben nur noch eine Hälfte des Werkzeugkastens. Die erste Hälfte hat Ludwig schon für die Schaufel benutzt.
JuLei

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 08:23

Moai hat geschrieben:Ein wenig verliere ich leider den Überblick, wer jetzt was machen möchte...
Mal will der eine ein Kreuz errichten, dann der andere. Dann will der die Präventivaktion ausführen, der jagen gehen... ???

Folgendes denke ich mal, ist klar, soweit ich das sehe:
- Marie-Catherine geht mit 1 Aktionsstein im Norden (also benachbart zum Lager) erforschen. Und zwar die Steppe?
- Horatio fängt mit 1 Aktionsstein in den Bergen südlich des Lagers einen Papagei für den Käfig. (Ressourcen sammeln)
- Ein Held errichtet mit "Hammer & Nägeln" und 1 Aktionsstein sowie 2 Holz das erste Kreuz (1/5, auf dem Inselteil mit dem Lager?).
- Ein Held gräbt mit der "Schaufel" im Schein der "Kerzen der Kultisten" (also mit 1 Aktionsstein) die "Grube".

Was noch? 4 Aktionssteine verbleiben uns.
- Mit 2 Aktionssteinen Jagen oder doch lieber die Präventivaktion mit nur 1 Stein?
Ich persönlich wäre fürs Jagen.
- Mit den verbliebenen beiden Aktionssteinen einen "Keller" ausheben? Mein Favorit! Da wir vom Bären eine Nahrung übrig haben und M-C vielleicht aus der Steppe weitere Nahrung mitbringt? Wenn wir jetzt die "Grube" ausheben und in der nächsten Produktionsphase Würfelglück haben, könnten dank des "Kellers" schon mal 4 Nahrung vor der Aktionsphase vorhanden sein.
JuLei hat geschrieben:Da M.-C. sich die Werkzeugkiste geschnappt hat und mir das Kreuz abnimmt und wirklich rührend an Jacques gedenkt, wird Ludwig den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen?
Horatio geht sicher die Mamagei einsammeln und M.-C. erforscht mit Ludwig sicher die Steppe? In derzeit geht James auf die Jagd...

So hatte ich das auch schon ein wenig zusammengefasst, außer das ich Horatio´s Mamagei fangen und M.-C. Steppe erforschen, als sicher eingeplant habe. M.-C. hat aber recht, das das nicht notwendig ist und auch für das Sammeln ist nicht unbedingt erforderlich zwei Steine einzusetzen. Daher könnte man aus dem oder ein und machen den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen.
JuLei

Beitragvon Krogar » 24. Januar 2025, 11:55

Hallo Moai,

erst einmal vielen Dank, dass du das "neue" Spielmaterial benutzt.
Ich finde, es viel schöner und man sieht gleich:
"Ah, ich hab da noch einen Schiffszwieback. Dann plane ich..." ;)

Aber hierzu
Moai hat geschrieben:Mal will der eine ein Kreuz errichten, dann der andere. Dann will der die Präventivaktion ausführen, der jagen gehen... ???
habe ich eine Frage:

Ich war davon ausgegangen, dass wir diskutieren, Vorschläge machen, aber letztendlich jeder selber über seine Figur entscheidet.
Bsp.: Du beschließt mit James jagen zu gehen und machst der Gruppe den Vorschlag, den Keller zu bauen. Wenn mir der Vorschlag gefällt, nehme ich ihn an, wenn nicht, kann ich mit Horatio auch etwas anderes machen bspw. Ressourcen sammeln, ins Lager gehen oder was auch immer.

Oder ist es so, dass die Gruppe der Spieler über die Gruppe der Schiffsbrüchigen bestimmt, also die Mehrheit entscheidet, wer was macht?

Mir ist beides recht, ich müsste es halt nur wissen. In der ersten Runde hatte ich den Eindruck, dass Option 1 zutrifft; kann mich natürlich aber auch irren.

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2025, 12:35

Hallo Alle.
Auch hier kurz: ich hab ein Zimmer, mit Internetempfang, bin aktuell sogar alleine, noch etwas vollgepumpt mit Anästhetika und Schmerzmittel, aber kurz fühl ich mich gut für eine Antwort.

Ja, am Ende entscheidet jeder für seine Figur.
Ja, gerade weil JuLei und ich noch Neulinge sind, sind wir auf Tipps angewiesen. Ich hatte zB übersehen, dass wir nur noch einen halben Werkzeugkasten haben.

Wenn du wie von dir geschrieben 1x Mamagei beschaffst und 1× Lager aufräumst (den Abwasch machst :P ).
Louis mit Kerzen die Grube gräbt und mit Werkzeugkiste das Kreuz für Jacques am Strand aufstellt.

James jagen geht.

Dann bleibt für Marie-Catherine ein Aktionsstein übrig, weil mit einer Aktion erforscht sie die Steppe im Norden. Einen zweiten Papagei haben wir nicht, was meine Idee war, das Kreuz macht jetzt ja Ludwig, sie könnte also die Präventivaktion machen, wenn das geht, oder das Kultistengrab ausheben, oder zur Not noch mal Lager für 2 EP aufräumen.

Da bin ich noch unschlüssig.
Wenn die Präventivaktion nicht erwünscht ist oder mit dem Jagen nicht gleichzeitig gemacht werden kann, dann räumt sie notgedrungen am Vormittag das Lager zusammen.

Lieben Gruß, Galaphil/Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 24. Januar 2025, 14:37

@Galaphil
Danke für die Antwort.

Anästhetika und Schmerzmittel? Hört sich ja schlimm an. Darf ich fragen, was passiert ist?
Krogar

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 14:55

Auf jedenfall gute Besserung....Das M.-C. schnell wieder zu uns stößt ;)
JuLei

Beitragvon Moai » 24. Januar 2025, 15:22

Natürlich ist es richtig. Jeder soll am Ende für seinen Charakter entscheiden.
Ich wollte hier auch niemandem etwas vorschreiben.
Statt dessen wollte ich halt nur die Frage in den Raum werfen, ob wir jetzt wirklich Nahrung verderben lassen wollen, wenn wir die Möglichkeit haben, sie für spätere Runden aufzuheben. Daher die Überlegung mit dem "Keller".

Es wäre in dieser Runde auch möglich, die Präventivaktion durchzuführen und zusätzlich noch Jagen zu gehen. Aber auch da bliebe das "Problem", dass wir wohl mehr Nahrung bekommen, als wir essen können. Und dieses Mal haben wir weder "Topf" noch Koch, um die Nahrung zum Wunden heilen einzusetzen.

LG Moai

#Marie-Catherine: Gute Besserung auch von mir.
Moai

VorherigeNächste