Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. September 2024, 15:49

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: was hätten die Dahan diese Runde in NO6 gemacht?
Ich versprech dir, zum nächsten Wüten dürfen sie wieder zurückkommen.
Ach so, ich bin einfach davon ausgegangen, dass du mit nächster Runde die langsame Phase besagter Runde meintest :lol:
Dann bin ich beruhigt :D
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. September 2024, 15:58

Nein, die 2 Dahan in O5 brauchte ich für Führe den Angriff.
Und die 3 Dahan in O6 für die Fledermäuse als Kundschafter. Und nächste Runde wären da 4 Dahan in der schnellen Runde nett, aber da verschieb ich hoffentlich noch vorher ausreichend viele Dahan. Wenn ich hoffentlich vom WWG eine Gabe der Ausbreitung bekomme, weil dann komm ich noch zum Sonnenelement fürs Verschieben (Versammle in O6 oder O9, verschiebe nach überallhin.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. September 2024, 23:34

Moin
Ich könnte beim neuen Ereignis durchaus mit Variante 1 leben.
Das neue Dorf kommt dann in die Wüste SO7. Da ich dort ohnehin mit 6 verteidige, reicht das. Ich würde dann anschließend den Dahan aus SO6 nach SO8 und den Dahan aus SO3 nach SO4 verschieben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. September 2024, 06:42

Hallo Moai
Das Ereignis 1 ist auch nur für den NO-Spielplan verheerend.
Darum bin ich auch für Ereignis 2. Selbst hätte ich jetzt auch kein Problem damit. Aber wir können es uns auch leisten, noch 2 Invasorenkarten zu entfernen, wenn wir dafür im NO länger Zeit bekommen.

LG GALAPHIL
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. September 2024, 07:04

Ja, ich sehe es. Der NO wäre in der Wüste arg betroffen. Dann doch lieber Variante 2. Das verhindert im NO ja auch noch die Ödnis. :)
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. September 2024, 08:30

Daumenhoch

Ich glaube, wir beide haben unsere Gebiete halbwegs im Griff. Das Problem beim Schwarm ist (Phoenixpower liebt es anscheinend, schwierige Ausgangslagen zu bespielen), dass er zu wenig Energie hat, um die Vorteile des Szenarios zu generieren, aber die beiden Dörfer in NO6 und O6 seine Kapazitäten überfordern. Denn am Ende hat er keine Angriffskarte und nur eine einzige Karte, mit der er etwas verhindern kann. Die erfordert aber, dass er mit seinen Präsenzen und Bestien quasi überall präsent sein müsste.

Darum hab ich am Ende auch die Stimme des Donners statt den Nebel des leisen Todes gewählt, weil sonst hätte ich dasselbe Problem und wir würden da oben erdrückt werden, da uns die Engländer zubauen. So kann ich wenigstens die schlimmsten Brandherde löschen, brauche aber dafür eure Unterstützung, vom Schwarm zusätzliche Verteidigung und das Verschieben von Einheiten, vom Grün die Gabe der Ausbreitung, weil aufgrund der Energie-intensiven Fähigkeiten der Stimme des Donners in Verbindung mit der Energie, die ich für die Elemente brauche, kann ich mir WO2 fast nicht leisten, da ich die +4 Energie von WO3 dringend brauche. Darum werde ich auch bei dir dauernd vorstellig wegen der Gabe der Ausbreitung. :roll:

Nichtsdestotrotz, ich hab im Testspiel deutlich schlechter gespielt als ihr, ich hatte deutlich mehr Pech mit den Ereignissen, und ich hab trotzdem in der 8. Runde gewonnen. Das sollte uns ja Hoffnung geben (wobei ich mit einer Fähigkeit Glück hatte, die die Stimme des Donners gelernt hat, nämlich die Jagenden Tiger (Panther?), diese Starke Fähigkeit, die auf dem Spielplan des Schwarms fast im Alleingang die schlimmsten Probleme beseitigen konnte, und die dafür mit 2 Energie ausgesprochen billig war.

Schauen wir mal, ob wir/ich die wiederbekommen kann. Wobei ein Angriff im Morgengrauen für mich natürlich noch besser wäre. :mrgreen:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. September 2024, 10:01

Darum heisst es wohl auch, dass das Szenario deutlich schwieriger wird für Geister, die wenig Energie erhalten. Wie z.B. der Schwarm.

Und der "Angriff im Morgengrauen" ist wohl für die Stimme wirklich die
idealste Starke Fähigkeit. :mrgreen:

Btw: sehe ich das dann richtig, dass wir (wenn wir bei dem Ereignis die 2. Variante wählen) wir bereits die 2. Furchtkarte freischalten?
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. September 2024, 10:07

Das sollte so sein, ja. Also hoffe ich zumindest. Ich hab aber über den Furchtverlauf nicht so den Überblick, ich hab einige Dörfer und eine Stadt zerstört, sonst mach ich aber wenig Furcht. Beim Schwarm ist es genau umgekehrt. Aber laut Invasorentableau haben wir schon eine Furchtkarte aktiviert, und uns fehlen nur noch 2 Furcht, um eine zweite FK zu aktivieren.

Jupp, klar. Darum mein ich, das unser Takuri-Hüter ein Faible für schwere Ausgangslagen hat. Er hat ja auch die Stimme des Donners gegen Russland gespielt.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. September 2024, 10:48

Du sprichst wahr, der Schwarm war vielleicht nicht der richtige Geist für das Szenario. Aber als ich mich für den Schwarm entschieden habe, hab ich unterschwellig noch den Angriff der Dahan als Szenario im Kopf gehabt ;)
Um ehrlich zu sein, ich hab den Geist einfach ausgelost, dass ich jetzt Problemr hab, ist nicht meine Schuld :lol:

Ich hab keine langsame Phase.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 22. September 2024, 13:50

Mir hat die 1. FK in dem Sinne schon was gebracht, dass in 2 Dschungeln keine Entdecker kommen. Und gegen Dörfer und Städte kann ich eher was unternehmen.
Moai

VorherigeNächste