Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 6. Januar 2024, 08:08

Galaphil hat geschrieben:Prinzipiell finde ich das Prinzip, SI zu fünft oder sechst zu spielen, hier als Tavernenspiel zu spielen, gut machbar, besser als auf einem Tisch (der ja megagroß sein müsste).

Wenn du nicht der SL bist, dann ist es natürlich ein Vorteil, aber bei mir ist der Tisch so voll wegen den fünf Geistern und der Insel, dass dort nicht mal ein Staubkorn Platz findet. :lol:

Zum 5. Spiel: Ich würde versuchen die Insel usw. heute oder morgen aufzubauen, sodass wir dann sofort weitermachen können. Aber wie es aussieht ist mein Namensvetter in letzter Zeit auch wenig aktiv geworden.

Bezüglich Spieleranzahl: Man könnte ja theoretisch statt ein Spiel zu sechst, zwei Spiele zu dritt oder mehr gleichzeitig spielen.

LG Phönix, der aus seinem Feuerschlaf wieder erwacht ist. :lol:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2024, 09:08

Hallo Phönix

Ja, ich achte und bedanke mich auch bei jedem Spielleiter, der sich dazu bereit erklärt. Ich habe jetzt das letzte Silvester-Spiel mit Moai zu Ende geführt (geleitet ist übertrieben), und ich hatte gerade Platz für die beiden Inselteile in dem Regal, in dem sonst die Schachtel SI steht, die dann am Boden, auf einem Sessel oder sonstwo zwischengelagert wurde, und das Kleinmaterial hatte ich in meiner Token-Box, auch hoch oben im Regal, sodass keins der Kinder absichtlich oder unabsichtlich dran kommen konnte. Spielerboards und Invasorentableau - dafür hatte ich keinen Platz, dass mussten wir uns selbst rekonstruieren.

Also, Respekt und Dank an alle echten Spielleiter!

Phoenixpower war schon immer wieder anwesend, aber nur stummer Mitleser. Im Spammeldethread hat er aber sehr wohl immer wieder Beiträge gemeldet. Um ihn mach ich mir keine Sorgen.

Überhaupt, so wie du das RS leitest, geht es gut, am Wochenende hast du gefühlt etwas weniger Zeit, aber wir kommen voran.

Wie besprochen: wir müssen nur eine Lösung bezüglich des E-Plans finden, Hinab in die salzigen Tiefen! oder gemeinsam mitspielen?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Januar 2024, 16:49

Moin

Bezüglich des E-Planes bei unserem TavSp würde ich sagen, wir halten ihn "am Leben" und kümmern uns gemeinsam darum. Und auch wenn wir uns möglicherweise in der letzten Runde unbeabsichtigt etwas bevorteilt haben, schlage ich vor, wir akzeptieren das so und beginnen dann, als wäre alles regelkonform gewesen.

Und im Hinblick auf ein zweites, parallel laufendes TavSp: wie schon gesagt, ich wäre sofort dafür zu haben. Hab jetzt auch wieder Platz auf meinem Spieltisch. :D

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2024, 18:53

Hallo Moai

Und den Geist spielen wir auch mit?

Ich bin auch für ein zusätzliches Tavernenspiel zu haben, aber ich habe noch keine Antwort auf die Frage bekommen, was du als deutlich schwerer verstehst? Das würde mich schon interessieren.

Dann habe ich gestern oder eher vorgestern gesehen, der Flo von Getonboard hat aus Florida den Nachfolger von Wingspan vorgestellt: Stonemeyer Games veröffentlicht Wyrmspan, ein quasi Wingspan in komplexer und mit Drachen statt Vögel. Artwork ist ziemlich ähnlich, der Mechanismus ist auch wiedererkennbar aber doch mehr als Expertenspiel, und aus den Eiern, in Wingspan noch reine Punktelieferanten, sollen jetzt kleine Drachen schlüpfen.
Wo man hinsieht, überall Drachen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Januar 2024, 19:47

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Ich bin auch für ein zusätzliches Tavernenspiel zu haben, aber ich habe noch keine Antwort auf die Frage bekommen, was du als deutlich schwerer verstehst? Das würde mich schon interessieren.

Na ja, entweder mit einer Nation auf einem höheren Level (als 2) oder mit anspruchsvollen Geistern. Ich zum Beispiel würde gerne mal wieder den Boten der Alpträume spielen. Den hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr vor mir liegen.

Zum 5. Spiel:
Die Tagessplitter sollte dann wenn möglich einer von uns mit übernehmen.

Galaphil hat geschrieben:Dann habe ich gestern oder eher vorgestern gesehen, der Flo von Getonboard hat aus Florida den Nachfolger von Wingspan vorgestellt: Stonemeyer Games veröffentlicht Wyrmspan, ein quasi Wingspan in komplexer und mit Drachen statt Vögel. Artwork ist ziemlich ähnlich, der Mechanismus ist auch wiedererkennbar aber doch mehr als Expertenspiel, und aus den Eiern, in Wingspan noch reine Punktelieferanten, sollen jetzt kleine Drachen schlüpfen.
Wo man hinsieht, überall Drachen.

Das habe ich auch schon gesehen. Heißt beim Feuerland-Verlag Schwingenschlag. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Aber da es sehr ähnlich zu Flügelschlag ist und ich finde letzteres ja in erster Linie davon lebt, dass man mit Vogelkarten (mehr oder weniger bekannter Vögel) spielt und nicht mit irgendwelchen Fantasiewesen, habe ich noch keine Ambitionen, mir das Spiel zuzulegen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2024, 21:48

Ach, Schweden nur mit Stufe 2 war ja dem anspruchsvollem Szenario gewidmet, dass es ja deutlich schwieriger gemacht hat (vor allem mit der Bauwut in den Sümpfen).

Aber ja, wir können gerne auch an der Schwierigkeitsstufe schrauben und dazu anspruchsvolle Geister.

Welche Nation schwebt dir denn für den Boten der Alpträume vor? Dann würde ich mir danach auch einen Geist aussuchen.

Zu Wyrmspan: Tja, dann war meine Neuigkeit doch nicht so neu.
Funfact ist ja auch, dass das neue Spiel nicht von Elizabeth Hargrave sein soll, sondern einer bisherigen Mit-Autorin, Frau Vogelmann, entwickelt wurde. Und wenn man dann überlegt, dass ausgerechnet eine Autorin mit diesem Namen jetzt ein Spiel über Vögel stattdessen über Drachen entwickelt, hat das schon ein bisschen einen komischen Beigeschmack.

Selbst hab ich ein äußerst seltsames Spiel Gaia-Project hinter mir, mit den Itar vs die Geoden (Eis vs Lava).
Mit den Itar hatte ich eine unglaubliche erste Runde, man startet mit einem QIC, ich wählte den Rundenbooster +2 Geld/+1 QIC.
Ich baute Handelszentrum->Forschungszentrum, nahm das Tech-Plättchen +4 Geld Einkommen, stieg in Terraforming auf, erhielt dafür +2 Erz.
Ich wählte meinen Wissensaufstieg in Navigation, +1 QIC. Ich verschob mit meiner Spezialfähigkeit vier Steine aus Schale 2 nach Schale 3 für ein 2 weitere Erz als Machtaktion, damit hatte ich 6 Erz und noch 9 Geld, baute die linke Akademie (die gibt 3 Wissen anstatt 2 Wissen wie bei allen anderen Völkern), holte mir das Techplättchen mit +1 Erz/+1 Macht zirkulieren Einkommen, und stieg damit in der KI-Spalte auf, was mir einen weiteren QIC brachte. Und mit der letzten Aktion setzte ich die QIC-Aktion ein, mit der ich für 4 QIC ein Tech-Plättchen nehmen konnte, dabei wählte ich das Plättchen mit Einkommen +1 Geld/+1 Wissen und stieg in der Handels-Technologie auf.

Nach der ersten Runde hatte ich also alle drei Einkommens-Techplättchen geholt und vier Forschungsaufstiege geschafft! Das war phänomenal.

Die Schattenseite daran war aber, dass die Geoden nicht das taten, was sie sonst immer tun, Forschungsaufstiege machen und Macht/QIC-Aktionen wegschnappen, sondern dass sie bauten, und zwar immer nach der unteren Endwertung, und die lautete auf Satelliten. Dadurch schnappten sie mir beide Gaia-Planeten weg, die im Abstand von 2 für mich interessant gewesen wären, und die ich eigentlich für mich als poetentielle Ziele angesehen hatte. Das war...mühsam.

Noch skuriller war, dass ich in der dritten Runde bis auf 3 SP (von ursprünglich 10) gefallen war, weil ich kein einziges Rundenwertungsplättchen auslösen konnte: In der ersten Runde waren Gaia-Planeten besiedeln gefragt, in der zweiten das Bauen vom Regierungssitz oder Akademien. Und das ging sich in der zweiten Runde gerade nicht aus, da hatte ich einfach 2 Erz zuwenig. Und die Akademie hatte ich ja schon gebaut.

Am Ende der dritten Runde gelang es mir dann, mit dem Regierungssitz und meiner Akademie und dem Techplättchen, dass den beiden Gebäudearten +1 Macht gibt, meine erste Allianz aus Regierungssitz und Akademie zu gründen, wodurch ich erstmals mit meinen Siegpunkten ins positive, sprich über 10 Punkte, kam. Denn in der dritten Runde wurde das Gründen einer Allianz mit 5 Punkten belohnt.

In der vierten Runde gab es je zwei Punkte für das Bauen von Minen und ich baute ausschließlich Minen, rund um mein zweites Forschungszentrum. Mittlerweile hatte ich Reichweite 3 und Terraformingkosten von nur noch 1 Erz pro Terraformingschritt. Mit 5 gebauten Minen in dieser Runde kam ich auf 10 Siegpunkte und konnte eine weitere Allianz gründen, sodass ich diese Runde mit plus 17 Siegpunkte abschließen konnte.

In der fünften Runde gab es 3 Punkte für gebaute Handelszentren und ratet einmal, was ich machte? Ich hatte mir den Rundenbooster geholt, der mir ein Erz gab und 2 SP für jedes Handelszentrum am Ende, sodass ich einfach vier meiner Minen in Handelszentren umwandelte, was mir ein plus von 20 SP einbrachte.
Mittlerweile hatte ich auch die Schwarze Mine (Tech-Stufe 5 in Navigation) und Reichweite 4, sodass ich mich in die andere Hälfte des Weltalls ausbreiten konnte. Schließlich waren die Endwertungsplättchen ja Anzahl der Gebäude und Satelliten.

Die Geoden machten mir aber das Leben weiterhin schwer, sie bauten gandenlos und rassenuntypisch immer weiter und weiter, und wenn sie bauten, dann bis auf zwei Ausnahmen immer mit Satellit. Am Ende sollten sie bei 13 Gebäuden und 10 Satelliten landen, eine wirklich heftige Herausforderung.

In der 6. Runde gab es noch einmal Siegpunkte für das Besiedeln von Gaia-Planeten. Ich hatte mir rechtzeitig einen Gaia-Former geholt, da darunter das Tech-Plättchen lag, mit dem man vier Machtsteine zirkulieren lassen konnte. Und weil man in Stufe 2 noch 3 Machtsteine dazubekam. Da ich ja in jeder Gaia-Phase ab Runde vier 4 Machtsteine opferte, um ein Techplättchen zu bekommen (und damit verbunden einen Forschungsaufstieg), kümmerte ich mich rechtzeitig in der fünften Runde darum, dass ich noch zusätzliche Machtsteine bekam, denn in der sechsten Runde wollte ich ja eigentlich auch noch eine Allianz mit ganz vielen Satelliten bauen, um am Ende die Wertung noch zu gewinnen - oder zumindest nicht zu verlieren.

Und in der letzten und sechsten Runde ging dann doch noch alles auf: Mit der Rundenwertung, dem davor geholten Plättchen mit weiteren 3 Punkten pro Errichten einer Mine auf einem Gaia-Planet kam ich dank des einen Gaia-formten Trans-Dym-Planeten auf insgesamt drei zusätzliche Gaia-Planeten, die mir 18 SP in Summe einbrachten.
Dank einer weiteren Akademie konnte ich eine weitere kleine Allianz bilden, mit der ich mir weitere 2 Erz holte (plus 7 SP), und das Tech-Plättchen, mit dem ich sofort 6 Wissen erhielt. Zusammen mit den 6 Wissen, die ich hatte, waren das 3 Forschungsaufstiege, und mit denn marschierte ich die KI-Leiste bis auf Stufe 5 hinauf, was weiteren 8 QIC entsprach. Die brauchte ich aber, um sie als Erz einzusetzen, und noch genügend Minen zu bauen, um meine verstreute Allianz im Osten des Weltalls mit insgesamt 5 zusätzlichen Satelliten zu bauen -> Mangels einer weiteren Möglichkeit, noch irgendwo aufzusteigen oder noch ein Tech-Plättchen zu holen, holte ich mir da einfach noch 12 SP ab.

Am Ende hatte ich Stufe 4 in Terraformen, Stufe 5 in Navigation und KI erreicht, 15 Gebäude errichtet (mit der Schwarzen Mine) und 10 Satelliten in insgesamt vier Allianzen errichtet. Das reichte gerade für 18 SP bei den Gebäuden und geteilten 15 SP bei den Satelliten.
In Summe hatte ich 152 SP, das ist eigentlich schwach, aber aufgrund des sehr skurillen Spielverlaufs finde ich die Punkte in Ordnung. Die Geoden konnte ich auf 135 SP halten, und das auf der schweren Stufe, also dem Automächtig.

Jedenfalls ein wirklich interessantes Spiel, und als besonders erwähnenswert finde ich noch, dass ich es geschafft habe, alle neun Standard-Technologieplättchen zu erhalten.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Januar 2024, 22:46

Was mich mal reizen würde wäre eine Geister-Kombo aus dem Boten der Alpträume, den Flackernden Schatten und dem Nebel des leisen Todes. Und damit z.B. den Russen ordentlich Furcht einflößen. 8-)
Aber dazu müssten wir zu dritt sein...
Moai

Beitragvon Phönix » 6. Januar 2024, 23:08

Galaphil hat geschrieben:Überhaupt, so wie du das RS leitest, geht es gut, am Wochenende hast du gefühlt etwas weniger Zeit, aber wir kommen voran.

Was meinst du mit RS? Und zeit habe ich immer, die Frage ist, ob ich um 19:00 noch aktualisieren will. :lol:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2024, 04:50

Der Nebel des leisen Todes hat ja schon mal bewiesen, dass er gegen Russland sehr effektiv sein kann. Er braucht halt gerade am Anfang oft Hilfe, weil er einfach langsam ist und erst im Nachhinein reagiert.

Mit dem Boten der Alpträume zusammen wäre es halt auch gut, wenn ein Geist dabei ist, der mächtig Schaden machen kann. Weil beim Boten stauen sich ja meistens die Dörfer und Städte irgendwo.
Darum hätte ich auch gerne die Sternenlicht-Taktik ausprobiert. Aber ich spiele auch gern den Nebel wieder, sowieso einer meiner Lieblingsgeister.

#Phönix: ich meinte, wie du das 5. SI Tavernenspiel leitest, finde ich gut.
Und wenn du dann auch am Wochenende mehr Lust hättest, wäre es noch besser. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Januar 2024, 08:48

Es muss auch nicht zwingend Russland sein. Die Habsburger hatten wir auch schon lange nicht mehr. (Und damals nur auf Level 1)
Moai

VorherigeNächste