von Galaphil » 6. Januar 2024, 21:48
Ach, Schweden nur mit Stufe 2 war ja dem anspruchsvollem Szenario gewidmet, dass es ja deutlich schwieriger gemacht hat (vor allem mit der Bauwut in den Sümpfen).
Aber ja, wir können gerne auch an der Schwierigkeitsstufe schrauben und dazu anspruchsvolle Geister.
Welche Nation schwebt dir denn für den Boten der Alpträume vor? Dann würde ich mir danach auch einen Geist aussuchen.
Zu Wyrmspan: Tja, dann war meine Neuigkeit doch nicht so neu.
Funfact ist ja auch, dass das neue Spiel nicht von Elizabeth Hargrave sein soll, sondern einer bisherigen Mit-Autorin, Frau Vogelmann, entwickelt wurde. Und wenn man dann überlegt, dass ausgerechnet eine Autorin mit diesem Namen jetzt ein Spiel über Vögel stattdessen über Drachen entwickelt, hat das schon ein bisschen einen komischen Beigeschmack.
Selbst hab ich ein äußerst seltsames Spiel Gaia-Project hinter mir, mit den Itar vs die Geoden (Eis vs Lava).
Mit den Itar hatte ich eine unglaubliche erste Runde, man startet mit einem QIC, ich wählte den Rundenbooster +2 Geld/+1 QIC.
Ich baute Handelszentrum->Forschungszentrum, nahm das Tech-Plättchen +4 Geld Einkommen, stieg in Terraforming auf, erhielt dafür +2 Erz.
Ich wählte meinen Wissensaufstieg in Navigation, +1 QIC. Ich verschob mit meiner Spezialfähigkeit vier Steine aus Schale 2 nach Schale 3 für ein 2 weitere Erz als Machtaktion, damit hatte ich 6 Erz und noch 9 Geld, baute die linke Akademie (die gibt 3 Wissen anstatt 2 Wissen wie bei allen anderen Völkern), holte mir das Techplättchen mit +1 Erz/+1 Macht zirkulieren Einkommen, und stieg damit in der KI-Spalte auf, was mir einen weiteren QIC brachte. Und mit der letzten Aktion setzte ich die QIC-Aktion ein, mit der ich für 4 QIC ein Tech-Plättchen nehmen konnte, dabei wählte ich das Plättchen mit Einkommen +1 Geld/+1 Wissen und stieg in der Handels-Technologie auf.
Nach der ersten Runde hatte ich also alle drei Einkommens-Techplättchen geholt und vier Forschungsaufstiege geschafft! Das war phänomenal.
Die Schattenseite daran war aber, dass die Geoden nicht das taten, was sie sonst immer tun, Forschungsaufstiege machen und Macht/QIC-Aktionen wegschnappen, sondern dass sie bauten, und zwar immer nach der unteren Endwertung, und die lautete auf Satelliten. Dadurch schnappten sie mir beide Gaia-Planeten weg, die im Abstand von 2 für mich interessant gewesen wären, und die ich eigentlich für mich als poetentielle Ziele angesehen hatte. Das war...mühsam.
Noch skuriller war, dass ich in der dritten Runde bis auf 3 SP (von ursprünglich 10) gefallen war, weil ich kein einziges Rundenwertungsplättchen auslösen konnte: In der ersten Runde waren Gaia-Planeten besiedeln gefragt, in der zweiten das Bauen vom Regierungssitz oder Akademien. Und das ging sich in der zweiten Runde gerade nicht aus, da hatte ich einfach 2 Erz zuwenig. Und die Akademie hatte ich ja schon gebaut.
Am Ende der dritten Runde gelang es mir dann, mit dem Regierungssitz und meiner Akademie und dem Techplättchen, dass den beiden Gebäudearten +1 Macht gibt, meine erste Allianz aus Regierungssitz und Akademie zu gründen, wodurch ich erstmals mit meinen Siegpunkten ins positive, sprich über 10 Punkte, kam. Denn in der dritten Runde wurde das Gründen einer Allianz mit 5 Punkten belohnt.
In der vierten Runde gab es je zwei Punkte für das Bauen von Minen und ich baute ausschließlich Minen, rund um mein zweites Forschungszentrum. Mittlerweile hatte ich Reichweite 3 und Terraformingkosten von nur noch 1 Erz pro Terraformingschritt. Mit 5 gebauten Minen in dieser Runde kam ich auf 10 Siegpunkte und konnte eine weitere Allianz gründen, sodass ich diese Runde mit plus 17 Siegpunkte abschließen konnte.
In der fünften Runde gab es 3 Punkte für gebaute Handelszentren und ratet einmal, was ich machte? Ich hatte mir den Rundenbooster geholt, der mir ein Erz gab und 2 SP für jedes Handelszentrum am Ende, sodass ich einfach vier meiner Minen in Handelszentren umwandelte, was mir ein plus von 20 SP einbrachte.
Mittlerweile hatte ich auch die Schwarze Mine (Tech-Stufe 5 in Navigation) und Reichweite 4, sodass ich mich in die andere Hälfte des Weltalls ausbreiten konnte. Schließlich waren die Endwertungsplättchen ja Anzahl der Gebäude und Satelliten.
Die Geoden machten mir aber das Leben weiterhin schwer, sie bauten gandenlos und rassenuntypisch immer weiter und weiter, und wenn sie bauten, dann bis auf zwei Ausnahmen immer mit Satellit. Am Ende sollten sie bei 13 Gebäuden und 10 Satelliten landen, eine wirklich heftige Herausforderung.
In der 6. Runde gab es noch einmal Siegpunkte für das Besiedeln von Gaia-Planeten. Ich hatte mir rechtzeitig einen Gaia-Former geholt, da darunter das Tech-Plättchen lag, mit dem man vier Machtsteine zirkulieren lassen konnte. Und weil man in Stufe 2 noch 3 Machtsteine dazubekam. Da ich ja in jeder Gaia-Phase ab Runde vier 4 Machtsteine opferte, um ein Techplättchen zu bekommen (und damit verbunden einen Forschungsaufstieg), kümmerte ich mich rechtzeitig in der fünften Runde darum, dass ich noch zusätzliche Machtsteine bekam, denn in der sechsten Runde wollte ich ja eigentlich auch noch eine Allianz mit ganz vielen Satelliten bauen, um am Ende die Wertung noch zu gewinnen - oder zumindest nicht zu verlieren.
Und in der letzten und sechsten Runde ging dann doch noch alles auf: Mit der Rundenwertung, dem davor geholten Plättchen mit weiteren 3 Punkten pro Errichten einer Mine auf einem Gaia-Planet kam ich dank des einen Gaia-formten Trans-Dym-Planeten auf insgesamt drei zusätzliche Gaia-Planeten, die mir 18 SP in Summe einbrachten.
Dank einer weiteren Akademie konnte ich eine weitere kleine Allianz bilden, mit der ich mir weitere 2 Erz holte (plus 7 SP), und das Tech-Plättchen, mit dem ich sofort 6 Wissen erhielt. Zusammen mit den 6 Wissen, die ich hatte, waren das 3 Forschungsaufstiege, und mit denn marschierte ich die KI-Leiste bis auf Stufe 5 hinauf, was weiteren 8 QIC entsprach. Die brauchte ich aber, um sie als Erz einzusetzen, und noch genügend Minen zu bauen, um meine verstreute Allianz im Osten des Weltalls mit insgesamt 5 zusätzlichen Satelliten zu bauen -> Mangels einer weiteren Möglichkeit, noch irgendwo aufzusteigen oder noch ein Tech-Plättchen zu holen, holte ich mir da einfach noch 12 SP ab.
Am Ende hatte ich Stufe 4 in Terraformen, Stufe 5 in Navigation und KI erreicht, 15 Gebäude errichtet (mit der Schwarzen Mine) und 10 Satelliten in insgesamt vier Allianzen errichtet. Das reichte gerade für 18 SP bei den Gebäuden und geteilten 15 SP bei den Satelliten.
In Summe hatte ich 152 SP, das ist eigentlich schwach, aber aufgrund des sehr skurillen Spielverlaufs finde ich die Punkte in Ordnung. Die Geoden konnte ich auf 135 SP halten, und das auf der schweren Stufe, also dem Automächtig.
Jedenfalls ein wirklich interessantes Spiel, und als besonders erwähnenswert finde ich noch, dass ich es geschafft habe, alle neun Standard-Technologieplättchen zu erhalten.
LG Galaphil