Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 09:04

Moin Piepe78

Nur noch der Vollständigkeit halber: Mir ist das auch schon aufgefallen. In der Anleitung zu Ast & Tatze steht auf dem Bild der Frankreich-Karte ebenfalls "Sklavenarbeit", auf der tatsächlichen das richtige "Sklavenaufstand". Warum es da jetzt diesen Fehler gibt... :roll:

LG Moai
Moai

Halter für die Andor Legendenkarten

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2024, 10:30

Hallo,
während des Spieles muss man ja öfter mal auf bereits gelesene Legendenkarten zugreifen oder den Verweisen .. lies jetzt weiter auf Legendkarte folgen.
Bei kleineren Legenden ist da die Übersicht leicht gegeben. Bei Legenden mit sehr vielen Karten (Fan-Legenden, Forums-Legenden) ist da die Übersicht schnell dahin.
Klar, man kann dies dann auf dem Tisch auslegen , den Tisch braucht man aber auch für Würfeln, Heldenkarten, etc.
Wir macht ihr das, ich hab auch schon überlegt, ob Kartenhalter hier eine Lösung bringen.
Nora&Piggy

Beitragvon Piepe78 » 3. Januar 2024, 12:46

:o die Invasoren haben den Betreff geändert!!! :lol:

Hallo, alles gut, nicht ärgern lassen.
Ich hatte mir mal, für Spiele mit vielen offenen Karten, einen Kartenhalter aus Pappe/ foamcore gebastelt. War ganz hilfreich um Ordnung zu halten. Insbesondere, da man ihn leicht an eigene Bedürfnisse anpassen kann.

@Moai: im Gegensatz zur Anleitung vom Grundspiel ist es noch die v1.0. Wobei in meinem Grundspiel eine aktuellere Anleitung ist als auf der Herstellerseite. Keine Ahnung warum die sich bei der redaktionellen Pflege von Spielmaterial so schwer tun. Und wenn es nur ein extra Errata-pdf auf der Homepage wäre...

Egal. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag (ja ich weiß, aber morgen ist mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub)
Piepe
Piepe78

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2024, 14:42

Hallo Piepe78, kannst mal ein Bild von dem Kartenhalter schicken..
Nora&Piggy

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2024, 15:12

Vielleicht wollten die Invasoren ja einen eigenen Strang eröffnen und hatten gerade den Tavernentratsch offen?!

Hallo Nora&Piggy (ehemals Margit&Uwe, wenn ich mich nicht täusch).
Zuerst dachte ich ja, ihr verwechselt Szenarien mit Legenden, aber dann hab ich geschnallt, dass ihr ja Andor meint. An sich nichts ungewöhnliches, aber nachdem ihr letztens selbst nach der besten ersten Spirit Island Erweiterung gefragt habt... ;)

Apropos spät schnallen: ich hab heut auch fast bis zum Ende seiner Rezension gebraucht, bis ich gecheckt hatte, dass der Boardgamepanther mit der Feuerland-Erweiterung NICHT eine Erweiterung des Feuerland Verlages zum Spiel von Skellig Games meint, sondern tatsächlich eine Erweiterung, die thematisch mit der Region Feuerland in Südpatagonien zusammen hängt.
Und wer jetzt noch das Spiel dazu kennt, ohne nachzugoogeln, dem spendier ich Met oder Ziegenmilch direkt von Gilda!

Zu eurer Frage, ganz profan, ich stapel die einfach nach Alphabet und Reihenfolge im Vorkommen in der Legende, und wenn ich es extra brauch, dann schau ich im einen oder anderen Stapel nach.
Bei Varianten kommen die nicht gewählten Seitenstränge zurück unters Gummi.

Bis jetzt hat das noch immer funktioniert, aber meine längste so gespielte Legende war das Lied des Königs und zugegeben war das schon etwas mühsam zum Sortieren und Ordnen.

Alternativ könnte man natürlich das pdf am Laptop oder Tablet offen haben und dort scrollen, bzw springen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Januar 2024, 16:17

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Apropos spät schnallen: ich hab heut auch fast bis zum Ende seiner Rezension gebraucht, bis ich gecheckt hatte, dass der Boardgamepanther mit der Feuerland-Erweiterung NICHT eine Erweiterung des Feuerland Verlages zum Spiel von Skellig Games meint, sondern tatsächlich eine Erweiterung, die thematisch mit der Region Feuerland in Südpatagonien zusammen hängt.
Und wer jetzt noch das Spiel dazu kennt, ohne nachzugoogeln, dem spendier ich Met oder Ziegenmilch direkt von Gilda!

Das Spiel kenne ich zwar nicht, aber ich kenne sowohl die Region Südpatagonien als auch Feuerland. Wunderschöne Urlaubsregionen (vielleicht sogar die schönste Regionen, in denen ich je war)! Und wenn die Entfernung nicht wäre, definitiv für jeden Naturliebhaber absolut empfehlenswert.

LG Moai
Moai

Beitragvon Piepe78 » 3. Januar 2024, 17:27

Hallo Nora&Piggy,

da ich unterwegs bin hab ich zwar kein Bild für euch, aber im Prinzip sieht er aus wie dieser: (such mal im Amazon nach "Supremery 2X Hochwertiger Kartenhalter aus Kiefernholz - Spielkartenhalter mit Filzstreifen - Unterstützung beim Spielabend für Senioren und Kinder - 2er Set") nicht das es heißt, ich packe kommerzielle links ins Forum...

Zwei Lagen etwa 5mm foamcore bzw Pappe übereinander und in der oberen Lage die Rillen schneiden. Mit der Rillenbreite bestimmt ihr die Kartenneigung. Anzahl der Rillen und Breite des Boards kann dann dem Platz auf dem Tisch angepasst werden.
Es ist optisch nicht so der Brüller aber funktional.

Grüße
Piepe78
Piepe78

Re: Halter für die Andor Legendenkarten

Beitragvon Bennie » 3. Januar 2024, 20:20

Nora&Piggy hat geschrieben:Hallo,
während des Spieles muss man ja öfter mal auf bereits gelesene Legendenkarten zugreifen oder den Verweisen .. lies jetzt weiter auf Legendkarte folgen.
Bei kleineren Legenden ist da die Übersicht leicht gegeben. Bei Legenden mit sehr vielen Karten (Fan-Legenden, Forums-Legenden) ist da die Übersicht schnell dahin.
Klar, man kann dies dann auf dem Tisch auslegen , den Tisch braucht man aber auch für Würfeln, Heldenkarten, etc.

Wir macht ihr das, ich hab auch schon überlegt, ob Kartenhalter hier eine Lösung bringen.

Früher Laptop, jetzt Tablet. Platz- und kostensparend.

Etwas Nachlesen -> rauf oder runter scrollen.

Kleine Marker für Karten, die ans Spielbrett gelegt werden; auswürfeln für Zufallskarten. Funktioniert bestens.
Bennie

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 07:01

Ich hol einmal den Punkt hier herüber:

Moai hat geschrieben:Womit wir schon beim Thema sind: Ich hätte schon wieder Lust auf eine neue Partie, diesmal aber deutlich schwerer. 

LG Moai

Also ich wäre (natürlich) wieder dabei. :D
Aber was verstehst du unter deutlich schwerer?

Moai hat geschrieben:Was das 5. Spiel angeht: Da scheint so langsam wohl die "Luft raus zu sein" und kaum jemand noch mit großer Begeisterung dabei zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass 5 Spieler - so interessant sich das auch anhört - möglicherweise einer zuviel für ein SI-Spiel ist und es deutlich schwierig ist (im Vergleich zu Andor), einen der Spieler zu "ersetzen", wenn er längere Zeit nicht teilnehmen kann.

Also ich wäre schon interessiert, vor allem weil ich den Finder ausschließlich in so einer Runde spielbar finde, in einer Runde am Tisch aber maximal zu dritt, lieber zu zweit, aufgrund der hohen Grübeldichte.

Trollerei scheint definitiv wieder irgendwo verschollen zu sein und ich denke, das wird noch länger so bleiben, dass er immer wieder kurzfristig weg muss. Dass er dann keine Zeit für uns findet, um es zumindest bekannt zu geben finde ich allerdings schade.

Ersetzen schwer, und schon gar nicht einen Meisterexperten in Spirit Island, der schon alle Nationen in Stufe 6 gewonnen hat, aber fertigspielen hätte ich mir schon zugetraut. Alternativ könnte man natürlich auch den E-Spielplanteil komplett vom Tisch nehmen und meine beiden Präsenzen umsetzen.

Prinzipiell finde ich das Prinzip, SI zu fünft oder sechst zu spielen, hier als Tavernenspiel zu spielen, gut machbar, besser als auf einem Tisch (der ja megagroß sein müsste). Aber ja, die Downtime steigt natürlich mit jedem Spieler zusätzlich, dass ist genauso wie am Tisch. Wenn es trotzdem einigermaßen zügig weitergeht, wäre das aber kein Problem. Wir haben ja davor auch schon zu fünft Tavernenspiele beendet. Es muss sich halt jeder klarsein, dass er (oder vielleicht einmal sie) wirklich konsequent aktiv sein muss. Zustände wie die längste Zeit bei den Andor-Tavernenspielen sind hier untragbar, und da ist es mir lieber, zu zweit oder zu dritt ein Spiel zu beginnen als zu viert oder fünft, und dann hat jemand doch keine Zeit/Lust. Das wäre auch fairer den Mitspielern gegenüber.

Und zum Schluss: ich würde auf die eine oder andere Art gerne das 5. SI-Tavernenspiel fertig spielen.
Ich würde auch gerne parallel ein Tavernenspiel mitspielen, falls es beim 5. Spiel weiter so zäh läuft. Da sind auch andere Spieler, unsere beiden Feuervögel, Piepe, Troll, Neulinge, herzlich eingeladen. Es sollte sich nur jede/jeder daran halten konsequent so oft wie möglich sich aktiv zu beteiligen.

So viel zu meinem Wort am Freitag. Amen. 8-)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2024, 11:23

Noch ein Nachtrag:
Ich habe ein sehr interessantes Interview mit Herrn Reuss, dem Autor von Spirit Island, gesehen, wo er einige Punkte zum Spieldesign und zur Entwicklung erläutert hat.

Danach habe ich auch noch eine Erklärung zu einer Frage bzgl. des Vulkans bekommen, die wir uns schon länger gestellt hatten: warum steht bei der linken PF des Vulkans, dass man 1 oder mehr Präsenzen zerstören kann, wenn der erste Effekt der Fähigkeit mindestens 2 zerstörte Präsenzen verlangt?

Die Antwort liegt im Crossover der Fähigkeit mit der Spezialregel des Vulkans: die Linke PF kann er prinzipiell auslösen, wenn er 2 Feuer und 2 Erde hat. Ab dann darf er eine oder mehr Präsenzen zerstören. Die erste, und alle weiteren Effekte der Fähigkeit triggern aber erst, wenn er 2, 4, 6, 8 oder 10 Präsenzen zerstört
Zerstört er jetzt 1, 3, 5, usw Präsenzen, triggert das zwar keine, die erste, zweite, usw Zeile der Effekte, ABER er kann aufgrund seiner Spezialregel in dem Gebiet der Zerstörung soviel Schaden anrichten wie Präsenzen zerstört werden! Und damit kann man mit einer zerstörten Präsenz, 2 Feuer und 2 Erdelementen eben ein Dorf in seinem Heimatberg zerstören (weil man dort ja noch eine Einöde liegen hat!). Das macht dann natürlich auch Sinn.

LG Galaphil, der auf einmal Lust hat, selbst wieder den Vulkan zu spielen. :)
Galaphil

VorherigeNächste