Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. August 2023, 23:10

Oh, danke für den Hinweis. Moai hat ja ebenso die 3000 geknackt wie die Trollerei die 1500.
Ein Fall für unsere Ehrenliste.

Anmerken möchte ich noch, dass wir beim Pferdespiel nicht das Hauptspiel Fantasy Ranch gespielt haben, sondern das Kinderspiel Der Reitausflug, und zwar deshalb, weil die Andor-Prinzessin mitgespielt hat.

Und dann möchte ich noch berichten, dass wir heute, am letzten Tag vor unserer Abreise aus der schönen Heimat des Butterbrotbären, noch einmal mit meiner Schwägerin, bzw der Tante der Andor-Prinzessin den Reitausflug gespielt haben, mit dem wunderbaren Ergebnis, dass wir alle drei genau 18 Punkte über unsere Pferde, Trophäen und Freunde sammeln konnten.
Und es war wieder eine 10. Partie, denn ich landete als erster im Ziel, allerdings nur, weil es nur extrem wenige Pferde mit dem Gelände gab, mit dem man auch ins Ziel kommt, und ich meiner Schwägerin ihr Pferd wegtauschte, da sie sonst lange vor mir im Ziel gelandet wäre.
Und die Tatsache, dass ich trotz dem Bonus von 2 Pferden auch nur soviele Punkte wie die Andor-Prinzessin und meine Schwägerin erreichte, zeigt deutlich, dass ich eigentlich um das schlechter war.

Ansonsten spielte ich die Kampagne mit dem Ranger des Butterbrotbären und meiner unermüdlichen Sucherin weiter und zu Beginn des Tages wurde wir von heftigen Regen überrascht und müssen jetzt drei Orte vor dem ansteigenden Wasserpegeln und einer Überflutung retten - und das alles nur, weil ein Wetterformer beim Begießen der Schaukelnden Gärten etwas übertrieben hat...

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2023, 14:14

Galaphil hat geschrieben:Oh, danke für den Hinweis. Moai hat ja ebenso die 3000 geknackt wie die Trollerei die 1500.
Ein Fall für unsere Ehrenliste.
Auweia, das ging mir völlig durch die Lappen. :oops: Packen wir etwas nachträglich noch die Partyhüte aus. :P :D ;)

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....

Ein weiterer wahrlich wertvoller Tavernengast wandert in die Galerie der Dreitausender, und ein anderer hat den Meilenstein auf der Hälfte dieses Wegs überschritten. Geistreiche Glückwünsche euch beiden! :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Phoenixpower » 1. September 2023, 06:27

Lange hab ich mich nicht mehr an den Stammtisch gesetzt.
Auch jetzt bin ich nur kurz am Stammtisch, aber ich will von meinem letzten Summoners-Spiel berichten.

Ich spielte wieder mit meinem Erd-Beschwörer, während mein Gegner einen Beschwörer der Verdorbenen in die Schlacht führte.
Während Erde viel aushält haben die Verdorbenen den Vorteil, dass sie ihre Gegner vergiften können und so versuchen, sie über Zeit rauszunehmen.
Das Spiel begann Recht normal, wir sendeten unsere ersten Figürchen aus um die kleinen Manaquellen einzunehmen und eine Grundversorgung zu sichern.
Doch in Runde zwei überraschte mich mein Gegner: Während ich versuchte, an die großen Manaquellen zu kommen (was sich in dieser Runde noch nicht ausging), preschte der Verderber in die Mitte, um noch in dieser Runde das Relikt im Zentrum des Spielfeldes punkten zu können, was ihm auch gelang, da ich zu dem Zeitpunkt meine Aktionen für die Runde schon aufgebraucht hatte.
Was man vielleicht wissen sollte: Das Relikt in der Mitte gibt zwei Punkte pro Runde, während die beiden großen Manaquellen am Rand jeweils einen Punkt pro Runde geben. In dieser Runde gingen die Verdorbenen also mit zwei Punkten in Führung.
Die zwei Punkte musste ich wieder aufholen. Zum Glück gibt das Relikt - im Gegensatz zu den großen Quellen - kein Mana. Ich hab mir also in Runde drei die beiden großen Manaquellen geholt und ein paar Kreaturen in die Mitte geschickt, um um das Relikt zu kämpfen.
In der vierten Runde gelang es den Verdorbenen, mir eine Manaquelle abzunehmen. Ich nutzte die Runde aber, um beim Kampf um das Relikt die Oberhand zu gewinnen und den Vorsprung meines Gegners auf einen Gleichstand zu verkürzen. Die fünfte Runde war dann ein ziemliches hin und her, ich schicke noch ein großes Elementar in die Mitte, aber dann stellte sich der Verderber höchstselbst an das Relikt und konnte sich so die Kontrolle sichern. Auch nach dieser Runde war noch Gleichstand und wir starteten in die sechste und letzte Runde.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wie das hergegangen ist, aber mein Elementar begann, auf den Verderber einzuschlagen, während irgendeine kleine Kreatur der Verdorbenen auf meinen Beschwörer schoss und ein paar Schadenspünktchen verteilte.
Dann kam der Verderber zum Zug. Drei Mana waren ihm verblieben, nicht viel und nicht genug, um mich schwer genug zu vergiften, dass ich sterben würde. Also beschloss er einen verzweifelten letzten Angriff zu wagen und mich für die drei Mana mit einen Fernkampfangriff anzugreifen. Und würfelte 2 8er :lol: :lol: :lol:
Das war's dann mit meinen Beschwörer und das Spiel ging an meinen Gegner :)
War mal wieder ein mega spannendes Spiel, Summoners gefällt mir, auch wenn meine Siegesquote noch nicht ganz so hoch ist, immer noch sehr gut :)

Noch eine witzige Geschichte zum Abschluss: Den Abend hatten wir in einem Spielegeschäft verbracht und zum Schluss kauften wir uns noch jeder einen Magic-Booster und ein Freund zog einen Jeweled Lotus, eine Karte, die 75€ wert ist :lol:
Auf diesen „Erfolg“ kaufte er sich noch einen Booster - und zog noch einen Jeweled Lotus :lol: :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 1. September 2023, 23:47

So meine Freunde, ich muss mich euch etwas sagen. Der Takuri verabschiedet sich aus der Taverne. Aber nicht erschrecken, nur vorübergehend. Eine Woche bin ich im Urlaub und da hab ich mich entschieden, dass ich tatsächlich Urlaub von digitalen Medien mache, also lasse ich Handy und PC daheim.
Euch wünsche ich eine schöne Woche :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 2. September 2023, 05:52

Moin Phoenixpower

Dann wünsche ich schnell noch einen schönen Urlaub. :D

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. September 2023, 23:52

Ich werfe mal ein paar Anregungen in die Runde, nachdem in meiner Runde alle derzeit im Urlaub zu sein scheinen.

Die Verlautbarungen zum Deutschen Spiele Preis sind verkündet worden und Die Ewige Kälte kam dabei nicht unter die Top Ten.
Mit Dorfromantik, Planet Unknown und Heat sind drei Titel dabei, die den SdJ und fast den KSdJ Preis gewonnen haben, und das dritte Spiel hat es wohl nur deshalb nicht geschafft, weil es zu spät für SdJ oder KSdJ herausgekommen ist.
Was ist so euer Favorit gewesen (man durfte ja 5 Spiele ranken)?

Die SPIEL23 steht bevor und es gibt schon jede Menge Vorschaulisten, Hotness-Listen und was auch immer Listen für die größte Spielemesse zumindest Europas.
Gibt es Spiele, die euch interessieren? Die ihr unbedingt haben möchtet? Wo ihr euch sicher so früh wie möglich anstellen wollt?

Ich muss ehrlich sagen, bis jetzt hat mich persönlich noch kein spiel so sehr angelacht, dass ich es unbedingt spielen oder kaufen möchte.
Wobe: für Freunde des Schwarzen Spielehumors und mich eben auch gibt es Abomination. Ist zwar keine Neuheit, ich weiß auch gar nicht, ob es das Spiel überhaupt schon auf Deutsch gibt, und ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel zuhause nicht spielen werde können, mangels Mitspieler und familiär bezüglich des Themas, aber wer noch jung ist und etwas schräge Spiele mag, dem kann man dieses Spiel als Geheimtipp nur ans Herz legen.

Ansonsten gibt es zwar etliche gute Spiele, aber aus dem einen oder anderen Grund, zumeist weil ich schon ein ähnliches, sehr gutes/besseres Spiel zuhause habe, muss ich auch bei so Krachern wie Age of Innovation oder Nucleum abwinken, die ansonsten schon sehr hoch im Kurs stehen.

Für meinen Freund Moai noch der Tipp, es gibt eine Nesting Box für Flügelschlag, die ist zwar unverschämt teuer, aber da kann man alles in einer Box unterbringen und zusätzlich ist noch Platz für die eine oder andere Erweiterung (Afrika, Antarktis, Südamerika?). Sie sieht auf jeden Fall hervorragend aus, zumindest solange man sich um den Preis keine Gedanken machen muss.

Freue mich über rege Tipps und Anregungen des Stammtisches.

Liebe Grüße, Galaphil

Edit: der Link für die NestingBox zur Spiele-Offensive: https://www.spiele-offensive.de/Spiel/F ... 29178.html
Galaphil

Beitragvon Towa » 9. September 2023, 19:56

Hallo Galaphil,

Ich habe so wenige Spiele aus diesem Jahrgang gespielt, dass ich bei der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis gar nicht 5 zusammenbekommen habe (deshalb war DeK natürlich dabei).
Aber selbst, wenn die Ewige Kälte durchweg positiv aufgenommen worden wäre, hätte sie es bestimmt nicht auf die Liste geschafft, für die meisten ist es wahrscheinlich mehr eine Andor-Fortsetzung als ein neues Spiel, für das sie abstimmen würden.

Eine kleine Liste für die Spiel habe ich schon, ganz oben ist die neue Arnak-Erweiterung. Ich habe diese Woche 8 Mal Arnak gespielt (solo) und der Spaß nimmt nicht ab. Mit der neuen Erweiterung kann es nur besser werden, die neuen Elemente wirken richtig gut.
Ansonsten vielleicht Drachenhüter (ich warte erstmal ab, bis man genaueres zum Spiel erfährt), Mischwald, der neue Echoes-Fall, evtl. Lacrimosa und zu guter Letzt Astra (wobei ich befürchte, dass es die deutsche Version nicht schaffen wird).
Und vielleicht finde ich auf der Spiel ja noch weitere coole Spiele. :)

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 10. September 2023, 08:23

Hallo Towa

Na ja, ich dachte halt, es gibt doch eine sehr große Andor-Fanbase, aber anscheinend ist sie letztendlich doch nicht so groß wie es den Anschein hat.

Arnak ist so eine Sache. Aus der Reihe Arnak-Dune-Paleo, die ja oft verglichen wird, halte ich es auch für das beste Spiel.
Aber um es selbst in die Sammlung zu nehmen und dann regelmäßig zu spielen, dafür fehlte mir die letzte Überzeugung. Ich kann aber jede Begeisterung für das Spiel verstehen, und vor 20 bis 30 Jahren wäre es ohne zu hinterfragen gekauft und gespielt worden.
Drachenhüter überzeugt mich (noch) nicht.
Mischwald ist halt wieder so ein Kosch-Spiel, dass mich selbst nicht wirklich überzeugen kann. Man sammelt Sets/Kartenkombinationen, aber ich fürchte, mit dem Drunterschieben wird das alles verrutschen, wenn die passenden Karten, auf die man gesetzt hat, nicht kommen, und mit dem Zählen der Punkte am Ende (da wünscht man sich einen Rechner a la Fantastische Reiche) hat es zuviele Minuspunkte für meinen Geschmack, auch wenn es besser als Erde ist, dass ja auch kurzfristig sehr gehyped wurde.
Echoes: Die Reihe ist empfehlenswert, wenn sie einem gefällt.
Lacrimosa: Ui, ja, nein, das war ja schon bei der letzten Spiel ein Geheimtipp, um den ist es aber auch sehr ruhig geworden. Mich konnte das Thema nicht so überzeugen, ebensowenig das Artwork, und die Mechanik war halt ein typisches gehobenes Euro-Kennerspiel. Hatte Freunde, aber die waren wohl auch vom Thema mehr gefixed.
Astra hab ich was gehört, verbinde ich aber nix damit.

Wenn du auf der Spiel nach Spielen suchst: Der Frosted Games Stand (zusammen mit Chip-Theorie-Games) ist sicher eine gute Empfehlung, Feuerland wird heuer wieder stark vertreten sein, wenn einem die Spiele dort anfixen, Kosmos wirbt ja mit der MM-Signierstunde, hat aber noch viel, viel mehr gute Spiele verlegt außer Andor/Robin Hood/Drachenhüter, Schwerkraft könnte einige gute Spiele dabei haben, da weiß man halt im Vorfeld nie, was sie herausbringen und wie weit sie mit ihren Übersetzungen sind, da man von Schwerkraft kaum Infos im Vorfeld hat, aber allein die Suche nach der verlorenen Spezies (der Nachfolger von Planet X) würde mich schon reizen, und das Terraforming Mars Würfel-Spiel wird auch etliche Freunde finden.

Und es sind auch wieder ein bis zwei Spiele von Vladimir Suchy (Delicious Games) angekündigt, das sind zumeist auch zumindest keine schlechten Spiele.
Nucleum hab ich schon genannt.
Darwins Journey, falls du es noch nicht hast, kann ich auch empfehlen (auch wenn es nicht in meine Sammlung passt, ein ähnlicher Fall wie Arnak bei mir).
Merchants Cove empfehle ich immer und immer wieder. In Österreich ist das deutlich besser aufgenommen worden als in Deutschland, dort hat man sich anscheinend zuviel erwartet, es ist ein nettes, gehobenes Familienspiel mit großartiger Tischpräsenz und spannendem Mechanismus, mit völlig asymmetrischen Fähigkeiten für jeden Spieler, gutem Solomechanismus und es gibt auch drei zusätzliche Spielertableaus, sowie eine Erweiterung, das Geheimversteck, bei dem man sehr viel mehr Variabilität in das Grundspiel bekommt, durch viele neue Ideen (und einen neuen, versteckten, Charakter, sowie eine Kampagne für den Solomodus).

Na ja, die Spiel wird sicher wieder ein tolles Erlebnis.
Viel Spaß damit!
Galaphil

Beitragvon loro » 11. September 2023, 13:13

Hi liebe Taverne,
Das Irrlicht für hat die letzte Hoffnung zum Geburtstag bekommen und sucht jetzt nach tollen Fanlegenden für die letzte Hoffnung. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wäre eine tolle Hilfe!

LG
Loro
loro

Beitragvon Moai » 12. September 2023, 02:22

Moin loro

Erst mal alle Gute zum Geburtstag und viel Spaß mit DlH. Ich kann nur sagen, die Anschaffung lohnt sich. Das Spiel hat uns viel Freude bereitet.

Was empfehlenswerte Fan-Legenden anbelangt, kann ich nur wenig sagen, da es doch schon sehr lange her ist, dass ich eine FL zu DlH ausprobiert habe (und wenn, dann waren es in der letzten Zeit nur eigene "Kreationen" zum Austesten).
Spontan fallen mir allerdings "Die Flucht aus Krahd" von adleraugexy (die nach Legende 17 spielt, jetzt also noch etwas früh wäre) und "Die Feinde" von Tapta ein. Beide sind zu finden im "Fan-Legenden-Wettbewerb 2017" (und benötigen daher die Figuren der "Feinde von Andor"). Beide Legenden sind sehr gelungen und durchaus herausfordernd.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste