Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Juli 2023, 03:41

Anmerkung: Warum ich überhaupt wieder Gaia-Project gespielt habe: Beim Brettspielblog wurde Age of Innovation vorgestellt und jetzt drei mal gespielt, und natürlich flammte die Diskussion wieder auf, ob Terra Mystica oder Gaia-Project das bessere Spiel ist, jetzt mit Age of Innovation als Neuentwicklung von Terra Mystica.

Und für mich ist Gaia-Project eindeutig immer noch das elegantere Spiel, mit den thematischen und besseren Techleisten im Vergleich, dem Variablen Spielplan und dem Aspekt auf Entwicklung und Ausbreitung ohne dem krassen Area Control Aspekt. Weil der Weltraum ist nunmal unendlich groß.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Liphardus773 » 13. Juli 2023, 07:36

Ich melde mich mal aus nem neuen Account mit dem Alten Nahmen wieder. Ich hab bei meinem alten Account eine Andere Mail Adresse angegeben und dabei einen Rechtschreibfehler gemacht. :oops: Ich hab Gilda schon informiert doch dass ganze dauert wirklich sehr Lange. Bis das ganze geklappt hat werde ich diesen Account benutzen.
Liphardus773

Beitragvon Galaphil » 13. Juli 2023, 12:44

Unser Zauberer spricht in Rätseln.

Bei mir ist die Woche Earthborne Rangers endlich angekommen, ich glaube, dass ich auch als Vorbesteller ein paar Promokarten dazubekommen habe, aber es ist etwas viel noch und auch die Woche ist Zeit und Energie rar.
Und da die Anleitung 48 Seiten und das Kampagnenbuch 64 Seiten hat, ist das ganze etwas viel zum Einarbeiten. Aber es schaut schon mal sehr gut aus und man muss Frosted Games auch guten Willen beim ökologischen Fussabdruck zugestehen.

Und sie haben es geschafft, durch Beilage weiterer Kartonteile das selbst bastelbare Insert, dass wir aus DEK kennen, zu stabilisieren und zu verhindern, dass Inhalt durch oder Hin und her rutscht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 14. Juli 2023, 15:07

Ich melde mich auch mal zurück :D
Die letzten Wochen war bei mir gar keine Zeit für die Taverne übrig, jetzt bin ich aber "wieder da". Was ist den in der Zwischenzeit so passiert, vor allem beim Wunder-TavSP?
Trollerei

Beitragvon TroII » 14. Juli 2023, 17:28

Hallo Trollerei,

schön, dass du wieder da bist! :D

Im Wunder suchen wir gerade einen Termin für den Life-Ticker für das (diesmal wirklich?) Ende. Also gutes Timing für eine Rückkehr! :P

Inhaltlich wurde ein Heiler befreit und ein Alarm bisher verhindert, aber lies dir dazu einfach die neuesten Beiträge im Legendenthread durch. :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 15. Juli 2023, 19:27

Galaphil hat geschrieben:Unser Zauberer spricht in Rätseln.

Ich denke, ich kanns lösen ;) :

Liphardus773 hat geschrieben:Ich melde mich mal aus nem neuen Account mit dem Alten Nahmen wieder.

Liphardus773 hat zwischenzeitlich seinen Namen geändert. Nun hat er sich einen neuen Account erstellt, der aber auf den wieder freigewordenen alten Namen hört. Ähnlich wie bei unserm TroII und seinem Namensvettern Troll.
Liphardus773 hat geschrieben:Ich hab bei meinem alten Account eine Andere Mail Adresse angegeben und dabei einen Rechtschreibfehler gemacht. :oops:

Bei dem alten Account, der ja zwangsläufig über eine andere Mailadresse läuft, hat sich bei eben dieser wohl ein TIPPfehler eingeschlichen (Rechtschreibung ist bei Mailadressen relativ wurscht. Dass Liphardus773 aber auch Rechtschreibfehler beherscht, beweist er in diesem kurzen Beitrag zur Genüge). Hier stehe ich dann allerdings doch vor einem Rätsel, denn selbst wenn er die Mailadresse falsch angegeben hätte, könnte er sie ja nicht verifizieren, da der Bestätigungslink im Nirgendwo verschwinden müsste. Dann müsste er sich eigentlich nur mit seinem Passwort wieder anmelden und die Adresse zurück ändern oder so... Naja, vielleicht bekommen wir diesbezüglich noch eine Aufklärung.
Liphardus773 hat geschrieben:Ich hab Gilda schon informiert doch dass ganze dauert wirklich sehr Lange.

Wenig verwunderlich, da Gilda in der Sommerpause ist (vgl. Bild der Woche). Aber irgendjemand hat noch ein Auge aufs Forum, sonst würden wir ja in Spam ertrinken, es bleibt also Hoffnung, dass sein Problem vor September gelöst wird.
Liphardus773 hat geschrieben:Bis das ganze geklappt hat werde ich diesen Account benutzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Er ist jetzt wieder mit seinem alten Namen unterwegs, auch wenn ich gerade nicht weiß, welcher sein bisher aktueller war...

Ich gebe zu, ich bin an dieser Entwicklung wohl nicht unschuldig, aber es fühlt sich an, als würde ein Teil der Jung-Andori mit jedem neuen Projekt ihren Namen wechseln, und das ist echt verwirrend...

Herzliche Grüße
Kar
aka Boggart ;)
Kar éVarin

Beitragvon Trollerei » 15. Juli 2023, 22:13

Das mit dem ständigen Namenwechseln hat mich auch schon verwirrt. Nicht in der Taverne, aber an anderen Orten im Internet, an denen es nicht so gute Ziegenmilch gibt. Deshalb probiere ich auch, meinen Usernamen immer möglichst treu zu bleiben.
Trollerei

Beitragvon Liphardus773 » 16. Juli 2023, 06:30

Also mein (eigentlicher) Account ist Qurunatobra213.
Dass Problem ist, dass wenn ich versuche mich anzumelden passiert das:
B7499E7A-E472-4FAB-91B6-57AB98E3A51A.jpeg

Ich klicke auf Anmelden.
1613427C-FAAF-4180-882A-3900BA6BEEF9.jpeg
Liphardus773

Beitragvon Galaphil » 16. Juli 2023, 06:40

Das ist auch das Beste, @Trollerei

So, nachdem wir heute Nacht nicht unser trolliges Wunder erlebt haben, habe ich meine allererste Partie Earthborne Rangers gespielt.

Meine Berufung ist Wächterin, aus meiner Vorgeschichte habe ich mir Reisende gewählt, und als Expertise Vermittlerin.
Da es immer gut ist, sich heilen zu können, habe ich die Heilende Berührung bei meinem Hobby gewählt.

Dann spielte ich den Prolog durch, das war überhaupt kein Problem, von den Wurzeln der Ältesten über das Felsenmeer die Flurbaum-Basis zu erreichen.

Dort bekam ich meinen ersten Auftrag, vom Chefkoch der Ranger die Wacholderbrötchen abzuholen, die Rangerbasis zu verlassen und die Brötchen zu verteilen.
Beim Abholen/Verabschieden gab mir Hy Pimpott, der Chefkoch, den Rat, in der Stadt Himmelsnah am Großen See die Brötchen hinzubringen und an die Bewohner dort zu verteilen.
Da Earthborne Rangers aber in einer offenen Welt spielt, reiste ich zuerst über die Gebirgspässe der Atrox-Berge (und merkte, warum das früher während der Ausbildung immer als Strafpatrouille angedroht wurde), und schaffte es, gerade noch so den Nördlichen Außenposten zu erreichen. Dabei hätte mich ein streunender Wolhund fast erwischt - zum Glück hatte ich meine Heilende Berührung!

Im Nördlichen Außenposten merkte ich als erstes, dass es unglaublich dreckig war, und der Bastler Lunn wurde gesucht. Ich nahm die Mission, Lunn zu suchen, an und half mit, die Umgebung dort vom Unrat zu befreien.
Als ich den Posten mit meiner letzten Karte des Rangerdecks Richtung der Berge der Nim-Spitzen verließ, strahlte der Außenposten in altem Glanz. Danach schlug ich mein Nachtlager auf (Ingame: beende den Tag und speichere das Spiel ab, outgame beende den Tag - es war schon halb 2 in der Früh - und räume alles ab).

Und da meine Familie heute bei den Schwiegereltern ist, habe ich genug Zeit zum Weiterspielen. :)

Zuletzt noch ein Bild vom Insert, dass ich so gelobt hatte:

16894890056272366479912029876684.jpg

Wie man gut sehen kann, sind die vier Eckquader durch eigene Boxen verstärkt, die über Steckklappen mit dem Grundrahmen (den wir aus DEK kennen) fest verbunden sind. Dadurch ist der Grundrahmen erstens viel stabiler, zweitens durch den Boden der vier Schachteln in den Ecken kann auch nichts unten durchrutschen. Das ist äußerst angenehm (trotzdem hab ich die Plastiktüten, die es nicht gibt, da das Spiel komplett ohne Plastik auskommt, verwendet um die Marker zu trennen und sie leichter wieder rausnehmen zu können. Sonst ist das doch eine ziemliche Herumpfriemelei.

Und wenn sich wer fragt, warum da noch so viel Platz ist: Earthborne Rangers ist ein lebendiges Kartenspiel, d.h.es ist vorgesehen, dass jedes Jahr eine weitere Kampagne mit Karten herauskommt, und die neuen Karten soll man natürlich auch noch lange in die Grundspielschachtel einsortieren können. Das spart Platz und Ressourcen.

Lieben Gruß (und dank an Kar und Liphardus für die Erklärbären), Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. Juli 2023, 14:57

Hallo Liphardus,

wenn dein Benutzername inaktiv ist, heißt das normal, dass er gesperrt wurde. Vielleicht hat irgendwer ausversehen einen deiner Beiträge gemeldet. Gilda kann ihn aber normalerweise wieder entsperren, insofern ist alles, was du machen kannst, auf Gildas Antwort zu warten.

Bei mir ist wenig los zurzeit, ich arbeite an der Wettbewerbslegende, wobei mir da die Ideen ein bisschen fehlen. Man will ja möglichst was neues an Mechaniken reinbringen, dabei aber nicht zu viel Material hernehmen, dass DeK-Spieler die Legende auch aufbauen wollen :roll:
Naja, ich hab ja noch einen Monat :lol:

Was ich neulich aber noch Mal spielen durfte: Cascadia. Eine Partie mit zwei guten Freunden, die ich dann mit 96 Punkten (gegen 97 und 100) verloren habe :cry:
Viel gibt's nicht zu sagen, ich hab bei den Hirschen ein bisschen suboptimal gerechnet, aber ob mir das die 5 Punkte noch gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln...
Hier ein Bild des Spielplans:
IMG_20230708_233909068.jpg
Und wie versprochen hier die Punktekarten:
IMG_20230708_233919107.jpg

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste