von Galaphil » 16. November 2022, 07:11
Gestern kam ich endlich dazu, das Lied des Kristalls (Einführung zu 7. Kontinent) fertig zu spielen. Ich wollte dann nicht noch mal zwischen speichern, da es knapp vor Ende war, und so wurde es doch wieder Mitternacht. Und gespielt habe ich etwa 4, vielleicht viereinhalb Stunden in Summe.
Mein Fazit: Das Lied des Kristalls ist eine Einführungsgeschichte, die man spielen kann, um die grundlegenden Mechanismen kennenzulernen, und im Nachhinein war ich von der Geschichte weniger begeistert, aber zum Lernen war es schon gut so. Doof fand ich, dass ich zwar acht Erfahrungskarten/-Punkte gesammelt hatte, diese aber nicht einlösen konnte, da es in dieser Geschichte einfach nicht vorgesehen war. Das fühlte sich am Ende doof an (und zwischendurch, als ich verzweifelt in der Regel suchte, wann man die Erfahrung eintauschen kann, und nach einer Ewigkeit im Glossar die lapidare Antwort fand, das Spiel werde mir dies schon sagen....
Ganz am Ende wollte ich dann nur noch schnell fertig werden und achtete nicht mehr auf Zustände und den Aktionskartenstapel, sodass ich vergiftet und verletzt wurde und bis zur letzten Karte durchspielte. Am Ende hatte ich nur 2 von 8 möglichen Kristallsplitter und nicht nur Käpt'n Nemo war enttäuscht. Andererseits war das Sammeln der Kristalle nicht einfach und manchmal hatte man auch Pech, welche von 2 Karten man zufällig zog. So ist das halt.
Nun ergibt auch die Vorgeschichte Sinn, dass ich nach meiner Rückkehr in Fieberträume falle, vom 7. Kontinent träume und dann plötzlich wieder auf dem Teil der Insel lande, wo ich war, und merke, dass ich verflucht bin, und zwar von der Alten Göttin.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie das richtige Spiel dann abläuft, und frage mich nur, wann ich alles spielen soll, was ich spielen will.
Lieben Gruß, Galaphil