Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 24. Mai 2025, 14:03

Da war die ganze Diskussion ob Fässerweg oder Schneeplättchen weg umsonst :lol:

Ja..wir machen erstmal so weiter...
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 24. Mai 2025, 16:06

Ich bin auch dafür das wir erstmal so weitermachen wie geplant.
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 24. Mai 2025, 19:15

Ja, weiter geht's und in Zukunft gerne auch schon ab 3 Stimmen dafür, wenn ich der letzte bin. :-)
Mivo

Beitragvon TroII » 25. Mai 2025, 13:55

So, diesmal wirklich!

Unterwegs geriet insbesondere Barz in einige Eiskaskaden, aber ich denke, ich habe bei ihm und Bilgram trotz leichter Streckenänderungen sinngemäß den geplanten Weg gewählt.

Allerdings ist jetzt vor Stinner so viel Eis, dass ich mir nicht sicher bin, welchen Weg ihr da weiter gehen wollt. Wenn er läuft wie geplant, ist er in Stunde 5 schon auf 148, aber ohne den Brunnen geleert zu haben. Er könnte dann natürlich Zeug ablegen und wieder zurück zum Brunnen und danach bem Feuer übernachten, WP´-mäßig sicher ganz gut. (Und wenn kein Sturm kommt, kann er morgen direkt an Bord.) Aber vielleicht wollt ihr ja auch lieber das ganze Eis aufheben, damit der Fasstransport später einfacher wird und ihn entsprechend außenrum über das Feuerholz schicken. Oder wieder an Bord.

Außerdem hätte Barz jetzt etwas unerwartet die Möglichkeit, schon nach 148 zu rennen, um Orweyn (mit Meditationspulver und Zeit von Bilgram) auch gegen den Gor auf 146 zu helfen, auch die Entscheidung wollte ich lieber euch überlassen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Liphardus3 » 25. Mai 2025, 14:20

TroII hat geschrieben:- Barz geht nach 130 und rutscht im Eis nach 130 zurück (4.h)

Rutscht Barz nicht nach 136 zurück?
Liphardus3

Beitragvon TroII » 25. Mai 2025, 14:24

Oh, ja, natürlich. Richtig abgehandelt, aber falsch aufgeschrieben. ;)
Ich korrigiere es sofort.
TroII

Beitragvon JuLei » 25. Mai 2025, 21:07

Ist ja typisch. Haben extra auf die Fässer verzichten wollen um keine SP zu verlieren und dann kommt es doch dazu.

segelt 1 Stunde SO (schwarz 6, FR), versetzt das Schiff nach Westen (2.h)
Anscheinend habe ich das immer falsch gespielt...Also Stinner kann wirklich das Fernrohr einsammeln und danach noch seine SF ausführen?
Ich hab das immer so verstanden, das das nur in einem Bewegungsakt geht. Entweder Segeln und dann gleich SF oder andersherum. SF und dann Segeln. Dazwischen was einsammeln auf dem Meer ist in meiner Regelauslegung nie gegangen...

Stinner würde 150 gehen und dann 126 und 127 aufdecken. Danach entscheiden ob die beiden eingesammelt werden oder er zum Brunnen auf 150 geht und dann am Feuer 153 übernachtet.

Barz geht jetzt nach 129? Und danach Meditationspulver und dann zum Gor auf 125.

Orweyn und Bilgram wie geplant.
JuLei

Beitragvon Krogar » 26. Mai 2025, 15:15

Danke für die Aktualisierung, TroII.
Super-Legendenführung. Die kleine Änderung von Barz und Bilgram ist ja sehr zum Vorteil und auch der Break jetzt (zum Nachjustieren) ist m. E. genau an der richtigen Stelle. Nach dem Schock des Eröffnungszuges hatte ich nun richtig Spaß daran, die einzelnen Schritte nachzuverfolgen. :)

Aber eine Frage habe ich dennoch:
Da Bilgram vor Barz zieht, standen sie gemeinsam auf Feld 134. Hier hätte Bilgram das auf 138 gefundene Feuerholz an Barz geben können.
Ich bin nicht sicher, ob wir das am Tisch so gespielt hätten, aber es spricht doch einiges dafür.

Natürlich müsste Mivo noch sein Okay geben, aber davon abgesehen, wie wird denn so ein "nachträglicher Tausch" überhaupt gehandhabt?
Jaaaah...es stand jetzt nicht im Plan, aber irgendwie... kann man ja auch gar nicht alle Eventualitäten berücksichtigen (zumindest ich nicht :? ).

@JuLei
Ich find’s ganz okay wie das (bisher) gelaufen ist. Sogar das ganze Eis in die "falsche" Richtung ist für uns zu einem Vorteil geworden. Ja, Barz hat 1 SP verloren, aber besser Barz als Bilgram und jetzt kann Barz freier agieren; er muss ja keine Angst mehr haben, einen SP zu verlieren.

Zu Stinner:
SF: Die SF ist allgemein an Stinners Aktion gebunden, nicht nur ans Laufen (Segeln). Bspw. könnte Stinner das Schiff versetzen, um besser positioniert zu sein und dann kämpfen/ andere Helden zum Kampf einladen.

Hier im konkreten Fall ist es so:
Stinner wählt die Aktion Laufen (Segeln). Er geht an Bord und segelt für 1 Stunde drei Felder. Damit endet die Aktion Laufen (Segeln). Das Schiff steht nun auf dem Meeresfeld mit schwarz 6. Da das Schiff steht, wird das Plättchen aktiviert (hier: das Fernrohr eingesammelt). Nach Stinners abgeschlossener Aktion Laufen (Segeln) nutzt der Seekrieger seine SF und versetzt das Schiff nach Westen.
→ Mit der SF wird das Schiff versetzt - nicht gesegelt (wie immer man sich das auch vorstellen mag ;) )
Falls ich zu ungenau war, kann TroII dir das bestimmt noch besser erklären.

Im Spiel:
Du spielst Stinner. Daher wird der Seekrieger so gesetzt, wie du es festlegst.
Aufgrund deiner Vorgabe möglichst viele Schneeplättchen aufzudecken, hab ich allerdings noch einen anderen Vorschlag:
154 – Feuerholz (5.h) – 155 (dann aufgedeckt) wird in der 6.h aktiviert; In Stunde 7 auf 150 und zum Wintermarkt geschlittert (hier Gegenstände tauschen oder ablegen; wir müssten mal schauen, welcher Gegenstand bei welchem Helden am besten aufgehoben ist). Vom Belohnungsgold vom 2. Gor wird ein TS gekauft (steht auch so im Plan), diesen bekommt nun Stinner statt Barz. Der Seekrieger läuft mit TS über 149 (jetzt aufgedeckt) wieder auf 150, leert den Brunnen und beendet den Tag in/nach seiner 8. Stunde auf Feld 153 (Ewiges Feuer).

Barz kann dann noch die Plättchen im Norden aktivieren. Für die genaue Planung bräuchte ich allerdings noch Bilgrams bzw. Mivos Okay (bzgl. Feuerholz-Übergabe) und TroIIs Genehmigung für den "nachträglichen Tausch". ;)
Krogar

Beitragvon TroII » 26. Mai 2025, 19:02

Schön zu hören, dass meine Schritte und Aktualisierungszeitpunkte auf Zustimmung stoßen.

Zu Stinner: Ich sehe das auch so, dass das so alles gehen müsste. Entscheidend ist, dass man Gegenstände aufnehmen (oder durchs Fernrohr linsen) kann, solange man auf einem Feld steht, also nicht während der Bewegung. Da Stinner aber explizit vor oder nach seiner Aktion das Schiff versetzt, steht er auch nach bzw. vor dem Versetzen schon und kann entsprechend freie Handlungsmöglichkeiten nutzen. Solange ich keine gegenteilige Regel finde, ist das also in meinen Augen ok.

Nachträglich tauschen: Wäre definitiv in Ordnung. Ich habe sogar beim Aktualisieren überlegt, ob ich explizit erwähnen soll, dass das Feuerholz da auch übergeben werden könnte.
Solche Entscheidungen, die vorher nicht absehbar waren, können auch bei der Aktualisierung erst getroffen werden. Wenn ich sie für zentral halte, würde ich an der Stelle schon aktualisieren - aber die Frage, wer dieses Feuerholzplättchen spazieren führt, kann auch nachträglich noch geklärt werden.
TroII

Beitragvon JuLei » 26. Mai 2025, 20:18

Krogar hat geschrieben:Vorschlag:
154 – Feuerholz (5.h) – 155 (dann aufgedeckt) wird in der 6.h aktiviert; In Stunde 7 auf 150 und zum Wintermarkt geschlittert (hier Gegenstände tauschen oder ablegen; wir müssten mal schauen, welcher Gegenstand bei welchem Helden am besten aufgehoben ist).

Bei meinem Plan hielt ich die Option offen, eventuell doch noch den Brunnen leeren zu können um die +6 WP nicht verfallen zu lassen. In deinem Plan überzeugt mich der Satz in der Klammer. Stinner ist eben schon voll beladen. Ich glaub ich bin für deinen Plan.

@SF Stinner
Das Wort "versetzen" hat mich überzeugt. Und ja, ich habe es immer nicht so gehandhabt, daß man dazwischen noch eine freie Handlungsmöglichkeit machen kann. Ich werde zukünftig hoffentlich dran denken.

@Tauschen
Es wäre wirklich sehr müssig, nach jedem SchnePs neu nachzufragen. Und solange es nicht das Geschehene nachträglich beeinflusst, bin ich auch dafür, solche Dinge nachher noch zu korrigieren. Zumal Barz es ja selber mitbekommen bzw.
erkannt hat.
JuLei

VorherigeNächste