Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2021, 19:17

Galaphil hat geschrieben:So, und nachdem Kar nicht angesprungen ist, werde ich jetzt doch Gaia-Project auspacken!

Viel Spaß, ich berichte, wenn ich fertig bin!

Was hab ich verpasst??
Kar éVarin

Beitragvon Okc, der Elf » 5. Mai 2021, 19:31

Kar éVarin hat geschrieben:- Ich hab mich auch schon durch die Bibel durchgekaut, von A bis Z (oder Alpha bis Omega?). Ja, da gibt es nun wirklich Stellen, die man einfach überspringen kann ;)

Aus reinem Interesse oder wegen Gläubigkeit?

Kar éVarin hat geschrieben:Allerdings muss ich hier sagen, dass die Filme zwar ganz in Ordung sind, ich mich im Zweifelsfall aber immer, egal in welcher Situation, sofort für die Bücher entscheiden würde, was ich beim HdR nicht versprechen kann.

Ich würde mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehnen, aber mir ist - bis auf 2 Ausnahmen - noch keine Geschichte begegnet, wo die Filme mMn besser sind als die Bücher. Die erste Ausnahme ist Star wars (aber das zählt nicht, weil es sozusagen nur Filme gab), und die zweite HdR, wegen den schon früher genannten Gründen.
Der mMn schlechteste Film im Vergleich zum Buch ist aber DEFINITIV Eragon. Die Figuren passen nicht, werden schlecht geschauspielert, essenzielle Szenen werden weggelassen...

Saimeraj hat geschrieben:Abgesehen von den Fantasy Klassikern wie Harry Potter( bei denen ich alle Bücher mindestens 7 mal gelesen habe

Das geht mir auch so :lol: :lol:

Troll hat geschrieben:Eine Welt mit einer einzigartigen, detaillierten "Magie", mit unzähligen großartigen und zugleich glaubwürdigen Charakteren, aufgebaut um die fesselnde Lebensgeschichte des Protagonisten Kvothe (die von ebenjenem Protagonisten im Rückblick erzählt wird, wodurch schon von Anfang an klar wird, dass definitiv kein ungetrübtes Happy End zu erwarten ist) - und das alles in einem Schreibstil, für den ich nur höchste Bewunderung übrig habe. (Und das auch in der deutschen Übersetzung!) Mozart wird nachgesagt, dass in seinen Stücken jede Note an genau der richtigen Stelle steht. In diesem Sinne nenne ich Rothfuss hiermit den "Mozart der Worte". :mrgreen:
Echt? Eine Detaillierte Magie? Wo sowas genau erklärt wird? Das muss ich mir unbedingt mal angucken. Zu diesem Thema würde ich auch noch "das Erbe der Macht" in den Raum werfen, wo die Magie nicht mehr mystisch, sondern eine Wissenschaft ist, und was zur heutigen Zeit spielt, und zwar GANZ aktuell.

Moai hat geschrieben:Eragon hatte ich mal angefangen, aber nachdem der Film dazu (sofern man das überhaupt als Film bezeichnen kann :? ) rauskam, war bei mir der Wille, weiterzulesen, bei null angelangt. (Obwohl die Bücher ja nichts für die filmische Umsetzung konnten.)

Das stimmt, versuch es noch einmal anzufangen. Die Bücher sind 2000000000000000000000000000 mal besser!

Kar hat geschrieben:Galaphil hat geschrieben:
So, und nachdem Kar nicht angesprungen ist, werde ich jetzt doch Gaia-Project auspacken!

Viel Spaß, ich berichte, wenn ich fertig bin!

Was hab ich verpasst??

Das hier:
Galaphil hat geschrieben:Aber Gaia-Project wollte ich schon länger gerne wieder mal spielen - oder Robin Hood, aber da will ich nicht zu viel für meine Prinzessin auf dem eigenen Brett vorspielen und ich fürchte, der Feuerdämon, der ehemals ein Barbar war, hat jetzt keine Lust/Zeit darauf.

LG,
Okc, der sich hervorragend darauf versteht, rieeesige Beiträge auf ein Minimum herunterzubrechen und dann zu beantworten, weil er nicht mehr Zeit hat.
Okc, der Elf

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 21:51

Sodale, Gaia-Project gegen den Ultoma gespielt, also einen besonders mächtigen Automa, der zusätzlich zum Standard-Automa noch 2 zusätzliche Karten vom Start weg bekommt.
Und tatsächlich hat mir der Ultoma das Leben sehr schwer gemacht, weil er ausgerechnet in dem Bereich, in dem ich als erstes hochleveln wollte (Terraformen), auch hochlevelte und mir den Level 5 Bonus wegschnappen - und dadurch lief ich bis zum Schluss immer einem Allianzplättchen hinterher! :evil:

Am Ende gewann ich beide Schlusswertungen und hatte einen enormen Forschungsvorsprung, aber in den ersten 5 Runden hatte der Ultoma schon so einen Vorsprung herausgehoben, dass ich alle Kunst aufwenden musste, um gerade noch ein Unentschieden herauszuholen (166:166).

Das hatte ich auch noch nie, aber ich glaube, das war auch erst das zweite Mal, dass ich gegen den Ultoma spielte (und das erste mal vor etwa 2 Jahren hab ich haushoch verloren).
Also irgendwie muss ich glücklich sein, auf dem Level gerade noch remisiert zu haben.

#Kar: Okc hat es schon geschrieben, hättest du mich eingeladen, hätten wir zu zweit RH spielen können. So meine Hoffnung.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Dwain Zwerg » 6. Mai 2021, 11:51

Moai hat geschrieben:Na, da denke ich mal, dass HdR bei vielen hoch im Kurs stehen wird. Sowohl was Filme, Bücher und/oder Spiele anbelangt.
Ja auch ich finde Tolkien genial; habe den HdR (grün) und den Hobbit aber leider bisher nur einmal und das Silmarilien und Nachrichten aus Mittelerde null mal gelesen und muss das dringend mal wiederholen, wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte... :roll:
Okc, der Elf hat geschrieben:Im Moment ist meine Lieblings-Reihe der 13. Paladin mit 13 geplanten Büchern (also eine... Ähhhmmm... Also... Dekalogie ist ein 10teiler... :lol: )!
Zwar relativ einfach geschrieben, aber die Welt ist Großartig!
Sonst kommen noch Harry Potter, Zelda Breath of the Wild und Eragon, die auch sehr hoch stehen.
Das wäre dann eine Trēdecalogie (wie im deutschen Drei-zehn). Aber leider kenne ich den dreizehnten Paladin genauso wenig wie Zelda Breath of the Wild und Eragon.
Galaphil hat geschrieben:Ich hab jahrzehntelang in der Welt Midgard (früher Magira) des Midgard-Rollenspiels gespielt, bzw geleitet. Die Welt und deren Geschichte, die sich über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt hat, gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Habe auch mal 'ne Zeit lang in einer Gruppe gespielt.
Galaphil hat geschrieben:Die Tintenwelt von Cornelia Funke übt auch eine große Faszination aus.
Sehe ich auch so :!: Besonders spannend sind aber der Drachenreiter und die Spiegelwelt (Reckless Trilogie) mit dem neuen vierten Teil (der den Cliffhanger im dritten Band hoffentlich auflöst), den ich als erster Leser bei der SchüBü ausgeliehen und leider immer noch zuhause habe (seit Beginn des zweiten Lockdowns).
Galaphil hat geschrieben:Ebenso Philipp Pullmans Kompass-Trilogie.
Ich war viele Jahre lang ein treuer Leser von Terry Brooks und seiner Shannara-Serie.
Und auch die Diebeswelt, sowie die Dämonenserie von Robert Asprin haben mich begeistert.
Sehr inspiriert hat mich auch die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon, auch wenn ich die Bücher nicht mehr finden kann.
Von den Spielen her denke ich an die Phantastischen Abenteuer von Lutz Stepponat, aber auch an das legendäre Talisman.
Und dann gibt es noch unzählige Comic-Reihen, von denen ich nur einen Bruchteil mein eigen nennen darf. Aber besonders angesprochen haben mich die Gef#hrten der Dämmerung von Francois Bourgeon, die wohl einen besonderen Platz in meiner Sammlung verdienen und immer behalten werden.
Ansonsten vielleicht die Legenden der Drachenritter. Oder die Lanfeust-Serien.

Von dem Spiel Thalisman habe ich schon mal was gehört, von den anderen noch nicht einmal das :( .
Schlafende Katze hat geschrieben:Ich bin früher und gehe immernoch sehr gerne mit den Rettern von Redwall auf Streifzug durch Mossflower gegangen, bin mit Laurene und Temeraire als die Drechenreiter ihrer Majestät über das Europa zu Zeiten Napoleons geflogen und habe mit Sonea im Sachakanischen kreig gekämpft. Alles Orte und Welten, die zum wegträumen einladen und deren Einladung ich mit schöner Regelmäßigkeit folge. :)
Die von Galaphil angesprochenen Welten um Tintenwelt und den Goldenen Kompass habe ich schon verdrängt gehabt, aber ja, sie sind echt genial. Ebenso wie Drachenreiter von Cornelia Funke oder die Bartimäus-Reihe.... Ach... ich könnte hier ewig weiterschreiben...
Und wer es eher mehr Richtung asiatisch haben möchte und mit deutlich weniger Magie kann ich nur die Reihe um den Clan der Otori empfehlen :)
Sagen mir leider auch alle nichts (außer Drachenreiter und die Tintenwelt) :oops:
Schlafende Katze hat geschrieben:Wie konnte ich eigentlich die wunderbare Welt Zamonien von Moers vergessen zu erwähnen? :o
Gute Frage :lol: Habe mir allerdings nur die Mythenmetschen Bücher durchgelesen. Trotzdem seine ganzen zaunpfahlwinks, Anekdoten, Sprüche, Beschreibungen, Anspielungen... Allein seine Beschreibung der Dadaisten ist so göttlich :lol: :P :lol: :lol: :!: Eine absolute Leseempfehlung :!:
Kar éVarin hat geschrieben:Allerdings hat auch Harry Potter seinen Platz in meinem Herzen, schließlich bin ich damit groß geworden. Spätestens ab Band vier musste ich nicht mehr darauf warten, dass ich ihn geschenkt bekomme, sondern darauf, dass er endlich erschien. Aber damit bin ich hier bestimmt auch nicht allein. Allerdings muss ich hier sagen, dass die Filme zwar ganz in Ordung sind, ich mich im Zweifelsfall aber immer, egal in welcher Situation, sofort für die Bücher entscheiden würde, was ich beim HdR nicht versprechen kann.
Kann ich verstehen...
Saimerej hat geschrieben:Sonst: Die Drachenreiter ihrer Majestät war auch sehr schön, aber wenn ich die nicht bei einem Bücherflohmarkt gefunden hätte hätte ich sie wahrscheinlich nie gelesen...
Habe leider nur den zweiten Band iwann mal geschenkt bekommen, weshalb ich damit noch nicht angefangen habe; wollte sie mir immer mal wieder besorgen...
Saimerej hat geschrieben:Narnia ist ebenfalls sehr gut, wobei sich der Silberne Sessel sehr dahin gezogen hat.
Die Elben Trilogie und die Elbenkinder von Alfred Bekker fan ich auch nett, aber das sind halt noch mehr Kinderbücher, als Harry Potter.
Skuldegery Pleasant war auch extrem cool, diese Bücher haben mich wirklich gefesselt. Ich habe sie aber nur bis Das Sterben des Lichts gelesen, mehr Bücher waren damals noch nicht erschienen.
Und zu guter Letzt, die Spetimus Heap Reihe von Sage, die ich auch extrem gut fand.
Kenne ich allesammt nicht...
TroII hat geschrieben:[Ich] [er]nenne [...] Rothfuss hiermit den "Mozart der Worte".
Den Autor muss ich mir iwie merken
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Serie vom Camp Half-Blood (5x Percy Jackson, 5x Götter des Olymp, 3x Apollo (ein weiteres ist glaub auch schon erschienen, und noch eines bereits in Englisch).
Also ich habe gleich angefangen alle deutsprachigen Bände von Rick zu lesen, habe dann aber inmitten des dritten Bandes Magnus Chase abgebrochen (keine Leseempfehlung für Magnus Chase; für alles andere muss man es selber wissen).
Ich habe doch noch mehr Fanatsy gelesen, außer dem bisschen, was ihr genannt habt und ich kannte? :roll: Also mehr als "Elwin der Hasenbär" :?: :roll: Zu "Elwin, der Hasenbär": Die Idee der Welt ist sehr spannend;es bracht dafür meiner Meinunng nach aber keine Trilogie (ein Band reicht)

Ansonsten lese ich gerne noch Psychos, wie z.B. Erebos / Talamus von Potznansky.
Dwain Zwerg

Beitragvon Bennie » 6. Mai 2021, 12:51

Okc, der Elf hat geschrieben:@Bennie: Hast du auch schon die "Schadencharge" (Ich bevorzuge ja Bad Batch :lol: ) bewundert? Ich nur die ersten 10 Minuten, aber der Rest wird gleich nachgeholt!

Nein, hab ich noch nicht gesehen.
Aber zur Feier des Tages ;) hab ich mir mal die Dark Empire Trilogy gegönnt. 8-)
Kannte ich auch noch nicht, ist sehr empfehlenswert.

Falls du Schadencharge zu Ende geschaut hast, würde es mich freuen, wenn du hier einen kurzen (oder auch längeren ;) ) Bericht einstellen würdest.
Bennie

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Mai 2021, 13:54

@Dwain: Die Drachenreiter ihrer Majestät sind wirklich zu empfehlen. Allerdings sind das auch 9(?) Bücher oder so. Man ist also eine ganze Weile beschäftigt.

Tatsächlich habe ich die in meiner Aufzählung auch schon erwähnt.

schlafende Katze hat geschrieben:bin mit Laurence und Temeraire als die Drachenreiter ihrer Majestät über das Europa zu Zeiten Napoleons geflogen
;)

Die "Sonea"-Trilogie von Trudi Canavan bzw. die Gilde der schwarzen Magier ist auch immer ein Abstecher wert.

Ist außer mir noch jemand der Meinung, dass es einen Thread für Buchempfehlungen braucht?

Zum Thema: ewig lange Landschaftsbeschreibungen...
Ich lese ebenfalls sehr gerne historische Romane von großen Schriftstellern wie Alexandre Dumas (3 Musketiere, Graf von Monte Christo), der Medicus und von Victor Hugo hab ich "Die Elenden" quasi verschlungen. Letztere sind eher unter dem Namen "Les Miserables" bekannt.
Weil ich vor einiger Zeit das Musical "Der Glöckner von Notre Dame" gesehen habe und ich einfach die "wahre Geschichte dahinter kennen wollte, hab ich mir das Buch dazu besorgt. Ebenfalls von Hugo.
Ich bin kein Mensch, der lange Beschreibungen einfach überspringt. Aber bei ungelogen 4-8 Seiten feinster Gebäudebeschreibungen in jedem neuen Viertel hab selbst ich kapituliert. Ist zwar durchaus spannend, aber für die Geschichte dann doch irgendwie irrelevant, ob der Wasserspeier nach links oder rechts guckt und in welchem der Fachwerkbalken sich wo ein Riss darin befindet...
Das war das erste Mal, wo ich wirklich Seiten übersprungen habe...

Grüßlis
die Katze, die ab und an zur Leseratte mutiert
Schlafende Katze

Beitragvon Kar éVarin » 6. Mai 2021, 14:07

Galaphil hat geschrieben:#Kar: Okc hat es schon geschrieben, hättest du mich eingeladen, hätten wir zu zweit RH spielen können. So meine Hoffnung.

Der Zaunpfahl war mir entgangen, tut mir Leid. Hätte gestern allerdings eh nicht geklappt.

Nun zu unserem Elfen:
Okc, der Elf hat geschrieben:Aus reinem Interesse oder wegen Gläubigkeit?

Interesse. War auch interessant, man versteht auf einmal, warum die Juden (eher die orthodoxen und eher in der Gesamtheit denn als Individuen) so sind, wie sie sind oder wie man sie aus Vorurteilen kennt und ähnliches mehr. Auch der Blick auf Jesus wird nochmal ein ganz anderer, zumal, wenn man sich von dem, was in den Kirchen erzählt wird, schon etwas distanziert hat. Mal gucken, ob ich irgendwann auch den Koran oder so lese, allerdings hat der den großen Nachteil, dass er nicht bei mir Zuhause rumsteht...

Okc, der Elf hat geschrieben:Ich würde mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehnen, aber mir ist - bis auf 2 Ausnahmen - noch keine Geschichte begegnet, wo die Filme mMn besser sind als die Bücher. Die erste Ausnahme ist Star wars (aber das zählt nicht, weil es sozusagen nur Filme gab), und die zweite HdR, wegen den schon früher genannten Gründen.

Da geb ich dir Recht! Und das Filmverbuchungen ganz was anderes als Buchverfilmungen sind, hast du ja auch schon erkannt.
Allerdings ist auch beim HdR (und erst Recht beim Hobbit) in meinen Augen die Vorlage deutlich besser!
Aber die HdR-Filme gehören mit zum Besten, was ich an Buchverfilmungen kenne. Allerdings wurden sie 2018 vom Spitzenplatz vertrieben, als ich die Vorlage zu Wolfgang Petersens Meisterwerk "Das Boot" las. Klar kommen im Buch deutlich mehr vor allem technische Details vor, aber die beengte Atmosphäre bringt der Film super rüber!

Okc, der Elf hat geschrieben:Der mMn schlechteste Film im Vergleich zum Buch ist aber DEFINITIV Eragon. Die Figuren passen nicht, werden schlecht geschauspielert, essenzielle Szenen werden weggelassen...

Stimmt, die Bücher kann man guten Gewissens empfehlen, der Film ist eine Katastrophe. Ich hatte die Kinowerbung gesehen und dachte, ja, das könnte was sein. Kurz vor Weihnachten hab ich dann den Film gesehen und war maßlos enttäuscht. Daraufhin hatte meine Mutter etwas Sorgen, weil kurz darauf lag der erste Band unterm Tannenbaum. Ich hab das Buch d (und auch die folgenden) dann trotzdem gern gelesen.

Okc, der Elf hat geschrieben:LG,
Okc, der sich hervorragend darauf versteht, rieeesige Beiträge auf ein Minimum herunterzubrechen und dann zu beantworten, weil er nicht mehr Zeit hat.

:mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Kar

PS: Wenns um Buchempfehlungen geht: Stephen King :D
Hab ich zufällig mal ein Exemplar im englischen Original in die FInger bekommen, und auch wenn mein Englisch stellenweise etwas dünn ist, ich war begeistert!
@Katze: Das war beim Glöckner, als du kapituliert hast? Ich glaub, ich weiß, was auf meine Leseliste kommt :mrgreen:
Kar éVarin

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Mai 2021, 14:41

Jaja... der leidige Eragon-Film. Im Vergleich zu den Büchern ist er einfach nur ein riesen Haufen Drachenmist. Eigentlich kann man da schon fast froh sein, dass es da keine Fortsetzung gibt. Wäre aber auch nicht möglich gewesen, weil sämtliche Anknüpfungspunkte fehlen.

@Kar: ja, es war tatsächlich der Glöckner, bei dem ich kapituliert hab. Wenn du dir das Buch ausleihen möchtest: du weißt ja, wo mein Bücherregal wohnt :P
Wo ich auch mal kapituliert habe war bei der "Graf von Monte Christo"-Ausgabe unserer Stadtbib.
Ich hatte das vor Jahren gelesen und wollte es ein zweites Mal tun. Damals waren es noch drei Bände mit Zeichnungen. Über die Jahre wurde es dann durch eine GEKÜRZTE Version (!) :evil: ersetzt.
Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, wenn sie in dieser Version wenigstens die Anrede der Personen bei Monsieur de Villefort gelassen hätten und nicht zu Herr von Villefort geändert hätten (nur ein Beispiel). Das schlimmste fand ich aber, der falsche Artikel beim Namen des Schiffes von Edmond Dantes: Es heißt immernoch DIE Pharao. Und dieses Schiff kommt auf den ersten 50 Seiten seeeehr häufig vor. Umso ätzender fande ich es dann, dass die ganze Zeit von DEM Pharao gesprochen wurde.
Nein, nicht der Pharao legt an. Es legt die Pharao am Kai an und wird von Dantes befehligt. (Ja, ich kann mich lange und breit darüber aufregen).
War dann letztlich der Grund, warum ich mir selbst die ungekürzte Ausgabe aus dem dtv gekauft habe...
Schlafende Katze

Beitragvon Dwain Zwerg » 6. Mai 2021, 15:15

Schlafende Katze hat geschrieben:Jaja... der leidige Eragon-Film. Im Vergleich zu den Büchern ist er einfach nur ein riesen Haufen Drachenmist. Eigentlich kann man da schon fast froh sein, dass es da keine Fortsetzung gibt. Wäre aber auch nicht möglich gewesen, weil sämtliche Anknüpfungspunkte fehlen.
Ich kann ja wie gesagt nichts zu Eragon und somit auch nichts zum Film sagen, aber die schlimmste Buchverfilmung ist meiner Meinung nach Percy Jackson; da haben sie nach dem zweiten vollkommen verkorksten Film aufgegeben. Aber ich mein wenn man den Charakter der Hauptfigur fast komplett umschreibt (ohne Grund), ist das eig. auch kein Wunder. Und im zweiten sind dann, als klar war, dass es keine weiteren gibt auch noch Spoiler eingebaut :roll:
Dwain Zwerg

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2021, 15:36

Da fallen mir auch ein paar Sachen ein:

Zum Thema Bibel/Koran: ja, als Kind habe ich die auch interessiert gelesen.
Als spannenden Spin-Off kann ich die Comic-Serie: Die 10 Gebote wärmstens empfehlen. Entgegen der Vermutung handelt es sich dabei um die Geschichte des Koran, die in der Zeit rückwärts erzählt wird. Also Band 1 spielt in der Gegenwart, Band 10 zur Zeit des Propheten Mohammed.

Zum Problem der Katze: da kann ich nur wärmstens Umberto Eco empfehlen. Beim Foucolt'schen Pendel muss man sich durch 500 Seiten lesen, bevor die eigentliche Geschichte anfängt, und 200 Seiten später wird sie dann so richtig spannend. Da muss man aber auch erst mal hinkommen.

Zur Verfilmung der Tolkien-Werke: der HdR war halbwegs gut verfilmt, aber immer noch stark gekürzt. Der Hobbit dagegen war eine Katastrophe, das hatte mit dem Buch auch nichts mehr gemeinsam.

Zum Boot von Wolfgang Petersen: ich kenne das Buch, die alte Fernseh- und die alte Kinoversion. Die Fernsehversion war genial und absolut dem Buch würdig (ich glaube, so viereinhalb bis fünf Stunden lang), die Kinoversion dagegen eine Enttäuschung.

Lieben Gruß, euer Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste