Galaphil hat geschrieben:So, und nachdem Kar nicht angesprungen ist, werde ich jetzt doch Gaia-Project auspacken!
Viel Spaß, ich berichte, wenn ich fertig bin!
Was hab ich verpasst??
Galaphil hat geschrieben:So, und nachdem Kar nicht angesprungen ist, werde ich jetzt doch Gaia-Project auspacken!
Kar éVarin hat geschrieben:- Ich hab mich auch schon durch die Bibel durchgekaut, von A bis Z (oder Alpha bis Omega?). Ja, da gibt es nun wirklich Stellen, die man einfach überspringen kann![]()
Kar éVarin hat geschrieben:Allerdings muss ich hier sagen, dass die Filme zwar ganz in Ordung sind, ich mich im Zweifelsfall aber immer, egal in welcher Situation, sofort für die Bücher entscheiden würde, was ich beim HdR nicht versprechen kann.
Saimeraj hat geschrieben:Abgesehen von den Fantasy Klassikern wie Harry Potter( bei denen ich alle Bücher mindestens 7 mal gelesen habe
Echt? Eine Detaillierte Magie? Wo sowas genau erklärt wird? Das muss ich mir unbedingt mal angucken. Zu diesem Thema würde ich auch noch "das Erbe der Macht" in den Raum werfen, wo die Magie nicht mehr mystisch, sondern eine Wissenschaft ist, und was zur heutigen Zeit spielt, und zwar GANZ aktuell.Troll hat geschrieben:Eine Welt mit einer einzigartigen, detaillierten "Magie", mit unzähligen großartigen und zugleich glaubwürdigen Charakteren, aufgebaut um die fesselnde Lebensgeschichte des Protagonisten Kvothe (die von ebenjenem Protagonisten im Rückblick erzählt wird, wodurch schon von Anfang an klar wird, dass definitiv kein ungetrübtes Happy End zu erwarten ist) - und das alles in einem Schreibstil, für den ich nur höchste Bewunderung übrig habe. (Und das auch in der deutschen Übersetzung!) Mozart wird nachgesagt, dass in seinen Stücken jede Note an genau der richtigen Stelle steht. In diesem Sinne nenne ich Rothfuss hiermit den "Mozart der Worte".
Moai hat geschrieben:Eragon hatte ich mal angefangen, aber nachdem der Film dazu (sofern man das überhaupt als Film bezeichnen kann) rauskam, war bei mir der Wille, weiterzulesen, bei null angelangt. (Obwohl die Bücher ja nichts für die filmische Umsetzung konnten.)
Kar hat geschrieben:Galaphil hat geschrieben:
So, und nachdem Kar nicht angesprungen ist, werde ich jetzt doch Gaia-Project auspacken!
Was hab ich verpasst??
Galaphil hat geschrieben:Aber Gaia-Project wollte ich schon länger gerne wieder mal spielen - oder Robin Hood, aber da will ich nicht zu viel für meine Prinzessin auf dem eigenen Brett vorspielen und ich fürchte, der Feuerdämon, der ehemals ein Barbar war, hat jetzt keine Lust/Zeit darauf.
Ja auch ich finde Tolkien genial; habe den HdR (grün) und den Hobbit aber leider bisher nur einmal und das Silmarilien und Nachrichten aus Mittelerde null mal gelesen und muss das dringend mal wiederholen, wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte...Moai hat geschrieben:Na, da denke ich mal, dass HdR bei vielen hoch im Kurs stehen wird. Sowohl was Filme, Bücher und/oder Spiele anbelangt.
Das wäre dann eine Trēdecalogie (wie im deutschen Drei-zehn). Aber leider kenne ich den dreizehnten Paladin genauso wenig wie Zelda Breath of the Wild und Eragon.Okc, der Elf hat geschrieben:Im Moment ist meine Lieblings-Reihe der 13. Paladin mit 13 geplanten Büchern (also eine... Ähhhmmm... Also... Dekalogie ist ein 10teiler...)!
Zwar relativ einfach geschrieben, aber die Welt ist Großartig!
Sonst kommen noch Harry Potter, Zelda Breath of the Wild und Eragon, die auch sehr hoch stehen.
Habe auch mal 'ne Zeit lang in einer Gruppe gespielt.Galaphil hat geschrieben:Ich hab jahrzehntelang in der Welt Midgard (früher Magira) des Midgard-Rollenspiels gespielt, bzw geleitet. Die Welt und deren Geschichte, die sich über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt hat, gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Sehe ich auch soGalaphil hat geschrieben:Die Tintenwelt von Cornelia Funke übt auch eine große Faszination aus.
Galaphil hat geschrieben:Ebenso Philipp Pullmans Kompass-Trilogie.
Ich war viele Jahre lang ein treuer Leser von Terry Brooks und seiner Shannara-Serie.
Und auch die Diebeswelt, sowie die Dämonenserie von Robert Asprin haben mich begeistert.
Sehr inspiriert hat mich auch die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon, auch wenn ich die Bücher nicht mehr finden kann.
Von den Spielen her denke ich an die Phantastischen Abenteuer von Lutz Stepponat, aber auch an das legendäre Talisman.
Und dann gibt es noch unzählige Comic-Reihen, von denen ich nur einen Bruchteil mein eigen nennen darf. Aber besonders angesprochen haben mich die Gef#hrten der Dämmerung von Francois Bourgeon, die wohl einen besonderen Platz in meiner Sammlung verdienen und immer behalten werden.
Ansonsten vielleicht die Legenden der Drachenritter. Oder die Lanfeust-Serien.
Sagen mir leider auch alle nichts (außer Drachenreiter und die Tintenwelt)Schlafende Katze hat geschrieben:Ich bin früher und gehe immernoch sehr gerne mit den Rettern von Redwall auf Streifzug durch Mossflower gegangen, bin mit Laurene und Temeraire als die Drechenreiter ihrer Majestät über das Europa zu Zeiten Napoleons geflogen und habe mit Sonea im Sachakanischen kreig gekämpft. Alles Orte und Welten, die zum wegträumen einladen und deren Einladung ich mit schöner Regelmäßigkeit folge.![]()
Die von Galaphil angesprochenen Welten um Tintenwelt und den Goldenen Kompass habe ich schon verdrängt gehabt, aber ja, sie sind echt genial. Ebenso wie Drachenreiter von Cornelia Funke oder die Bartimäus-Reihe.... Ach... ich könnte hier ewig weiterschreiben...
Und wer es eher mehr Richtung asiatisch haben möchte und mit deutlich weniger Magie kann ich nur die Reihe um den Clan der Otori empfehlen
Gute FrageSchlafende Katze hat geschrieben:Wie konnte ich eigentlich die wunderbare Welt Zamonien von Moers vergessen zu erwähnen?
Kann ich verstehen...Kar éVarin hat geschrieben:Allerdings hat auch Harry Potter seinen Platz in meinem Herzen, schließlich bin ich damit groß geworden. Spätestens ab Band vier musste ich nicht mehr darauf warten, dass ich ihn geschenkt bekomme, sondern darauf, dass er endlich erschien. Aber damit bin ich hier bestimmt auch nicht allein. Allerdings muss ich hier sagen, dass die Filme zwar ganz in Ordung sind, ich mich im Zweifelsfall aber immer, egal in welcher Situation, sofort für die Bücher entscheiden würde, was ich beim HdR nicht versprechen kann.
Habe leider nur den zweiten Band iwann mal geschenkt bekommen, weshalb ich damit noch nicht angefangen habe; wollte sie mir immer mal wieder besorgen...Saimerej hat geschrieben:Sonst: Die Drachenreiter ihrer Majestät war auch sehr schön, aber wenn ich die nicht bei einem Bücherflohmarkt gefunden hätte hätte ich sie wahrscheinlich nie gelesen...
Kenne ich allesammt nicht...Saimerej hat geschrieben:Narnia ist ebenfalls sehr gut, wobei sich der Silberne Sessel sehr dahin gezogen hat.
Die Elben Trilogie und die Elbenkinder von Alfred Bekker fan ich auch nett, aber das sind halt noch mehr Kinderbücher, als Harry Potter.
Skuldegery Pleasant war auch extrem cool, diese Bücher haben mich wirklich gefesselt. Ich habe sie aber nur bis Das Sterben des Lichts gelesen, mehr Bücher waren damals noch nicht erschienen.
Und zu guter Letzt, die Spetimus Heap Reihe von Sage, die ich auch extrem gut fand.
Den Autor muss ich mir iwie merkenTroII hat geschrieben:[Ich] [er]nenne [...] Rothfuss hiermit den "Mozart der Worte".
Also ich habe gleich angefangen alle deutsprachigen Bände von Rick zu lesen, habe dann aber inmitten des dritten Bandes Magnus Chase abgebrochen (keine Leseempfehlung für Magnus Chase; für alles andere muss man es selber wissen).AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Serie vom Camp Half-Blood (5x Percy Jackson, 5x Götter des Olymp, 3x Apollo (ein weiteres ist glaub auch schon erschienen, und noch eines bereits in Englisch).
Okc, der Elf hat geschrieben:@Bennie: Hast du auch schon die "Schadencharge" (Ich bevorzuge ja Bad Batch) bewundert? Ich nur die ersten 10 Minuten, aber der Rest wird gleich nachgeholt!
schlafende Katze hat geschrieben:bin mit Laurence und Temeraire als die Drachenreiter ihrer Majestät über das Europa zu Zeiten Napoleons geflogen
Galaphil hat geschrieben:#Kar: Okc hat es schon geschrieben, hättest du mich eingeladen, hätten wir zu zweit RH spielen können. So meine Hoffnung.
Okc, der Elf hat geschrieben:Aus reinem Interesse oder wegen Gläubigkeit?
Okc, der Elf hat geschrieben:Ich würde mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehnen, aber mir ist - bis auf 2 Ausnahmen - noch keine Geschichte begegnet, wo die Filme mMn besser sind als die Bücher. Die erste Ausnahme ist Star wars (aber das zählt nicht, weil es sozusagen nur Filme gab), und die zweite HdR, wegen den schon früher genannten Gründen.
Okc, der Elf hat geschrieben:Der mMn schlechteste Film im Vergleich zum Buch ist aber DEFINITIV Eragon. Die Figuren passen nicht, werden schlecht geschauspielert, essenzielle Szenen werden weggelassen...
Okc, der Elf hat geschrieben:LG,
Okc, der sich hervorragend darauf versteht, rieeesige Beiträge auf ein Minimum herunterzubrechen und dann zu beantworten, weil er nicht mehr Zeit hat.
Ich kann ja wie gesagt nichts zu Eragon und somit auch nichts zum Film sagen, aber die schlimmste Buchverfilmung ist meiner Meinung nach Percy Jackson; da haben sie nach dem zweiten vollkommen verkorksten Film aufgegeben. Aber ich mein wenn man den Charakter der Hauptfigur fast komplett umschreibt (ohne Grund), ist das eig. auch kein Wunder. Und im zweiten sind dann, als klar war, dass es keine weiteren gibt auch noch Spoiler eingebautSchlafende Katze hat geschrieben:Jaja... der leidige Eragon-Film. Im Vergleich zu den Büchern ist er einfach nur ein riesen Haufen Drachenmist. Eigentlich kann man da schon fast froh sein, dass es da keine Fortsetzung gibt. Wäre aber auch nicht möglich gewesen, weil sämtliche Anknüpfungspunkte fehlen.