Zurück zur Taverne

Die vier Neuen

Re: Die vier Neuen

Beitragvon Mjölnir » 14. Mai 2014, 06:50

Ich bin auch noch nicht mit Arbon warm geworden, stimme DarkDolphin aber zu. Man muss ihn spielen lernen, denn ich meine, man hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, ihn so zu balancieren. Und betrachtet man mal nur die Sonderfähigkeiten der Grundspielhelden, sieht es auch sehr unterschiedlich aus. Thorn leert bei uns selten mehr als 2 Brunnen (=4WP); Chada kann wie Arbon angrenzend kämpfen; ihren letzten Würfel brauchen wir fast nie, und einen billigen Trank der Hexe hat sie über alle Partien betrachtet vielleicht 3x gekauft. Gemessen daran, hat Arbon seine Sonderfähigkeit schon mehr eingesetzt.
Eara nutzt die Fähigkeit am häufigsten und ist neben Kram die Stärkste. Orfen, auch wenn er nicht ins Grundspiel gehört, ist auch nur stark, wenn er weit weg oder mit einem Troll beschäftigt ist.
Man muss Arbon - wie Dark schon sagte - eine Chance geben, wie Kram auch.
Vielleicht ist das auch nur im Kopf; aufgrund der Ankündigung als Schwarzer Ritter und Abtrünniger zusammen mit der eindrucksvollen Erscheinung hatte man den Überkämpfer erwartet - und das ist er nicht. Deswegen muss er nicht schlecht sein.

Ein Freund von Hausregeln bin auch ich nicht, aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden, und ich freue mich, dass diese Varianten dann auch hier angesprochen werden. Am Ende sind die (teils sogar offiziellen) Regeln zum Senken des Schwierigkeitsgrades auch so etwas wie Hausregeln, und da stört sich auch niemand dran.

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Michael Menzel » 14. Mai 2014, 07:12

Guten Morgen liebe Tavernengäste,

ich melde mich auch mal zu Wort. Natürlich verfolge ich sehr interessiert die Diskussionen um die "Neuen Helden" und freue mich, dass sie euch in der Regel gut gefallen. :D

Ganz besonders froh bin ich darüber, dass sich keiner der "Neuen" als zu stark erweist, denn darin lag die größte Gefahr. Ich wollte unter allen Umständen vermeiden, dass die "alten" aus dem Rennen sind. Das führte leider auch dazu, dass z.B. der Wassergeist nicht über den Fluss gehen kann. Er wäre praktisch für 1 Stunde überall gewesen und im vergleich z.B. zum guten alten Zwerg, der gerne mal 2 Tage zur Mine und zurück braucht, einfach viel zu stark. Ich sehe natürlich auch eine leichte thematische "Lücke", aber hier hatte das spieltechnische Vorrang. Vielleicht wird es ja noch eine sehr schöne Geschichte zum Wassergeist geben, die erklärt warum er den Fluss meidet. :)

Und noch einen weiteren Punkt möchte ich hier in die Runde werfen:
Obwohl man Andor nur mit maximal 6 Helden spielen kann, sind trotzdem 4 neue Helden in der Schachtel. Der Grund ist, dass uns absolut klar war, dass wir mit den "Neuen Helden" nicht jeden Geschmack treffen können. Ganz bewusst wollten wir sie, sowohl optisch als auch spielmechanisch, etwas "spezialisieren". Es sollte z.B. einen echten Kämpfer wie Bragor geben oder einen "trickreichen" Helden wie Fenn. Und natürlich mussten diese dann gleichzeitig einen Nachteil haben (Bragor kann keinen Schild oder Falke tragen, Fenn kann nie wirklich besonders stark werden). Es ging darum euch eine Auswahl zu geben. Auf diese Weise kann hoffentlich jeder einen Helden finden der ihm gut gefällt. Und das ist der wesentliche Punkt, den ich gerne zu dieser Diskussion beitragen möchte: Wenn es nach mir geht, soll jeder Andor so spielen können wie er es gerne mag. Mit "Leichter Spielen"-PDF oder ohne. Mit einem sehr starken selbst ausgedachten "Fremden" oder ohne. Mit Hausregeln oder ohne. Mit Arbon oder ohne.

Also, in diesem Sinne verabschiede ich mich wieder aus der Diskussion. Der Norden wartet auf mich (und bald schon auf euch) und ich kann euch sagen, das wird kein Ponyhof! :D

Viele Liebe Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Gecko » 15. Mai 2014, 06:20

Hallo,

schade dachte im Norden geht es friedlicher zu ;-)

Aber da fällt mir spontan eine Ponyhof erweiterung ein um das Spiel zu vereinfachen:

"Stellt den pinken Ponyhof mit drei Ponys auf die Burg. Kommt eine Kreatur in die Burg schnappt sie sich ein Pony und zieht friedlich von dannen. Setzt dafür den Geschichtenerzähler ein Feld vor und lest die nächste Ereigniskarte vor."
Gecko

Beitragvon Mjölnir » 15. Mai 2014, 06:30

Da findet sich auch bestimmt etwas Passendes... gab ja schon mal einen vergleichbaren "Vorschlag"... :lol:
Mjölnir

Beitragvon Antigor » 19. Mai 2014, 16:41

So, nun reihe ich mich auch in den Kreis der "Jury" ein. Wir haben heute (endlich) die Neuen Helden bekommen.
Legende: Sternenschild
Fürstenaufgabe: Fieber
Bedrohung: Krahder
Meine Helden: Fenn & Arbon, mein Bruder spielte Kheelan & Bragor.

Fenn hat mir gut gefallen. Das Horn haben wir nie genutzt, das Messer und den Raben zweimal. Er ist ein Allrounder, jedoch mit seinen max. 14 WP und 10 SP relativ schwach. :)

Arbons Fähigkeit haben wir nie genutzt. Wenn man die SP herabsetzt erhält man ja 1 SP fürs Besiegen weniger, was sich dann beim öfteren Einsetzen sicher negativ auf den Endkampf auswirkt. Einmal hätten wir sie fast anwenden wollen, als ein Skral vor der Burg stand und er ihn nicht herhatte. Den haben wir dann mit der Fackel zurückgesetzt.

Khelan: Der Wassergeist hat nicht so viel gebracht. Wir haben ihn zweimal eingesetzt und er hat jetzt nicht so viel genützt. Im Endkampf kombiniert mit TdH wäre er sicher wertvoll.

Bragor hat durch seine Fähigkeit 3 SP erhalten. Mit der Flöte war er ziemlich schnell in der 4. Reihe. Wir hätten seine Fähigkeit sicher noch öfter anwenden können, wenn wir nicht schon früh verloren hätten. :( :oops: Doch manchmal wirkt sich es negativ aus, wenn er keine großen Gegenstände tragen kann. Er legt nicht gerne lange Strecken zurück und ist auch wenn eine Ereigniskarte kommt wie z.B (...) die Heldengruppe kann das verhindern indem sie Gold u/o WP abgibt, "unantastbar" in Sachen WP. Die musste meistens Fenn u. Khelan bezahlen.

Der Trunkene Troll
Hat viel Spaß gemacht, hat uns zwei mal einen Gor in die Burg gejagt. Das zweite mal war er an unserem Scheitern schuld. :( ;)

---FAZIT:---
Die Erweiterung macht Spaß, jedoch war unser erstes Spiel ein wenig chaotisch und ungewohnt, denn ich war die neuen Helden nicht gewohnt. Deshalb haben wir auch schon bei I verloren. Sie sind sicher nicht stärker als die Helden aus dem Grundspiel und Thorn wird mein Lieblingsheld bleiben. :D

Danke Micha für die Erweiterung ! :!: :!: :lol: :D :lol:

MfG
Antigor :mrgreen:
Antigor

Beitragvon Antigor » 20. Mai 2014, 12:05

Unsere erste Sternenschildniederlage, Hipp-Hipp- Hurra. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antigor

Beitragvon Antigor » 22. Mai 2014, 16:33

Noch etwas zu Arbon: In einer Partie mit 5 oder 6 Helden wäre er vielleicht nützlicher.
Antigor

Beitragvon doro » 22. Mai 2014, 17:26

Hallo zusammen,
wir haben ganz bewusst jetzt mal des öfteren Arbon mit ins Spiel genommen. Er ist manchmal, aber leider eher selten, nützlich. Meist kämpft man doch mit mehreren und braucht dann seine Fähigkeit nicht. Ich bin kein Freund von Hausregeln, doch wir haben in mehreren Spielen seine Sonderfähigkeit auch auf Trolle angewendet. 4 Stärkepunkte im Kampf machen schon was aus. Die Belohnung haben wir gelassen und nicht reduziert. Das hat ihn viel interessanter gemacht. Ich bin der Meinung, dass er auch dadurch nicht zu stark wird, da er seine Sonderfähigkeit ja nicht auf Endgegner anwenden darf. Und in Zusammenarbeit mit Kheelan ist er noch interessanter.
Gruß Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Gerhard » 9. Juni 2014, 12:21

Hallo liebe Andori,
schon seit einigen Monaten verfolge ich interessiert eure Beiträge. Bin immer überrascht wie freundlich der Ton dieses Forums gewählt wird und was für ein gutes Feeling da rüberkommt. Kompliment!
Bin vom Spiel selbst ganz gefesselt und spiele es mit zwei verschiedenen Gruppen. Da wir aber in beiden Gruppen schon zwischen den Legenden 2 und 3 und 3 und 4 mehrere Fanlegenden hineingestreut haben, die zeitlich da gut hineinpassen, sind wir jetzt erst bei L4 :) Bis noch haben wir immer mit den Helden aus dem Basisspiel gespielt und nun würden wir gerne auch die vier Neuen einsetzten, oder mit einer Kombination spielen. Was es dafür für Änderungen bei den Legenden aus dem Basis- und Erweiterungsspiel benötigt ist ja gut in der Spieleanleitung angegeben aber wie sieht das mit den Fan-Legenden aus? Wie kann ich, bevor ich die Fan-Legende spiele herausfinden ob es möglich ist auch die neuen Helden hineinzumischen? Ist es so zu verstehen, dass wenn Gilda keine Anmerkungen dazugegeben hat (z.B. Material aus Sternschild benötigt) sollte man die Basishelden für die Fanlegenden nutzen? Also die eigentliche Frage: ist es explizit angegeben bei der Auflistung bei welchen Fanlegenden ich die Neuen nutzen kann, oder wurde darauf nicht Rücksicht genommen?
(War mir nicht ganz sicher wo ich meine eher unwichtige Frage hinposten kann - hoffe das passt wenn ich sie hier anhänge).

lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon doro » 9. Juni 2014, 14:00

Hallo Gerhard,
ich habe auch schon sehr viel Fan-Legenden mit den neuen Helden gespielt und es hat immer sehr gut funktioniert. Wenn eine Legende nur mit bestimmten Helden gespielt werden soll, haben die Autoren das meist auch angegeben. Nach meiner Erfahrung klappt aber auch dort das Spiel mit den neuen Helden.
Also, such dir einfach deinen Lieblingshelden aus und spiel mit ihm.

Viel Spaß weiterhin in Andor.

LG Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste