Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 08:35

Wollen wir generell für die Neraxe 2 GS+1 Ruhm nehmen?
Galaphil

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. April 2021, 10:28

Also nochmal:
Eara zum Schiff, Stunde 3.
Stinner zum Schiff, Stunde 2, und segelt ein Feld in SW.
Fenn kämpft mit Orfen (haben zusammen 11 SP), und eventuell mit Eara und Stinner gegen den Nerax. Ich bin für Fenn, Stinner und Orfen. Sollte dann in einer Stunde den Sieg bringen, also, Orfen Stunde 2, Fenn Stunde 2 und Stinner Stunde 3. Belohnung: 2 Gold und 1 Ruhm.
Orfen holt das Gold auf 154. (falls kein Eis, und wenn es ein Wintereinbruch ist: Super, denn nur Orfen verliert WP, und er hat sich schon beim Brunnen gestärkt.) Stunde 4.
---- Falls es ein Eis ist machen wir hier kleine Planänderung, sonst nicht. ----
Eara ist am Steuer und bewegt das Schiff ein Feld SW vom Nerax, Stunde vier.
Stinner beginnt dann den Kampf und Bewegt das Schiff danach zum Würfelsymbol sechs. Stinner Stunde vier, Eara Stunde fünf, Fenn Stunde 3. Belohnung: 2 Gold und 1 Ruhm.
Fenn segelt eine Stunde zur roten drei. Fenn Stunde 4.
Orfen läuft zum Schiff, falls kein Eis-Schnep. war, Stunde 5.
Eara segelt eine Stunde nach Westen, Stunde sechs.
Stinner segelt zwei Stunden zum Meeresfeld I, Stunde sechs.
Alle kämpfen, Belohnung 1 Gold und 2 Ruhm. Eara und Stinner mit ein ÜS (-2 WP), Fenn Stunde 5, Orfen Stunde sechs.
Orfen mit ein ÜS 1 Feld in Norden.
Alle ausser Fenn beenden den Tag.
Fenn nach 144, Karte, dann Sonnenaufgang. WP-Verlust: alle geschützt.

OK?
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Moai » 2. April 2021, 11:08

Ich habe jetzt festgestellt, dass noch gar nicht endgültig geklärt war, ob wir für die 2 Gold (Sieg über den 1. Nerax) jetzt lieber einen TS oder 1 SP (für Stinner) nehmen wollten. Ich habe ihm jetzt mal einen TS gekauft, aber das könnte ich noch ändern. Mit dem TS können wir die Stunden auch so legen, dass ein Held mit Hilfe des TS nach Yra läuft. So würden wir die ÜSt vermeiden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 11:09

Wir können teilweise ÜS vermeiden, indem wir den Trinkschlauch zum Laufen einsetzen! Dadurch fallen 2 Stunden weg, und wir sparen WP!

Ansonsten bin ich dafür!

#Moai: genau! Wir hatten einen TS, damit sparen wir 2 ÜS!
Galaphil

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. April 2021, 11:19

Danke für die Anmerkung.
Also nochmal:
Eara zum Schiff, Stunde 3.
Stinner zum Schiff, Stunde 2, und segelt ein Feld in SW.
Fenn kämpft mit Orfen (haben zusammen 11 SP), und eventuell mit Eara und Stinner gegen den Nerax. Ich bin für Fenn, Stinner und Orfen. Sollte dann in einer Stunde den Sieg bringen, also, Orfen Stunde 2, Fenn Stunde 2 und Stinner Stunde 3. Belohnung: 2 Gold und 1 Ruhm.
Orfen holt das Gold auf 154. (falls kein Eis, und wenn es ein Wintereinbruch ist: Super, denn nur Orfen verliert WP, und er hat sich schon beim Brunnen gestärkt.) Stunde 4.
---- Falls es ein Eis ist machen wir hier kleine Planänderung, sonst nicht. ----
Eara ist am Steuer und bewegt das Schiff ein Feld SW vom Nerax, Stunde vier.
Stinner beginnt dann den Kampf und Bewegt das Schiff danach zum Würfelsymbol sechs. Stinner Stunde vier, Eara Stunde fünf, Fenn Stunde 3. Belohnung: 2 Gold und 1 Ruhm.
Fenn segelt eine Stunde zur roten drei. Fenn Stunde 4.
Orfen läuft zum Schiff, falls kein Eis-Schnep. war, Stunde 5.
Eara segelt eine Stunde nach Westen, Stunde sechs.
Stinner segelt mit TS zum Meeresfeld I, Stunde vier.
Alle kämpfen, Belohnung 1 Gold und 2 Ruhm. Eara mit ein ÜS (-2 WP), Fenn Stunde 5, Orfen Stunde sechs, Stinner Stunde fünf.
Stinner segelt gratis ein Feld in Norden und geht nach 144, Stunde 6
Fenn hat leider noch eine Stunde übrig, aber das ist die beste Variante. So muss nur Eara WP abgeben und für sie sind wenige WP am Wenigsten schlimm (aufgund der immer bleibenden Würfelanzahl)

Ist jetzt alles paletti?
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Phoenixpower » 2. April 2021, 11:27

Einverstanden, lediglich eine Frage:

Darf man mit dem TS segeln?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 11:44

Nein. Wir müssen den TS zum Laufen an Land, bzw Aus-/Einsteigen verwenden. Über den Tag gesehen, kann man das aber sicher genau so deichseln, dass am Ende exakt dasselbe rauskommt. Stinner kann zB schon beim Einsteigen den TS verwenden und beim Aussteigen die zweite Hälfte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. April 2021, 12:48

Ich habe die Aktualisierung schon ein ganzes Stück vorangetrieben. Allerdings gibt es jetzt noch ein paar Dinge, die geklärt werden müssen, bevor ich den Tag beende. (Nach meinem Plan müsste am Ende des Tages - sofern nicht einer der Kämpfe mehr als eine KR dauert - Stinner auf Feld 144 stehen, wir haben 4 Nerax besiegt und kein Held musste ÜSt machen). Eara würde so als erste schlafen gehen. Aber dafür könnte Stinner am nächsten Tag gleich zum Schiff zurückkehren, bevor Orfen und Fenn deswegen passen müssten.

Der zweite Nerax des Tages wurde von Orfen, Stinner und Fenn mit 26:13 besiegt.
Als Belohnung nahm ich jetzt 1 Ruhm und 2 Gold. Das zweite FP spendierte uns einen weiteren Ruhmpunkt.
Während die anderen 3 zum dritten Nerax segelten und diesen mit 26:11 besiegten, lief Orfen auf das Feld 154, wo er das Gold einsammelte. Das Glück mit den Schneps bleibt uns treu und wir erhielten das insgesamt 4. Feuerholz.

Nun zu den Fragen: Welche Belohnungen soll es für die anderen beiden Nerax geben? Ich wäre für weiterhin 1 Ruhm und 2 Gold. Da am nächsten Tag ja nur 1 Nerax an Land steht, wäre der Ruhmverlust bei SA nicht allzu hoch. Und wenn alles gut läuft, könnten wir am Ende des Tages insgesamt 8 Gold haben, um uns weitere SP oder Gegenstände zu kaufen.
Nun ist die Überlegung, ob wir nicht jetzt schon das Feuerholz einsetzen wollen, wo wir alle Helden zusammen haben. Oder wir warten die nächste Windkarte ab. Wenn es ein Sturm mit WP-Verlust ist, könnten wir das dann ausgleichen.

Und dann dürfen wir dank des 3. FP zwei Plättchen auf dem Spielplan aufdecken. Ich wäre für die beiden Plättchen mit den Goldmünzen, also 133 und 139, um zu sehen, ob es sich lohnt, dorthin zu laufen.
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. April 2021, 13:02

Moai hat geschrieben:Ich habe die Aktualisierung schon ein ganzes Stück vorangetrieben. Allerdings gibt es jetzt noch ein paar Dinge, die geklärt werden müssen, bevor ich den Tag beende. (Nach meinem Plan müsste am Ende des Tages - sofern nicht einer der Kämpfe mehr als eine KR dauert - Stinner auf Feld 144 stehen, wir haben 4 Nerax besiegt und kein Held musste ÜSt machen). Eara würde so als erste schlafen gehen. Aber dafür könnte Stinner am nächsten Tag gleich zum Schiff zurückkehren, bevor Orfen und Fenn deswegen passen müssten

Der zweite Nerax des Tages wurde von Orfen, Stinner und Fenn mit 26:13 besiegt.
Als Belohnung nahm ich jetzt 1 Ruhm und 2 Gold. Das zweite FP spendierte uns einen weiteren Ruhmpunkt.
Während die anderen 3 zum dritten Nerax segelten und diesen mit 26:11 besiegten, lief Orfen auf das Feld 154, wo er das Gold einsammelte. Das Glück mit den Schneps bleibt uns treu und wir erhielten das insgesamt 4. Feuerholz.
Super!

Moai hat geschrieben:Nun zu den Fragen: Welche Belohnungen soll es für die anderen beiden Nerax geben? Ich wäre für weiterhin 1 Ruhm und 2 Gold. Da am nächsten Tag ja nur 1 Nerax an Land steht, wäre der Ruhmverlust bei SA nicht allzu hoch. Und wenn alles gut läuft, könnten wir am Ende des Tages insgesamt 8 Gold haben, um uns weitere SP oder Gegenstände zu kaufen.
Ok, finde ich gut.
Moai hat geschrieben:Nun ist die Überlegung, ob wir nicht jetzt schon das Feuerholz einsetzen wollen, wo wir alle Helden zusammen haben. Oder wir warten die nächste Windkarte ab. Wenn es ein Sturm mit WP-Verlust ist, könnten wir das dann ausgleichen.
Ich würd' wie von dir vorgeschlagen noch kurz den SA abwarten, dann die Plättchen jedoch sehr bald einlösen.

Moai hat geschrieben:Und dann dürfen wir dank des 3. FP zwei Plättchen auf dem Spielplan aufdecken. Ich wäre für die beiden Plättchen mit den Goldmünzen, also 133 und 139, um zu sehen, ob es sich lohnt, dorthin zu laufen.
Vollständige Zustimmung!
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 14:28

Hallo

Fehlt nicht noch ein Nerax? Ich hab in Moais Beschreibung nur 3 besiegte Neraxe gefunden.

Zur Belohnung hatte ich schon vorgeschlagen, dass wir für alle Neraxe 2 Gold und 1 Ruhm nehmen.

Zum Aufdecken: wir können auch die beiden Schneps bei den Brunnen aufdecken. Aber so theoretisch ist beides ok, auch beim Gold.

Ist das sicher, dass wir ohne ÜS auskommen? Ich hätte gedacht, dass wir zumindest eine ÜS bei Eara haben werden...

Feuerholz würde ich aufheben. Erst bevor wir die WP wirklich brauchen (Kampf) zahlt es sich aus. Und wie es aussieht bleiben wir zumindest noch ein paar Stunden gemeinsam am Schiff.
Also abwarten, was uns Koraph zu sagen hat und dann erst entscheiden.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste