Hallo
Tja, da kam ich jetzt lange nicht zum Antworten (für meine Verhältnisse

)
Prinzipiell bin ich mit Trolls obiger Idee, keine Kreatur zu besiegen, sehr einverstanden. Warum müssen die Helden von Andor immer so mordlüstern umherstreifen und arme Kreaturen aggressiv angreifen? Nur wegen dem Gold? Dann wären sie ja keine Helden, sondern Räuber!
Ok, mir ist natürlich klar, dass wir auf diese Art und Weise nicht bis zum Ende durchspielen werden können. Ich denke nur, wir haben in dieser Legende nicht von Anfang an einen hohen Kreaturendruck auf die Rietburg, insofern können wir es uns leisten, alle Aufgaben zu erfüllen, anstelle dauernd die Rietburg von Kreaturen freizuhalten. Diese Wahlmöglichkeit unterscheidet diese Legende wohltuend von anderen Legenden, wo es nur darum geht, andauernd kämpfen zu müssen. Auch dafür bin ich Moai erst mal sehr dankbar.
Im Endeffekt fürchte ich, dass ich wohl mit meiner Meinung alleine bleiben werde, auch wenn es spannend zu sehen gewesen wäre, was passiert, wenn man die Kreaturen wirklich sich selbst überlässt, von Zeit zu Zeit eine Kreatur wegschubst, und sonst einfach die Aufgaben erfüllt, zumindest solange, wie es dank der KP und eventuell der LK möglich ist (ich hab noch keine Ahnung, was passiert, wenn man die LK zu den Ratschlägen, Sagen, Legenden und Lieder der vier besonderen Personen/Orte aufdeckt).
#Moai: Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund, warum wir am Anfang ein Kreatur hätten besiegen sollen, wir hätten eventuell nur statt des einen SP für Thorn ein FR gekauft, wenn wir die Legende vorher gekannt hätten, dann hätten wir die Diskussion nicht, aber sonst...
#Frodo: schön, dass du wieder die Legende verfolgen kannst. Ich möchte dich nur auf einen grundsätzlichen Gedankenfehler hinweisen:
Frodo hat geschrieben:... aber Fenn braucht das Fernrohr.
Fenn braucht das FR gerade eben NICHT! Wir brauchen das FR wenn dann im westlichen Rietland, um die NP südlich der Narne aufzudecken. Weil dort ist die Gefahr eines Gors wirklich nicht das Risiko wert. Gerade heute/morgen kann Fenn ohne jegliche Gefahr die NP 56, 63 und 64 ohne FR aufdecken, weil kein Gor der Welt wird von dort hinten die Rietburg je sehen, schon gar nicht ohne Fernrohr.
Die viel größere Gefahr geht mMn von den Schattenwesen aus, und ich bin eben tatsächlich der Meinung, dass wir selbst entscheiden wollen, wann und wo und unter welchen Voraussetzungen wir gegen die Schattenwesen kämpfen wollen.
Darum plädiere ich noch einmal für meinen Vorschlag, heute nur die Bäurin von 40 zu retten und drei der vier Orte zu besuchen, wo wir mehr über diese Schwester erfahren können, UND morgen auch nur Schattenwesen anzugreifen. Und dazwischen einfach nur Gors oder Skrale in der Gegend herumzuschubsen.
Troll spricht davon, dass wir das Feld E mit den beiden KP durch den Sonnenaufgang auslösen: Ja, das würden wir ebenso, wenn wir jetzt zwei Tage keine Kreatur besiegen, ebenso! Und der zusätzliche Vorteil wäre, dass allgemein viel weniger Kreaturen am Spielfeld sind, die sich damit auch langsamer bewegen würden.
Das hätte den Vorteil, dass nach unserem Wissen auch nur noch ein einziges KP ausgelöst wird (außer es kommt mit "G" noch ein oder mehrere KP zusätzlich ins Spiel), wir also eine überschaubare Menge an Kreaturen jeden Tag dazubekommen, was im anderen Fall (wir besiegen Kreaturen) viel schneller passieren wird.
Zum Thema Fernrohr: Wir haben NP, die Fenn gefahrlos aufdecken kann, wir haben NP, die Morar aufdeckt, und wir haben Schneeplättchen, wo Sela ein Gold ziehen kann. Wir haben also sogar die Chance, ein Fernrohr kaufen zu können, ohne dass wir eine Kreatur besiegen müssen!
Nun, an diesem Tag hat Sela kein diesbezügliches Schneeplättchen gezogen.
Aber vielleicht wollen wir Morar fliegen lassen, bevor noch Thorn seinen Zug macht und nach 6 geht? Das können wir doch ohne weiteres abwarten, weil wer weiß, ob diese Information nicht sowieso essentiell für unsere weiteren Pläne ist (wenn sich dort zB die Hexe verbirgt, aber auch ein versteckter Gor wäre schon eine wichtige Info, weil dann im restlichen Nebel nur noch ein weiterer Gor versteckt sein kann.)
Wenn Katze (Hallo Katze! *wink* ) sich jetzt auch dafür ausspricht, dass wir heute kämpfen sollen, dann würde ich den Plan, Chada dir Fackel zu geben, um heute den Gor von der 1 und morgen den Skral von der 38 wegzuschubsen, zustimmen. Und: mMn sollte Chada das Gold dann für das Fernrohr bekommen, um auf 18 das FR zu kaufen. Fenn kann problemlos heute von 57 noch nach 56 gehen, dann läuft das Schattenwesen nach 57, und morgen kann er dann 63 und 64, 46 und 47 ablaufen, ohne dass uns dort ein Gor wesentlich stören würde.
Sela sollte dann ohne Umwege zurück ins Rietland laufen und wir sollten morgen auf jeden Fall noch eins der Schattenwesen bekämpfen und besiegen.
So viel zu meinem Senf, und ich denke, da wir uns ja wohl einig sind, dass wir Feld 8 mit Morar aufdecken wollen, könnte Moai hier eine Kurzaktualisierung machen und bekanntgeben, was dort im Nebel versteckt liegt. Einverstanden?
Lieben Gruß, Galaphil