Hallo und schöner Ostermontag!
Zuerst mal, Gargrim, da muss ich heftig widersprechen! Es war ALLES weggeräumt, sauber gemacht, sogar die Sessel standen auf den Tischen. Und von Biermief kann keine Rede sein, das wird hier nämlich nicht ausgeschenkt!
Dann danke auch an Brogg und Towa.
Kar ebenfalls einen herzlichen Morgenwunsch, immerhin kannst du dich noch erinnern, wie deine Tochter dich geweckt hat, ich konnte das erfolgreich ignorieren.

Hm, es ist natürlich schwer, weil ich RH noch immer nicht besitze, darum hab ich mal geschätzt. Anscheinend falsch.
Aber ich erinnere mich, beim Waldsuchspiel haben auch (fast) alle Gildas Ausschnitt falsch interpretiert.
Zu DwainZwerg: Das von dir verlinkte Midgard ist ein reines PnP-Rollenspiel, das würde ich jetzt nicht als Brettspiel einordnen. ABER es gab vor etwa 10 Jahren auch ein Midgard-Brettspiel (auch von Lutz Stepponat), das sich ausdrücklich auf das Midgard Rollenspiel bezogen hat.
Das war so ein bisschen semi-kooperativ, man musste die längste Zeit zusammen spielen, aber am Ende konnte nur einer gewinnen, und das war der, der am längsten und besten kooperiert (man konnte beim Ziehen von Ort zu Ort, aber auch beim Kämpfen zusammen spielen und dann viel Zeit sparen und Belohnungen generieren), aber am Ende musste man quasi die ehemaligen Verbündeten zurück lassen, um nicht zu sagen, verraten, um alleine zu gewinnen.
Ich hab das Spiel auch Zuhause, sogar mit persönlicher Widmung des Autors, aber ich fürchte, auch an dieses Spiel wird man nicht mehr leicht rankommen.
So, dann noch einen schönen zweiten Osterfeiertag! Euer Galaphil
Edit: Danke auch Dir, DwainZwerg
PS: ich hab noch 5 Spiele Midgard-Das Brettspiel bei Amazon gefunden, teils zum Liebhaberpreis.
Produktbeschreibung
MIDGARD - Städte, Schätze, Abenteuer kann als normales Brettspiel gespielt werden. Die Spieler ziehen alleine von Stadt zu Stadt, versuchen Gegenstände zu organisieren, um sie in anderen Städten zu verkaufen. Dies ist sehr schwierig und häufig wird der Versuch, die gewünschten Gegenstände zu organisieren im Stadtgefängnis enden. An die Belohnungskarten kommt der Spieler schon gar nicht.
Die Spieler können sich aber auch in Gruppen von zwei oder mehr Spielern zusammentun, um sich gegenseitig zu helfen. Die Zusammensetzung dieser Gruppen kann sich ständig verändern, zum einen aus Richtungsgründen (a: Kommst du mit nach Cuanscadan? B: nein, ich will erst nach Runsgard. Wir können uns später in Gimil-Dum treffen. c: Nach Runsgard würde ich mitkommen.), zum anderen aus gewinntechnischen Gründen (a: C dich nehme ich nicht mit, du hast schon zu viele Schätze. b: Wollen wir beide uns zusammentun? Ich habe auch nur einen Schatz.). Diese Art zu spielen führt zu regen Verhandlungen und zu hitzigen Diskussionen.
Abenteuer werden auf einfache Art bestanden. Terror-Karten können mit guter Planung beseitigt werden. Dafür gibt es die begehrten Belohnungskarten. Das Spiel endet, wenn drei bestimmte Schätze gesammelt oder drei spezielle Artefakte wiedergefunden und an einem bestimmten Ort abgegeben wurden. Es wird fertige Charaktere für Einsteiger geben, aber es besteht auch die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu erschaffen.