Saimerej hat geschrieben:Hello,
kann mir irgendwer einen kurzen Überblick über Everdell geben. Um was gehts genau und wie ist die Spielmechanik? Darüber gibt die Website nämlich nicht viel Aufschluss...
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen.
Ach ja und soll ich die englische Version oder die Deutsche kaufen??
Lg
S.
Hallo Saimerej
Ich wollte auch noch was zu
Everdell sagen.
Nachdem Galaphil schon so viel von dem Spiel vorgeschwärmt hat (

), kam ich irgendwann - nach langer Überlegung - doch zu dem Entschluss, es mir zu kaufen.
Zu dem Spiel brauche ich nichts mehr zu sagen, das hat Galaphil ja schon bestens beschrieben.
Ich finde auch, dass die Gestaltung sehr sehr schön ist und es alleine vom Aussehen her einen unwiderstehlichen Reiz ausübt. Sicherlich ist der Preis nicht gerade günstig, auch wenn man sich die Erweiterungen ansieht, aber für mich war das Spiel jeden Cent wert.
Und für jemanden, der solch ein Spiel unbedingt haben will, ich glaube für den spielt der Preis auch kaum eine Rolle.
Dazu kommt, dass es ja eine ganze Reihe Erweiterungen gibt (von denen ich bislang allerdings noch keine habe - bis auf die Zusatzpacks in der Collector´s Edition). Somit ist für die folgende Zeit ordentlich Abwechslung garantiert.
Ob man das Spiel lieber auf Deutsch oder auf Englisch kaufen sollte, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für die Englische Variante entschieden, da in den Boxen (wohl) mehr Material enthalten sein soll als in der deutschen Ausgabe. Aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja auch eine englische Version (vermutlich mal die ersten Auflagen), in denen auch nicht sämtliches Material wie jetzt in der CE enthalten ist.
Es ist natürlich auch die Frage, ob man alles braucht. Das Spiel kann man denke ich mal auch so auf jeden Fall genießen.
Die Regeln sind nicht schwer zu verstehen, auch die Beschreibungen sind nicht besonders kompliziert. Von daher dürfte man mit "normalen" Englischkenntnissen (wie es bei mir der Fall ist) keine Probleme mit der Englischvariante haben.
Abschließend: Von mir gibt es eine klare Spielempfehlung.
(Man spielt es aber natürlich gegeneinander. Also für alle "Hardcore-Andor/RH/HP/etc.-Fans" ist es also wieder eine Umgewöhnung.

)
LG Moai