Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 13. März 2021, 22:39

Lost In The Echo hat geschrieben:Wann hattest du die Idee dafür und wie lange hast du schlussendlich daran gessessen? :)

Die Idee hatte ich schon kurz nach BBBs und meinem Geburtstag. ;)
Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, beim 2. Rätsel musste ich ja auch noch warten, welche Zitate noch kommen.
Deshalb musste Butterbrotbär so lange auf den Link für das Bild warten! ;)
Aber es waren bestimmt zwei Stunden!
Towa

Beitragvon Towa » 14. März 2021, 15:36

Gestern kam Everdell an! :D
Und natürlich haben wir es schon gespielt (gestern ein mal, heute zwei mal).

Die Bestellung war allerdings ein bisschen kurios:
Ich hatte Everdell, Pearlbrook, MicroMacro und ein Mini-Erweiterung für ein Fest für Odin bei Pegesus Spiele bestellt.
Da war auch noch alles verfügbar. Ein paar Tage später stand dort, Everdell und Pearlbrook wären erstmal ausverkauft und ich müsse auf den Nachdruck warten. Ich habe dann nochmal nachgefragt und es wurde mir bestätigt. Kurz darauf kam jedoch die Benachrichtigung, dass Pearlbrook doch verfügbar sei! Es hätte mir natürlich nichts gebracht, die Erweiterung zu haben aber nicht das Grundspiel. :roll: Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Als Antwort kam, dass Everdell doch verfügbar sei. Dann kam eine zweite Vorausrechnung für MicroMacro, obwohl ich es schon bezahlt hatte. Nach erneuter Nachfrage wurde mir gesagt, es sei ein Systemfehler gewesen und alle 4 Spiele würden in ein Paket gepackt werden, dass bald abgeschickt werden würde. In der Bestellbestätigung tauchte aber Pearlbrook nicht auf und als das Paket kam, war es nicht dabei. Bei meinem Konto vom Pegasusshop steht jetzt auch wieder, es würde erst im Nachdruck im Oktober wieder verfügbar sein. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und hoffe, dass das wieder ein Fehler war. Sonst muss ich wohl bis Oktober warten. :?

Lange Rede, kurzer Sinn: Everdell ist da, Pearlbrook nicht. ;)

Bisher hat mir Everdell sehr gut gefallen und das Material ist auch super (auch in der Retail-Edition)! Und natürlich die Illustrationen!
In der ersten Partie waren wir uns nicht sicher, wie genau das mit dem Limit von 15 Karten funktionierte. Ob man dann einfach nichts mehr bauen konnte oder ob man andere dafür abwerfen musste. Das stand leider nicht genau in der Anleitung.
Aber durch einige Karteneffekte und logisches Überlegen sind wir darauf gekommen, dass erstes richtig sein muss.
Im Übrigen hätte die Anleitung an einigen Stellen genauer sein können.

Aber das Spiel ist super, die Karteneffekte und Mechaniken gefallen mir sehr gut!

PS: Auf Kickstarter kommen jetzt wieder zwei neue Erweiterungen, eine davon für das Solospiel, und eine Bigbox, in der alles drin ist!
Aber ich denke ich werde mir noch Spirecrest holen, wenn es kommt, aber mehr brauche ich nicht (außer vielleicht die Soloerweiterung, wenn sie gut sein soll).
Towa

Beitragvon kram1 » 14. März 2021, 17:50

Wirklich kurios, diese Bestellmethode! :lol:
kram1

Beitragvon Galaphil » 14. März 2021, 17:56

Hallo Towa

Na, da hast du aber Glück, dass wenigstens Everdell da ist. Und so schnell auch noch! Und jetzt ist auch klar, warum du gestern Abend keine Zeit hattest!

Zu deinen Fragen kann ich dir natürlich Auskunft geben: ja, das Limit von 15 Stadtkarten ist fix! Man darf aber mit den Ruinen etwas überbauen, man darf auch Critter in den Dungeon stecken oder sie in die Universität stecken. Und man darf den Wanderer zusätzlich (außerhalb der Stadt) spielen, auch wenn man schon 15 Karten hat. Und Mann und Frau nehmen immer nur 1 Platz in der Stadt ein, auch wenn sie 2 Karten sind.

Ebenso ist das Handkartenlimit von 8 fix, man darf auch nicht mehr Karten ziehen und danach abwerfen; wenn du in den Sommer wechseln willst und schon 8 Karten hast, darfst du keine Karte von der Wiese nehmen, hast du 8 Karten und spielst Lehrer, Festgrund oder den Wanderer, darfst du auch keine Karte mehr ziehen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, helfen ich dir gerne.

Zu Pearlbrook: wie schon geschrieben, das Material ist spärlich, die Bilder sind aber wieder wunderschön, es gibt eben zusätzlich noch mehr Optionen und gerade die Perlen sind ebenfalls toll gemacht. Atmosphärisch und grafisch wunderschön, aber die Schachtel besteht halt schon aus sehr viel Luft (wobei die Schachtel selbst etwas ist, was man sich gut sichtbar ins Regal stellen will).

So, und dann hatte ich heute Nacht noch meine ultimative Herausforderung mit Harry Potter! Alle Dunkle Künste Karten, alle Bösewichte, alle Kreaturen, dann vier immer stärkere Reinkarnationen von Lord Voldemort, sowie 3 Begegnungen und 6 Horkruxe, die zerstört werden wollten! Und das mit Hermine, Ron und Harry, also nur der Kerntruppe!

Dieser epische Kampf begann um 23 Uhr vor den Toren Hogwarts und endete 4 1/2 Stunden später bei der Auswahl der Champions (am zweiten Ort). Und Hermine, Harry und Ron sahen zwar etwas ramponiert aus, aber glücklich und zufrieden, gerade 25 Blitze und 7 Einflussmarker bei der 4. Voltemort-Reinkarnation abgelegt und ihn damit endgültig besiegt zu haben.

Glücklich und zufrieden war auch der Alte Galaphil, der diesen epischen Kampf leiten durfte!

Noch einen schönen Abend, Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2021, 18:24

Kurze Nachfrage (bei der Monsterbox bin ich noch nicht ganz warm):

Galaphil hat geschrieben:... bei der 4. Voltemort-Reinkarnation ...

Ist das jetzt der 4. oder der 5. Voldemort? Also gab es schon einen vor der ersten Reinkarnation?

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 14. März 2021, 18:48

Hallo Boggart, es gibt in Jahr 5, 6 und 7 je einen Voltemort mit 10, 15 und 20 Herzen.
In Box 4, die kennst du noch nicht, glaub ich, gibt es noch einen 4. Voltemort, bei dem man 7 Einflussmarker ablegen und 25 Herzen wegblitzen muss. Und seine SF ist, dass er dem aktiven Held 2 Herzen abzieht und 1 TKM auf den aktuellen Ort legt. Und jedes Mal, wenn ein Held betäubt wird, wird ein zusätzlicher TKM (also 2) auf den aktuellen Ort gelegt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon kram1 » 14. März 2021, 19:06

So, gleich kommt die nächste außergewöhnliche Bestellung:
Ich hatte mir Robin Hood nach Hause bestellt. Heute Abend klingelte der Postbote und stellte das Paket vor der Tür ab. Und das war ungewöhnlich leicht :? Ich machte es auf und hielt die beste Bestellung der Welt in den Händen... *Trommelwirbel*: LUFT!!!! IN DEM PAKET WAR REIN GAR NICHTS DRINN!!!!
Was da wohl schief gelaufen ist :?: :?: :?: :?: :?:
kram1

Beitragvon Galaphil » 14. März 2021, 19:29

War es wenigstens Bio-Luft? *popcorn*
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2021, 21:01

@Kram:
Das ist heftig! Wer auch immer Schuld daran hat, korrigiert das hoffentlich!

@Galaphil:
Dann war es also doch die dritte Reinkarnation, oder? Der erste war ja quasi noch der Originale, oder?
Kar éVarin

Beitragvon Towa » 14. März 2021, 21:06

Da habe ich ja Glück gehabt! Bei mir waren immerhin 75% der Bestellung drin. ;)

Vielleicht hatten Robin Hood und seine Helfer ja noch einen Eilauftrag, der sich nicht hat aufschieben lassen. :?
Towa

VorherigeNächste