Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 15. Januar 2025, 12:17

Yap, in C8 müsste ein Dorf zu viel stehen...ich teile die Ansicht von Galaphil

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 976
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 12:34

Danke, Beachsearcher. Ich denke, dass sich Moai da vertan hat. Zugegeben, es ist echt schwierig, den Überblick zu behalten, bei alldem, was hier alles herumgeschoben wird.
Aber guck noch mal drüber, ich verändere hier noch einmal ziemlich viel auch auf deinem Spielplan!

Zu D2, für Moai, zum Nachvollziehen:
Invasoren vorhanden:
S1 3/3 verwirrt aus D1
S2 3/2 angeschlagen seit Runde1
S3 3/2 mit Streitmarker, von EK
D1 2/1 angeschlagen seit Runde1
E1 1/1
E2 1/1

Stadt, Dorf, Entdecker --> Schaden im Angriff, aktuelle Verteidigung.
Man beachte, Invasoren mit Streitmarker haben bis Rundenende -1 Verteidigung pro Streitmarker, mindestens 1!

Der Nebel rückt näher: Ich habe 4 benachbarte Präsenzen in D1, D3, D4 und D5. Je ein Schaden auf S2, S3, E1 und E2.
Beide Entdecker tot.

Leichentuch auf D2:
1 Schaden auf S1
je 1 Schaden auf S1, S2, S3, D1--> S2, S3 und D1 zerstört, +5 Furcht.
+1 Schaden auf S1: S1 zerstört, +2 Furcht!
Insgesamt +7 Furcht!

Danach ist D2 bis auf eine Ödnis und meine Präsenz verweist.
Langsam, als sich der Nebel lichtet, sieht man vielleicht noch ein paar steinerne Überreste, die daran erinnern, dass hier vor kurzem noch 3 Städte und ein Dorf standen.

Aus A3 würde ich 1 Entdecker mit Streitmarker, einen Entdecker ohne und 2 Dahan nach C8 schieben (Todeshauch).


Bleibt noch die Schreckgestalt vom Schatten für mich:
Der beeinflusste Geist bin ich.
Die Schreckgestalt ist eine Fähigkeit.
Ich wähle ein Einflussgebiet (eines meiner Gebiete, also mit meiner Präsenz), also darf ich mit den Nebelschwaden vorher eine Präsenz von mir versammeln: ich wähle C4, uch versammle die Präsenz von C8 nach C7. Ich verschiebe mit der Schreckgestalt das Dorf und den Entdecker von C4 nach C7. Das Dorf hat einen Streitmarker und ist angeschlagen.
+2 Furcht.

Am Rundenende:
Der Nebel hat Präsenzen in A1+, C4, C7+, D1, D2, D3+, D4+, D5+, D8+

Alle Gebiete mit + sollten einen angeschlagenen Invasor beinhalten.
Ich generiere am Rundenende also +5 Furcht und erhalte +2 Energie.

so, und das kopiere ich am besten jetzt in den Inselstrang.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Januar 2025, 17:01

Galaphil hat geschrieben:Der beeinflusste Geist bin ich.
Die Schreckgestalt ist eine Fähigkeit.
Ich wähle ein Einflussgebiet (eines meiner Gebiete, also mit meiner Präsenz), also darf ich mit den Nebelschwaden vorher eine Präsenz von mir versammeln
Ich erinnere mich an ein altes Tavernenspiel :roll:
Der Einflussgebiet.
Du wählst mit der Schreckgestalt kein Einflussgebiet. Du verschiebst einfach aus einem eigenen Gebiet. Der Einflussbereich (siehe die letzte Seite der Anleitung oder Seite 12 (?)) ist ein Spieler.
Eine Fähigkeit, hat immer entweder einen beeinflussten Geist oder ein Einflussgebiet, nie beides.
Als analoges Beispiel hilft vielleicht die 0-Energie-Karte der Seuche. Sie beeinflusst einen anderen Geist und dieser macht einen Schaden in ein eigenes Gebiet. Und wenn da Ödnis drin liegt, zählt trotzdem, obwohl jetzt ein anderer Geist beeinflusst wurde, noch die Fähigkeit der Seuche zur Schadenserhöhung.
Ich hab's jetzt auch in der SI-App ausprobiert. Die bestätigt meine Auslegung der Regel. Ich beeinflusse den Nebel mit der Schreckgestalt und hab keine Chance, meine Präsenz zu verschieben.
Ich versuche mich noch an einem Beispiel. Die Karte Sturmfront mit Elementareffekt. Du wählst ein Gebiet, das an das Einflussgebiet und das Ausgangsgebiet angrenzt. Darfst du daran angrenzend an dieses Gebiet deine Präsenz versammeln?

Ich schreib gerade einen riesen Absatz, weiß aber genau, dass du mir nicht zustimmen wirst und nicht nachgeben wirst. Genauso wenig, wie ich wahrscheinlich nachgeben werde, da ich mich - genau wie du - als im Recht sehe. Du hast dich beim letzten Mal schon auf das wählen berufen, während ich dir das mit dem Einflussgebiet versucht habe, näher zu bringen. Vielleicht haben meine Beispiele das weiter geklärt.
Ich denke mal, es ist am sinnvollsten, wenn wir es weiterhin dabei belassen, dass du den Nebel so spielst, wie du es als für korrekt empfindest. Aber vielleicht hab ich dich ja zum Nachdenken gebracht ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 17:43

Es heißt DAS Einflussgebiet. :lol:

Ja, Ich spiele die Schreckgestalt ja nicht. Der Flackernde Schatten spielt die Schreckgestalt mit Einflussbereich 1 Geist.
Er wählt den Nebel.
Der Nebel führt die Karte aus:
Wähle ein Gebiet.
Genauso steht es am Geistertableau. Genauso steht es auf der Fähigkeitskarte. Wir hatten die Diskussion und es hat sich seither nichts geändert, der Nebel darf das, weil er das Gebiet laut Karte auswählt, nicht den Einflussbereich.

Edit:
Bei der Sturmfront wähle ich auch EIN Gebiet, in dem die Fähigkeit wirkt. Was in den Nachbargebieten passiert, ist für die Spezialregel irrelevant, das Gebiet habe ich mit der Fähigkeit gewählt.
Genauso bei der Schreckgestalt: Die Schreckgestalt erlaubt mir, ein Gebiet zu wählen, in dem eine Präsenz von mir ist. Damit greift meine Spezialregel.

In meiner Spezialregel steht übrigens nicht, dass der Einflussbereich ein Gebiet sein muss. Nur, dass ICH mit einer Fähigkeit ein Gebiet auswählen muss. Und das mache ich.

LG Galaphil

Edit 2: im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendwo in der Anleitung steht, dass Spezialregeln auf den Karten die allgemeinen Regeln in der Anleitung außer Kraft setzen.
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Januar 2025, 18:25

Galaphil hat geschrieben:Bei der Sturmfront wähle ich auch EIN Gebiet, in dem die Fähigkeit wirkt. Was in den Nachbargebieten passiert, ist für die Spezialregel irrelevant, das Gebiet habe ich mit der Fähigkeit gewählt.
Bein der Sturmfront wählst du ein Einflussgebiet und wählst dann ein angrenzendes Gebiet für den Elementareffekt.

Galaphil hat geschrieben:In meiner Spezialregel steht übrigens nicht, dass der Einflussbereich ein Gebiet sein muss. Nur, dass ICH mit einer Fähigkeit ein Gebiet auswählen muss.
„Wenn du mit einer Fähigkeit ein Einfluss-Gebiet wählst [...]“ Da steht ganz klar Einfluss-Gebiet.

Genau so steht es auf dem Geistertableau. Und eben nicht auf der Fähigkeitenkarte. Wir hatten die Diskussion und konnten uns damals schon nicht einigen. Wir werden uns auch dieses Mal nicht einigen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Januar 2025, 18:28

Dass ich noch was zum TavSp beitrage: Meine langsame Phase wird so ausgeführt, wie sie im Inselstrang steht.
Um einen Plan für die Runde auszuarbeiten, fehlt mir heute die Zeit.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 18:36

Jedes Gebiet, dass ich mit der Fähigkeit beeinflusse ist ein Einflussgebiet. Wir hatten mehrere Beispiele, dass einmal Gebiet, einmal Einflussgebiet steht, aber immer dasselbe gemeint war.

Und nein, bei der Sturmfront wähle ich tatsächlich nur einmal das Einflussgebiet aus, die Nachbargebiete beim Elementeffekt bedingen sich durch die erste Wahl eines Gebietes.
Es gibt nur eine Karte, Feuer und Wasser (oder so), bei der ich tatsächlich zwei Gebiete wähle und mir aussuchen darf, zu welchem Gebiet ich meine Präsenz versammle.

Wenn du aber eine Challenge forderst, dann muss Beachsearcher, als derjenige, der die Karte gespielt hat, entscheiden, ob die Fähigkeit dem Nebel den Einsatz seiner Spezialregel erlaubt oder nicht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 15. Januar 2025, 18:40

@Galaphil und Phoenixpower: Ihr solltet wie ich einen Geist mit niedriger Komplexität spielen...da gibt es weniger Regel-/Spielfragen, bzw. Unklarheiten :lol: :lol: :lol:

@Moai: Meine Eskalation geht jeweils in die Wüste: C2+C6 - ansonsten steht mein Plan für die VP

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 976
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 19:48

:lol:

Das Problem ist nicht die Komplexität der Geister, das Problem liegt im Verständnis des geschriebenen Wortes. Und das genau in diesem Fall zwei unterschiedliche Auslegungen möglich sind, weil ich denke, dass daran niemand gedacht hat.

Jedenfalls hatten wir vor ~2 Jahren diese Diskussion schon einmal, und damals hat Moai als derjenige der diese Karte gespielt hat, entschieden, dass der Nebel das darf, und wir sind so verblieben, dass Phoenixpower den Nebel nach seiner Auslegung spielt, Und dass ich ihn nach meiner Auslegung spiele.
Im Endeffekt ist der Effekt relativ gering und wird sich weder dieses Mal noch hat es sich damals spielentscheidend ausgewirkt.

Aber es zeigt, wie schnell es passieren kann, dass es zu einer unterschiedlichen Auslegung eines eigentlich gefühlt klaren Sachverhaltes kommen kann. Wichtig ist, dass man gegenseitig immer respektvoll miteinander umgeht, auch wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.

btw: ich schätze Phoenixpower und sein Spiel sehr, und mit Natur erwacht ist er nun endgültig eindeutig mehr Experte in SI als ich.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich mir von seiner Spielweise versuche etwas abzuschauen.
Beim Nebel denke ich aber, dass ich vielleicht noch etwas mehr Erfahrung habe (der feuchte, kalte Tod verträgt sich nicht so mit dem feurigen Temperament der Takuri), und gerade in diesem einen Punkt können wir uns nicht einigen - was uns nicht abhalten soll, gemeinsam zu gewinnen.


Um zum Spiel zurückzukommen:
Habt ihr beiden, Phoenixpower und Beachsearcher, mitbekommen, was ich in euren Gebieten vorhabe? Ich habe etwa 2 Stunden lang meine grauen Zellen über meine Verzögerte Phase angestrengt arbeiten und dadurch absterben lassen, und ich hoffe, ihr würdigt meine Pläne auf euren Inselteilen etwas. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 20:01

Was anderes ist mir gerade aufgefallen: #Moai, bist du sicher, dass du dich in dieser Runde ausschließlich um den A-Inselteil kümmerst und nicht um deinen Inselteil (B)? Und darum auch die Frage, ob du wirklich A3 meinst, wenn du dort Invasoren zerstören willst, oder vielleicht nicht doch den B-Plan (B3?)?

LG Galaphil

viewtopic.php?f=11&t=10764&start=40#p124277
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste