Hallo ihr Lieben,
auch meine Tochter und ich waren auch fleißig und haben einige Testspiele mit verschiedener Heldenanzahl gespielt.
Der erste Teil der Legende, Gold/Edelsteine bis "R" nach Nordgaard zu bringen, ist uns jedesmal gelungen. Man musste sich allerdings schon genau überlegen, wer wo hingeht und wer welche Aufgabe erfüllen soll, und auch den Ruhm durfte man nicht aus den Augen verlieren. In den meisten Spielen war es ganz schön knapp und Mjölnirs Sonderfall (Karte O4) ist 2mal eingetroffen.
Für den nächsten Teil, in dem der Troll aus der Feste von Yra heraus gelockt werden soll, gibt es bisher 4 verschiedene Karten. Eine 5. ist von mir bereits an Mjölnir gegangen. Alle Versionen finde ich gelungen, die Geschichten dazu sind toll und sie lassen sich wunderbar spielen. Und auch das Problem
"SP sind WP und x5 geteilt durch Zimmertemperatur des Quadrats der Heldenzahl"
ist nun verständlich gelöst.
Taptas Erfahrung, dass der Trollgesang am längsten dauert, kann ich nur bestätigen. Das war bei uns auch so. Deshalb ist der Sturmschild gar keine schlechte Idee, oder man legt einen Trinkschlauch auf das Ablagefeld der Schiffstafel. In meiner Version muss man auch das Schiff benutzen und da habe ich das dann so geregelt.
In allen Testspielen kam die Karte XY, die den Endgegner bekanntgibt, als der Erzähler auf "T" stand. Ausnahme: beim Trollgesang stand der Erzähler auf "U".
Ich denke, dass alles passt und vom zeitlichen Ablauf her wird es jetzt für Helferlein und Eisdrache genug Zeit geben. Ansonsten kann man ja den Erzähler auf die bekannte (geniale!) Art, wie auf Karte "Der Troll von Yra 2", aufhalten.
Hier
MUSS ich einmal ein großes Lob an Mjölnir und seinen großen Sohn loswerden. Das habt ihr wirklich super hingekriegt. Die 30-40 (oder mehr) Tests haben sich gelohnt. Daumen (ganz) hoch!
LG, doro