Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 25. Februar 2025, 20:30

Stimmt, dass Tagebuch ist auch cool.

Falle, Tagebuch, Truhe des Kapitäns wären meine aktuellen Favoriten

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Februar 2025, 03:15

Wobei man aber zugeben muss: die "Trommeln" wären noch lukrativer. Aber dafür müssten wir erst die Präventivaktion ausführen und den Marker von den Hügeln entfernen.
Bei allen bisherigen Plänen gebe ich eines zu bedenken. Wir haben nur 1x Nahrung. Sprich 3 Charaktere müssten hungern. Es sei denn, wir haben großes Glück und ziehen bei den Startgegenständen den "Zwieback".
Moai

Beitragvon JuLei » 26. Februar 2025, 10:44

Falle und die Truhe sind wohl klare Ziele für den heutigen Tag.

Wir haben noch 5 Wunden bei unseren Charakteren übrig (wobei Pablo schon an der Grenze zur Moralsenkung steht). 3 Nahrung fehlen uns für heute noch. Also bleiben noch 2 Wunden übrig. Da wäre die Frage ob wir heute nochmal hungern wollen und ab morgen dann mit Falle und Sack mit nur einmal forschen für die nächsten Tage immer Save sind mit Nahrung.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 27. Februar 2025, 20:56

Ja, sehe ich auch so, dass Falle gesetzt ist. Die Truhe könnten wir auch am nächsten Tag bergen, dann müssten wir die andere Präventivaktion machen.

Btw. 1x Nahrung ist schon wenig...

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2025, 23:02

Ich hatte mich schon gefragt, warum niemand endlich den Unterschlupf bauen will, aber die simple Antwort ist, wir haben einfach zu wenig Holz.

Ich bin für beide Präventivaktionen. Das gibt uns einmal Holz und zwei zusätzliche Gegenstände, sowie einen EP und die Möglichkeit den Topf zu bauen, der uns sofort 2 Wunden heilt und die Moral um 1 steigen lässt.
Wenn Marie-Catherine insgesamt 3 EP hat, kann sie vor Anbruch der Dämmerung noch forschen, und mit etwas Glück Nahrung finden. Wenn wir schon unter freien Himmel übernachten und frieren müssen, dann sollten wir noch jede Chance auf Nahrung nutzen.

Dann hätten wir einmal Falle bauen. --> Ludwig
Einmal PA1 --> Pablo
Einmal Topf bauen (oder jagen?) --> James
Einmal PA 2 + Lager aufräumen. --> M-C

Soweit die Stimme der Weiblichkeit für diesen Tag.
Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 28. Februar 2025, 06:09

Also wenn wir die PA überwucherte Pfade zuerst durchführen, könnten wir noch den Topf bauen? Oder geht das dann erst am nächsten Tag?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 28. Februar 2025, 06:29

Moin zusammen,

den Topf können wir leider erst in der nächsten Runde bauen.
Ich bin dafür, dass wir spätestens nächste Runde den Unterschlupf bauen. Diesen benötigen wir für den weiteren Ausbau und erspart uns Wunden in der Nacht. Somit unterstützt James den Plan von M-C. Gerne versucht James sein Glück beim Jagen. Mit etwas Glück haben wir genügend Essen am Abend.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2025, 08:12

Hallo James

Ich weiß, Logik, vor allem weibliche Logik, ist in männlichen Gedankengängen und Spielen oft nicht sehr stark vertreten.
ABER: Wenn wir die PA2 durchführen, dann würden ja keine Ressourcen auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt werden, sondern nur der Blockierstein vom Hügelland entfernt werden. Und das passiert, laut der Ereigniskarte, sofort nach dem Ausführen der Präventivaktion.
Das heißt, in der danach stattfindenden Bauenphase könnten wir dann auch die kurzfristig blockierten Gegenstände bauen.
Und ich habe ja die Regeln nicht parat, ich kann nur Analogieüberlegungen durchführen. Und da sehe ich es so, dass ich mich in der zu Beginn stattfindenden Festlegungen, was jeder Aktionsstein macht, nur entscheiden muss, dass ich zB Bauen gehe, aber erst, wenn die Bauenphase ist, sagen muss, was genau ich jetzt bauen will, und dann wird geschaut, ob das geht oder nicht.
Insofern, meine Logik würde mir sagen, dass ich das kann (Topf bauen, wenn die Steppe davor wieder frei begehbar ist), wenn die Regeln es explizit verbieten, dann wäre Jagen natürlich die beste Alternative. Weil Nahrung ist aktuell das größte Problem, das ich sehe.

Andererseits, James würde sicher lieber gerne Jagen gehen, wie ich ihn kenne. :D

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Februar 2025, 08:35

Moin
Von den Regeln her ist es so, dass man bei der Festlegung der Aktionen schauen muss, welche Ressourcen, etc. man zur Verfügung hat. Man kann (als Beispiel) nicht sagen: man baut den Unterschlupf mit 3 Holz (wo man eigentlich 4 benötigt), aber spart 1 Holz ein, wenn der Zimmermann mit der Präventivaktion 2 EPs erhält und seine SF "Effektive Bauweise" einsetzt. Es müssten also bei der Festlegung des "Unterschlupf bauens" schon 4 Holz im Vorrat sein und diese verwendet werden. Dann kann der Zimmermann immer noch seine SF einsetzen und 1 Holz einsparen (das kommt dann zurück in den Vorrat)
So ist es mit den Hügeln: Wenn wir den "Topf" bauen wollen, müssen wir vor der Aktionsphase schauen, ob wir die Hügel entdeckt haben (und diese nicht durch einen Marker abgedeckt sind). Da dies in unserem Fall zutrifft, können wir den "Topf" zunächst noch nicht bauen. Erst in Runde 3.

Prinzipiell bin ich mit dem Plan einverstanden. Statt zu Jagen wäre noch die Option, den "Damm" zu bauen. Wenn Ludwig das übernimmt (er also bei "Damm" und "Falle" jeweils unterstützt wird), könnte er mit den 2 EPs, die er durch die "Falle" erhält, das Holz einsparen.
Ansonsten dürfen wir natürlich Jenny nicht aus den Augen verlieren. Sprich wir müssen rechtzeitig das "Floss" bauen und sie ins Lager holen, bevor sie auf ihrem kleinen Felsen zugrunde geht.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2025, 14:26

Also, das ist dann wohl wieder so eine Regel, die ausschließlich zur Spielerbehinderung festgelegt wurde. Weil logisch ist sie nicht - aber sie wurde halt so festgelegt (wie die Fernrohr-Fluss-Regel).

Solange wir zu wenig Nahrung haben, bringen uns all die schönen Ergänzungs- und Speichergegenstände nichts.
Aus irgendeinem Grund, der sich mir nicht erschließt, ist unsere 1. Runde ausgesprochen schlecht gelaufen. Eine Alternative wäre natürlich, dass wir Bauen auf unsicher machen. Aber ansonsten würde ich dabei bleiben, nicht gleich den Kopf zu verlieren, sondern das zu machen, was erstens wichtig ist und zweitens wir machen können.

Und da halte ich Jagen für sinnvoller als eine Damm zu bauen, der uns für heute die Mägen nicht füllt.

Und ob Jenny am Felsen oder im Lager verhungert macht mMn keinen Unterschied.

Oder wie seht ihr das?
Galaphil

VorherigeNächste