Sieg!!!
Danke erst einmal an euch fürs Mitspielen und natürlich vor allem an unseren
Vogelschwarm für das Leiten. Aus Erfahrung weiß ich, die Russen sind für einen SL eine besondere Herausforderung. (Eine ähnliche gibt es noch, wenn Galaphil den
Nebel des leisen Todes spielt

) Beim ständigen Herumgeschiebe der Entdecker kann gerne mal was übersehen werden. Von daher: keinerlei Vorwürfe meinerseits. Ich denke mal, es gibt niemanden, der ein Spiel ohne irgendwelche "Fehler" leiten kann.
Zu den Geistern:
Viele bewegen sich als eins finde ich persönlich einen besonderen Geist. Zwar von den Fähigkeiten und der Handhabung her nicht allzu schwer, aber wenn er auf sich allein gestellt ist, kann er schon sehr schwer werden, da er sich ja wirklich überwiegend auf das Verteidigen und Herumschieben von Invasoren konzentriert. Spannend wäre da mal eine Kombination aus den "Vogelgeistern":
Viele bewegen sich als eins und
Finder unsichtbarer Wege. Vermutlich eine kaum lösbare Kombination.
Trotzdem gehört er zu den Geistern, die ich gerne spiele, was vor allen Dingen am Nutzen der Bestien liegt.
Verwundetes Wasser blutet halte ich ebenfalls für einen sehr starken Geist. Zwar ist er am Anfang noch etwa schwerfällig, aber spätestens ab der 3. Runde (wenn er auch mal 2 Karten ausspielen kann), kann er unter Umständen sehr effektiv sein. Wobei das natürlich wie so oft an den neuen Fähigkeiten liegt. In meinem ersten Spiel mit diesem Geist bekam ich z.B. die "Jagenden Tiger" auf die Hand und die waren in Kombination mit der PF ab der 5. Runde extrem heftig für die Invasoren.
Die "Wasser-Variante" halte ich genauso für sehr mächtig (das schwächen der Invasoren kann unglaublich hilfreich werden), aber die "Tier-Variante" ist einfach:

&

Von daher würde es mir schwer fallen, die "T-V"
nicht zu wählen.
Und zu den
Reißzähnen im Dickicht würde ich nicht mehr viel sagen. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsgeistern. In diesem Spiel hatten sie das große Glück, bereits in der ersten Runde die "Selbstheilung der Natur" zu ziehen, die sowohl die idealen Elemente hatte, als auch mit ihrer Verteidigung eine Verödung des Westens verhinderte. Mit einer anderen Fähigkeit hätte es bei den
Reißzähnen möglicherweise sehr früh anders ausgesehen.
Fazit: Das Spiel hat mir sehr großen Spaß gemacht, weil es im Vergleich zu einigen früheren Partien mehr eine Herausforderung war. Dass wir für Russland Level 5 gewählt haben, war auf den ersten Blick vielleicht ein Level zu hoch, aber im Nachhinein hat es gut gepasst und hat für mehr Spannung gesorgt.
Daher hätte ich auch direkt Lust auf eine neue Partie. Es gibt bei NE ja noch 1-2 Geister, die wir noch nicht gespielt/vorgestellt haben. Z.B. die "Sonne" würde ich als nächstes wählen. Oder wir überlegen uns eine weitere "Kombination", denn die Tiergeister haben schon sehr gut zusammengepasst.
LG von den
Reißzähnen, die sich jetzt in ihrem Dickicht für ein Weilchen ausruhen.