Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2025, 10:55

Das BluWa muss wieder einmal dem verwirrten Schwarm unter die Arme greifen: Na klar sind die Dahan von SW7 sowohl zu SW3 als auch zu SW9 angrenzend!
Und eigentlich wäre auch bis vor kurzem noch in O1 gewütet worden, aber da sind plötzlich alle Jäger und Entdecker verschwunden... :mrgreen:

O3 darf veröden, da entferne ich die Ödnis wieder. O2 wäre jetzt genau das, worauf der Schwarm gehofft hatte, W2 hat keine Dahan mehr? Also würden sich O2, SW3 und SW9 doch anbieten, oder?

Lieben Gruß, das mittlerweile schon fast handzahme BluWa
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 8. Juni 2025, 12:30

Oh je BluWa...die thematische Insel ist nix für den Schwarm...obwohl er sich heimisch fühlt...das Gebiet SW7 ist soooo langgezogen und die Dahan haben sich in NW zusammengestellt...der Schwarm sieht das aus luftiger Höhe nicht so...wahrscheinlich muss der Schwarm mal beim Optiker vorbeihuschen :D

Ich habe die Invasorenphase abgehandelt. Die Raubtier Hatz ist nicht mehr relevant. Unser BluWa zerstört/entfernt die letzten beiden Städte in O1+O3 :mrgreen:

Möchte das BluWa noch etwas optimieren :D ?

Glückwunsch zum Sieg bei einer blühenden Insel!!!!!

Edit: Das Abschlussfoto der Insel + Fazit folgt noch :-)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2025, 18:50

Lieber Schwarm

Nein, opimieren muss nicht sein. Die Starke Fähigkeit war einfach optimal für mich, die du mir geboten hast. Und mein Vorteil war, dass ich relativ schnell den Südwesten unter Kontrolle hatte, und wo es heikel wurde, da hatte ich das Glück der Furchtkarten.

Und am Ende hatte ich doch recht: wir schaffen das Zarentum Russland auch auf Stufe 5, auch auf den thematischen Karten, auch wenn du lieber Schwarm, noch leichte Anpssungsschwierigkeiten hattest und im Mittelteil so richtig Panik bekommen hast. Aber dafür sind wir Mitgeister ja da, dass wir zur rechten Zeit helfen!

Ansonsten danke fürs Leiten! Danke für den grandiosen Fight gegen das Zarentum, und irgendwie sind diese Tier-Kombos immer cool.
Das Blutende Wasser hat sich sehr interessant gespielt, ob ich die Wasser-Variante spielen würde, rein vom taktischen Standpunkt, ich glaube eher nicht. Die Bestienvariante halte ich jedenfalls für ziemlich stark, aber wie immer, man muss bei diesen Geistern schon ziemlich gut wissen, was man will und was man macht. Für Anfänger halte ich den viel zu schwer.

Und natürlich, nicht zu vergessen, danke für Moai und seine Reißzähne!

Liebe Grüße von den blutigen, Bestienverseuchten Gewässern
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 8. Juni 2025, 23:20

So, bei uns kam heute Abend Paleo auf den Tisch...alle 3 Szenarien gewonnen...ein gelungener Abend :-)

Nun noch mein Fazit: Ja, für mich war es schon eine Herausforderung...das erste Mal thematisch, dann gg. Russland mit seinen flüchtenden Entdeckern und das erste Mal den Schwarm. Und ja, im Mittelteil, als der Sumpf und die Berge kamen wurde ich nervös :-) Wäre bereits zu Beginn der Sumpf gekommen, wer weiß wie es dann ausgegangen wäre. Dazu konnte ich in den Küstengebieten immer wieder ne Ödnis entfernen. Wenn ich diese nicht gehabt hätte, hätte sich die Ödnis ziemlich schnell ausgebreitet. Da hat auch die eine FK geholfen, um die ganzen Entdecker rauszunehmen. Ohne eure Unterstützung wäre es für den Schwarm schon sehr eng geworden. Auf der einen Seite hat der Schwarm schon sehr viel Spaß gemacht. Dass die HS auch Bestien sind, ist schon cool. Auch die Beweglichkeit. Gegen Russland war es halt doof, dass die erste Verteidigungsstufe nicht zündet.
Dazu war der Schwarm immer am Hinterherhecheln, konnte meist nur reagieren und nicht agieren. Das war ein bisschen Schade. Die vielen Dahan haben mir eigentlich nix gebracht. Mit den Fähigkeiten musste ich immer löschen, so dass ich die Dahan nicht positionieren konnte. Vielleicht habe ich aber auch nicht optimal gespielt. Letztendlich bin ich aber ganz zufrieden. und hey, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, dass wir gewinnen, ich hätte diesen für verrückt erklärt :D

Mir hat es wieder brutal Spaß gemacht. Auch wenn ich manchmal mit Spielleitung und allem anderen ein bisschen den Überblick verloren habe...vor allem in der letzten Runde 8-) Ich hoffe es ist okay für euch wenn ihr mich da ein wenig unterstützt. Ich bin immer noch in der Lernphase und habe nicht alles im Blick.

Danke an euch beide für die Geduld und fürs Mitspielen. Es war wieder sehr angenehm und launig. Freue mich schon jetzt, wenn es uns wieder auf die Geisterinsel verschlägt und hoffe, dass ihr mich wieder mitnehmt.

Liebe Grüße vom müden Schwarm

P.S. das Abschlussbild ist jetzt online - ah und in der VP wurde noch eine weitere FK aktiviert :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Juni 2025, 10:47

Sieg!!!

Danke erst einmal an euch fürs Mitspielen und natürlich vor allem an unseren Vogelschwarm für das Leiten. Aus Erfahrung weiß ich, die Russen sind für einen SL eine besondere Herausforderung. (Eine ähnliche gibt es noch, wenn Galaphil den Nebel des leisen Todes spielt :lol: ) Beim ständigen Herumgeschiebe der Entdecker kann gerne mal was übersehen werden. Von daher: keinerlei Vorwürfe meinerseits. Ich denke mal, es gibt niemanden, der ein Spiel ohne irgendwelche "Fehler" leiten kann.

Zu den Geistern:
Viele bewegen sich als eins finde ich persönlich einen besonderen Geist. Zwar von den Fähigkeiten und der Handhabung her nicht allzu schwer, aber wenn er auf sich allein gestellt ist, kann er schon sehr schwer werden, da er sich ja wirklich überwiegend auf das Verteidigen und Herumschieben von Invasoren konzentriert. Spannend wäre da mal eine Kombination aus den "Vogelgeistern": Viele bewegen sich als eins und Finder unsichtbarer Wege. Vermutlich eine kaum lösbare Kombination.
Trotzdem gehört er zu den Geistern, die ich gerne spiele, was vor allen Dingen am Nutzen der Bestien liegt.

Verwundetes Wasser blutet halte ich ebenfalls für einen sehr starken Geist. Zwar ist er am Anfang noch etwa schwerfällig, aber spätestens ab der 3. Runde (wenn er auch mal 2 Karten ausspielen kann), kann er unter Umständen sehr effektiv sein. Wobei das natürlich wie so oft an den neuen Fähigkeiten liegt. In meinem ersten Spiel mit diesem Geist bekam ich z.B. die "Jagenden Tiger" auf die Hand und die waren in Kombination mit der PF ab der 5. Runde extrem heftig für die Invasoren.
Die "Wasser-Variante" halte ich genauso für sehr mächtig (das schwächen der Invasoren kann unglaublich hilfreich werden), aber die "Tier-Variante" ist einfach: 8-) & :twisted: Von daher würde es mir schwer fallen, die "T-V" nicht zu wählen.

Und zu den Reißzähnen im Dickicht würde ich nicht mehr viel sagen. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsgeistern. In diesem Spiel hatten sie das große Glück, bereits in der ersten Runde die "Selbstheilung der Natur" zu ziehen, die sowohl die idealen Elemente hatte, als auch mit ihrer Verteidigung eine Verödung des Westens verhinderte. Mit einer anderen Fähigkeit hätte es bei den Reißzähnen möglicherweise sehr früh anders ausgesehen.

Fazit: Das Spiel hat mir sehr großen Spaß gemacht, weil es im Vergleich zu einigen früheren Partien mehr eine Herausforderung war. Dass wir für Russland Level 5 gewählt haben, war auf den ersten Blick vielleicht ein Level zu hoch, aber im Nachhinein hat es gut gepasst und hat für mehr Spannung gesorgt.
Daher hätte ich auch direkt Lust auf eine neue Partie. Es gibt bei NE ja noch 1-2 Geister, die wir noch nicht gespielt/vorgestellt haben. Z.B. die "Sonne" würde ich als nächstes wählen. Oder wir überlegen uns eine weitere "Kombination", denn die Tiergeister haben schon sehr gut zusammengepasst.

LG von den Reißzähnen, die sich jetzt in ihrem Dickicht für ein Weilchen ausruhen.
Moai

Vorherige