So schnell kann kein Mensch lesen und denken...

@Horus: Klasse Idee! Gefällt mir besser als die Flut.
@Thema Flut: Da das kontrovers ist, kann man es auch variabel machen und mit 1-3 überfluteten Feldern an einen Helfer koppeln.
@Markus / Thema "Von-hinten-aufzäumen": Sorry an alle; mit dem Begriff habe ich ja was angezettelt. Ich habe heute Morgen überlegt, was ich noch sagen wollte. Nun ist es mir wieder eingefallen. Mit "Von-hinten-aufzäumen" meinte ich das so, wie Markus es sagte: wir müssen eigentlich nur wissen, dass es einen einzelnen und nicht variablen Endgegner gibt, um die Stärke der Helfer darauf anpassen zu können. Da der Drache jetzt feststeht, darf das Pferd in den Stall...

@ChrisW: Den Pool-Gedanken sollten wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass ein heute festgelegtes S-U-W am Ende noch Bestand hat. Kann unterwegs auch passieren, dass das verändert werden muss.
@Thema "negative Auswirkungen von Helfern": Wurde mehrfach diskutiert und von Speerkämpfer(?) angeschnitten; vermutlich oft fehlinterpretiert. Fehlende Helfer im Endkampf sollen den Drachen nicht stärken und die Helden doppelt bestrafen, sondern der Einsatz mancher Helfer soll zu überlegen sein. (z.B. nur 1maliger Einsatz; Abgabe von Gold/Gegenständen/WP/Zeit...; temporäre Stärkung des Drachen [setzt Ihr diesen Helfer ein, erhält der Drache +1SP/Held / erhält 1 Kampfkarte zurück...] usw.) So muss man bei einigen (nicht jedem) und ggf. besonders starken Helfern überlegen, ob man das will.
PS: Und in der Zwischenzeit schon wieder 2 neue Beiträge...