Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 07:08

Moin zusammen

@Galaphil: Keine Sorge, ich habe das auch nicht als Kritik oder so empfunden.
Zu deiner Frage: Ja, in Nordgard, Yra oder auf dem Wintermarkt sind die Helden sicher vor dem Winterwürfel. Und bei einem Ewigen Feuer würden sie die gewürfelte Zahl als WP hinzubekommen. Das ist richtig.

Zur Aktualisierung. Da ist so einiges passiert. Manches habe ich ein wenig anders gehandhabt, als geplant. Das war den entsprechenden Schneeplättchen geschuldet.
Ich mache das jetzt wieder Held für Held, nicht nach der Reihenfolge der Bewegung. Ist das ok so (für den Rest der Legende)?
- Fenn ist auf die 129 gerückt (1 Gold), dann weiter auf die 130 (Portal) und hat dann mit Chada zusammen den Gor auf der 130 besiegt: Fenn mit 2+2, bzw. Messer 4; Chada mit 1, 2 und (zum Glück) 5. Dem Gor haben 4+6 nicht gereicht. KW 12:8 (also gerade so in 1 KR geschafft). Dann ist Fenn weiter nach Nordgard gezogen. Er steht jetzt auf der 8. Stunde mit 3 WP. Aber das ist kein Problem (s.u.)
- Chada ist auf die 125 gezogen (ein weiteres Gold :D ), weiter auf die 136 (die 130 hat Thorn aufgedeckt), wo sie dank eines Eises nach Nordgard weitergeschlittert ist. Nach dem Kampf mit Thorn gegen den Gor auf der 136 (Chada: 5, Thorn: 3+5, Gor: 3+4), der in 1 KR geschafft war, und bereits oben beschriebenen 2. Kampf, wofür sie auf die 136 zurück ziehen musste, ist sie nach Nordgard zurückgekehrt. Auch sie steht auf Stunde 8 mit 3 WP. Den halben TS musste sie nicht einsetzen. (s.u.)
- Sela ist zur 155 gezogen (Eis, also zurück auf die 150), dann zum Feld 151 (noch ein Eis), eine Rutschpartie zum Feld 137, wo ein viertes Feuerholz gefunden wurde, weiter zum Brunnen auf der 138 (das nächste Eis). Daher konnte sie den Brunnen nicht trinken. Auf dem Feld 134 entdeckte sie ein Ewiges Feuer. Die 7. Stunde hat sie dann für den Weg nach Nordgard genutzt. Sie steht nun auf Stunde 7 mit 8 WP.
- Thorn ist auf die 130 gewandert (-3 WP), auf die 136, hat mit Chada zusammen den Gor auf der 136 aus dem Weg geräumt, ist dann in Nordgard einmarschiert und hat dort als erster den Tag beendet.

Da die Helden mittlerweile 4x Feuerholz gesammelt haben, wäre es jetzt natürlich angebracht, dies gleich einzusetzen. Auch bevor die Karten "Ankunft in Nordgard" vorgelesen werden.

Jetzt sind noch die Belohnungen aus den Gorkämpfen zu verteilen. Chada hat ihren 1/2 und Sela den vollen TS zur Verfügung sowie insgesamt 2 Gold. Und dazu noch der angeschlagene Schild.

Zu den Karten "Ankunft in Nordgard" komme ich gleich noch.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 09:34

Hallo Moai

Ja, das finde ich voll in Ordnung. Das hast du wirklich gut gemacht. Also auch mit den 4×Feuerholz.

Sollen/dürfenwir die Karte (n) Ankunft in Nordgard schon lesen?
Galaphil

Beitragvon Frodo » 15. Juli 2020, 10:00

Ja, Feuerholz auf jeden Fall gleich einsetzen, solange noch alle Helden auf dem gleichen Feld stehen. (Ich vergesse meistens, dass das auch für mehrere Helden gilt, aber so ist das ja am besten.)
Jetzt haben wir 6 Gold, die geben wir am besten gleich einem Helden (Thorn oder Chada), der beim Händler nebenan 3 SP kauft, oder?
Und die Nordgard-Karten können wir jetzt eigentlich schon lesen, davor müssen wir ja nicht mehr viel machen. Ich mache das gleich mal...
Frodo

Beitragvon Schlafende Katze » 15. Juli 2020, 10:16

Ich wäre ja dafür, 2 Gold in einen Helm zu investieren ^^
Schlafende Katze

Beitragvon Frodo » 15. Juli 2020, 10:21

Ups, an einen Helm hatte ich gar nicht gedacht... Du hast natürlich recht, wahrscheinlich ist es am besten, Thorn 2 SP und einen Helm kaufen zu lassen. :D
Frodo

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 11:18

Sela ist damit einverstanden. Hauptsache, sie hat morgen 3 Zaubersprüche zur Verfügung! :)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 11:59

So, das hat jetzt zwar fast meine ganze Mittagspause gekostet, aber ich hab mich durch die 5 Karten durchgeackert:
Kommando zurück, Thorn bekommt Gold für den Helm UND 2 Gold für 1 SP, die restlichen beiden Gold bekommt Chada für 1 SP. Schließlich müssen wir ZWEI Holz transportieren und da ist es besser, 2 Heldinnen tragen als 1 Held muss 2× laufen.

Das sowohl FP als auch Brunnen ungenutzt bleiben ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Sela kann und wird da nicht mehr viel machen heute.
Dann sehen ich gerade einen Overkill an kleinen Gegenständen: also zu viert kann man das ja gerade noch tragen, aber wie sollen 2 Heldinnen so viele Geschenke tragen können. :lol:

Die Pergamente können Chada, Thorn und Fenn aufteilen. Ihr wisst ja, Kälte ist ja ein Teil von Sela. Unabhängig davon was Feuermagier behaupten.

Frage: kann ein Held/eine Heldin noch mit ÜS und den Trinkschläuchen das FP von 151 und den Brunnen von 158 holen und dann vielleicht beim ewigen Feuer stehenbleiben? Fenn oder Chada vielleicht?

Und dann noch eine prinzipielle Frage an Moai: Selas Eiszauber im Norden ist so konzipiert, dass sie damit auch das Meer kurzfristig vereisen kann.
Sie könnte also, falls sie 2 Eisplättchen zieht, eine Eisbrücke zum Wrack zaubern und eigentlich müsste dann ein Held, der auf dem Feld steht, den Hammer bergen können, oder? Er muss dann nur rechtzeitig wieder zurück an Land sprinten, bevor das Eis am Ende des Tages vom Wasser des Nordmeeres aufgelöst wird.

Also mein Plan: wir setzen das Feuerholz ein, steigen alle auf 16 WP. Dann bekommen wir alle 1 SP und 3 WP dazu. Thorn kauft Helm und SP, Chada 1 SP, und vielleicht kann Fenn noch das FP und den Brinnen ablaufen und beim Ewigem Feuer schlafen gehen. Einverstanden?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 15. Juli 2020, 12:14

Galaphil hat geschrieben:Kommando zurück, Thorn bekommt Gold für den Helm UND 2 Gold für 1 SP, die restlichen beiden Gold bekommt Chada für 1 SP. Schließlich müssen wir ZWEI Holz transportieren und da ist es besser, 2 Heldinnen tragen als 1 Held muss 2× laufen.

Ja, das ist natürlich am besten, ich habe vorhin die Nordgard-Karten noch gar nicht miteinbezogen. :oops: Und natürlich kaufen Chada und Thorn direkt am Wintermarkt ein.

Galaphil hat geschrieben:Und dann noch eine prinzipielle Frage an Moai: Selas Eiszauber im Norden ist so konzipiert, dass sie damit auch das Meer kurzfristig vereisen kann.
Sie könnte also, falls sie 2 Eisplättchen zieht, eine Eisbrücke zum Wrack zaubern und eigentlich müsste dann ein Held, der auf dem Feld steht, den Hammer bergen können, oder? Er muss dann nur rechtzeitig wieder zurück an Land sprinten, bevor das Eis am Ende des Tages vom Wasser des Nordmeeres aufgelöst wird.

Also, in diesem Fall würde ich ehrlich gesagt lieber so spielen, dass der Hammer nur vom Schiff aus geborgen werden kann, da Moai das ja auch so gewollt hat und die Legende sonst zu einfach werden könnte...

Galaphil hat geschrieben:Also mein Plan: wir setzen das Feuerholz ein, steigen alle auf 16 WP. Dann bekommen wir alle 1 SP und 3 WP dazu. Thorn kauft Helm und SP, Chada 1 SP, und vielleicht kann Fenn noch das FP und den Brinnen ablaufen und beim Ewigem Feuer schlafen gehen. Einverstanden?

Ja, passt!
Frodo

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 12:34

Hallo Frodo:
Selas Zauber sind nun mal so konzipiert, unabhängig von der Legende. Abgesehen davon würde ich es nicht unbedingt einfacher erachten, da Sela jetzt blind 3 Plättchen zieht und von den 3 müssten 2 Eis sein. Der andere Weg, dass Chada und Thorn beim Wintermarkt Holz aufnehmen, damit zum Schiff laufen und mit dem Schiff zum Wrack fahren, ist ungefähr genauso einfach.
Und: das Schiff wieder flott machen ist schließlich ein Legendenziel, dass heißt, ersparen tun wir uns da nichts, wir haben vielleicht nur eine zusätzliche Möglichkeit, an den Hammer zu kommen.

Insofern: nein, ich würde Selas SF hier nicht beschneiden, sie hat ja gerade hier in Hadria einen wesentlichen Nachteil dadurch, dass sie immer 2 Stunden weniger pro Tag machen kann, wo die Tage eh so kurz sind.

Und dann: warten wir mal ab, was Sela überhaupt zieht. ;-)
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 13:20

Hallo

Nach einer (ungewollt) längeren Pause habe ich jetzt weiter aktualisiert.
Da ihr die Karten "Ankunft in Nordgard" wohl schon gelesen habt, kann ich mich kurz fassen:
Die Dunkle Schwester ist in der Zauberfeste von Yra, zusammen mit dem Schwarzen Kristall, den die Helden nur mit Hilfe von Orweyns Hammer zerstören können. Und diesen finden sie in dem Wrack, das Richtung Süden treibt.
Das Schiff liegt am Steg an Feld 154 und muss mit 4 Holz vom Wintermarkt repariert werden.
Die Helden erhalten 3 Pergamente, um sich aufzuwärmen (aber nicht das einer damit ein hübsches Feuer macht ;) :D ). Dazu hat jetzt jeder Held 2 SP und 19 (bzw. Fenn 14) WP.

Jetzt steht noch die Frage im Raum, ob vor Sonnenaufgang ein Held noch schnell den Brunnen auf der 138 trinkt und dann beim Ewigen Feuer auf der 134 übernachtet. So würdet ihr 1 Gold zusätzlich erhalten.

Von mir aus können wir es gerne auch mit Selas Eiszaubern probieren. An diese Möglichkeit habe ich natürlich noch nie gedacht. Aber es dürfte sich dann ja zeigen, ob dies Zeit sparen wird oder nicht. Und dann hängt es natürlich von Selas nächsten Zaubern ab.
Moai

VorherigeNächste