Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 11:27

Hallo Troll

Zu Melkarts Plan hast du meine Zustimmung (aber dein Alter Ego sollte sich noch sicherheitshalber melden). Nur würde ich ihm heute noch ein Pergament aktivieren lassen. Das sollte sich ausgehen.

Zur Idee, den Maasavi heute noch anzugreifen, dagegen nicht. Wenn wir keine Kreatur besiegen, sondern nur Laufarbeiten verrichten, Nebel aufdecken und Bäurinnen retten, dann sind wir morgen früh erst auf B - und da kommt genau eine RGB! Dann haben wir wesentlich mehr Optionen, den Tag zu planen und wissen auch schon etwas mehr.
Und nein, ich sehe das nicht so optimistisch wie du mit dem Besiegen des Maasavi. Grenolin und Gilda haben zusammen nicht mehr Kampfwert als Merrik und Gilda und ohne Heilkraut wird ein Kampf ein reines Glücksspiel. Von daher bin ich dagegen, das Risiko ist jetzt zu groß und morgen haben wir die Chance, schon mehr SP generiert zu haben. Ich bin immer gegen so Schnellschüsse am Anfang einer Legende, das ist immer noch in die Hose gegangen.

Prinzipiell stimmt es, dass Grenolin wahrscheinlich unser Hauptkämpfer sein wird. Ob wir allerdings nur ihm alles an SP geben sollen???
Nun ja, aber da bin ich relativ offen, wie sich die anderen entscheiden.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 11:43

So, und damit ich für G&G auch einen Plan zur Abstimmung bringe:
Grenolin läuft 7-11-8-9 (wobei da hoffentlich kein Gor darunter ist) und schiebt das Fass dann bis 11 weiter.
Gilda läuft 18 (nimmt Tulgori mit, kauft eventuell Knochenhelm?)-17-16-13-12
Eventuell lässt sie hier den Knochenhelm für Grenolin zurück.
Ansonsten läuft sie mit TS und 1 ÜS wieder in die Taverne zurück.
Dann hätten wir den kompletten Nebel gelichtet und das Floss schon auf 11, wo mMn keine Kreaturen hinkommen können.
Sollte gleich am Anfang ein Gor liegen, dann müssen wir sowieso neu überlegen, ob wir den weglaufen lassen wollen oder ob Gilda und Grenolin den heute noch besiegen sollen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 26. April 2020, 12:54

Hallo Galaphil,

Melkart muss eine Stunde für sein Pergament ausgeben. Wenn er geht wie geplant käme er erst in Stunde 10 auf Feld 28/36 an, daher könnte er das Pergament erst morgen benutzen.

Und wenn wir das Floß bis 11 schieben, müssten wir einen Gor auf 12 auf jeden Fall besiegen, bevor er sich bewegt! In jedem Fall wäre ein Gor auf 12 ein größeres Problem als einer auf 11.

Dann zum Masaavi: Man kann sich streiten, ob es sinnvoll wäre, den Masaavi heute schon zu besiegen oder ob man die Stunden sinnvoller einsetzen kann. An sich klingt dein Plan auch nicht schlecht. Ich möchte aber anmerken, dass wir den Masaavi gut besiegen könnten.
Gilda und Grenolin mit Tulgori haben 7SP, d.h. um den Masaavi zu besiegen müssten sie zusammen genau so gut würfeln wie er. Dass sie zwölf schaffen ist zugegebenermaßen relativ unwahrscheinlich (9, 3%), dass sie zehn schaffen gut möglich (42,7%), dass sie 8 schaffen wahrscheinlich (76,8%) und dass sie 6 schaffen praktisch sicher (94,6%). Insgesamt komme ich damit auf ein Wahrscheinlichkeit für einen kompletten Sieg in KR1 von
(1/6*9,3% + 1/3*42,7% + 1/6*76,8% + 1/3*94,6%) = 60,1%

Wenn wir KR1 nicht hoch genug gewinnen sollten, haben wir ab KR2 noch 2 SP mehr. Und damit wäre es dann endgültig nur noch wenig Glücksspiel. ;)

Aber wie gesagt, nur weil wir den Masaavi besiegen können heißt das nicht, dass wir das auch schon tun müssen. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 26. April 2020, 13:15

Moin zusammen

Ich habe gerade gesehen, dass noch eine Frage offen war:
Für jeden Arbak, der benachbart zu einem Helden steht, muss der Held 3 WP abgeben. Zwischen ihnen hindurch zu laufen, wäre also sehr verlustreich.

Jetzt noch was allgemeines hinterher:
Innerlich wurmt es mich, dass noch so viele Unklarheiten sind. Ich hatte gehofft, die Legende ausführlich genug beschrieben zu haben. Andererseits bin ich aber sehr froh, dass Fragen gestellt werden. Dann weiß ich, wo ich die Legende noch ausbessern muss. Da sieht man auch, dass es am besten ist, eine Legende von anderen Spielern testen zu lassen. Diese haben einen ganz anderen Blick auf alles und gehen mit Formulierungen, die für einen selbst klar und verständlich erscheinen, anders um. (z.B. die Sache bei Melkart mit dem kann und dem muss.

LG Moai

PS: @Galaphil: Die Sternchen auf den Feldern 16 und 38 hatte ich sonst auch immer neben die Brücken gelegt. Dieses Mal dachte ich jedoch, dass es übersichtlicher wäre, sie auf die Brücken zu legen. ;)
Moai

Beitragvon Schlafende Katze » 26. April 2020, 13:46

Hey :)

Die Katze hat sich gestern mal versucht vom Rechner ein bisschen fern zu halten. :oops:

Der Plan zu Melkart klingt gut. Dann darf eben keine Ereigniskarte kommen, die ihm das Genikc brechen könnte. Aber ich bin da mal vorsichtig optimistisch.

Masaavi... Wenn wir den Masaavi ohne Probleme in 1-2 KR besiegen können, warum nicht? Was weg ist ist weg und macht uns am nächsten Tag keine Probleme.
Wenn wir nach den letzten Tavernen- uns Skypespielen gehen: warum dann nicht sehenden Auges rein ins Risiko? :mrgreen: Schlimmer als in der Mine kann es ja fast nicht mehr werden ^^

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 26. April 2020, 14:28

Kurze Frage: Soll ich die Helden dann schon mal die ersten Felder bewegen? Gerade im Hinblick auf die NP bei Melkart und Grenolin.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 16:37

Hallo

Also ich bin nach wie vor gegen den Maasavi-Kampf heute. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die erste Kampfrunde nicht gewinnen ist mir zu hoch - und dann bekommen wir auch keinen Bonus vom Knochenhelm!
Wegen Melkart: wenn er das Heilkraut heute nicht mitnimmt, geht es sich aus. Wenn er das Heilkraft mitnimmt und zum Laufen einsetzt haben wir heute sogar beide Bäuerinnen in der Burg. Das würde ich sogar bevorzugen.

Ansonsten würde ich mit Gilda auf 18 laufen, Knochenhelm kaufen und Tulgori einsammeln und im zweiten Zug nach 16. Grenolin sollte eher langsam, Step by Step gehen, damit wir vorher wissen, was auf 12 und 13 ist, bevor wir das Floss nach 11 schieben.
Bei Merrik ist es ja vorgegeben, wie er laufen muss, wenn er alles einsammeln will.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 16:53

Hallo Moai

Ja, erst im Spiel mit/von anderen kommen die Fragen. Und ich glaube, du hast hier eine der besten Testrunden für Unklarheiten gefunden! :)

Noch einmal will ich bei den Arbaks nachhaken: wenn man eine RGB hat, dann kann man: ohne WP-Verlust zwischen 2 Arbaks durchlaufen ODER verliert nur einmal 3 WP?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 26. April 2020, 16:56

Ich bin mit dem Heilkraut noch skeptisch.
Ohne Frage ist es genial, alle rettbaren Bäuerinnen schon am ersten Tag in die Burg zu bringen, aber auch wenn ich mir jetzt nur die Karten für den Anfang durchgelesen hab, scheint es noch einige Karten übrig zu haben. Ich denke, dass uns das Heilkraut später gegen einen Endgegener noch gute Dienste leisten könnte und würde es deshalb gerne noch aufheben wollen.
Ich geh mal davon aus, dass es keinen großen Unterschied macht, ob wir die Bäerinnen heute oder morgen retten....
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 26. April 2020, 17:03

Nun ja, ein weiterer Vorteil wäre, dass Grenolin dann Melkart in der Burg die RGB geben kann und wir dafür keinen Falken brauchen.
Und wir hätten uns einen Weg erspart, weil heute noch recht wenig passiert. Die vielen Plättchen kommen dann erst morgen, ab C.
Galaphil

VorherigeNächste