Zurück zur Taverne

51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Re: 51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Juni 2025, 15:54

Bei Ach reicht es ja, wenn sie ein Feld läuft.
Dann deckt Darh die drei Nebelplättchen auf und anschließend können wir weiter überlegen.
Moai

Beitragvon JuLei » 24. Juni 2025, 17:51

Ich würde gerne die ersten Schritte aktualisieren...

Vorher bitte noch die Apfelnüsse vergeben.
Thorn auf 230
Eara Lichtzauber
Darh auf 215
Und Aćh auf auf 235?
JuLei

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2025, 20:23

Wir geben sie Ach, und falls wir uns umentscheiden treffen sich Eara und Ach gleich wieder. ;)

Ja, 235 ist gut, da kann Eara Ach folgen und sie können nochmal tauschen.

Lieben Gruß, Eara
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. Juni 2025, 07:12

Takuri wieder zurück am Spieltisch :)

Es wäre natürlich besser, wenn der Held, der über die Schlucht hüpft, auch gleich das Fernrohr hat. Aber da haben wir halt nur eins und so wäre es mir lieber, wenn wir die Nebelplättchen aufgedeckt bekommen, unter denen Kreaturen problematisch werden.
Dass Aćh dann jenseits der Schlucht blind durch den Nebel tappt, finde ich jetzt nicht zuuu schlimm.
Nördlich der Schlucht hat sie ja auch nicht so viel zu tun, oder?

Ich wäre schon dafür, dass wir so schnell wie möglich so viele Nebelplättchen wie möglich aufdecken.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. Juni 2025, 07:19

Ich bin grade am Überlegen. Darh bringt am Lager mehr als z.B. Eara, die sich zur Not auch ins Lager "teleportieren" kann.
Ich würde jetzt noch schnell zur Höhle 219 laufen und dann Richtung Lager marschieren und dabei den Nebel neben der Zwergenstrasse aufdecken. Vielleicht kann evtl. Thorn sie am Ende mitnehmen, damit sie keine ÜSt macht.
Oder was meint ihr? Soll sie lieber nach Westen laufen und dort alles aufdecken?
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2025, 10:00

Hallo Phoenixpower, Hallo Moai

Südlich der ersten Schlucht, da hat Moai Recht, braucht es das Fernrohr nicht für die Kreaturen im Nebel, nur um Stunden zu sparen.

Wozu brauchen wir Ach? Für den Takuri. Sonst eigentlich nicht so. Oder? Weil im selber/alleine kämpfen ist sie subptimal.

Zu Moais Frage: Nö, liebe Darh, du gehst nicht allein in die Höhle, weil du hast gute Chancen, dort dann ewig festgehalten zu werden. Eara hat zumindest die Chance, bei einer 1 und 6 auf ihr Maximum zu kommen und bei einer 2 und 5 auf 7. Ich bin mir nicht sicher, welche Werte die Höhlengeister haben, aber kann es sein, einer hatte 8 und der andere??? Jedenfalls sehe ich bei Eara bessere Chancen, dass sie die Höhle durchsucht (vielleichthätte sie dafür auch noch 1 von den beiden SP am Start bekommen sollen). Darh könnte sich mal auf die alte Zwergenstrasse stellen 204, dann deckt sie noch zwei NP auf, dann könnte sie zB Eara das FR weitergeben, die im Westen dann die NP untersucht und die Höhle, und vielleicht schafft sie es ja, den Sprung von 223 nach 224 zu machen, dann könnte sie auch noch vom Westen kommend wieder mit Ach zusammentreffen.
Nicht vergessen, zur Not kann Eara auch immer noch ihren Heilzauber sprechen.

Also würde ich vorschlagen, Darh und Thorn bleiben in Lagernähe, Ach springt gleich und untersucht Mitte/Ost, Eara geht in den Westen (dann mit Fernrohr) und springt nach Mitte West und Eara und Ach treffen sich dann irgendwann Mitte/Mitte.

Eara würde dann zum Brunnen nach 229 gehen, dort ihren Heilzauber vorbereiten und dann einmal einen kräftigen WP-Regen über der Gruppe ausschütten.

Was haltet ihr davon?

Btw: da das mehrerer Aktionen bedarf, sollte Thorn weiterhin mit kleinen Schritten unterwegs sein, Darh den TS einsammeln, dann vielleicht zuerst 203 oder doch 204 stehenbleiben-halt so, dass wir idealerweise alle NP dort erkunden und Thorn sie auch vielleicht schon vorher mitnehmen kann.

Edelsteine brauchen wir nur zum Ablenken, stimmts?

LG Eara
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. Juni 2025, 13:14

Galaphil hat geschrieben:Wozu brauchen wir Ach? Für den Takuri. Sonst eigentlich nicht so. Oder? Weil im selber/alleine kämpfen ist sie subptimal.
Eben. Also kann sie einfach jenseits der Schlucht verhungern ;)

Galaphil hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, welche Werte die Höhlengeister haben, aber kann es sein, einer hatte 8 und der andere???
Hatten die Höhlenwichte nicht 10 und 12?
Ab Tag 2 kann auch der Takuri gegen Höhlenwichte unterstützen, aber mit Erzähler auf A wird das heute eher schwierig.

Galaphil hat geschrieben:Also würde ich vorschlagen, Darh und Thorn bleiben in Lagernähe, Ach springt gleich und untersucht Mitte/Ost, Eara geht in den Westen (dann mit Fernrohr) und springt nach Mitte West und Eara und Ach treffen sich dann irgendwann Mitte/Mitte.
Finde ich gut :)
Aćhs nächster Zug wäre dann der Schritt zur Quelle, sodass sie auf die 10 WP kommt :)

Galaphil hat geschrieben:Edelsteine brauchen wir nur zum Ablenken, stimmts?
Ja, wenn wir ohne die Minierweiterung "Garz der Handelszwerg" spielen, haben Edelsteine nur den Effekt, dass sie Kreaturen ablenken.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. Juni 2025, 13:47

Ok, Darh läuft dann mit ihren nächsten 2h nach 204, um die benachbarten Nebelplättchen aufzudecken. Evtl. kann Ach noch auf 228 halt machen, wenn es dort ein "positives" Plättchen gibt.
Bevor sie aber dann Eara das FR überlässt, würde ich gerne noch von 203 aus das letzte NP im Norden aufdecken.
Eara wird an diesem Tag wohl keine Höhle mehr aufdecken. Oder sie hat keine Stunden mehr zur Verfügung, um einen Höhlenwicht zu bekämpfen. Ich würde ihr aber dann die +2 WP und den TS liegen lassen. Mit den WP könnte sie 1x hungern aushalten. Und den TS kann sie im Westen mehr nutzen, um soviele Felder wie möglich zu laufen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2025, 17:20

Seltsame Dinge passieren hier.
Eben noch geantwortet, schon hat der Bleiche König meine Worte verschluckt.

Also kurz: Ja, Eara und Ach haben einen Plan!
Frage an Darh: wäre es nicht geschickter, wenn du zuerst 203 und dann 204 als Ausguk besuchst? Weil Eara kann nach 204 gehen, aber nach 203 macht wenig Sinn.

Ansonsten schaut das ja schon nach einer sinnvollen Arbeitsteilung aus. Wir hoffen auf viele Agren. :roll:

LG Eara
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Juni 2025, 18:13

Hallo Eara
So gesehen hast du recht. Erst 203, dann 204 macht für Eara etwas mehr Sinn. Aber wenn Darh zuerst nach 204 läuft, kann sie 228 aufdecken. Und Ach kommt da ja vorbei und kann das Plättchen noch aktivieren, bevor sie über die Brücke springt. Und bei Eara finde ich es jetzt nicht so entscheidend, wo sie in der Nacht schlafen geht. Dementsprechend halte ich den "kleinen Umweg" über 203 für sie für machbar.

LG Darh
Moai

VorherigeNächste