von Krogar » 16. Mai 2025, 17:40
Mein Vorschlag für den ersten Tag (O):
(Orweyn bekommt die 2 SP, wir nehmen den 2. Mast)
Zunächst ganz grob, falls ich mich mit der Feld-Nr. vertue:
Orweyn läuft zum Wintermarkt, leert unterwegs den Brunnen, besiegt die beiden Gors.
Bilgram und Stinner segeln westlich um die Insel herum, sammeln dabei die Goodies ein.
Barz leert den TS-Brunnen, erkundet mit dem FR den Weg zum Wintermarkt und hilft Orweyn gegen den zweiten Gor.
Ausführlich:
- Orweyn 142 (1.h)
- Bilgram mit Fass an Bord (-4 WP), segelt auf rot 2, (Gabe des Nordens) (2.h)
- Barz (nimmt mit: Umwandlungs-, Meditations- und Schwächungspulver)
mit Fass auf 138 (-4 WP), Brunnen leeren, TS, (1.h)
- Stinner an Bord, segelt in den Süden, versetzt das Schiff auf schwarz 6 (FR) (2.h)
→ hier kleines Update, welche Gabe gefunden wurde
Nixenstaub: weiter wie geplant; Kompass: Windkarte um 90° drehen (schwarzer Punkt nach Osten), Streifenmarder: evtl. Änderung bei Barz
nachfolgend weiter ohne gefundenen Kompass:*
- Orweyn 145, Brunnen leeren, +1 Gold (2.h)
- Bilgram segelt 1h, 2 Felder westwärts (3.h)
- Barz wandelt TS in Falken um, holt sich FR und Streifenmarder von Stinner, erkundet die Gegend, (evtl. kleines Update über aufgedeckte Schneeplättchen) falls "sicher" 137 (2.h), → falls Streifenmarder noch nicht gefunden, passt Barz (kein Falkeneinsatz) (2.h)
- Stinner segelt 1 h, 2 Felder westwärts (Gabe des Nordens), versetzt das Schiff 1 Feld west (3.h) → Barz holt sich FR, evtl. Streifenmarder von Stinner
- Orweyn 146 (3.h)
- Bilgram segelt 1 h, 2 Felder westwärts (4.h)
- Barz je nach Schneeplättchen, evtl. 125
- Stinner segelt 1 h NW, versetzt das Schiff (schwarz 10, Gift) (4.h)
- Orweyn bekämpft den Gor (2 KR, 5.h; Belohnung 2 Gold)
- Bilgram segelt 1 h, 2 Felder N (5.h)
- Barz je nach Schneeplättchen, sonst 148 (4. oder 5. h)
- Stinner segelt 1 h NO, versetzt das Schiff (rot 1, Gabe des Nordens) (5.h)
- Orweyn 148 (6.h, Kauf eines Bogens, Kampf mit Barz gegen Gor 7.h)
- Bilgram segelt 1 h, 4 Felder Osten (6.h)
- Barz mit Orweyn Kampf gegen Gor auf 125, Streifenmarder (falls vorhanden) und Schwächungspulver werden eingesetzt, WP-Verteilung je nach Situation
→ Barz ist in seiner 4. oder 5. Stunde (evtl. gepasst), falls sich Orweyn vor dem Kampf bereits in seiner 8. Stunde befinden sollte, meditiert Barz mit Orweyn und dieser bekämpft alleine (evtl. mit Streifenmarder) den zweiten Gor.
- Stinner segelt 1 h NO (schwarz 12, Hexentrank), versetzt das Schiff (6.h)
Bevor die Helden den Tag beenden, bräuchte ich noch einen Überblick. Evtl. ist noch ein Ewiges-Feuer-Plättchen zu erreichen.
*Falls die erste Gabe des Nordens der Kompass ist, könnte Bilgram die zweite Gabe bereits in seiner 3. Stunde erreichen. Dann hätte Stinner am Ende des Tages noch eine Stunde "über". Aber das sieht man dann.
Bilanz:
- Beide Gors besiegt - kein Ruhmverlust
- drei Schneeplättchen "blind" aktiviert, insgesamt ca. 12 Schneeplättchen aufgedeckt (evtl. weitere aktiviert)
- alle Boni (außer Gold) im Meer aufgesammelt, damit können die Helden etwas flexibler agieren
- 1 Fass auf dem Schiff, 1 Fass schon mal 1 Feld in die richtige Richtung geschoben
- Helden sicher vor dem Winterwürfel
So weit mein Plan für den ersten Tag. Es ist ein guter Plan, allerdings eine andere Herangehensweise als eure