Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 16. Mai 2025, 17:40

@JuLei u. Mivo
Schneeplättchen: Hm, so ganz überzeugt habt ihr mich noch nicht.
Idealerweise wäre es ja so, dass nur die "Ewigen-Feuer-Schneeplättchen" (EFS) wieder in den Vorrat kommen, dass nur diese gezogen und auf das Spielbrett gelegt werden und dass die Helden wüssten, auf welche Felder die EFS gelegt werden, um sie gezielt wieder aufzudecken.

Dieser Zustand ist in der Realität (des Spiels) natürlich nicht zu erreichen. Aber was kommt dem näher:
Schneeplättchen gezielt zu aktivieren, damit der Vorrat nicht so groß wird und bei 10-12 Schneeplättchen 4 EFS dabeizuhaben oder möglichst viele zu aktivieren, sodass bei ca. 20 Schneeplättchen 4 EFS dabei sind?
Und wenn die Helden die WP (ggf. auch SP) nicht für die Schneeplättchen verlieren, können die WP für Überstunden oder "Fässer-schleppen" genutzt werden.

JuLei hat geschrieben:Ewige Feuer und Portale kommen dann auch noch ins Spiel, also noch mehr blockierte Felder.

Wie es auf Karte O3 steht und von TroII auch schon bestätigt wurde:
Die Schneeplättchen, die ein Portal zeigen, kommen nach dem ersten Aufdecken ganz aus dem Spiel.
→ Aufdecken, nicht aktivieren. Deckt man diese Schneeplättchen mit dem FR auf, kommen sie ganz aus dem Spiel, ohne dass das Portal ins Spiel kommt, also ohne ein Feld zu blockieren. Außerdem erscheinen die Gors dann nicht verstreut sondern zentral (mehr oder weniger)

Ich habe jetzt einen Plan erstellt, der allerdings auf meiner Prämisse beruht:
Krogar

Beitragvon Krogar » 16. Mai 2025, 17:40

Mein Vorschlag für den ersten Tag (O):
(Orweyn bekommt die 2 SP, wir nehmen den 2. Mast)

Zunächst ganz grob, falls ich mich mit der Feld-Nr. vertue:
Orweyn läuft zum Wintermarkt, leert unterwegs den Brunnen, besiegt die beiden Gors.
Bilgram und Stinner segeln westlich um die Insel herum, sammeln dabei die Goodies ein.
Barz leert den TS-Brunnen, erkundet mit dem FR den Weg zum Wintermarkt und hilft Orweyn gegen den zweiten Gor.

Ausführlich:
- Orweyn 142 (1.h)
- Bilgram mit Fass an Bord (-4 WP), segelt auf rot 2, (Gabe des Nordens) (2.h)
- Barz (nimmt mit: Umwandlungs-, Meditations- und Schwächungspulver)
mit Fass auf 138 (-4 WP), Brunnen leeren, TS, (1.h)
- Stinner an Bord, segelt in den Süden, versetzt das Schiff auf schwarz 6 (FR) (2.h)
→ hier kleines Update, welche Gabe gefunden wurde
Nixenstaub: weiter wie geplant; Kompass: Windkarte um 90° drehen (schwarzer Punkt nach Osten), Streifenmarder: evtl. Änderung bei Barz

nachfolgend weiter ohne gefundenen Kompass:*
- Orweyn 145, Brunnen leeren, +1 Gold (2.h)
- Bilgram segelt 1h, 2 Felder westwärts (3.h)
- Barz wandelt TS in Falken um, holt sich FR und Streifenmarder von Stinner, erkundet die Gegend, (evtl. kleines Update über aufgedeckte Schneeplättchen) falls "sicher" 137 (2.h), → falls Streifenmarder noch nicht gefunden, passt Barz (kein Falkeneinsatz) (2.h)
- Stinner segelt 1 h, 2 Felder westwärts (Gabe des Nordens), versetzt das Schiff 1 Feld west (3.h) → Barz holt sich FR, evtl. Streifenmarder von Stinner

- Orweyn 146 (3.h)
- Bilgram segelt 1 h, 2 Felder westwärts (4.h)
- Barz je nach Schneeplättchen, evtl. 125
- Stinner segelt 1 h NW, versetzt das Schiff (schwarz 10, Gift) (4.h)

- Orweyn bekämpft den Gor (2 KR, 5.h; Belohnung 2 Gold)
- Bilgram segelt 1 h, 2 Felder N (5.h)
- Barz je nach Schneeplättchen, sonst 148 (4. oder 5. h)
- Stinner segelt 1 h NO, versetzt das Schiff (rot 1, Gabe des Nordens) (5.h)

- Orweyn 148 (6.h, Kauf eines Bogens, Kampf mit Barz gegen Gor 7.h)
- Bilgram segelt 1 h, 4 Felder Osten (6.h)
- Barz mit Orweyn Kampf gegen Gor auf 125, Streifenmarder (falls vorhanden) und Schwächungspulver werden eingesetzt, WP-Verteilung je nach Situation
→ Barz ist in seiner 4. oder 5. Stunde (evtl. gepasst), falls sich Orweyn vor dem Kampf bereits in seiner 8. Stunde befinden sollte, meditiert Barz mit Orweyn und dieser bekämpft alleine (evtl. mit Streifenmarder) den zweiten Gor.
- Stinner segelt 1 h NO (schwarz 12, Hexentrank), versetzt das Schiff (6.h)

Bevor die Helden den Tag beenden, bräuchte ich noch einen Überblick. Evtl. ist noch ein Ewiges-Feuer-Plättchen zu erreichen.

*Falls die erste Gabe des Nordens der Kompass ist, könnte Bilgram die zweite Gabe bereits in seiner 3. Stunde erreichen. Dann hätte Stinner am Ende des Tages noch eine Stunde "über". Aber das sieht man dann.

Bilanz:
- Beide Gors besiegt - kein Ruhmverlust
- drei Schneeplättchen "blind" aktiviert, insgesamt ca. 12 Schneeplättchen aufgedeckt (evtl. weitere aktiviert)
- alle Boni (außer Gold) im Meer aufgesammelt, damit können die Helden etwas flexibler agieren
- 1 Fass auf dem Schiff, 1 Fass schon mal 1 Feld in die richtige Richtung geschoben
- Helden sicher vor dem Winterwürfel

So weit mein Plan für den ersten Tag. Es ist ein guter Plan, allerdings eine andere Herangehensweise als eure
Krogar

Beitragvon Krogar » 17. Mai 2025, 10:35

Mit etwas Abstand verabschiede ich mich nun von meinem schönen Plan und stimme euch zu. Trotz JuLeis eindeutigem Hinweis hatte ich mir nicht bewusst gemacht, dass ja erst alle 40 Schneeplättchen aufs Brett müssen, bevor die bereits aktivierten wieder in den "nachzulegenden" Vorratsstapel kommen.
Allerdings habe ich dann erhebliche Zweifel daran, ob man die Legende überhaupt gewinnen kann. → 6 Tage für die 3 x 4 Ewigen-Feuer-Plättchen, 5 Erzählerbewegungen für (geschätzt) 19 Kreaturen, + Laufwege zu den Zauberern und für die Fässer - und war nicht noch irgendwas mit ’nem Seeriesen? Hm, also wenn die Zauberer da einem nicht Tage schenken (Erzähler zurücksetzen) dann geht das doch gar nicht auf? :?

Zurück zum Spiel:
Da noch 18 Schneeplättchen im Vorrat liegen, wäre ich dafür heute (O) auch 18 Schneeplättchen zu aktivieren. Fässer verbringen dann nur in Kombination mit Schneeplättchen aktivieren.

Neuer Vorschlag:
Für Orweyn würde ich das gerne beibehalten. Also Orweyn geht zum Wintermarkt und besiegt die beiden Gors. Mit Barz würde ich dann oberhalb des Wintermarktes die Schneeplättchen ablaufen, um ggf. Orweyn im Kampf unterstützen zu können.
Bilgram sollte ebenfalls Schneeplättchen aktivieren, Fässer verbringen eher nebenbei.
Bei Stinner bin ich mir noch unsicher, ob er ebenfalls Schneeplättchen aufdeckt oder ob der Seekrieger auf dem Schiff nicht besser aufgehoben ist. Zumindest könnte er eine Gabe des Nordens und das FR holen.
Das Fernrohr hätte ich gern frühzeitig, um evtl. die Portal-Schneeplättchen aus dem Spiel nehmen zu können.

JuLei hat geschrieben:Habe mir mal den Barz näher angeschaut. Ich freu mich auf ihn. Er ist echt interessant. Welche Pulver nimmst du an Mann? Ich finde nur einen, der in meinen Augen nicht oft nützlich ist, und das wäre das Vorhersehungspulver. Die anderen 4 kann man immer gebrauchen. Da würde mir die Entscheidung sehr schwer fallen.

Pulver: Schwächungs-, Meditations- und Bannpulver

Ja, ich fand Barz so interessant, dass ich ihm eine eigene Legende gewidmet habe:
Das Treffen der Häuptlinge
Krogar

Beitragvon TroII » 17. Mai 2025, 11:55

Krogar hat geschrieben:Ja, ich fand Barz so interessant, dass ich ihm eine eigene Legende gewidmet habe:

Das kann ich auch von mir behaupten. :)
Magische Experimente

Aber lasst euch nicht durch mich von eurer Planung ablenken.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Mai 2025, 13:12

Krogar hat geschrieben:Ja, ich fand Barz so interessant, dass ich ihm eine eigene Legende gewidmet habe:
Das Treffen der Häuptlinge
TroII hat geschrieben:Das kann ich auch von mir behaupten. :D
Magische Experimente
Bei mir war es eine kurze Fan-Geschichte, aus der später noch einiges mehr wurde. :P

Aber lasst euch nicht durch mich von eurer Planung ablenken.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Krogar » 17. Mai 2025, 20:45

So - nachdem ich mich durch die Magischen Experimente und BBBs Fan-Geschichte habe ablenken lassen, kehre ich nun wieder an den Planungstisch zurück. :)

Ich habe ein bisschen herumgetestet und bin am Ende bei Mivos ursprünglichem Vorschlag gelandet: :lol: :lol: :lol:
Mivo hat geschrieben:Für die Fässer haben wir zwar Zeit, aber wir stehen gerade so günstig, dass wir:
- eines über den WP-Brunnen direkt zum Markt bringen können,
- ein weiteres über den TS-Brunnen bis nach 134 bringen können und
- das dritte in die Kajüte bringen können.

Na ja, zumindest fast → 2 von 3, den Schwerpunkt habe ich (auch aufgrund von JuLeis Aussage) eher auf das Aufdecken von Schneeplättchen gelegt:

Orweyn - 142 - 145 (Brunnen leeren, 1 Gold) - 146 (Kampf gegen Gor - 2 KR, Belohnung 2 Gold) - 148 (Kauf eines Bogens, Kampf mit Barz gegen Gor, Belohnung 1 Gold + 1?)

Bilgram Mit Fass auf 138, Brunnen leeren, TS - falls möglich mit Fass auf 134 (TS) - 133 (TS) - 136 - 135 - Tag beenden (s. Barz)

Stinner Mit Fass an Bord, segelt 1 Stunde SO, (schwarz 6, FR), versetzt das Schiff nach Westen / segelt 1 Stunde nach Westen, versetzt das Schiff auf rot 3 (Gabe des Nordens) / falls auf 154 Winterwürfel wird das Schiff an den Steg versetzt, ansonsten von Bord 154 - 150 (Brunnen leeren) dann 155 - 149 - 148 oder 153 - 147 -148 (durch das FR sind die Plättchen aufgedeckt)

Barz 132 - 137 - 130 - 128 - 129 - Kampf mit Orweyn gegen Gor (Schwächungspulver) → nach dem Kampf Meditation mit Bilgram 6 <-> 3, dann 127 - 126 - 148, von 2 Gold könnte noch ein TS gekauft werden, sodass 140 oder 151 noch erreichbar sind und wieder zurück (falls noch genügend WP)

Aktivierte Schneeplättchen 20
Aufgedeckte Schneeplättchen 21
Krogar

Beitragvon JuLei » 17. Mai 2025, 21:48

Die Legende ist wirklich mit 4 Helden echt schwer, aber wir sind trotz der 3 größeren Fehler ziemlich weit gekommen. Und Pech kam auch noch dazu.

Aber schön ist erstmal, das Krogar es mit den 40 SchnePs erst aufbrauchen noch erkannt hat. Die ersten Schritte deines neuen Plans bin ich mal durchgegangen. Ich denke, das wir erstmal so anfangen können. Natürlich kann es beim ersten SchnePs (Eisplättchen) schon ganz anders aussehen. Daher wären kleinere Zwischenaktualisierungen sehr angenehm. Lieber etwas mehr Zeit lassen und regelmäßig neu diskutieren.
JuLei

Beitragvon Mivo » 17. Mai 2025, 23:08

Hallo Krogar,

was spricht dagegen, dass Barz am Anfang die Fass-Route (155 - (Fass ablegen) 150 - 155 (Fass aufnehmen) - 149 - 148) nimmt?
Mivo

Beitragvon Krogar » 19. Mai 2025, 17:25

JuLei hat geschrieben:Die Legende ist wirklich mit 4 Helden echt schwer, aber wir sind trotz der 3 größeren Fehler ziemlich weit gekommen. Und Pech kam auch noch dazu.

Aber schön ist erstmal, das Krogar es mit den 40 SchnePs erst aufbrauchen noch erkannt hat. Die ersten Schritte deines neuen Plans bin ich mal durchgegangen. Ich denke, das wir erstmal so anfangen können. Natürlich kann es beim ersten SchnePs (Eisplättchen) schon ganz anders aussehen. Daher wären kleinere Zwischenaktualisierungen sehr angenehm. Lieber etwas mehr Zeit lassen und regelmäßig neu diskutieren.

Na ja, was heißt schwer? Rein rechnerisch scheint die Legende ja nicht aufzugehen. :?
Aber ich lass mich mal überraschen.

Für Stinner und Bilgram sollte das Eis keine gravierende Auswirkungen haben. Orweyn würde ich bei einem Eisplättchen gerne so beibehalten, bei zweien müsste man schauen...

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Kleine Zwischenaktualisierungen und dann die Situation wieder neu bewerten/planen usw. Wie genau geht das? In welchen Abständen zwischenaktualisiert TroII? Insbesondere wenn Stinner das Fernrohr hat und es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt, wäre das ja interessant.
Krogar

Beitragvon Krogar » 19. Mai 2025, 17:40

Mivo hat geschrieben:Hallo Krogar,

was spricht dagegen, dass Barz am Anfang die Fass-Route (155 - (Fass ablegen) 150 - 155 (Fass aufnehmen) - 149 - 148) nimmt?

Was spricht dagegen, dass Barz am Anfang den Schneeplättchenweg nimmt?

Hallo Mivo,

genau genommen hatte ich es ja schon in den Plan geschrieben ;)
- aber als Antwort auf deine Frage:

- Je nach Eis kann Barz über den Schneeplättchenweg 2-3 Schneeplättchen mehr aktivieren als über die Fass-Route.
- Nach meinem Plan soll Stinner erst das Fernrohr einsammeln und dann Schneeplättchen erkunden.
    - Mit dem Fernrohr kann Stinner 6-7 Schneeplättchen aufdecken.
    Sollte hier ein Portal-Plättchen dabei sein, kommt dieses sofort – und ohne weitere Auswikungen – aus dem Spiel. Bei der Fass-Routen-Variante wären allerdings bereits 3 dieser 7 Schneeplättchen aktiviert, könnten also nicht aus dem Spiel genommen werden.
    - Wenn Stinner den Brunnen nicht leeren kann, wird er evtl. den Wintermarkt nicht erreichen. Dann würde er auf irgendeinem Feld stehen bleiben und dieses für den nächsten Schneefall blockieren.
So gesehen, wären es über die Fass-Route vier Schneeplättchen weniger, die wir aktivieren.

Ich werde das jetzt aber nicht weiter auseinanderklamüsern, lasst uns einfach abstimmen:

Wer ist für die Fass-Route?
Über diese können wir bereits am ersten Tag ein Fass zum Wintermarkt bringen. Die Pflicht-Nebenquest wäre damit schon zu einem Drittel erfüllt.

Und wer ist für den Schneeplättchenweg?
Je nach Eis sind es hier bis zu vier Schneeplättchen mehr (als über die Fass-Route), die aktiviert werden bzw. neu ins Spiel kommen können.
Krogar

VorherigeNächste