Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 10:45

Ich bin auch für Option 2, würde aber beachsearcher bitten, ob er nicht 1 Energie zahlen könnte.
#Moai: Haben wir wirklich 15 Mondsymbole ausliegen? Also der Nebel hat 3 Monde, 2 über Karten, 1 über die Wachstumsleiste. Aber ohne Abwerfen wird es sich wahrscheinlich nicht ausgehen, oder?

Zur Not könnte ich in D1 Seuche gegen Dahan tauschen. Aber nachdem ich schon einen Dahan in D2 geopfert habe (sein Geisterabbild ist noch am Spielplan, Moai, den musst du, fürcht ich, noch entfernen) wäre ich auch nicht unglücklich, wenn er dableibt und im Sumpf Dörfer zerstört.

Also: wer neben Moai noch einen Dahan für eine Seuche tauschen kann, bitte melden. Sonst muss in D1 noch ein Dahan sterben.

LG Galaphil

Edit: wie befürchtet, wir haben 9 Mondsymbole, nicht 15!

Frage: wer kann 1 bis 2 Karten mit Mondsymbol abwerfen? Oder 1 Karte mit Mondsymbol vergessen? Und könnten Beachsearcher und Moai den Rest mit ihrer aufgesparten Energie bezahlen?

Abwerfen kann ich nichts mehr, theoretisch könnte ich meine Verteidigungskarte vergessen, würde das aber eher ungern machen. Bevor wir die Energie aber am Ende nicht zusammen bekommen, würde ich es schon machen...
Galaphil
 
Beiträge: 9004
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 11:13

Zur EK:

Nachdem ich ja wegen der Unterstützung durch Elemente nachgefragt habe...beim Durchlesen der EK ist mir es klar - in der Anleitung finde ich es nicht glücklich beschrieben...aber vielleicht liegt es auch an mir :lol:

Wenn möglich würde ich mich auch gerne für B entscheiden. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber ich kann 2 ausgespielte Monde bieten. Ich habe noch 2 Energie, durch den Tanz der Dahan auf der EK würde ich noch +1 erhalten. Da ich nächste Runde +4 erhalte, könnte ich Energie zusteuern. Ob ich noch eine "Mondkarte" abwerfen kann, müsste ich noch genau schauen.

Zur Seuche: Zur Verhinderung eines Bauens benötige ich nicht. Bevor sie euch aber einen Dahan zerstört, könnte ich sie auf C7 legen. Die Schäden kann ich auf 2 Dahan verteilen.

Liebe Grüße Beachsearcher

Edit: Theoretisch könnte ich eine Mondkarte abwerfen - müsste dann allerdings meinen Plan für die nächste Runde anpassen und die Auswirkungen anschauen...

Ich lasse euch jetzt mal noch diskutieren - bei mir kommt gerade wieder Dorfromantik auf den Tisch :-)
Beachsearcher
 
Beiträge: 1193
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 11:20

Wir haben es bislang immer so gespielt, dass bei Karten "im Spiel" alle Karten gemeint sind, die sich nicht im Ablagestapel befinden.
Es können also auch solche "verwendet" werden, die wir auf der Hand haben, aber in dieser Runde nicht zum Einsatz kommen.
Moai
 
Beiträge: 5352
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 11:40

Hallo Moai
Das ist definitiv falsch. Im Spiel sind nur die Karten, die ausgespielt sind. Die Handkarten können wir abwerfen, Karten, die noch nicht ausgelöst sind, also für die Verzögerte Phase, können wir auch abwerfen, verlieren dann aber den Effekt und die Elemente. Alles, was schon ausgelöst wurde, bleibt aber. Vergessen können wir alle Karten, auch die Karten, die im Ablagestapel liegen.

#Beachsearcher: Nein, wenn steht, dass die Dahan 2 Schaden durch die Seuche bekommen, dann wird einer zerstört. Außer ein Effekt verhindert das. Der Schaden wird nicht aufgeteilt. Dahan durch Invasoren oder Ereignisse werden immer so effektiv wie möglich angegriffen.

Wenn ich die Zeit finde, dann suche ich die Regelstellen raus.

LiebenGruß, Galaphil

Edit: mit zwei übermotivierten Kindern und einer genervten Frau kann ich zwar nicht Regelstudium betreiben, ich bin mir aber sicher, dass es irgendwo eine Klarstellung gibt, was "Im Spiel" bedeutet.
Als deduktive Schlussfolgerung, dass die Handkarten nicht "Im Spiel" sind, möge der Kasten auf S.11 bei den Wahlereignissen gelten, in dem bei 1 oder mehr Fähigkeitenkarten vergessen steht: Von der Hand, vom eigenen Ablagestapel, oder im Spiel. Damit ist klargestellt, dass die Hand und im Spiel zwei unterschiedliche Dinge sein sollen.
Galaphil
 
Beiträge: 9004
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 13:49

Gut, wenn wir jetzt festhalten, dass die Handkarten nicht gelten, wären das auf jeden Fall 9 Energie durch Monde. 1 Energie kann ich auf jeden Fall beisteuern. Und wenn ich "GdwK" zwar ausspiele, aber nicht einsetze, kämen wir auf 11 Energie. Phoenixpower könnte die "Glut" abwerfen (oder vergessen?), das wären weitere 2 Energie = 13. Blieben noch 3 Energie. Von den Flackernden Schatten?
Moai
 
Beiträge: 5352
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 14:20

Hallo Moai
Nicht ausführen alleine reicht leider nicht.
Aber du könntest die Gabe der wirren Kraft vergessen, dann hätten wir 9+4=13 Energie, und dann wären wir den 16 Energie schon sehr nahe.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9004
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 14:46

Wieso reicht das nicht?
Wir haben 9 Monde = 9 Energie.
Ich hätte 2 Energie = 11.
Beachsearcher hat noch 3 Energie = 14.
Wenn Phoenixpower die "Glut" jetzt abwirft, statt sie für die "Gabe" abzuwerfen, kämen wir auf 16.
Und die "Gabe" muss ich ja nicht einsetzen. Es genügt in meinen Augen, sie bloß auszuspielen. Sie kostet ja zum Glück 0 Energie.
(Grundspiel-Regeln, S. 13: Man darf alle Effekte auslassen, als ob die Fähigkeit keine Effekte hätte, darf aber die ausliegenden Elemente für Element-Effekte nutzen.)
Moai
 
Beiträge: 5352
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 14:53

Das bringt aber keine 2 Energie, wenn du nur nicht die Fähigkeit nutzt. Dazu muss eine Karte abgeworfen werden und leider, ich habe das mit bestimmten Ereignissen verwechselt, muss man aus der Hand abwerfen. :(
Das hatte ich leider nur bedingt richtig in Erinnerung, steht auch auderselben Seite: nur Handkarten darf man abwerfen :(

Edit: Ich glaub, ich verstehe jetzt, was du meinst: du spielst die Karte ohne Effekt. Für die 16 Energie bringt uns das nichts, aber du verlierst sie dadurch nicht. Wobei ich glaube, die Effekte hast du ja schon genutzt, also du bräuchtest die Elemente diese Runde nicht mehr, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 9004
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 15:19

Man muss sie doch gar nicht abwerfen.
2 Energie habe ich so im Vorrat.

Edit:
Doch, sie zählt als 1 Mond. Und die Elemente bräuchte ich für meine Verzögerte Phase.
Moai
 
Beiträge: 5352
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 15:28

Ja, der 1 Mond zählt immer, auch wenn du die Karte jetzt vergessen hättest, da du ja durch das Ausspielen für sie bezahlt hast.

Ok, ich wusste nicht, dass du noch eine VP hast. Ich habe nur auf deine PF geschaut, und die waren meiner Erinnerung nach beide rot, oder?
Aber offensichtlich habe ich deine rechte PF übersehen. Wobei, hm, na ja, deine Entscheidung, akzeptiere ich natürlich.

Aber besser, ich schau noch mal.
Jedenfalls typisches Beispiel für aneinander vorbei geredet... :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 9004
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste