Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 14:37

Erledigt: ein gelber RS.
(Morar braucht ja kein NP mehr aufdecken. Alle "wichtigen" haben wir ja schon gefunden.)
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 20. April 2021, 14:53

Ich bin für den Alternativplan.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 15:56

So, ich konnte jetzt mal zuhause alles in Groß anschauen.

Dann formuliere ich mal den Beginn des Alternativplanes:
Orfen läuft nach 149 und nimmt den gelben Runenstein an sich. (2h)
Eara steigt aus und holt sich den Stärkepunkt (1h)
Stinner segelt 1h nach SW und versetzt das Schiff nach NW, so dass es auf dem kleinen Meeresfeld unterhalb des Nebelplättchens zu stehen kommt (oder: in gerader Linie direkt oberhalb der schwarzen 6!
Fenn steigt ein. (2h)
Orfen läuft 2h zu Grummel.
WIR LESEN DIE DREI LENGENDENKARTEN UND ENTSCHEIDEN DANN; WIE WIR WEITERMACHEN!

Ist das für alle akzeptabel?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. April 2021, 16:15

Passt, ja
Phoenixpower

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 20. April 2021, 17:03

Jep, passt.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 18:04

Alles klar. Dann werde ich so aktualisieren. *Daumen hoch*.
Moai

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 21:18

Vollbracht!
- Orfen hat zunächst den gelben RS auf 149 aufgedeckt. (2h).
- Eara hat den SP eingesammelt. (1h)
- Stinner ist auf die rote 2 gesegelt (1h + Schiff versetzen)
- Fenn ist an Bord gegangen. (2h)
- Orfen hat Grummel besucht. (4h)

Um die Informationen von Grummel zu erhalten müssen wir entweder 2 Gold oder 1 SP oder 1 Ruhm abgeben. (Ich denke mal, Ruhm wäre am sinnvollsten)
Außerdem haben wir die Möglichkeit, für 2 Gold oder 4 WP das Hadrische Stundenglas zu erhalten (Am besten 3 WP von Fenn)

Auf der Eisschlucht neben 149 liegt jetzt der Schwarze Kristall. Dazu steht dort der Unbekannte Krieger, den wir besiegen müssen (Legendenziel). Vorerst können wir ihn jedoch nicht erreichen. Rund um die Schlucht stehen jetzt 5 Gors, die wir erst "entfernen" müssen, bevor es zum Endkampf kommt.

Uns stehen nun 5 Aktionen zur Verfügung:
1. Raumüberbrückung (Zahl auf Pergament wird von der Feldzahl abgezogen = neues Feld)
2. Portal ablegen. (Bei mehr als einem Portal können wir uns teleportieren)
3. Diamanten zur Gorablenkung. (Wenn wir einen Diamanten/Edelstein auf ein Nachbarfeld legen, bewegt sich ein Gor bei SA dorthin)
4. Auf die Eisschlucht ziehen (erst wenn alle Gors entfernt wurden)
5. Gor angreifen.

Die Figur Koraph steht auf der 1. Aktion. Für 1 Stunde kann ein Held die Figur auf eine andere Aktion bewegen. Für eine Stunde kann die Aktion, auf der Koraph steht, ausgeführt werden.
Legendenziel:
Den Unbekannten Krieger besiegen und den Schwarzen Kristall nach Yra bringen.
Der Krieger hat 13 WP, 33 SP und 5 weiße Würfel.

Braucht ihr ein Bild des Spielplans oder geht es so?
Moai

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 21:22

Mein nächster Gedanke wäre, dass wir mit dem Plan im Großen und Ganzen weiter machen. Jedenfalls in Bezug auf den Arrog. Allerdings könnten wir schauen, ob einer der drei nicht statt für eine Bewegung eine Stunde einsetzt, um Koraph auf die 3. Aktion zu bewegen. Orfen kann sich dann zwei Edelsteine nehmen und einen davon zur Gor-Umleitung auf dem Wintermarkt ablegen. So könnten wir bei SA schon mal einen der Gors entfernen, denn ein Gor auf dem Wintermarkt kommt aus dem Spiel.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 23:56

Hallo Moai

Du hast das Schiff auf das falsche Feld versetzt, es sollte NICHT auf die rote 2, sondern auf das halbe Meeresfeld oberhalb (ich schrieb nach NW versetzen, nicht nach W!). Der Sinn ist, dass wir dann die ideale Linie zum Umrunden der Insel haben, wenn es richtig steht, was auf der roten 2 nicht der Fall ist!

Zur Abgabe: Ich wäre dafür, dass Orfen nach Aufdecken Grummels instantan den Falken losschickt, und zwar zu Stinner! Er holt von Stinner 4 Gold und schickt ihm dafür 2 Runensteine (gelb und grün). Und dann hätte ich die Information und das Hadrische Stundenglas einfach mit den 4 Gold bezahlt.

Btw: ich bin nicht sicher, ob die WP nicht der Held bei Grummel bezahlen müsste. Fenn steht ja schließlich nicht dort, um die WP abgeben zu können.
Was ich auch nicht sicher bin: ob Grummnel verschwindet, oder ob seine Figur auf dem Feld bleibt. Laut Text und eigentlich auch laut Anleitung müsste Grummel eigentlich danach weg sein, weil er ja dem Helden den Rücken zukehrt (und wir die Nebelplättchen rund um die Spalte ALLE durch Gors ersetzen sollen.) Seht ihr das auch so?

Ansonsten wäre ich auch dafür, dass Fenn, Eara und Stinner einfach weitermachen und den Arrog plätten, während sich Orfen schon mal darum kümmert, möglichst viele Gors umzuleiten. Und ich verrate euch (soviel kann ich mich erinnern), dass ist ein richtiger Hirnzwirbler, weil wir am Ende möglichst keine Gors bekämpfen wollen, sondern möglichst viele Diamanten so legen, dass möglichst alle Gors zum Wintermarkt umgeleitet werden!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. April 2021, 05:40

Hallo zusammen,

für die Information hätte ich wie Moai einen Ruhm bezahlt. Das Gold können wir in einen SP umwandeln und Ruhm haben wir genug.

Und das „wenn ihr [...] abgebt“ hätte ich so interpretiert, dass ein beliebiger Held das abgeben kann. Wenn das nicht so ist, bin ich dafür, dass wir das Stundenglas mit Gold bezahlen. Die Info aber trotzdem mit Ruhm...

Galaphil hat geschrieben:Was ich auch nicht sicher bin: ob Grummnel verschwindet, oder ob seine Figur auf dem Feld bleibt. Laut Text und eigentlich auch laut Anleitung müsste Grummel eigentlich danach weg sein, weil er ja dem Helden den Rücken zukehrt (und wir die Nebelplättchen rund um die Spalte ALLE durch Gors ersetzen sollen.) Seht ihr das auch so?

Es heißt man soll die Nebelplättchen ersetzen, allerdings ist Grummel ja kein NP sondern eine Figur. Daher würde ich ihn stehen lassen.

Bezüglich der Gors: Wir können maximal 3 davon in den Wintermarkt locken, wenn wir den Aarog noch besiegen. Dann ist der Erzähler auf Y und wir müssten die beiden restlichen Gors so besiegen.

Edelsteine:
-Heute einen beliebigen auf den Wintermarkt
-morgen einen 4er auf den Wintermarkt und einen 2er auf die freigewordene 125
-übermorgen noch einen auf den Wintermarkt
Oder hab ich einen Denkfehler?

Die restlichen 2 Gors müssten wir so besiegen, aber das sollte kein Problem sein, da der erste 7-13 SP hat, je nach Anzahl der angreifenden Helden. Der zweite hat dann halt 4 SP mehr.

Allerdings sollten wir sie nicht alleine oder zu zweit angreifen, da man sie ja in einer KR besiegen muss, weil sonst ein neuer Gor kommt...

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste