Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2020, 20:23

Hallo zusammen

Als erstes mal eine Frage an Moai: Ich verstehe die Bewegung der Schattewölfe definitiv nicht. Warum sind sie bei dir jetzt auf 57 und 63? Die müssten doch beide zu Fenn laufen, der auf 45 steht. D.h. der SW von 58 hätte auf 63 laufen müssen und der von 61 auf 64 - um dort vom Hraak aus dem Spiel geworfen zu werden. Warum ist das jetzt bei dir anders?

Zum Raben: Ich hätte eigentlich gedacht, dass Morar das NP auf 49 aufdeckt. Ich sehe aber auch den Vorteil von 42, wobei ein Zwischenschritt auf 44 denselben Effekt hätte und wir den Raben eben für eins der Plättchen verwenden könnten, wo wir nicht so leicht mit dem FR hinkommen.

Dann: Ich wünschte, Sela hätte das Fernrohr, oder zumindest den Falken.Da der SW im Süden jetzt verdammt nah am Eremiten steht, müssen wir uns wirklich genau überlegen, wann und wie wir die nächste Erzählerbewegung herbeiführen. Sonst ist die Legende ziemlich schnell verloren.

Dann eine technische Frage an Moai: Gilt der Hraak als Endgegner, bzw hat er Endgegnerstatus? Weil dann würde Selas -2 WP - Plättchen nicht gegen ihn gelten. Gegen Kreaturen, (Skelette), aber auch gegen die SW würde es dagegen sehr wohl gelten. Das würde ich gerne jetzt wissen.

Dann: Den Skral auf der 6 und den Gor auf der 7 können wir in absehbarer Zeit heute nicht besiegen, sonst haben wir ein Problem mit Fenn. Ich würde vorschlagen, das Thorn den Gor mit der Fackel verscheucht und stattdessen eine andere Kreatur rund um die Burg besiegt. Das könnte der Skral auf der 6 sein (irgendwann später) oder der Gor auf der 4, nachdem er den Brunnen auf der 5 getrunken hat. Chada und Fenn müssen halt möglichst viel Zeit bekommen, um sich in Sicherheit zu bringen.

Selas Schneezauber: ja, es ist immer wieder interessant zu sehen, was man zieht. Letztes Wochenende, als wir L17 mit Sela gespielt haben, hat sie mindestens 4 Ewige Feuer gezogen! Das hatte zwar zur Folge, dass wir recht gut mit WP ausgestattet waren, aber es war sicher gegen jede Wahrscheinlichkeit.
Eine Idee, warum Morar 49 aufdecken soll: Wenn dort die Hexe ist, könnte Sela sich sofort durch das Portal zu ihr gehen. Um den Skral auf der 6 müssen wir uns, so leid es mir tut, leider erst spät am Tag kümmern, wobei wir jetzt so schön gestanden wären. :cry:

Also meine Frage: Was machen wir mit Morar? Wollen wir wirklich 42 aufdecken, wo Fenn ja eigentlich nur einem Schritt machen müsste und dabei noch mit einem Gold belohnt wird? Oder doch 49, damit Sela eine vernünftige Aufgabe erhält?

Andere Frage: Was soll Sela machen, wenn sie NICHT nach 49 geht? Passen? Oder auf gut Glück nach 12(32) gehen? Ich denke, ein Gor auf der 12 oder 32 stört uns eigentlich auch nicht (mehr).

Und wohin geht Chada, damit der SW NICHT nach 33 geht?

Vielleicht so: Morar deckt 49 auf. (Kurzaktualisierung) Wenn dort die Hexe ist, macht Sela ihr Portal und geht instantan nach 49, befragt die Hexe Andra (danke, Frodo!) und entscheidet DANACH über ihre Aktion. Wenn die Hexe NICHT auf 49 ist, dann passt Sela erst einmal (und setzt noch ihre Goldzauber ein, um ein weiteres Gold ins Spiel zu bringen).

Danach kommt Fenn, geht nach 44, holt sich das Gold und deckt 42 auf! Kurzaktualisierung!Wenn dort die Hexe Andra ist: Juhu!

Wenn nicht: Chada könnte sofort nach 6 gehen und setzt den Falken ein, um das Fernrohr zu sich zu holen. Dann kann sie 11 und 13 aufdecken. Kurzaktualisierung!
Thorn verscheucht auf jeden Fall den Gor von der 7 entweder auf die 15, die 9 oder die 8. Danach geht er nach 5 und schlürft den Brunnen leer.

So ungefähr der erste Plan. Da hat Moai eh genug zu tun.

PS: Wenn die Hexe auf 42 ist, wollen wir dann den Hraak dorthin locken und dort gegen ihn kämpfen? Oder besser auf 39?
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Juni 2020, 11:36

Galaphil hat geschrieben:Als erstes mal eine Frage an Moai: Ich verstehe die Bewegung der Schattewölfe definitiv nicht. Warum sind sie bei dir jetzt auf 57 und 63? Die müssten doch beide zu Fenn laufen, der auf 45 steht. D.h. der SW von 58 hätte auf 63 laufen müssen und der von 61 auf 64 - um dort vom Hraak aus dem Spiel geworfen zu werden. Warum ist das jetzt bei dir anders?

Die Frage ist, laufen die Schattenwesen bevor oder nachdem eventuelle Legendenkarten ausgeführt werden (sollte unbedingt geklärt sein). Laufen sie vorher, müssten sie stehen, wie Galaphil sagt. Laufen sie nachher, stehen sie richtig, sie betreten das Feld des Hraak nicht und laufen auf dem schnellsten Weg drumherum.

Dann zum Plan heute und dem Raben: Ich wäre immer noch dafür, den Gor und den Skral heute zu besiegen, wir stehen doch schon so gut.
Und dafür würde es sich anbieten, wenn Fenn 42 aufdeckt. Wenn da etwas liegt, was besser als das Gold ist, geht er dahin und wir lassen das Gold liegen, sonst nimmt er das Gold mit. So sähe mein Plan aus:
Morar deckt 42 auf.
- Sela bewegt die Schildzwerge nach 7 (1h)
- Fenn geht nach 42/44 (1h)
Aktualisierung, falls auf 42 die Hexe war
- Chada geht nach 35 und leert Brunnen (1h)
- Thorn passt (1h)
- Sela passt (1h)
- Fenn geht nach 48, falls er auf 44 steht, (3h) sonst auf 38 (2h)
- Chada geht nach 19 (oder so) (2h)
- Thorn besiegt Gor (1h)
- Sela holt die Schildzwerge zurück (1h)
- Fenn geht jetzt je nachdem, wo er steht und was er im Nebel gefunden hat, nach 49 (1h)/32 (nur, wenn da die Hexe ist) (1h)/16 (1h)
- Chada geht nach 17 (oder so)
- Thorn geht nach 5 und leert Brunnen (2h)
Wenn Fenn jetzt nicht auf 32 steht: - Sela und Chada machen Skral platt (einer von beiden kann vorher noch die Waldpilze essen) (1h + 1h) Der Hraak springt auf 32. (46 und 48 sind nicht benachbart, oder?)
- Fenn geht jetzt weiter Nebel erkunden oder so, inzwischen bräuchten wir mal eine Aktualisierung
- Chada macht Dinge
- Thorn geht nach 4 und verscheucht Gor (1h)
...

Ich denke, die Idee ist soweit klar. Wenn Fenn untenherum geht, kennen wir das NP auf 49 spätestens, wenn er auf 13 steht (oder falls da ein Gor steht, geht er eben direkt auf 11/12)
Finden wir auf 42 den zweiten Gor, darf Sela auch ein bisschen Nebel erkunden, bevor sie gegen den Skral kämpft. Der Hraak sollte dann morgen früh irgendwo nach 16 oder 38 laufen, wo wir ihn bequem bekämpfen können.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2020, 12:18

Hm, direkt geregelt wird es auf der LK nicht, was zuerst passiert.

Aber eigentlich heißt es, dass sich die SW immer dann bewegen, wenn sich der Erzähler bewegt. Streng genommen also:
- Erzähler bewegt sich
- SW bewegen sich
- ausführen von allem, was!auf neuem Erzählerfeld so passiert.

Moai hat das aber anscheinend genau andersrum durchgeführt:
-Erzähler bewegt sich.
- Erzähler steht auf neuem Feld
- alles auf dem neuen Feld wird ausgeführt
- jetzt erst bewegen sich SW.

Dann sollte man das aber bei der Karte SW neu/anders formulieren.

Zum Plan: ich glaube, mein Plan ist mehr durchdacht.
Dein Plan hat den Vorteil, dass wir schnell entscheiden können, wie lange sich Fenn da unten (44/42) aufhält, das gebe ich zu.
Aber wenn er nicht davonläuft, sondern 42 mitnimmt, dann wäre es besser, er hätte 49 aufgedeckt.

Und egal ob so oder so, bin ich dafür, dass wir den Gor auf 7 mit Fackel wegschubsen und Thorn dafür den Gor auf 5 besiegt. Er muss ja sowieso noch dorthin, also ist es prinzipiell egal, welchen der beiden Gors er besiegt und welchen vertreibt.

Also, wenn Fenn meint, er will 42 mit Morar aufdecken, dann soll es so sein. Aber mit dem restlichen Plan bin ich definitiv nicht einverstanden. Aber dann warten wir mal ab, was uns Morar verrät.
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Juni 2020, 12:32

Na ja, den Gor auf 7 zu verscheuchen hätte den Vorteil, dass Thorn jetzt eine Stunde spart. Aber dafür müsste jeden Tag jemand nach 7 zurückgehen, um den Gor neu zu verscheuchen. (Bis wir ihn irgendwann reinlassen.) Nach Feld 4 kommt man deutlich eher, zumal da noch ein Brunnen daneben ist. Insofern denke ich, wir werden mehr als eine Stunde gewinnen, wenn wir lieber den auf 7 ganz los sind und den auf 4 immer wegschubsen.
Und abgesehen von der einen Stunde heute gewinnen wir nichts, wenn wir den Gor auf 4 statt auf 7 besiegen.

Und zu Fenn wäre ich dafür, dass er sich in jedem Fall nur eine Stunde auf 42/44 aufhält, und eben das bessere von beiden mitnimmt. Und das können wir nicht, wenn er auf 44 anhalten MUSS.
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2020, 12:42

Na ja, wer weiß, wie lange wir noch spielen. Ich denke, wir sind im Endspurt, vielleicht ist morgen schon die Legende beendet.

Und ich kann mir im Gegensatz zu dir gut vorstellen, dass er entweder beides oder nichts mitnimmt - zweimal ein Gold liegen zu lassen oder nur eines zu nehmen bringt nichts.

Insofern ist meine Vorstellung jetzt, dass wir vorher die Hexe finden und noch mitnehmen, was sonst verloren ist, und dann Skral und Gor besiegen. Insofern wird sich Sela so oder so eine Alternative suchen anstelle auf 6 Wurzeln zu schlagen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Juni 2020, 13:13

Ich frage mich gerade, weshalb wir überhaupt einen Gor wegschubsen und einen besiegen müssen. Eigentlich kann (bis auf den Nebelgor, aber so blöd werden wir nicht sein) keine Kreatur mehr ins Spiel kommen. Von daher spräche nichts dagegen, heute einfach zwei Gors (vmtl. 7 und 11) reinzulassen, und den dritten Gor wegzuschubsen, anstatt ihn zu besiegen, dann gehen Schattenwesen und Hraak ein Feld weniger. Wenn wir den Gor von 4 morgen nochmal wegschubsen, dann hätten wir mit heute drei Tage Zeit, um die Legende zu beenden. (Und mehr haben wir sowieso nicht.) Und könnten uns sogar überlegen, der Belohnung willen den Troll zu besiegen...
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2020, 13:28

Ja, das hat auch meine Zustimmung.
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Juni 2020, 14:09

Ok, in dem Fall wäre es wohl tatsächlich besser, 49 aufzudecken. Dann kann Fenn 42 übernehmen, und Chada rennt derweil zu Sela und holt per Falke das Fernrohr oder so...

In jedem Fall wird dann jetzt von Morar 49 aufgedeckt, und dann sehen wir weiter! :D
TroII

Beitragvon Frodo » 17. Juni 2020, 14:16

Ja, ich finde das auch gut. Dann warten wir jetzt auf 49...
Frodo

Beitragvon Moai » 17. Juni 2020, 19:35

Hallo zusammen

Tut mir leid, hat heute auf der Arbeit wesentlich länger gedauert als gedacht, darum melde ich mich erst jetzt.
Zu den Fragen:
- Der Hraak ist kein Endgegner, also könnte Sela ihre Schneezauber auch auf ihn aussprechen. Der Endgegner wird (das verrate ich schon mal) die Dunkle Schwester sein.
- Ja, diese Diskussion "was kommt zuerst?" hatte ich schon das eine oder andere Mal. Da es in meinen Testspielen nur ganz selten vorkam, dass es wirklich darum ging, ob erst der Hraak ins Spiel kommt oder sich die SW bewegen, habe ich das nicht explizit erwähnt. Vielleicht ist die Beschreibung "Schattwesen bewegen sich jedes Mal, wenn der Erzähler um ein Feld nach oben gerückt wird" in der Beziehung auch nicht eindeutig.
Da ab diesem Zeitpunkt allerdings der Hraak immer vor den SW bewegt wird, war auch hier der Gedanke, zuerst ihn zu bewegen (bzw. aufzustellen) und dann die SW.
Für die Legende macht es mMn keinen so großen Unterschied, wer sich nun bei G zuerst bewegt. Sicher, so käme eines der Wesen ohne Kampf aus dem Spiel. Und wenn sich eine Gruppe so entscheidet, fände ich das auch in Ordnung.

Zu Fenn: Morar fliegt durch den WW und entdeckt am nordwestlichen Ende (Feld 49)...
eine weitere EK. Es bleiben nun noch 1 weitere EK, 1 Gold, 1 Gor, die Hexe und der SP.
LG Moai
Moai

VorherigeNächste